|
||||||||||||
|
AW: Aktivschachliste 2025
Die Review: https://www.schachcomputer.info/foru...ead.php?t=5955 Und was die Eloliste betrifft: Ich denke nicht, dass diese Stockfish 9 Kiste oder andere Geräte mit entsprechender Spielstärke jemals in die Liste kommen … Gruß, Sascha
|
|||||||||||
|
AW: Aktivschachliste 2025
https://www.schachcomputer.info/show...?t=5955&page=3 Bei der Stufe "Experte" ist noch nicht einmal klar, ob er überhaupt die komplette Bedenkzeit nutzt oder nach ein paar Sekunden aufhört, da er keine Variantenanzeige hat in der man so etwas sehen könnte. Insofern ist eine Zuordnung hier wirklich schwierig. Nach Saschas Meinung dürfte er hier wohl auf dem Level des King-Programms liegen, also weit von den 2900 ELO entfernt, die für ihn angegeben wurden. Kommt immer darauf an wie alt das Gerät ist. Aber bei einem gerade mal 2 Jahre alten Gerät sollte es schon noch Bestände geben. Aber egal. Und ja... ab einem gewissen Alter machen manchmal die Augen nicht mehr mit. (oder der Tippfehlerteufel hat zugeschlagen... kannst Du Dir aussuchen, grins)
|
|||||||||||
|
Re: AW: Aktivschachliste 2025
Warum ist das so?
|
|
|||||||||||
|
Re: AW: Aktivschachliste 2025
Das Problem ist, dass der Centaur adaptive Spielstufen hat, bei denen man nicht sicher sein kann, wie sie sich verhalten. Siehe hierzu meine Partien gegen den Centaur. Die Stufen "Freundlich" und "Schwierig" würden hier ausfallen.
https://www.schachcomputer.info/show...?t=5955&page=3 Bei der Stufe "Experte" ist noch nicht einmal klar, ob er überhaupt die komplette Bedenkzeit nutzt oder nach ein paar Sekunden aufhört, da er keine Variantenanzeige hat in der man so etwas sehen könnte. Insofern ist eine Zuordnung hier wirklich schwierig. Nach Saschas Meinung dürfte er hier wohl auf dem Level des King-Programms liegen, also weit von den 2900 ELO entfernt, die für ihn angegeben wurden. |
|
||||||||||||
|
AW: Re: AW: Aktivschachliste 2025
Hi Tracy,
unsere Spielstärkelisten (Aktiv und Turnier) blicken teilweise etwas verträumt in die Vergangenheit und versuchen, älteren Geräten eine realistische Spielstärkeeinschätzung zu geben. Eine einigermaßen verlässliche Einschätzung ist aber nur möglich, wenn genügend gleichstarke Geräte als Gegner zur Verfügung stehen. Wichtig sind dabei eine breite Gegnerschaft und ausreichend aussagekräftige Partien. Mittlerweile versuche ich, von vielen Geräten mindestens 100 Partien zu sammeln. Selbst bei dieser Anzahl liefern die Ergebnisse jedoch nicht immer eine wirklich belastbare Einschätzung. „Aussagekräftig“ bedeutet in diesem Zusammenhang, dass der Score ungefähr zwischen 35–65 % liegt. Bei sehr schwachen oder sehr starken Geräten passt das leider nicht immer, wodurch die Ergebnisse verfälscht werden können. Ein Beispiel ist die TCA II, mit der du viele Partien gespielt hast. Wenn ich mich recht erinnere, wurde der R30 mit 8:0 besiegt. Ja, das ist beeindruckend, aber was sagt dieses Ergebnis über die Elo-Zahl der TCA II aus? Leider gar nichts. Es zeigt nur, dass die TCA II dem R30 deutlich überlegen ist, ein sinnvoller Wert lässt sich daraus nicht ableiten. Geräte wie DGT Centaur, TCA II oder SenseRobot werden daher nicht in unsere bisherigen Listen aufgenommen. Der Grund: Sie sind für alle bisher gelisteten Geräte zu stark, sodass kein Vergleich möglich ist. Alle gelisteten Geräte würden gegen diese drei Geräte chancenlos bleiben. Selbst ein glückliches Remis eines Geräts würde daran nichts ändern. Für eine sinnvolle Einordnung käme höchstens die SSDF-Liste in Frage, da hier zumindest für TCA II und DGT Centaur (= Stockfish 8 mit 1 GHz) genügend vergleichbare Gegner vorhanden wären. Gruß Micha |
| Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||||||||||
|
Re: Aktivschachliste 2025
Was Micha gerade geschrieben hat, ist korrekt. Die einzigen geeigneten Computer wären solche mit den Revelation- und Resurrection-Engines. Alles andere würde nicht funktionieren. Das sollte Sie aber nicht davon abhalten, trotzdem Spaß zu haben. Sie könnten die alten DOS-Programme auf einem Pentium 300 oder 400 wieder zum Laufen bringen und viel Spaß beim Spielen haben.
Sobald ich 2900 ELO erreicht habe, ist genau das mein Plan. Ich möchte SenseRobot Level 21 (2100 ELO) in einem Turnier gegen die Programme King, Pentium DOS, Revelation und Resurrection antreten lassen, um die Stärken der SenseRobot-KI und von TCA II zu testen. Vielleicht kaufe ich mir sogar ein DGT- und ein Vonset-System, um diese ebenfalls in das Turnier einzubeziehen. Nichts hindert jemanden daran, seine eigene kleine Rangliste zu erstellen, die, falls King darin enthalten ist und an Wettkämpfen teilnimmt, es ermöglicht, die relativen Stärken mit anderen Listen, einschließlich der von Schachcomputer.Info, zu vergleichen. Gruss Nick Geändert von spacious_mind (19.01.2026 um 22:36 Uhr) |
|
|||||||||||
|
Re: AW: Re: AW: Aktivschachliste 2025
Hi Tracy,
unsere Spielstärkelisten (Aktiv und Turnier) blicken teilweise etwas verträumt in die Vergangenheit und versuchen, älteren Geräten eine realistische Spielstärkeeinschätzung zu geben. Eine einigermaßen verlässliche Einschätzung ist aber nur möglich, wenn genügend gleichstarke Geräte als Gegner zur Verfügung stehen. Wichtig sind dabei eine breite Gegnerschaft und ausreichend aussagekräftige Partien. Mittlerweile versuche ich, von vielen Geräten mindestens 100 Partien zu sammeln. Selbst bei dieser Anzahl liefern die Ergebnisse jedoch nicht immer eine wirklich belastbare Einschätzung. „Aussagekräftig“ bedeutet in diesem Zusammenhang, dass der Score ungefähr zwischen 35–65 % liegt. Bei sehr schwachen oder sehr starken Geräten passt das leider nicht immer, wodurch die Ergebnisse verfälscht werden können. Ein Beispiel ist die TCA II, mit der du viele Partien gespielt hast. Wenn ich mich recht erinnere, wurde der R30 mit 8:0 besiegt. Ja, das ist beeindruckend, aber was sagt dieses Ergebnis über die Elo-Zahl der TCA II aus? Leider gar nichts. Es zeigt nur, dass die TCA II dem R30 deutlich überlegen ist, ein sinnvoller Wert lässt sich daraus nicht ableiten. Geräte wie DGT Centaur, TCA II oder SenseRobot werden daher nicht in unsere bisherigen Listen aufgenommen. Der Grund: Sie sind für alle bisher gelisteten Geräte zu stark, sodass kein Vergleich möglich ist. Alle gelisteten Geräte würden gegen diese drei Geräte chancenlos bleiben. Selbst ein glückliches Remis eines Geräts würde daran nichts ändern. Für eine sinnvolle Einordnung käme höchstens die SSDF-Liste in Frage, da hier zumindest für TCA II und DGT Centaur (= Stockfish 8 mit 1 GHz) genügend vergleichbare Gegner vorhanden wären. Gruß Micha Partie 1 (gegen TASC R40 The King 2.50): 8,0-0,0 Partie 2 (gegen Genius 5.0 (QEMU)): 4,5-3,5 Partie 3 (gegen Millennium King Performance): 6,5-1,5 Partie 4 (gegen Vonset L6): 7,0-1,0 Partie 5 (gegen DGT Centaur): 2,5-5,5 Und Vergleiche sind IMMER möglich. Man muss lediglich die Ergebnisse und die Elo-Zahlen der Gegner in einen geeigneten Elo-Rechner eingeben. Ich habe eine geschätzte Elo-Zahl von 2735 für den TCA II berechnet. |
|
|||||||||||
|
Hi,
I fully support Micha's explanation and reason why recent very strong chess computers (at least very strong compared to Millennium The King Element currently toping the list) can't enter the rating list. No significant enough competition to assess a rating. As Tracy reminded it, I have a rating for the Centaur, and I am currently having the TabuTronic Proelium play in a couple of private tournaments to assess an early rating for it. But this is enabled because I enter chess programs in this tournament that are NOT chess computers, yet already owning a CElo evaluation at a consistent level, expected to be in the same league as the Proelium is. They are tough opponents for the Proelium or TCAII, averaging 2.600+ CElo, some over 2.700. I shared a game out of one of these tournaments, Proelium was facing HIARCS 6 on an emulated Pentium 75. Nick is using a similar way of testing, with Shredder program used as a mighty opponent for the SenseRobot Chess. But of course the Wike-Elo-Liste fulfills other goals, by design focused on chess computers only, not chess programs as an extension - and that's fair enough. MfG, Tibono |
|
|||||||||||
|
Hi,
I fully support Micha's explanation and reason why recent very strong chess computers (at least very strong compared to Millennium The King Element currently toping the list) can't enter the rating list. No significant enough competition to assess a rating. As Tracy reminded it, I have a rating for the Centaur, and I am currently having the TabuTronic Proelium play in a couple of private tournaments to assess an early rating for it. But this is enabled because I enter chess programs in this tournament that are NOT chess computers, yet already owning a CElo evaluation at a consistent level, expected to be in the same league as the Proelium is. They are tough opponents for the Proelium or TCAII, averaging 2.600+ CElo, some over 2.700. I shared a game out of one of these tournaments, Proelium was facing HIARCS 6 on an emulated Pentium 75. Nick is using a similar way of testing, with Shredder program used as a mighty opponent for the SenseRobot Chess. But of course the Wike-Elo-Liste fulfills other goals, by design focused on chess computers only, not chess programs as an extension - and that's fair enough. MfG, Tibono |
![]() |
|
|