|
||||||||||||
|
AW: Chess System Tal DOS mit 3000 cycles
Die UCI version kann man ja runterladen.
https://rebel7775.wixsite.com/rebel/blank-1 Ist aber nur für PCs und Spielstärke wie bei anderen engines über Level 1-20 kann man nicht drosseln. Ich denke man könnte da die Spielstärke für Menschenschach nur drosseln wenn man den Rechner von der Geschwindigkeit drosselt Wie ist das z.B. mit virtuellen Maschinen. Kann ich bei virtuellen Maschinen nicht die Geschwindigkeit frei wählen? Ähnlich wie bei einer DOS Box ? Oder man nimmt das alte DOS Programm. Da kann man die Spielstärke einstellen. Die DOS Version kann man sowohl cycles mäßig frei einstellen, und auch im Programm einstellen. Nur ist DAS keine UCI Geschichte. D.h. es läuft nur in der DOS Box. Bzw. mit Franz Sammlung dann auch von Windows aus. Aber auf einem schachcomputer... das wird nix. Seitdem Franz DOS Sammlung draussen ist kann man sehr sehr gut mit der DOS Version , auch gegen schachcomputer, spielen. Und in der DOS Version kann man Spielstile einstellen , hat zig Einblicke in die Rechenweise, hat Datenbanken. Kann eröffnungs Bücher kreieren und Brett anschließen und Sendinfos speichern und Soviele andere Sachen noch. Test Suites automatisch ablaufen lassen z.B. Die Windows Version ist da nicht so praktisch. Da sind ja soviele Features nicht umgesetzt.
Die ganze Welt des Computerschachs Geändert von mclane (14.01.2026 um 14:24 Uhr) |
|
|||||||||||
|
Re: AW: Chess System Tal DOS mit 3000 cycles
Grüße, Eric |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Tibono für den nützlichen Beitrag: | ||
spacious_mind (14.01.2026) | ||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu mclane für den nützlichen Beitrag: | ||
spacious_mind (14.01.2026) | ||
|
||||||||||||
|
AW: Chess System Tal DOS mit 3000 cycles
Ich habe ja auch die Original CS TAL II CD, und für mich ist es immer ein bisschen wie ein fortgeschrittener Mephisto III auf dem PC.
Inclusive magischem Auge. |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu udo für den nützlichen Beitrag: | ||
Egbert (15.01.2026) | ||
![]() |
|
|