| Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Aiwaz93 für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||||||||||
|
Re: Neuer Roboter mit Arm
Ich spiele nun seit einem Monat mit Robbie. Ich habe mich über die unzureichenden Schwierigkeitsgrade bei den Schachpartien gegen den Computer beschwert. Ich habe mich über das Fehlen von Analysen beschwert. Ich beschwere mich, weil ich nicht verstehe, wie er so schnell ziehen kann.
Aber wisst ihr was... lasst mich mal kurz mein Schachcomputer-Hobby vergessen... Ich spiele gegen Robbie, der mir gegenüber sitzt. Ich sage: „Robbie, ich gehe mir einen Kaffee machen. Könntest du bitte die Figuren aufstellen, während ich weg bin, und du spielst mit den weißen Figuren?“ „Okay“, sagt er, und ich gehe Kaffee kochen. Ich komme zurück und das Schachbrett ist bereit. Also spielen wir. Er zieht seine Figur, ich überlege und ziehe meine Figur, er zieht, ich überlege und ziehe, er zieht und so weiter. Nur ich und Robbie. Während wir spielen, merke ich, dass er mich langsam besiegt, und ich wünsche mir, ich könnte schummeln und heimlich einen Blick auf meinen Computer werfen, um mir unauffällig helfen zu lassen... Aber nein, kein Schummeln... Ich bin im Wohnzimmer, hier gibt es keine Computer. Ich muss nachdenken... Ich stehe auf und gehe auf die Terrasse, atme die frische Luft ein, genieße die Sonne und gehe die Spielzüge in Gedanken durch... Robbie wartet, es macht ihm nichts aus... er ist geduldig. Ich komme zurück und wir spielen weiter, und er gewinnt. Wir spielen noch einmal und er gewinnt, und noch einmal, und es gibt ein Unentschieden, und dann spielen wir noch einmal und ich gewinne. Wir spielen immer wieder gegeneinander... und ich liebe es... nur ich, der meine Figuren spielt, sonst nichts... gegen Robbie, der sich um den Rest kümmert. Ich gegen ihn. Im Ernst, es gibt kein anderes automatisches Schachbrett oder selbstbewegendes Schachspiel, das mit Robbie mithalten kann. Zumindest nicht, wenn man seine Vorurteile beiseitelegt. Ich verstehe, warum der SenseRobot bei ernsthaften Schachspielern weltweit so beliebt geworden ist. Es ist nur man selbst gegen ihn, ohne Online-Gegner, bei dem man sich Sorgen machen muss, betrogen zu werden. Und dieses Gefühl und diese Erfahrung erstrecken sich von 0 Elo bis hin zu über 3200 Elo. Wie ich bereits sagte: Ohne selbst gegen ihn zu spielen, werden Sie das nie erleben... aber das ist in Ordnung, jeder hat seine eigenen Vorlieben und Interessen. Je mehr ich persönlich mit dem SenseRobot spiele, desto mehr habe ich das Gefühl, gegen einen menschenähnlichen Gegner anzutreten. Und das kann ja eigentlich nicht schlecht sein. Dies kann sich nicht negativ auf die Entwicklung von Kindern und älteren Schachspielern oder auf den Schachsport insgesamt auswirken. Es kann das praktische Spiel am Brett nur verbessern. Gruss Nick |
| Folgende 9 Benutzer sagen Danke zu spacious_mind für den nützlichen Beitrag: | ||
Chess Monarch (16.12.2025), Chessguru (16.12.2025), Eskimo (16.12.2025), Fluppio (16.12.2025), German Eagle (16.12.2025), Lindwurm (16.12.2025), RetroComp (16.12.2025), Tibono (16.12.2025), Wolfgang2 (16.12.2025) | ||
|
||||||||||||
|
AW: Neuer Roboter mit Arm
Es ist genau wie du es beschreibst.
Freut mich zu lesen, wie du es mit Herzblut siehst und fuehlst ![]() Ich mag sowas. Gruss Andre |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu German Eagle für den nützlichen Beitrag: | ||
spacious_mind (16.12.2025) | ||
|
||||||||||||
|
AW: Re: Neuer Roboter mit Arm
Hi Nick,
Ich spiele nun seit einem Monat mit Robbie. Ich habe mich über die unzureichenden Schwierigkeitsgrade bei den Schachpartien gegen den Computer beschwert. Ich habe mich über das Fehlen von Analysen beschwert. Ich beschwere mich, weil ich nicht verstehe, wie er so schnell ziehen kann.
Aber wisst ihr was... lasst mich mal kurz mein Schachcomputer-Hobby vergessen... Ich spiele gegen Robbie, der mir gegenüber sitzt. Ich sage: „Robbie, ich gehe mir einen Kaffee machen. Könntest du bitte die Figuren aufstellen, während ich weg bin, und du spielst mit den weißen Figuren?“ „Okay“, sagt er, und ich gehe Kaffee kochen. Ich komme zurück und das Schachbrett ist bereit. Also spielen wir. Er zieht seine Figur, ich überlege und ziehe meine Figur, er zieht, ich überlege und ziehe, er zieht und so weiter. Nur ich und Robbie. Während wir spielen, merke ich, dass er mich langsam besiegt, und ich wünsche mir, ich könnte schummeln und heimlich einen Blick auf meinen Computer werfen, um mir unauffällig helfen zu lassen... Aber nein, kein Schummeln... Ich bin im Wohnzimmer, hier gibt es keine Computer. Ich muss nachdenken... Ich stehe auf und gehe auf die Terrasse, atme die frische Luft ein, genieße die Sonne und gehe die Spielzüge in Gedanken durch... Robbie wartet, es macht ihm nichts aus... er ist geduldig. Ich komme zurück und wir spielen weiter, und er gewinnt. Wir spielen noch einmal und er gewinnt, und noch einmal, und es gibt ein Unentschieden, und dann spielen wir noch einmal und ich gewinne. Wir spielen immer wieder gegeneinander... und ich liebe es... nur ich, der meine Figuren spielt, sonst nichts... gegen Robbie, der sich um den Rest kümmert. Ich gegen ihn. Im Ernst, es gibt kein anderes automatisches Schachbrett oder selbstbewegendes Schachspiel, das mit Robbie mithalten kann. Zumindest nicht, wenn man seine Vorurteile beiseitelegt. Ich verstehe, warum der SenseRobot bei ernsthaften Schachspielern weltweit so beliebt geworden ist. Es ist nur man selbst gegen ihn, ohne Online-Gegner, bei dem man sich Sorgen machen muss, betrogen zu werden. Und dieses Gefühl und diese Erfahrung erstrecken sich von 0 Elo bis hin zu über 3200 Elo. Wie ich bereits sagte: Ohne selbst gegen ihn zu spielen, werden Sie das nie erleben... aber das ist in Ordnung, jeder hat seine eigenen Vorlieben und Interessen. Je mehr ich persönlich mit dem SenseRobot spiele, desto mehr habe ich das Gefühl, gegen einen menschenähnlichen Gegner anzutreten. Und das kann ja eigentlich nicht schlecht sein. Dies kann sich nicht negativ auf die Entwicklung von Kindern und älteren Schachspielern oder auf den Schachsport insgesamt auswirken. Es kann das praktische Spiel am Brett nur verbessern. Gruss Nick Wenn du, trotz deiner Kritikpunkte, mit dem Gerät Spaß hast, ist die Welt doch in Ordnung. Jeder wie er möchte. Gruß Micha |
| Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||||||||||
|
AW: Neuer Roboter mit Arm
Schön geschrieben Nick und weiterhin viel Spaß mit dem Sense Robot.
Hoffentlich wird der Robby softwaremäßig erweitert mit Einblicken in den Rechenvorgang und zB Bedenkzeit auf unendlich für Analysen, dann würde ich mir die Kiste auch hinstellen. Fürs "real live" Schach Spiel spiele ich Turnierschach gegen Menschen oder ich blitze online auf LiChess. Mit den Compis trainiere ich gerne mal Varianten und schaue mir halt lieber die Spielstile und Berechnungen an. |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Fluppio für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||||||||||
|
Ja, ich habe ein wenig übertrieben, denn man muss tatsächlich eine Taste drücken, nachdem man seinen Zug gemacht hat, und eine weitere Taste, um Robbie zu bitten, das Spiel vorzubereiten.
Aber mal im Ernst, sehe ich das als einen Schritt in Richtung einer zukünftigen Version 2 von Robbie. Was spricht dagegen, auch die Sprachsteuerung als Option anzubieten? Zum Beispiel: „Robbie einrichten“, „Robbie Level 23“ oder „Robbie spielen“. Dann müssten Sie keine Tasten mehr drücken, und es wäre genau so, wie ich es beschrieben habe. Peter''s Kommentare zur Analyse ermutigen die Spieler zwar, was an sich gut ist, aber sie verleiten die Spieler dazu, während des Spiels ständig auf die Analyse zu schauen, daher bin ich, je mehr ich darüber nachdenke, eher dagegen. Da die Spiele jedoch in Ihrem Konto auf einem Server gespeichert werden, sollte nichts dagegen sprechen, eine PGN-Analyse hinzuzufügen, die Sie nach dem Spiel herunterladen und in Arena einfügen können, um sie zu analysieren. Eine weitere Verbesserung wäre, dass man ein zur Zeit Spiel entweder durch Schachmatt beendet oder aufgibt. Es sollte die Möglichkeit geben, zu fragen: „Robbie, ich denke, du solltest aufgeben, stimmst du mir zu?“ Und Robbie sollte antworten können: „Ja, ich stimme zu“ oder „Nein, es gibt hier noch viele Möglichkeiten. Sollen wir das Spiel speichern und später fortsetzen?“ Wenn es gespeichert wird, sollte es als unvollständiges Spiel Nr. 123 gespeichert werden. So kannst du sagen: „Robbie, lass uns Spiel 123 fortsetzen.“ Mit der Zeit gibt es viele Dinge, die man tun könnte, um dies zu einem wirklich fantastischen Erlebnis zu machen. Man könnte auch etwas entwickeln, bei dem man fragt: „Robbie, wo habe ich einen Fehler gemacht?“, und das System stellt die entsprechende Position ein und zeigt sie an und berichtet daruber oder sogar Berichtet ueber das ganze Spiel. Ich würde daher keine Analysen einbeziehen, das ist überholtes Denken. Man kann ja jederzeit mit Arena mitspielen. Und man sollte sich nicht Robbies Analysen ansehen, das könnte als Betrug gewertet werden ![]() Gruss Nick Das sind nur einige meiner Verbesserungsvorschläge für Robbie Version 2. Geändert von spacious_mind (16.12.2025 um 17:23 Uhr) |
|
|||||||||||
|
ich glaube, ich habe irgendwo gelesen, dass diese Tastenbetätigung als Option deaktiviert werden kann; so kann die Webcam Ihre Zug erkennen, indem sie das Schachbrett scannt? Ist das wirklich möglich, erfordert es eine zusätzliche Verzögerung? MfG, Eric |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Tibono für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||||||||||
|
Oh das waere interessant, das muss ich mal in den Tagen nachschauen. Das waere eine Verbesserung so lange er Zeit erlaubt die Haende vom Brett wegzunhemen sonst gibt es hand und robotarm konflikt. Gruss Nick |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu spacious_mind für den nützlichen Beitrag: | ||
Tibono (Gestern) | ||
|
|||||||||||
|
![]() Gruß, Wolfgang |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Wolfgang2 für den nützlichen Beitrag: | ||
Tibono (Gestern) | ||
|
||||||||||||
|
Hallo Nick, wusstest du das wirklich nicht, dass man das deaktivieren kann ? Das ist aber bekannt. Und wenn man in die Einstellungen geht was man ja in der Regel immer macht wenn man ein Gereat einrichtet findet man das auch sofort. Ich hatte es vom ersten Tag an deaktiviert..du brauchst kein Go Button druecken damit er zieht..das macht er alles automatisch ![]() So wie es sein soll. Gruss Andre |
| Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu German Eagle für den nützlichen Beitrag: | ||
spacious_mind (16.12.2025), Tibono (Gestern) | ||
![]() |
|
|