|
|||||||||||
|
AW: Re: AW: Neuer Roboter mit Arm
Hallo Kurt !
Liebe Schachfreunde
Was ich hier zu erzählen habe, ist kaum zu glauben: Einer meiner besten Schachfreunde (den Namen lasse ich mal weg) hat kürzlich, d.h. vor knapp 4 Wochen, den Sens Robot Chess geliefert bekommen. Er hat zugeschlagen, als das Ding preislich so tief lag wie noch nie. Am gestrigen Telefongespräch hat sich ergeben, dass dieser Schach-Roboter noch immer darauf wartet, ausgepackt zu werden. Was zum Teufel habe ich ihn gefragt, soll denn das? Nun ja, er sei noch mit anderen schachbezogenen Dingen beschäftigt. ![]() Und was er da in der Zwischenzeit alles über den neuen Spielgefährten gelesen habe, hinterlasse bei ihm den Eindruck, dass er bezüglich
seiner Kaufentscheidung einer Fata Morgana erlegen sei. Eigentlich brauche er das Ding gar nicht für seine Zwecke, hätte aber des Preises und des einzigartigen Produktes wegen das Gefühl gehabe, den müsse er haben. Immerhin hat mein Schachfreund mir versprochen, mich zu informieren, wenn er den Sens Robot Chess ausgepackt und in Betrieb genommen hat. Theorie und Praxis sind zweierlei... Ok...den (positiven) Praxisbericht von Nick darf er sich ruhig zu Gemüte führen... So geht es eben manchmal: Wer nicht hören will, muss fühlen.
Denn ich habe meinem Schachfreund schon vorab kundgetan, dass diese Roboterarm-Sensation aus diesen oder jenen Gründen gar nichts für mich wäre und ich mir schwerlich vorstellen könnte, weshalb das bei ihm anders wäre. Ich bin gespannt, ob bei ihm nicht doch noch so etwas wie Stefan Pohl(sche) Freude aufkommen wird. Beste Grüsse Kurt ich glaub, dann rückt er ihn nicht mehr raus... ![]() Gruß Hans-Jürgen |
| Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu CC 7 für den nützlichen Beitrag: | ||
applechess (Heute), Tibono (Heute) | ||
|
|||
|
AW: Neuer Roboter mit Arm
Hallo zusammen,
Ich habe mich bisher zurückgehalten mit Kommentaren, möchte auch niemand hier persönlich angreifen. Aus meiner persönlichen Sicht/Perspektive: Kauf über Amazon: ich habe es Bei Amazon noch nie erlebt, dass der Kunde im Regen stehen gelassen wird. Kann natürlich sein, dass es daran liegt, dass sich seit Anbeginn Stammkunde bin. Ich denke, der Hersteller kann es sich perspektivisch auch keinen schlechten Support leisten, sonst fliegt er aus der Plattform. Ich liebe Schachcomputer /Schach-Gadgets und ich bin kein Hardcore-Sammler, ich habe einfach Spaß an Neuem. Ein Smartphone der Mittelklasse kostet ähnliche Beträge und ist wahrscheinlich weniger lang nutzbar bei intensivem Gebrauch...Und die nächste Innovation kommt bestimmt zeitnah... Insofern sind für mich persönlich Diskussionen über Preis und Garantie uninteressant. Mir gehts rein um Spaß und Features, die bei Schachverständnis verbessern. So jetzt noch was konkretes gefragt: wenn Chessconnect kommen soll, kann ich dann vielleicht sogar eine Schachuhr ansteuern bzw. der Robot drückt selbst eine Uhr. Wäre cool, aber ob das die Kamera scannen kann? |
|
||||||||||||
|
AW: Re: AW: Neuer Roboter mit Arm
Hallo Kurt !
Nun ja, bekanntlich ist Vorfreude die schönste Freude... ![]() Dein Schachfreund soll nicht soviel über den SenseRobot lesen, sondern ihn bitte einschalten und selbst eine Partie mit ihm spielen. Theorie und Praxis sind zweierlei... Ok...den (positiven) Praxisbericht von Nick darf er sich ruhig zu Gemüte führen... Wenn Dein Schachfreund erstmal selbst mit dem Robot gespielt hat... ich glaub, dann rückt er ihn nicht mehr raus... ![]() Gruß Hans-Jürgen Alles kann passieren. Ich bin gespannt auf die Reaktion meines Schachfreundes nach seinen ersten Partien. Beste Grüsse Kurt |
|
||||||||||||
|
AW: Neuer Roboter mit Arm
Moin,
habe heute mal wieder den Sense bespielt..habe das Gefuehl der wird immer staerker auf den unteren Stufen... Meine Schwelle liegt optimal hier mei Stufe 1900...bis jetzt..das diese einem hoeheren Elo Wert entspricht wissen wir ja beim Sense...ich konnte ihn auf dieser Stufe schon besiegen. Stufe 2100 war mir noch nicht moeglich. Wahrscheinlich liegt die wirkliche Elo da bei 2300 - 2400. Ich werde es sicher weiter versuchen, aber ich glaube das hier meine Grenze ist. Schon alleine wenn ich das heutige Spiel sehe. Heute spielte ich mal wieder auf Elo 1700..eine Stufe in der mir schon der ein oder andere Sieg gut gelang und es etwas entspannter ist.. 46 Zuege ging die Partie..und ich hab sie verloren. Auf den ersten Blick nicht so einfach zu sehen warum... Ok..Analyse auf Lucas Chess mit Stockfish und Komodo und Houdini als auch auf lichess und auch auf Chess.com. Sowohl Lucas Chess mit neuester Stockfish Engine + Komodo und Houdini als auch Lichess bescheinigten mir einen einzigen wirklichen Fehler und dieser war positionell..kein Einstellen einer Figur...und dieser eine positionelle Fehler der erst nach hinten heraus zum tragen kam war entscheidend...Lichess Analyse sagt ich hatte eine gespielte Genauigkeit von 91 %..der Sense hatte lt. Lichess 97 % ! Bewertung 2330 Elo bzw 2300 Elo der beiden Analysen...von Chess.com als auch Lucas Chess. Fuer den Sense lag sie nochmal hoeher ..chess.com bewertete mit 2500 fuer den Sense ! Chess.com sagte aber 3 Ungenauigkeiten bei mir. Geaergert habe ich mich nicht..viel mehr gefreut, dass die Analysen durch Stockfish und zusaetzlich Komodo und Houdini bis auf diesen Fehler nichts zu beanstanden hatten. Aber auf Stufe 1700 ist das echt heftig...nun gut diese Elo Zahl ist natuerlich eine Illusion die so nicht stimmt...aber so starke Zuege seinerseits auf dieser Stufe hatte ich nocht nicht bis hier her. In anderen Partien spielte er auf dieser Stufe nämlich auch Ungenauigkeiten. Ich frage mich, ob er bzw seine KI aus den gespielten Partien lernt ?! Also ich bin nach wie vor begeistert von dieser KI. Ich werde das mal beobachten...Problem ist dabei leider das man selber nicht immer so fehlerfrei spielt...es kommt nicht soo oft vor das die Engines nur einen Fehler bei mir finden bzw 3 lt Chess.com...3-5 Ungenauigkeiten sind schon eher der Fall und so konstant gut spiele ich nicht immer...vielleicht auch mal der eine oder andere Blunder je nach Spiel...bzw auch mal gar nicht gut. Was ich heute so cool fand..wie unscheinbar aber positionell er mich heute in kleinen Steps so an die Wand gespielt hat..das hatte ich so erst in den beiden Partien auf 2100 aber noch nie auf 1700. Vielleicht war es nur Zufall. Wenn ich jetzt selber eine richtig schlechte Partie gespielt haette ok..aber das war ja nicht der Fall. Sicher koennte man mehr daraus gewinnen wenn man Engines dieser Staerke gegen ihn testet...aber das ist mir oft zu langweilig..ich moechte immer gerne selber spielen. Mal sehen wie die weiteren Beobachtungen verlaufen. Bin auch auf die Beobachtungen anderer Spieler gespannt die es mit dem Sense betreiben ![]() Um nochmal was zu den nicht vorhandenen Bewertungen waehrend einer Partie im Sense zu sagen...heute ist mir erst mal wieder bewusst geworden, dass wir bzw ich viel zu oft auf genau diese Bewertungen sehen waehrend einer Partie...auch wenn das interessant ist ... Erst nach der Partie wenn die wirkliche Analyse kommt ist die Ueberraschung manchmal groesser als gedacht und das im positiven Sinne...das hatte ich jetzt mehrfach beim Sense...das letzte Spiel auf 1700 gewann ich und dachte ich bin eher auf der Verliererstrasse weil ich 2 Bauern weniger hatte ...ich sah zwar schon eine Kompensation und einen gewissen Vorteil den ich aber dann mit Skepsis verwarf..am Ende war es dann doch anders und man freut sich um so mehr. Es ist gar nicht so einfach ohne diese Hilfsmittelchen manchmal eine Stellung korrekt zu bewerten und daran sind wir ehrlich gesagt lange gewoehnt weil das heute jede Engine anzeigt. Auch die Analyse heute hat mich positiver ueberrascht als ich es vermutet haette. Das zeigt mir das es nicht so wichtig ist mit der laufenden Bewertung in die gerade beim Computerschach gerne eingesehen wird von vielen. Darum ist das auch kein Kritikpunkt mehr von mir am Sense da es genau bei diesem Gereat nicht wichtig ist. Vielleicht sogar gut das man erst gar nicht beeinflusst wird. Sollte es mal per Update Einzug erhalten sage ich zwar nicht nein, aber ich werde es beim Sense nicht nutzen. Ich muss sagen so kann eine Niederlage auch mal Spass machen. ![]() Gruss Andre |
| Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu German Eagle für den nützlichen Beitrag: | ||
Mapi (Heute), spacious_mind (Heute) | ||
|
||||||||||||
|
Re: Neuer Roboter mit Arm
Hallo Andre
Genau wie ich in mein Testspiel match berichte. Positionell spielt er immer mit kleine schritte besser als der Gegner bis zum Schluss der sieg kommt. Gruss Nick |
![]() |
|
|