Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 06.12.2025, 22:49
Benutzerbild von lars
lars lars ist offline
Revelation

Land:
Abgegebene Danke: 343
Erhielt 1.709 Danke für 471 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss795
AW: BearChess

Hallo,

noch kurz zum Nikolaustag eine neue Version 1.5.2.0.
Sie beinhaltet aber eigentlich nur Verbesserungen zum Chessnut Move.
Das Eröffnungstraining und das Nachspielen von Partien wurde verbessert. Der Move stellt beim Eröffnungstraining selber die Figuren auf die Startposition und beim Nachspielen einer Partie wird die aktuelle Stellung auch vom Move aufgestellt. Einfach mit den Cursortasten durch die Partie scrollen.

Die nächste Version wird vielleicht etwas dauern.
Als Neuerung wird die Integration der öffentlichen API zu chess.com hinzukommen. Die ermöglicht zwar nicht das Spielen, aber man kann eine Menge an Informationen abrufen (Partien, Turniere, Puzzles,...).
Gerade mit dem Move könnte das Spaß machen

Ansonsten muss ich mich mal wieder um die Möglichkeiten der Datenbank kümmern, Fehler beseitgen und den Server weiterentwickeln.

Viel Spaß,
Lars
Folgende 12 Benutzer sagen Danke zu lars für den nützlichen Beitrag:
achimp (23.12.2025), Agep (07.12.2025), Chessguru (24.12.2025), didi22 (22.12.2025), ferribaci (06.12.2025), gert-sch (24.12.2025), HaNepo (18.12.2025), kamoj (07.12.2025), Lindwurm (07.12.2025), Mapi (07.12.2025), Mark 1 (22.12.2025), Tintenfisch (07.12.2025)
Alt 22.12.2025, 15:25
Benutzerbild von Lindwurm
Lindwurm Lindwurm ist offline
Mephisto Wundermaschine

Land:
Abgegebene Danke: 836
Erhielt 648 Danke für 273 Beiträge
Member Photo Albums
4/20 6/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss485

Hallo Lars,

der Move ist von Haus aus ja sehr empfindlich eingestellt. Meinen ersten Bauernzug über zwei Felder zieht er mir regelmäßig zurück.

Die Chessnut App, und Grahams Treiber und Chessconnect erlauben es, die Empfindlichkeit einzustellen, was dann auch gut funktioniert.
Meinst Du, Du kannst sowas auch in den Bär einbauen ? Oder gibt es das schon und ich habs nur nicht gefunden.
dsommerfeld (22.12.2025)
Alt 22.12.2025, 16:31
Benutzerbild von lars
lars lars ist offline
Revelation

Land:
7/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss795

Hallo Tobias,

Zitat von Lindwurm Beitrag anzeigen
Hallo Lars,

der Move ist von Haus aus ja sehr empfindlich eingestellt. Meinen ersten Bauernzug über zwei Felder zieht er mir regelmäßig zurück.

Die Chessnut App, und Grahams Treiber und Chessconnect erlauben es, die Empfindlichkeit einzustellen, was dann auch gut funktioniert.
Meinst Du, Du kannst sowas auch in den Bär einbauen ? Oder gibt es das schon und ich habs nur nicht gefunden.
nein, hast du nicht übersehen. Das habe ich für den Move noch nicht eingebaut.
Aber ich bin grad am Probieren, was vielleicht die Einstellungen für Empfindlichkeit bzw. Verzögerungen unnötig macht.

Sollte das aber nicht funktionieren, dann baue ich auch für den Move die Einstellungen für Empfindlichkeiten ein.

Gruß
Lars
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu lars für den nützlichen Beitrag:
kamoj (23.12.2025), Lindwurm (22.12.2025), Tintenfisch (22.12.2025)
Alt 23.12.2025, 23:11
Benutzerbild von lars
lars lars ist offline
Revelation

Land:
7/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss795

Hallo,

Zitat von lars Beitrag anzeigen
Hallo Tobias,

nein, hast du nicht übersehen. Das habe ich für den Move noch nicht eingebaut.
Aber ich bin grad am Probieren, was vielleicht die Einstellungen für Empfindlichkeit bzw. Verzögerungen unnötig macht.

Sollte das aber nicht funktionieren, dann baue ich auch für den Move die Einstellungen für Empfindlichkeiten ein.

Gruß
Lars
wie ich gerade merke, funktioniert es gerade beim Move nicht

Die Idee ist, solange der Gegenzug auf dem Brett noch nicht ausgeführt ist, kann man noch korrigieren. Z.B. ist wird in der Eröffnung zuerst ein e3 erkannt und die Engine zeigt sofort ein Gegenzug an, z.B. Sf6. Jetzt kann man den Bauern noch nach e4 korrigieren und die Engine verwirft Sf6 und errechnet jetzt den Gegenzug, z.B. e5 und zeigt diesen am Brett an.
Das funktioniert ganz gut auf "normalen" Brettern, aber da der Move ja selber zieht, erfolgt hier auf e3 ein Sf6 und die vermeintliche Korrektur nach e4 ist jetzt ein gültiger neuer Zug von e3 nach e4.

Also muss ich für den Move wohl doch eine Verzögerung einbauen.
Naja, für alle anderen Brettern wird es dafür besser, vermeintliche Fehlzüge zu vermeiden. Eigentlich ist es die Option "Nachträgliches Korrigieren erlaubt", die ich jetzt auch für das Spielen gegen eine Engine einbaue.

Gruß
Lars
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu lars für den nützlichen Beitrag:
kamoj (23.12.2025), Lindwurm (24.12.2025), Mapi (24.12.2025)
Alt 24.12.2025, 10:21
gert-sch gert-sch ist offline
Chess Challenger 1

Land:
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 35 Danke für 4 Beiträge
2/20 1/20
Heute Beiträge
0/3 ssssssss9

Zitat von lars Beitrag anzeigen
Hallo,

noch kurz zum Nikolaustag eine neue Version 1.5.2.0.
Sie beinhaltet aber eigentlich nur Verbesserungen zum Chessnut Move.
Das Eröffnungstraining und das Nachspielen von Partien wurde verbessert. Der Move stellt beim Eröffnungstraining selber die Figuren auf die Startposition und beim Nachspielen einer Partie wird die aktuelle Stellung auch vom Move aufgestellt. Einfach mit den Cursortasten durch die Partie scrollen.

Die nächste Version wird vielleicht etwas dauern.
Als Neuerung wird die Integration der öffentlichen API zu chess.com hinzukommen. Die ermöglicht zwar nicht das Spielen, aber man kann eine Menge an Informationen abrufen (Partien, Turniere, Puzzles,...).
Gerade mit dem Move könnte das Spaß machen

Ansonsten muss ich mich mal wieder um die Möglichkeiten der Datenbank kümmern, Fehler beseitgen und den Server weiterentwickeln.

Viel Spaß,
Lars
Ich habe den Move verfolgt, seitdem hier im Forum erstmalig dieser genannt wurde. Anfangs fand ich ihn abstoßend wegen den Figuren. Jetzt macht mir Lars den Mund richtig wässrig Danke dafür Lars! Ich nutze sehr lange auch BearChess, was Lars hier jetzt beschreibt bzgl dem Bären und dem Move, klingt wie Weihnachten (ja war das denn schon wieder?). Es klingt wie ein schöner süßer Traum mit dem automatischen "Eröffnungstraining" bzw Abspielen von Partien, Puzzles (also Taktiktraining, usw). Wenn das so weitergeht, wird die Bestellung des Geräts bald folgen, aber auch das neue T2 Brett steht im Visier, obwohl schon einige hochwertige Bretter hier herum stehen. Mensch, ihr macht mich ganz wuschelig hier Bitte, Lars, mach weiter mit MOVE und versorge uns weiterhin hier mit solchen süßen Infos.
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu gert-sch für den nützlichen Beitrag:
Chess Monarch (26.12.2025), lars (24.12.2025)
Alt 24.12.2025, 14:25
Benutzerbild von lars
lars lars ist offline
Revelation

Land:
7/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss795

Hallo,

Zitat von gert-sch Beitrag anzeigen
Ich habe den Move verfolgt, seitdem hier im Forum erstmalig dieser genannt wurde. Anfangs fand ich ihn abstoßend wegen den Figuren. Jetzt macht mir Lars den Mund richtig wässrig Danke dafür Lars! Ich nutze sehr lange auch BearChess, was Lars hier jetzt beschreibt bzgl dem Bären und dem Move, klingt wie Weihnachten (ja war das denn schon wieder?). Es klingt wie ein schöner süßer Traum mit dem automatischen "Eröffnungstraining" bzw Abspielen von Partien, Puzzles (also Taktiktraining, usw). Wenn das so weitergeht, wird die Bestellung des Geräts bald folgen, aber auch das neue T2 Brett steht im Visier, obwohl schon einige hochwertige Bretter hier herum stehen. Mensch, ihr macht mich ganz wuschelig hier Bitte, Lars, mach weiter mit MOVE und versorge uns weiterhin hier mit solchen süßen Infos.
vielen Dank des Lobes und schöne Weihnachten !

Gruß
Lars
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu lars für den nützlichen Beitrag:
Chess Monarch (26.12.2025), kamoj (26.12.2025)
Alt 28.12.2025, 16:39
BHGP BHGP ist offline
Revelation

Land:
Abgegebene Danke: 544
Erhielt 463 Danke für 271 Beiträge
Member Photo Albums
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss732

Hallo Lars,

ich habe mich mal die Tage in das Eröffnungstraining vertieft. Dabei ist mit mir aufgefallen, dass BearChess Eröffnungsbücher zumindest im ctg-Format von NAS wohl nicht nutzen kann. Lokal installiert kein Problem. Kannst Du das bestätigen bzw. muss definitiv lokal zugegriffen werden? Könnte man das ändern?

Viele Grüße und guten Rutsch nach 2026
Bernd
Alt 28.12.2025, 17:23
Benutzerbild von lars
lars lars ist offline
Revelation

Land:
7/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss795

Hallo Bernd,

Zitat von BHGP Beitrag anzeigen
Hallo Lars,

ich habe mich mal die Tage in das Eröffnungstraining vertieft. Dabei ist mit mir aufgefallen, dass BearChess Eröffnungsbücher zumindest im ctg-Format von NAS wohl nicht nutzen kann. Lokal installiert kein Problem. Kannst Du das bestätigen bzw. muss definitiv lokal zugegriffen werden? Könnte man das ändern?

Viele Grüße und guten Rutsch nach 2026
Bernd
Ich habe da keine Probleme. Wie greifst du denn auf die Datei zu?
Ich vermute per UNC-Pfad. Funktioniert bei mir. Können denn andere Programme damit umgehen (z.B. Fritz oder so)?

Gruß
Lars
Folgender Benutzer sagt Danke zu lars für den nützlichen Beitrag:
kamoj (28.12.2025)
Alt 28.12.2025, 21:58
BHGP BHGP ist offline
Revelation

Land:
Abgegebene Danke: 544
Erhielt 463 Danke für 271 Beiträge
Member Photo Albums
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss732

Hallo Lars,

tatsächlich über Netzlaufwerk, aber ich könnte auch über UNC zugreifen. Chessbase ist das ziemlich egal, das macht immr klaglos das Buch auf. Ich werde es nochmal genau anschauen, kämpfe aktuell aber damit, dass das Move keine Antwortzüge spielt. Ich vermute, es liegt daran, dass sich mein schwarzer Turm wohl komplett entladen hat. Seltsam, dass ausgerechnet der Turm ausfällt, obwohl ich über Weihnachten kaum zum Schachspielen gekommen bin und auch keine Turmendspiele speziell trainiert hätte.
Alt 28.12.2025, 23:08
Benutzerbild von lars
lars lars ist offline
Revelation

Land:
7/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss795

Hallo,

Zitat von BHGP Beitrag anzeigen
Hallo Lars,

tatsächlich über Netzlaufwerk, aber ich könnte auch über UNC zugreifen. Chessbase ist das ziemlich egal, das macht immr klaglos das Buch auf. Ich werde es nochmal genau anschauen, kämpfe aktuell aber damit, dass das Move keine Antwortzüge spielt. Ich vermute, es liegt daran, dass sich mein schwarzer Turm wohl komplett entladen hat. Seltsam, dass ausgerechnet der Turm ausfällt, obwohl ich über Weihnachten kaum zum Schachspielen gekommen bin und auch keine Turmendspiele speziell trainiert hätte.
ja, wenn die Batterien nachlassen, kommt es zu seltsamen Fehlern.
Ich habe es gerade beim Testen von Puzzles gemerkt. Auf einmal
wurden die Positionen nicht mehr korrekt aufgestellt.

Wie äußert sich denn bei dir das Problem mit den Büchern?
Was passiert denn, wenn du das Buch direkt lädst.
Gibt es eine Fehlermeldung oder erscheinen nur die Züge nicht?

Gruß
Lars
Antwort