|
|||||||||||
|
AW: Umlaute
Hallo Micha,
ich versuche es mal mit einem Bild zu veranschaulichen. Ich verwende Notepad. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, musste ich das bei Windows 11 nachinstallieren. Notepad zeigt unten rechts immer UTF-8 an. Dann gehe ich im Editor auf "Datei öffnen", und muss unten, wo "Automatische Erkennung" steht, auf "ANSI" umstellen. Dann passt alles. Gruß, Wolfgang |
| Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Wolfgang2 für den nützlichen Beitrag: | ||
Chessguru (16.12.2025), Oberstratege (31.12.2025) | ||
|
||||||||||||
|
Hallo Wolfgang,
egal was ich auch versuche, ich kann den Fehler nicht reproduzieren. Ich sehe die Problematik, auch bei anderen Usern, aber ich schaffe es nicht auf meinem Rechner zu reproduzieren. Fakt ist aber, an der Forensoftware habe ich nichts geändert. Wenn es bei dir all die Jahre zuvor problemlos funktioniert hat, muss die Ursache an anderer Stelle liegen. Gruß Micha |
|
|||
|
Hi, ich kämpfe auch regelmäßig mit dem Problem und poste von verschiedenen Endgeräten, verschiedenen Browsern usw. ChatGPT gibt zu dem Thema folgendes von sich:
Zitieren:
Kurze Erklärung zu den zerschossenen Umlauten
Dass das früher jahrelang problemlos funktioniert hat, stimmt – und liegt nicht daran, dass man „plötzlich etwas falsch macht“. Der Unterschied ist, dass heutige Browser und Editoren Text grundsätzlich als UTF-8 senden. Ältere Forensoftware arbeitet intern oft noch mit anderen Zeichensätzen (z. B. ISO-8859-1 / Windows-1252). Wenn beides nicht sauber zusammenpasst, werden Umlaute falsch interpretiert. Früher haben Browser und Editoren solche Unterschiede teilweise automatisch ausgeglichen. Das machen moderne Browser nicht mehr. Deshalb sehen ältere Beiträge korrekt aus, während neu gepostete Texte mit Umlauten Probleme machen – besonders bei Copy & Paste aus Word, PDFs oder externen Quellen. Kurz gesagt: Nicht der Text ist kaputt, sondern die Zeichensatz-Übersetzung beim Posten. Als Workaround hilft meist: direkt im Editor tippen oder ae/oe/ue/ss verwenden. Viele Grüße Bernd |
| Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu BHGP für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||
|
Was ich noch vergessen hatte: Ziemlich sicher zerhaut es bei mir die Umlaute, wenn ich direkt im Browser (Edge gerade aktuell) Text eingebe und ich zwischendurch ausgeloggt werde. Wenn ich dann wieder einlogge, habe ich den Sonderzeichensalat.
Beste Gruesse Bernd |
| Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu BHGP für den nützlichen Beitrag: | ||
Chessguru (31.12.2025), Oberstratege (31.12.2025) | ||
|
||||||||||||
|
In der neuesten CT Nr.1 vom 27.12.25 ist ein Artikel über die Problematik bei verschiedenen Dateiformaten bei Office Anwendungen, und auch Lösungsvorschläge .
https://www.heise.de/select/ct/2026/1 |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu udo für den nützlichen Beitrag: | ||
Egbert (31.12.2025) | ||
![]() |
|
|