| Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu mclane für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||||||||||
|
AW: ChessSystemTal2-v21 unbesiegbar?
Wahrscheinlich spielt Tal aus dem Jenseits göttlich.
Udo wenn ich das was du hier geschrieben hast, geschrieben hätte, zumal vielleicht noch im CSS Forum, hätten die mich so zur Sau gemacht von wegen „Lobhudelei“. Die ersten wären gekommen und hätten mir Schiebung unterstellt („Wohnzimmerturnier“) oder Thorsten „Tal“. Wie gut das du das gepostet hast ;-) Und ich sehe du nimmst die EAS Version. Das ist erneut die ELO geminderte. Die E1019 soll stärker sein. Aber dein Problem ist ja sowieso das das Dingen ZU STARK ist …. Wobei so einiges an Spielstärke meiner Meinung nach auch reinen Datenbanken zuzuschreiben ist. Nicht immer aus Schachwissen . Gegen eine Endspieldatenbank hat man eben keine Chance. Bei 40-80 HZ Rechentiefe im Mittelspiel sieht es aber auch mies aus. ![]() Das CS Tal II xxxx in seinen neuesten Varianten so abgeht, ist schon ein Ding, ich wusste gar nicht, das es von Chris Whittington immer weiter entwickelt wurde. Da sollten sich so einige Urgesteine mal ein Beispiel nehmen. ![]() |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu udo für den nützlichen Beitrag: | ||
mclane (20.01.2026) | ||
|
||||||||||||
|
Aber Ed Schröder scheint dort ja auch mitgemacht zu haben
Chess-System-Tal-NNUE-2 is a UCI chess engine written in C++ by Chris Whittington and Ed Schröder. |
mclane (20.01.2026) | ||
|
||||||||||||
|
Ja richtig, die beiden haben im Rentenalter zusammengefunden. Eigentlich hatte das mit CTF (ein Unterforum von Talkchess) zu tun. Dort haben beide über Gott und die Welt diskutiert. Da sie gegen die damalige Leitung von Talkchess waren, begann ihre Freundschaft. Da Chris sein CSTal mittels neuronalen Netzen stärker machen wollte, hat er Ed beigebracht wie das geht und ed hat sein Programm nochmal ganz von vorne angefangen.
So haben beide ihre Programme sehr viel stärker gemacht.
|
Re: ChessSystemTal2-v21 unbesiegbar?
Chess-System-Tal-2.00-v21-E1019-Elo.opt-avx2
Ist das der richtige. Da steht by Evgeniy Korniloff? Gruss Nick |
|
||||||||||||
|
AW: Re: ChessSystemTal2-v21 unbesiegbar?
![]() Nein , ich habe 4 verschiedene Dateien, die zweite von unten ist bei mir installiert Chess-System-Tal-2.00-v21-E1162-130-EAS.opt-avx2 Die oberen 2 Varianten sind noch stärker.. Lädt man die 302MB große ZIP Datei bei Github herunter, und extrahiert sie, sind darin alle 4 Varianten enthalten. Hier nochmal der Link.. https://github.com/ChrisWhittington/...21-e1019-e1162 |
spacious_mind (20.01.2026) | ||
|
||||||||||||
|
Re: AW: Re: ChessSystemTal2-v21 unbesiegbar?
Evgeniy Korniloff , sehr seltsam
![]() Nein , ich habe 4 verschiedene Dateien, die zweite von unten ist bei mir installiert Chess-System-Tal-2.00-v21-E1162-130-EAS.opt-avx2 Die oberen 2 Varianten sind noch stärker.. Lädt man die 302MB große ZIP Datei bei Github herunter, und extrahiert sie, sind darin alle 4 Varianten enthalten. Hier nochmal der Link.. https://github.com/ChrisWhittington/...21-e1019-e1162 Wenn man das in Arena macht dann steht der Evgeniy Korniloff als Autor. Gruss Nick Gruss |
|
||||||||||||
|
AW: Re: AW: Re: ChessSystemTal2-v21 unbesiegbar?
Aus der README Datei : Requirements - AVX2 (at least) compatible PC - if your PC is AVX512 compatible, use the avx512 executable - if your PC is AVX2 compatible, use the avx2 executable - User Interface (UI) software such as CuteChess, Banksia, or Arena - NB Arena has a bug which causes it to misidentify our engine. You need to tell Arena UI that CSTal is a UCI engine. https://www.pcgameshardware.de/CPU-C...tzung-1479183/ https://de.wikipedia.org/wiki/Advanc...tor_Extensions AVX 512 ist wohl besser. Inwiefern das die ohnehin schon hohe Rechenleistung der PC-Schachprogramme erhöht, ...keine Ahnung. ![]() Zu mindestens war Deep Blue gegen Kasparov schon damals sehr schnell mit bis zu 200 Millionen Rechenoperationen in der Sekunde. Ob Deep Blue auch gegen das heutige Tal II Programm gewonnen hätte? Das werden wir wohl nie erfahren. |
|
||||||||||||
|
Re: AW: Re: AW: Re: ChessSystemTal2-v21 unbesiegbar?
Da bin ich auch überfragt, was der genaue Unterschied ist. Vielleicht ältere und neuere CPU`s ?
Aus der README Datei : Requirements - AVX2 (at least) compatible PC - if your PC is AVX512 compatible, use the avx512 executable - if your PC is AVX2 compatible, use the avx2 executable - User Interface (UI) software such as CuteChess, Banksia, or Arena - NB Arena has a bug which causes it to misidentify our engine. You need to tell Arena UI that CSTal is a UCI engine. https://www.pcgameshardware.de/CPU-C...tzung-1479183/ https://de.wikipedia.org/wiki/Advanc...tor_Extensions AVX 512 ist wohl besser. Inwiefern das die ohnehin schon hohe Rechenleistung der PC-Schachprogramme erhöht, ...keine Ahnung. ![]() Zu mindestens war Deep Blue gegen Kasparov schon damals sehr schnell mit bis zu 200 Millionen Rechenoperationen in der Sekunde. Ob Deep Blue auch gegen das heutige Tal II Programm gewonnen hätte? Das werden wir wohl nie erfahren. 1 Chess System Tal 2.00 Elo 64-bit 4CPU 3583 |
|
|||||||||||
|
Re: AW: ChessSystemTal2-v21 unbesiegbar?
Ja, ich war vor längerer Zeit dort auch im Forum, aber eher weniger aktiv. Es ist schon auch ok, mit Schach am PC, kommt man auch nicht drum herum, und macht auch oft Spaß, aber die Programme sind für einen Menschen real einfach zu stark.
Wobei so einiges an Spielstärke meiner Meinung nach auch reinen Datenbanken zuzuschreiben ist. Nicht immer aus Schachwissen . Gegen eine Endspieldatenbank hat man eben keine Chance. Bei 40-80 HZ Rechentiefe im Mittelspiel sieht es aber auch mies aus. ![]() Das CS Tal II xxxx in seinen neuesten Varianten so abgeht, ist schon ein Ding, ich wusste gar nicht, das es von Chris Whittington immer weiter entwickelt wurde. Da sollten sich so einige Urgesteine mal ein Beispiel nehmen. ![]() |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu tsmiller1 für den nützlichen Beitrag: | ||
spacious_mind (21.01.2026) | ||
![]() |
|
|