|
||||||||||||
|
AW: The Talking Chess Academy II is strong!
If the dedicated machine has an LCD, why not show information in it ?
Even if it has only board LEDs, Scisys Leonardo was capable to use it for showing moves, search depth and even evaluations. Superconny also showed search depth. Why no information?
|
Re: AW: The Talking Chess Academy II is strong!
Probably a question for the manufacturer. My guess is they were just trying to save costs and not put in a lot of analysis. It definitely is a no frills kind of machine in the analysis and other features department.
|
|
||||||||||||
|
So immer erschließt sich mir noch nicht ganz was man mit einem so starken
Schachcomputer will der keine Infos anzeigt außer Score in der Bereitschaft Und der maximal 90 Sekunden rechnet. Selbst die schachcomputer der 1. Generation zeigen erwogenen Zug oder Rechentiefe an. Während der Rechenphase. Nicht im Bereitschaftsmodus. ich verstehe natürlich Deinen Punkt. Ich habe mir spaßeshalber die Schachakademie von Mephisto von 1997 herausgeholt. Die konnte unglaubliche viele Schachstufen und Hilfen geben und sie gab schon mehr Infos von sich. Die neue TSAII kann im Vergleich dazu weniger... Die ist mir ihrer 4-stelligen Segmentanzeige und dem Bedienkonzept so etwa äußerlich auf dem Stand von 1985... ![]() Spricht mich also voll an. ![]() Ich nehme aber einige Unzulänglichkeiten gerne in Kauf, weil es gibt nicht so oft mehr solche dezidierten Schachcomputer zu kaufen. Als Entschädigung für die fehlenden Analysemöglichkeiten bekommt man ein Schachprogramm mit interessatem Spielstil und wenn man will mit einer Spielstärke, die sogar meinen King Eelement alt aussehen lässt. Insofern ist dieser TSAII für ~150€ (und mein Proelium für 250€) eine tolle Gelegenheit einen "echten" Schachcomputer alter Bauart zu erwerben mit einer neuen Engine, die Abwechslung verspricht. Also für mich ein ein herrlicher Kauf, der mir ein Lächeln ins Gesicht zaubert... ![]() Viele Grüße Jürgen |
|
||||||||||||
|
Ob das Gerät stärker spielt als the King Element sei dahingestellt. Mehr infos zeigt Element jedenfalls an.
|
||||||||||||
|
Und für mich bleibt auch mit dem Proelium der King Element mein unangefochten tollster Schachcomputer. ![]() |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu RetroComp für den nützlichen Beitrag: | ||
mclane (Heute) | ||
|
||||||||||||
|
ein paar echte Merkmale eines Schachcomputers (die beim Millenium Kasten vorhanden sind).
|
Und für moderne SC‘s fehlt die Online-Anbindung. Aber das wesentliche Merkmal ist da, er kann sehr gut Schach spielen und die Bedienung ist dank LEDs und Magnetsensoren sehr gut und intuitiv. Viele Grüße Jürgen |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu RetroComp für den nützlichen Beitrag: | ||
mclane (Heute) | ||
|
||||||||||||
|
Natürlich vermisse ich auch die Einblicke in die Berechnungen der Engine - macht einfach mehr Spaß wenn man erkennt wie sie durch den Suchbaum fliegt. Trotzdem - die Kiste gefällt mir. Hat einen interessanten Spielstil und das Brett in Modulargröße ist gut gearbeitet. Mir genügt auch das Drucksensorbrett ohne LEDs.
|
![]() |
|
|