|
||||
|
AW: Neues Chessnut Move (neu)
Guten Morgen,
als erstes würde ich dir raten Chessconnect als App zu installieren. Da kannst Du puzzle etc über chesss.com nutzen. Wenn Du Schachengines unter Android suchst findest Du hier welche: https://sourceforge.net/projects/che...oid-oex/files/ ct800 ist zum Beispiel eine sehr schön spielende Engine, gerade auch für Anfänger. Wenn Du chess for android installierst, kannst Du dort eine beliebige Engine spielen, so sie installiert ist. chessdojo ist für dich auch top Wahl als App. Ansonsten per Windows Bearchess nutzen. Zur chessnut App kann ich wenig beitragen, ich nutze die nicht. lG Dirk |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu dsommerfeld für den nützlichen Beitrag: | ||
kultakala (04.01.2026) | ||
|
||||
|
Hallo Olaf,
welche Plattformen stehen Dir zur Verfügung bzw. was willst Du verwenden ? Android, iOS, Windows, MacOS ? Ansonsten kann ich die Aussagen von Dirk auch so bestätigen. Chessconnect ist ein Muß, damit kann man schon sehr viel (großteils kostenlos) abdecken und auch das Spielen gegen diverse Bots auf chess.com, Lichess und aktuell mein Favorit chessiverse macht viel Spaß. Der Rest ist wie gesagt auch abhängig von Deiner Hardware.
|
bei mir funktioniert Chess for Android mit dem Move leider noch nicht. Hast Du es mal mit dem Move getestet ?
|
"Chess for Android" heißt nach der Installation einfach "Schach" auf meinem Smartphone... und ich sehe keine Möglichkeit eine Engine einzustellen. Vielleicht die falsche App ? Ich möchte in erster Linie Android verwenden, aber Windows ginge auch. Obwohl ich den Move wohl erst mal hinstellen werde wo ich keinen Computer habe, also eher per Smartphone. Ohne das Gerät macht es wahrscheinlich keinen Sinn sich weiter mit den Apps zu beschäftigen. Ich frage dann noch mal nach wenn ich es habe. |
|
||||
|
Also für Android Chessconnect, ChessDojo und die OrginalApp.
ChessDojo macht Sinn, da man auch ohne e-board spielen kann. Da kannst Du Dich ruhig schon einspielen. Der Karrieremodus der OrginalApp ist zumindest ganz lustig, auch wenn die Spielweise im unteren Bereich manchmal schon sehr abenteuerlich ist. Und Chess for Android (oder einfach Schach) kann man auch ohne e-board nutzen. Wie gesagt, bei mir funktioniert es noch nicht richtig am Move. Aber das kommt sicher noch. Die Bedienung ist nicht ganz so einfach, da muss man sich einmal reinlesen. Der Autor Aart Bik erklärt das auf seiner Seite eigentlich ganz gut. Du kannst Dir dann über die von Dirk genannte Seite beliebige engines als apk-file herunterladen und dann installieren. in der App musst Du sie dann über UCI -> motor aktivieren starten. Dabei kannst Du beim Erststart einer engine die Einstellungen vormehmen. Wie gesagt etwas kompliziert, und aktuell noch nicht voll mit dem Move spielbar. Ach ja, ja chessiverse ist eine Online-Platform. Dort kannst Du gegen viele lustige Bots spielen, aber auch Puzzle, Training etc. machen.
|
|||||||||||
|
Frohes Neues Jahr zusammen!
Bin auch begeistert vom neuen Chessnut Move! Funktioniert bisher ganz gut, es kam aber nur 1 FirmwareUpdate bisher. Ab und zu machen 2 Figuren Platz, damit die 3. hindurch kann. Dieses erscheint manchmal überflüssig, da man annehmen sollte, dass der Läufer eine Diagonale ohne Umwege schaffen sollte .... oder ist das schon das Optimum? Was meint ihr? Könnte man das durch ein Update noch verbessern?
|
Hab meinen Move jetzt auch bekommen, ging doch sehr schnell!
Ist schon faszinierend wenn die Figuren so über das Brett flitzen. Denke auch dass bei einigen Figuren Bewegungen die anderen nicht aus dem Weg gehen müssten, aber so schlimm finde ich das nicht. Könnte man per Firmware sicher noch optimieren. Wenn man per Hand eine Figur auf die Seite stellt weiß das Gerät wohl nicht in welche Richtung die Figur schaut und beim Losfahren passiert es schon mal dass die dann auf dem Rand strandet. Ist das bei Euch auch so ? Runtergefallen ist noch keine bisher. Was die Software angeht bin ich noch am rumprobieren... Aktuell nehme ich meist Chessconnect und spiele auf Chess.com. Wenn ich beim Testen mal einen Zug zurücknehme, wird auf dem Brett der Zug aber nicht zurückgenommen. Muss man da noch was einstellen ? Nach Zurücknahme, verlassen des Spiels und Neustart hat er die alte Position noch und stellt dann die Figuren wieder zurück. Wenn der Move das direkt machen würde wäre natürlich besser. Mit dem Move autark spielen, ohne App, habe ich dann auch hinbekommen. Da verhält sich das Gerät mit den Knöpfen irgendwie nicht ganz so wie im Guide steht. Und was ich mit meinen nicht mehr so tollen Augen feststellen muss ist dass ich ohne wirklich helles Licht die schwarzen Figuren schlecht erkennen kann. Hab schon manchmal welche verwechselt. Da hätte ich mir in er Holzvariante statt schwarz ein dunkelbraun gewünscht oder so... Aber in Summe gefällt der Move mir wirklich gut. |
| Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu kultakala für den nützlichen Beitrag: | ||
Chess Monarch (11.01.2026), didi22 (09.01.2026), dsommerfeld (09.01.2026), Eskimo (09.01.2026), hebel (09.01.2026) | ||
|
|||||||||||
|
Ich löse der Reihe nach Taktikaufgaben:
Ab und zu flitzt eine Figur vom Brett, besinnt sich wieder ... und kehrt wieder zurück. Ein weiteres Mal kommt eine fremde Figur von außen aufs Feld, hält inne ... und verschwindet wieder ... (als sie merkt, dass sie da nichts zu suchen hat). Erlebt ihr das auch? Also irgendetwas stimmt da nicht ... ein FirmwareUpdate ist dringend notwendig !! Halb so wild ... wenn's nur das ist und der Rest funktioniert. ![]()
|
Dass eine unpassende Figur aufs Feld kommt und wieder verschwindet hatte ich noch nicht.
Aber manchmal stehen die sich im Weg und es dauert eine Weile bis sie sich einig sind wer einen Umweg macht. Wie das programmiert ist würde ich gerne mal wissen. Also steuert das alles das Brett oder ist eine gewisse "Intelligenz" direkt in den Figuren implementiert ? Wenn ich einen Bauern schlage und den beiseite stelle und dann mal den Zug zurücknehme, fährt nicht der Bauer wieder aufs Feld den ich runter gestellt habe sondern der der am nächsten dran ist. Das ist wiederum gut gemacht. |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu kultakala für den nützlichen Beitrag: | ||
Eskimo (14.01.2026) | ||
![]() |
|
|