Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 16.12.2025, 11:40
Aiwaz93 Aiwaz93 ist offline
Milton Bradley

Abgegebene Danke: 28
Erhielt 64 Danke für 19 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 1/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss43
AW: Re: AW: Neuer Roboter mit Arm

Zitat von applechess Beitrag anzeigen
Liebe Schachfreunde

Was ich hier zu erzählen habe, ist kaum zu glauben:

Einer meiner besten Schachfreunde (den Namen lasse ich mal weg) hat kürzlich, d.h. vor
knapp 4 Wochen, den Sens Robot Chess geliefert bekommen. Er hat zugeschlagen, als
das Ding preislich so tief lag wie noch nie. Am gestrigen Telefongespräch hat sich
ergeben, dass dieser Schach-Roboter noch immer darauf wartet, ausgepackt zu werden.
Was zum Teufel habe ich ihn gefragt, soll denn das? Nun ja, er sei noch mit anderen
schachbezogenen Dingen beschäftigt. Und was er da in der Zwischenzeit alles über den
neuen Spielgefährten gelesen habe, hinterlasse bei ihm den Eindruck, dass er bezüglich
seiner Kaufentscheidung einer Fata Morgana erlegen sei. Eigentlich brauche er das Ding
gar nicht für seine Zwecke, hätte aber des Preises und des einzigartigen Produktes
wegen das Gefühl gehabe, den müsse er haben. Immerhin hat mein Schachfreund mir
versprochen, mich zu informieren, wenn er den Sens Robot Chess ausgepackt und in
Betrieb genommen hat. So geht es eben manchmal: Wer nicht hören will, muss fühlen.
Denn ich habe meinem Schachfreund schon vorab kundgetan, dass diese Roboterarm-
Sensation aus diesen oder jenen Gründen gar nichts für mich wäre und ich mir schwerlich
vorstellen könnte, weshalb das bei ihm anders wäre. Ich bin gespannt, ob
bei ihm nicht doch noch so etwas wie Stefan Pohl(sche) Freude aufkommen wird.

Beste Grüsse
Kurt
Es kann ja jeder so halten wir der "alte Fritz" ... eine "Sensation" ist der Schach-Roboter im 21. Jahrhundert sicher nicht mehr, (da kommt er 200 Jahre zu spät, wir haben auch einen Fensterputzroboter, der die glatte Fensterscheibe hochgeht ... DAS versetzt mich noch immer in Erstaunen!) jedoch eine solide gebaute Maschine mit KI ... "für gelegentliche Spiele" ... so die sachliche Beschreibung auf der Herstellerseite ...
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Aiwaz93 für den nützlichen Beitrag:
applechess (16.12.2025), Chess Monarch (16.12.2025), German Eagle (16.12.2025)
Alt 16.12.2025, 13:45
Benutzerbild von spacious_mind
spacious_mind spacious_mind ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 758
Erhielt 1.326 Danke für 586 Beiträge
12/20 18/20
Heute Beiträge
3/3 sssss2354
Re: Neuer Roboter mit Arm

Ich spiele nun seit einem Monat mit Robbie. Ich habe mich über die unzureichenden Schwierigkeitsgrade bei den Schachpartien gegen den Computer beschwert. Ich habe mich über das Fehlen von Analysen beschwert. Ich beschwere mich, weil ich nicht verstehe, wie er so schnell ziehen kann.

Aber wisst ihr was... lasst mich mal kurz mein Schachcomputer-Hobby vergessen...

Ich spiele gegen Robbie, der mir gegenüber sitzt. Ich sage: „Robbie, ich gehe mir einen Kaffee machen. Könntest du bitte die Figuren aufstellen, während ich weg bin, und du spielst mit den weißen Figuren?“ „Okay“, sagt er, und ich gehe Kaffee kochen.

Ich komme zurück und das Schachbrett ist bereit. Also spielen wir. Er zieht seine Figur, ich überlege und ziehe meine Figur, er zieht, ich überlege und ziehe, er zieht und so weiter. Nur ich und Robbie.

Während wir spielen, merke ich, dass er mich langsam besiegt, und ich wünsche mir, ich könnte schummeln und heimlich einen Blick auf meinen Computer werfen, um mir unauffällig helfen zu lassen... Aber nein, kein Schummeln... Ich bin im Wohnzimmer, hier gibt es keine Computer. Ich muss nachdenken... Ich stehe auf und gehe auf die Terrasse, atme die frische Luft ein, genieße die Sonne und gehe die Spielzüge in Gedanken durch... Robbie wartet, es macht ihm nichts aus... er ist geduldig.

Ich komme zurück und wir spielen weiter, und er gewinnt. Wir spielen noch einmal und er gewinnt, und noch einmal, und es gibt ein Unentschieden, und dann spielen wir noch einmal und ich gewinne.

Wir spielen immer wieder gegeneinander... und ich liebe es... nur ich, der meine Figuren spielt, sonst nichts... gegen Robbie, der sich um den Rest kümmert. Ich gegen ihn.

Im Ernst, es gibt kein anderes automatisches Schachbrett oder selbstbewegendes Schachspiel, das mit Robbie mithalten kann. Zumindest nicht, wenn man seine Vorurteile beiseitelegt. Ich verstehe, warum der SenseRobot bei ernsthaften Schachspielern weltweit so beliebt geworden ist. Es ist nur man selbst gegen ihn, ohne Online-Gegner, bei dem man sich Sorgen machen muss, betrogen zu werden.

Und dieses Gefühl und diese Erfahrung erstrecken sich von 0 Elo bis hin zu über 3200 Elo.

Wie ich bereits sagte: Ohne selbst gegen ihn zu spielen, werden Sie das nie erleben... aber das ist in Ordnung, jeder hat seine eigenen Vorlieben und Interessen. Je mehr ich persönlich mit dem SenseRobot spiele, desto mehr habe ich das Gefühl, gegen einen menschenähnlichen Gegner anzutreten. Und das kann ja eigentlich nicht schlecht sein.

Dies kann sich nicht negativ auf die Entwicklung von Kindern und älteren Schachspielern oder auf den Schachsport insgesamt auswirken. Es kann das praktische Spiel am Brett nur verbessern.

Gruss
Nick
Folgende 9 Benutzer sagen Danke zu spacious_mind für den nützlichen Beitrag:
Chess Monarch (16.12.2025), Chessguru (16.12.2025), Eskimo (16.12.2025), Fluppio (16.12.2025), German Eagle (16.12.2025), Lindwurm (16.12.2025), RetroComp (16.12.2025), Tibono (16.12.2025), Wolfgang2 (16.12.2025)
Alt 16.12.2025, 15:10
Benutzerbild von German Eagle
German Eagle German Eagle ist gerade online
Fidelity Elite Avantgarde Version 10

Land:
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 326 Danke für 133 Beiträge
12/20 3/20
Heute Beiträge
3/3 ssssss206
AW: Neuer Roboter mit Arm

Es ist genau wie du es beschreibst.
Freut mich zu lesen, wie du es mit Herzblut siehst und fuehlst
Ich mag sowas.

Gruss

Andre
Folgender Benutzer sagt Danke zu German Eagle für den nützlichen Beitrag:
spacious_mind (16.12.2025)
Alt 16.12.2025, 16:20
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator

Land:
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 2.038
Erhielt 5.197 Danke für 1.560 Beiträge
Member Photo Albums
9/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6705
AW: Re: Neuer Roboter mit Arm

Hi Nick,

Zitat von spacious_mind Beitrag anzeigen
Ich spiele nun seit einem Monat mit Robbie. Ich habe mich über die unzureichenden Schwierigkeitsgrade bei den Schachpartien gegen den Computer beschwert. Ich habe mich über das Fehlen von Analysen beschwert. Ich beschwere mich, weil ich nicht verstehe, wie er so schnell ziehen kann.

Aber wisst ihr was... lasst mich mal kurz mein Schachcomputer-Hobby vergessen...

Ich spiele gegen Robbie, der mir gegenüber sitzt. Ich sage: „Robbie, ich gehe mir einen Kaffee machen. Könntest du bitte die Figuren aufstellen, während ich weg bin, und du spielst mit den weißen Figuren?“ „Okay“, sagt er, und ich gehe Kaffee kochen.

Ich komme zurück und das Schachbrett ist bereit. Also spielen wir. Er zieht seine Figur, ich überlege und ziehe meine Figur, er zieht, ich überlege und ziehe, er zieht und so weiter. Nur ich und Robbie.

Während wir spielen, merke ich, dass er mich langsam besiegt, und ich wünsche mir, ich könnte schummeln und heimlich einen Blick auf meinen Computer werfen, um mir unauffällig helfen zu lassen... Aber nein, kein Schummeln... Ich bin im Wohnzimmer, hier gibt es keine Computer. Ich muss nachdenken... Ich stehe auf und gehe auf die Terrasse, atme die frische Luft ein, genieße die Sonne und gehe die Spielzüge in Gedanken durch... Robbie wartet, es macht ihm nichts aus... er ist geduldig.

Ich komme zurück und wir spielen weiter, und er gewinnt. Wir spielen noch einmal und er gewinnt, und noch einmal, und es gibt ein Unentschieden, und dann spielen wir noch einmal und ich gewinne.

Wir spielen immer wieder gegeneinander... und ich liebe es... nur ich, der meine Figuren spielt, sonst nichts... gegen Robbie, der sich um den Rest kümmert. Ich gegen ihn.

Im Ernst, es gibt kein anderes automatisches Schachbrett oder selbstbewegendes Schachspiel, das mit Robbie mithalten kann. Zumindest nicht, wenn man seine Vorurteile beiseitelegt. Ich verstehe, warum der SenseRobot bei ernsthaften Schachspielern weltweit so beliebt geworden ist. Es ist nur man selbst gegen ihn, ohne Online-Gegner, bei dem man sich Sorgen machen muss, betrogen zu werden.

Und dieses Gefühl und diese Erfahrung erstrecken sich von 0 Elo bis hin zu über 3200 Elo.

Wie ich bereits sagte: Ohne selbst gegen ihn zu spielen, werden Sie das nie erleben... aber das ist in Ordnung, jeder hat seine eigenen Vorlieben und Interessen. Je mehr ich persönlich mit dem SenseRobot spiele, desto mehr habe ich das Gefühl, gegen einen menschenähnlichen Gegner anzutreten. Und das kann ja eigentlich nicht schlecht sein.

Dies kann sich nicht negativ auf die Entwicklung von Kindern und älteren Schachspielern oder auf den Schachsport insgesamt auswirken. Es kann das praktische Spiel am Brett nur verbessern.

Gruss
Nick
mir gefällt deine Beschreibung der "Zustände" in deinem Haus in "Sweet Home Alabama". Es klingt wie ein vertrautes, sorry, altes Ehepaar. Man spricht nur die nötigsten Dinge miteinander, aber man versteht sich. Ich kann mir gut vorstellen, wie du morgens, noch im Bademantel und unrasiert durch dein Wohnzimmer schlurfst und "Robbie" ein MOIN zumurmelst, gefolgt von einem "Bau schon mal die Figuren auf, ich hol den Kaffee...".

Wenn du, trotz deiner Kritikpunkte, mit dem Gerät Spaß hast, ist die Welt doch in Ordnung. Jeder wie er möchte.

Gruß
Micha
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag:
dsommerfeld (16.12.2025), RetroComp (16.12.2025), spacious_mind (16.12.2025)
Alt 16.12.2025, 16:27
Benutzerbild von Fluppio
Fluppio Fluppio ist offline
Schachcomputer Koryphäe

Land:
Bilder: 13
Abgegebene Danke: 1.150
Erhielt 876 Danke für 295 Beiträge
7/20 20/20
Heute Beiträge
3/3 sssss1271
AW: Neuer Roboter mit Arm

Schön geschrieben Nick und weiterhin viel Spaß mit dem Sense Robot.

Hoffentlich wird der Robby softwaremäßig erweitert mit Einblicken in den Rechenvorgang und zB Bedenkzeit auf unendlich für Analysen, dann würde ich mir die Kiste auch hinstellen.

Fürs "real live" Schach Spiel spiele ich Turnierschach gegen Menschen oder ich blitze online auf LiChess. Mit den Compis trainiere ich gerne mal Varianten und schaue mir halt lieber die Spielstile und Berechnungen an.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Fluppio für den nützlichen Beitrag:
Alt 16.12.2025, 17:10
Lebende Foren Legende

Land:
12/20 18/20
Heute Beiträge
3/3 sssss2354

Ja, ich habe ein wenig übertrieben, denn man muss tatsächlich eine Taste drücken, nachdem man seinen Zug gemacht hat, und eine weitere Taste, um Robbie zu bitten, das Spiel vorzubereiten.

Aber mal im Ernst, sehe ich das als einen Schritt in Richtung einer zukünftigen Version 2 von Robbie.

Was spricht dagegen, auch die Sprachsteuerung als Option anzubieten? Zum Beispiel: „Robbie einrichten“, „Robbie Level 23“ oder „Robbie spielen“. Dann müssten Sie keine Tasten mehr drücken, und es wäre genau so, wie ich es beschrieben habe.

Peter''s Kommentare zur Analyse ermutigen die Spieler zwar, was an sich gut ist, aber sie verleiten die Spieler dazu, während des Spiels ständig auf die Analyse zu schauen, daher bin ich, je mehr ich darüber nachdenke, eher dagegen.

Da die Spiele jedoch in Ihrem Konto auf einem Server gespeichert werden, sollte nichts dagegen sprechen, eine PGN-Analyse hinzuzufügen, die Sie nach dem Spiel herunterladen und in Arena einfügen können, um sie zu analysieren.

Eine weitere Verbesserung wäre, dass man ein zur Zeit Spiel entweder durch Schachmatt beendet oder aufgibt. Es sollte die Möglichkeit geben, zu fragen: „Robbie, ich denke, du solltest aufgeben, stimmst du mir zu?“ Und Robbie sollte antworten können: „Ja, ich stimme zu“ oder „Nein, es gibt hier noch viele Möglichkeiten. Sollen wir das Spiel speichern und später fortsetzen?“
Wenn es gespeichert wird, sollte es als unvollständiges Spiel Nr. 123 gespeichert werden. So kannst du sagen: „Robbie, lass uns Spiel 123 fortsetzen.“

Mit der Zeit gibt es viele Dinge, die man tun könnte, um dies zu einem wirklich fantastischen Erlebnis zu machen.

Man könnte auch etwas entwickeln, bei dem man fragt: „Robbie, wo habe ich einen Fehler gemacht?“, und das System stellt die entsprechende Position ein und zeigt sie an und berichtet daruber oder sogar Berichtet ueber das ganze Spiel.

Ich würde daher keine Analysen einbeziehen, das ist überholtes Denken. Man kann ja jederzeit mit Arena mitspielen. Und man sollte sich nicht Robbies Analysen ansehen, das könnte als Betrug gewertet werden

Gruss

Nick
Das sind nur einige meiner Verbesserungsvorschläge für Robbie Version 2.

Geändert von spacious_mind (16.12.2025 um 17:23 Uhr)
Alt 16.12.2025, 19:41
Tibono Tibono ist offline
Resurrection

Land:
Abgegebene Danke: 4.679
Erhielt 1.479 Danke für 514 Beiträge
6/20 7/20
Heute Beiträge
2/3 ssssss642

Ja, ich habe ein wenig übertrieben, denn man muss tatsächlich eine Taste drücken, nachdem man seinen Zug gemacht hat...
Hallo Nick,
ich glaube, ich habe irgendwo gelesen, dass diese Tastenbetätigung als Option deaktiviert werden kann; so kann die Webcam Ihre Zug erkennen, indem sie das Schachbrett scannt?
Ist das wirklich möglich, erfordert es eine zusätzliche Verzögerung?
MfG,
Eric
Folgender Benutzer sagt Danke zu Tibono für den nützlichen Beitrag:
Alt 16.12.2025, 19:45
Lebende Foren Legende

Land:
12/20 18/20
Heute Beiträge
3/3 sssss2354

Zitat von Tibono Beitrag anzeigen
Hallo Nick,
ich glaube, ich habe irgendwo gelesen, dass diese Tastenbetätigung als Option deaktiviert werden kann; so kann die Webcam Ihre Zug erkennen, indem sie das Schachbrett scannt?
Ist das wirklich möglich, erfordert es eine zusätzliche Verzögerung?
MfG,
Eric
Hallo Eric,

Oh das waere interessant, das muss ich mal in den Tagen nachschauen. Das waere eine Verbesserung so lange er Zeit erlaubt die Haende vom Brett wegzunhemen sonst gibt es hand und robotarm konflikt.

Gruss
Nick
Folgender Benutzer sagt Danke zu spacious_mind für den nützlichen Beitrag:
Tibono (Gestern)
Alt 16.12.2025, 20:00
Wolfgang2 Wolfgang2 ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 3.690
Erhielt 3.688 Danke für 1.710 Beiträge
12/20 20/20
Heute Beiträge
2/3 sssss2870

Zitat von Tibono Beitrag anzeigen
Hallo Nick,
ich glaube, ich habe irgendwo gelesen, dass diese Tastenbetätigung als Option deaktiviert werden kann;...
MfG,
Eric
Da hast Du richtig gelesen.

Gruß,
Wolfgang
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wolfgang2 für den nützlichen Beitrag:
Tibono (Gestern)
Alt 16.12.2025, 20:01
Benutzerbild von German Eagle
German Eagle German Eagle ist gerade online
Fidelity Elite Avantgarde Version 10

Land:
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 326 Danke für 133 Beiträge
12/20 3/20
Heute Beiträge
3/3 ssssss206

Hallo Eric,

Oh das waere interessant, das muss ich mal in den Tagen nachschauen. Das waere eine Verbesserung so lange er Zeit erlaubt die Haende vom Brett wegzunhemen sonst gibt es hand und robotarm konflikt.

Gruss
Nick

Hallo Nick,

wusstest du das wirklich nicht, dass man das deaktivieren kann ?
Das ist aber bekannt. Und wenn man in die Einstellungen geht was man ja in der Regel immer macht wenn man ein Gereat einrichtet findet man das auch sofort. Ich hatte es vom ersten Tag an deaktiviert..du brauchst kein Go Button druecken damit er zieht..das macht er alles automatisch
So wie es sein soll.

Gruss

Andre
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu German Eagle für den nützlichen Beitrag:
spacious_mind (16.12.2025), Tibono (Gestern)
Antwort