Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Computerschach / Computer Chess: > Oldie & Retro Schachprogramme / Chess Programs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 15.02.2026, 19:24
Benutzerbild von Major Chaos
Major Chaos Major Chaos ist offline
Novag Star Diamond

Land:
Abgegebene Danke: 291
Erhielt 352 Danke für 159 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 1/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss178
Re: Die tollen Schachprogramme von Arne Bailliere

Zitat von spacious_mind Beitrag anzeigen
Hi Arne,

A question on your personalities. Are they all of similar strength like the old Chessmaster ones, but different play style or do they vary in strength as well?

Regards

Nick
Hi Nick,

Unlike Chessmaster you can actually change the ELO on the personalities. They all default to 2000 ELO but with a slider you can change that. I looked up Karpovs top ELO which was 2780 and 2778 was the closest I could get. So you have the option of setting the engine at the same ELO or closer to the players best.

Regards

Clive
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Major Chaos für den nützlichen Beitrag:
ArneB (15.02.2026), spacious_mind (15.02.2026)
Alt 15.02.2026, 19:39
ArneB ArneB ist offline
Mark V

Land:
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 93 Danke für 18 Beiträge
5/20 0/20
Heute Beiträge
1/3 sssssss19
AW: Re: Die tollen Schachprogramme von Arne Bailliere

Hi Nick

If the baseline is set very high like 2800 elo, the search depth increases , so this will have an influence of the general strength of the players because the tresholds at this level become very narrow. But the lower you set the ELO rating , the more influential the style and plan mechanisms become since they crystallize knowledge about the future possibilites or goals based on sequences, patterns and the plan extraction from backward plan analysis we performed on all of the master games. So the lower the elo set , the more the plan and style rules start to influence play. So in Tournament mode , you can organise tournaments with a 1600 elo Capablanca vs a 1800 elo Karpov and 2000 elo Smyslov and so on . Basically you can adapt the personality to any level, and it should still retain its playing style , maybe not just too accurate anymore at 1200 Elo. But it will still try to boost moves that fit plans , patterns and sequences because the system "knows", or tries to know, that these moves lead to a possible advantage down the road. Plans are held together by causal chains and these chains get a boost the longer they persist in the plan memory. If the position changes too much the plan is of course abandoned. They also have their own historic opening book from their own games. So far i have noticed the plan and style consistencies work well at lower levels for positional personalities like Smyslov and Capa, but not always so well for more pure calculation - sacrifial players like Tal and Kasparov - in some cases. But sometimes it depends also on the local installation, since at Thorsten´s place The Chessmind Tal really made some incredible sacrificial attacks that I have not seen myself yet on my system! I have had various results on different levels of Tournaments. Capablanca is always performing strong as well as Karpov and Smyslov. Kasparov and Fischer close behind, and Tal with occasional beauties because at shallow depths the attacks and sacrifices sometimes get refuted. Tal works better vs humans on the system istnalled on my pc .
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu ArneB für den nützlichen Beitrag:
kamoj (17.02.2026), Major Chaos (15.02.2026), mclane (15.02.2026), spacious_mind (15.02.2026)
Alt 15.02.2026, 20:06
ArneB ArneB ist offline
Mark V

Land:
5/20 0/20
Heute Beiträge
1/3 sssssss19
AW: Die tollen Schachprogramme von Arne Bailliere

Zitat von udo Beitrag anzeigen
Hier ein kleiner Eindruck von der Spielweise von Pionier 2 auf Stufe Schwer gegen den Mephisto II Brikett 6,1 Mhz auf Turnierstufe A6

Inclusive einiger Kommentare von Pionier 2

[Event "?"]
[Site "?"]
[Date "2026.02.15"]
[Round "?"]
[White "Mephisto II 6,1 Mhz"]
[Black "Pionier 2"]
[Result "1-0"]
[PlyCount "65"]

1. e4 e5 2. Nf3 Nc6 3. Bb5 a6 4. Ba4 Nf6 5. O-O Nxe4 6. d4 b5 7. Bb3 d5 8. dxe5 {*} d4 9. Qe2 Bf5 {Antizipation. Die Maschine hat Ihren Plan berechnet und verhindert.} 10. a4 Rb8 11. Rd1 Bc5 12. Nbd2 Nxd2 13. Bxd2 d3 14. cxd3 Bxd3 15. Qe1 Qd7 16. axb5 axb5 17. Bg5 Bf8 {Langsamer Druck. Wie der Winter in Sibirien: unerbittlich.} 18. Bc2 Bb4 {Die Stellung ist unangenehm. Die Maschine empfindet kein Unangenehm.} 19. Qe3 Bxc2 20. Rxd7 Kxd7 21. Nd4 Rbe8 22. Nxc6 Kxc6 23. Rc1 Kd5 24. Rxc2 c5 {Das Pionier System ist auf unerwarteten Widerstand gestoßen} 25. Qd3+ Kc6 26. Qd6+ Kb7 {Sie haben geblinzelt. Die Maschine blinzelt nicht.} 27. Qd5+ Kb6 28. Be7 Ka6 29. Bxc5 Bxc5 30. Rxc5 Rb8 31. Rc7 Rb7 32. Rxb7 Re8 33. Qxb5# 1-0

Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Hi,
merci für das Feedback. Wenn ich ehrlich sein soll, muss ich Udo in Bezug auf die Randbeschriftungen widersprechen. Wenn überhaupt, dann so dezent wie jetzt. Ich meine, wer, außer absoluten Anfängern, braucht die?

Da es keine Option gibt, die Felderbeschriftungen abzuschalten, dann gerne so dezent lassen. Just my 2 Cent.

Ansonsten habe ich bis jetzt mal auf allen Leveln ein paar Partien gespielt. Ich halte die Angaben von 900 und 1200 Elo bei einfach und mittel für zu gering. Ich würde jeweils 250 Elo höher schätzen. 1750 könnte ca. passen, da muss ich schon nachdenken bzw. darf nicht "nebenher" spielen.

Aber mal gefragt, warum braucht es eine neue Engine? Kann man diese Engine nicht einfach länger rechnen lassen oder gibt es irgendwo einen internen Speicherüberlauf?

Denn eigentlich spielt sie so, wie sie ist, interessant ... wenn sie deutlich länger rechnen dürfte, müsste das doch reichen ... oder wo ist das Problem?

Grüße,
Sascha
Ja, es werden definitiv längere Bedenkzeiten kommen, das ist schon implemntiert in der Dev version. Ich werde auch and die Enigne nichts ändern für die bestehenden levels. Es kommt nur noch ein "Expert" Level dazu , was auch ein Python engine ist, aber etwas anders aufgesetzt. Und dann kommt noch ein Überraschungslevel, aber da trete ich gerade in jedes mögliche Fettnäpchen met der C engine , aber Ok wieder was gelernt
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu ArneB für den nützlichen Beitrag:
kamoj (17.02.2026), Major Chaos (15.02.2026), Tibono (16.02.2026)
Alt 15.02.2026, 20:36
Benutzerbild von spacious_mind
spacious_mind spacious_mind ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 1.237
Erhielt 2.049 Danke für 817 Beiträge
18/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2658
Re: AW: Re: Die tollen Schachprogramme von Arne Bailliere

Zitat von ArneB Beitrag anzeigen
Hi Nick

If the baseline is set very high like 2800 elo, the search depth increases , so this will have an influence of the general strength of the players because the tresholds at this level become very narrow. But the lower you set the ELO rating , the more influential the style and plan mechanisms become since they crystallize knowledge about the future possibilites or goals based on sequences, patterns and the plan extraction from backward plan analysis we performed on all of the master games. So the lower the elo set , the more the plan and style rules start to influence play. So in Tournament mode , you can organise tournaments with a 1600 elo Capablanca vs a 1800 elo Karpov and 2000 elo Smyslov and so on . Basically you can adapt the personality to any level, and it should still retain its playing style , maybe not just too accurate anymore at 1200 Elo. But it will still try to boost moves that fit plans , patterns and sequences because the system "knows", or tries to know, that these moves lead to a possible advantage down the road. Plans are held together by causal chains and these chains get a boost the longer they persist in the plan memory. If the position changes too much the plan is of course abandoned. They also have their own historic opening book from their own games. So far i have noticed the plan and style consistencies work well at lower levels for positional personalities like Smyslov and Capa, but not always so well for more pure calculation - sacrifial players like Tal and Kasparov - in some cases. But sometimes it depends also on the local installation, since at Thorsten´s place The Chessmind Tal really made some incredible sacrificial attacks that I have not seen myself yet on my system! I have had various results on different levels of Tournaments. Capablanca is always performing strong as well as Karpov and Smyslov. Kasparov and Fischer close behind, and Tal with occasional beauties because at shallow depths the attacks and sacrifices sometimes get refuted. Tal works better vs humans on the system istnalled on my pc .
Hi Arne,

That is great. I am a fan of the 19th Century players like Anderssen, Blackburne, Kolisch, Charousek, Tarrasch, Schlechter, Janowski. Zuckertort, Morphy, De Labourdonnais & McDonnell.

It would be really, really fun if you could get their styles working and your software would be even more unique !!

Regards

Nick
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu spacious_mind für den nützlichen Beitrag:
ArneB (15.02.2026), kamoj (17.02.2026)
Alt 15.02.2026, 20:52
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 859
Erhielt 2.298 Danke für 1.210 Beiträge
16/20 18/20
Heute Beiträge
3/3 sssss2967

Vielen Dank! Ich kann zwar der Zug ..Lf8 (? )nicht reproduzieren, werde es aber herausfinden... hoffe Ich!
Hier ein Screenshot aus der Partie, es war definitiv die Stufe Schwer.

Leider hatte ich kein Screenshot von ...Lf8 gemacht, mir ging es um die coolen Kommentare
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot (69).jpg
Hits:	28
Größe:	87,6 KB
ID:	7779  
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu udo für den nützlichen Beitrag:
ArneB (15.02.2026), kamoj (17.02.2026)
Alt 15.02.2026, 21:34
ArneB ArneB ist offline
Mark V

Land:
5/20 0/20
Heute Beiträge
1/3 sssssss19
AW: Re: AW: Re: Die tollen Schachprogramme von Arne Bailliere

Zitat von spacious_mind Beitrag anzeigen
Hi Arne,

That is great. I am a fan of the 19th Century players like Anderssen, Blackburne, Kolisch, Charousek, Tarrasch, Schlechter, Janowski. Zuckertort, Morphy, De Labourdonnais & McDonnell.

It would be really, really fun if you could get their styles working and your software would be even more unique !!

Regards

Nick
Euh.. Yes it is true although we migth have to modify a bit the implemetation because the romantic ideas were also grounded on the positional understandings of the time. I wil think about how we could do that. My guess is runnibg the current pipeline extraction would maybe not directly work... , but on the other hand, it could also work just like that because the system will discover the style and plans by itself it can only find what is already there. The oldest "oldie" is Capablanca atm and it worked very well for him.
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu ArneB für den nützlichen Beitrag:
kamoj (17.02.2026), spacious_mind (15.02.2026), Tibono (16.02.2026)
Alt 15.02.2026, 21:39
ArneB ArneB ist offline
Mark V

Land:
5/20 0/20
Heute Beiträge
1/3 sssssss19

Zitat von udo Beitrag anzeigen
Hier ein Screenshot aus der Partie, es war definitiv die Stufe Schwer.

Leider hatte ich kein Screenshot von ...Lf8 gemacht, mir ging es um die coolen Kommentare
Ja Da mach er gleich 3 Sachen falsch aber ok , manchmal haben die Programme so ihre eigene Launen und Ideeen. Umso ärgerlicher da er gegen mich nie so eine Gelegenheit liegen lässt XD Vielleicht hat hier auch der Plan "Umgruppieren" hinter den Kulissen plötzlich einen Boost bekommen, ich werde versuchen es heraus zu finden .
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu ArneB für den nützlichen Beitrag:
kamoj (17.02.2026), udo (15.02.2026)
Alt 15.02.2026, 22:42
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
16/20 18/20
Heute Beiträge
3/3 sssss2967

Ja Da mach er gleich 3 Sachen falsch aber ok , manchmal haben die Programme so ihre eigene Launen und Ideeen. Umso ärgerlicher da er gegen mich nie so eine Gelegenheit liegen lässt XD Vielleicht hat hier auch der Plan "Umgruppieren" hinter den Kulissen plötzlich einen Boost bekommen, ich werde versuchen es heraus zu finden .

Er hat ja auch relativ tief gerechnet, also viel tiefer als Mephisto II ,wie man in dem anderem Screenshot kurz vor Ende des Spiels sieht. Deswegen überraschte mich auch der Sieg von Mephisto II

Ich hatte kurz vor dem Spiel auf Schwer umgeschaltet vielleicht hatte er das nicht richtig registriert.

Am besten, ich mache noch mal ein Spiel, und dann mal schauen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot (71).png
Hits:	17
Größe:	108,5 KB
ID:	7781  
Folgender Benutzer sagt Danke zu udo für den nützlichen Beitrag:
ArneB (15.02.2026)
Alt 15.02.2026, 23:42
ArneB ArneB ist offline
Mark V

Land:
5/20 0/20
Heute Beiträge
1/3 sssssss19
Lächeln AW: Die tollen Schachprogramme von Arne Bailliere

PIONEER 2 — Update: Eigene C-Engine, Kleine Layout- Anpassungen, neue Levels

Hallo zusammen,

neues Update für Pioneer 2. Noch gerade geschafft diese Wochenende.
Kurzer Überblick was sich getan hat:

**Layout & GUI** Schaltflachen besser angeordnet.

**ChessMind Engine** Unsere eigene Python-Engine (Sunfish-Basis, verbesserteBewertung, eigenes Eröffnungsbuch) ist jetzt als Expert-Stufe (~2000 Elo) eingebaut.

**Neues Level nach Expert** Wer nach Expert weiterschaut, findet ein zusätzliches Level. Dafür haben wir eine eigene C-Engine geschrieben, den Ultimate Engine(171 KB, ~2100-2200 Elo eingeschätzt, aber noch unklar, da das zusammenspiel mit der personality Layer hier noch echt experimentell ist).
PVS, Nullzug-Pruning, LMR, SEE, TT, PeSTO Eval...

Darauf läuft eine experimentelle Chessmind- Persönlichkeit mit Stilbewertung und Plangedächtnis. Build ist etwas größer geworden weil Plandaten mit dabei sind. Neuer Installer liegt bereit.

Beste Grüße Arne
https://drive.google.com/file/d/1OL5...usp=drive_link

Geändert von ArneB (16.02.2026 um 00:23 Uhr)
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu ArneB für den nützlichen Beitrag:
kamoj (17.02.2026), Major Chaos (16.02.2026), spacious_mind (16.02.2026), Tibono (16.02.2026), udo (16.02.2026)
Alt 16.02.2026, 01:00
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
16/20 18/20
Heute Beiträge
3/3 sssss2967

Ich habe eben ehrenvoll und mit erhobenen Hauptes eine Partie gegen die neue Maschine verloren, eine zweite remisiert. Vermutlich, weil ich die Koordinaten nicht richtig erkennen konnte

Jetzt bin ich müde..
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu udo für den nützlichen Beitrag:
ArneB (16.02.2026), Tibono (16.02.2026)
Antwort