|
||||||||||||
|
AW: Umlaute
Hi Nick,
ist leider der alten Zeichenkodierung, welcher hier zur Anwendung kommt, geschuldet. Mit welchem Programm erstellst du die Texte, um sie dann ins Forum zu kopieren? Gruß Micha Geändert von Chessguru (16.12.2025 um 17:25 Uhr) |
|
||||||||||||
|
Re: AW: Umlaute
Gruss Nick |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu spacious_mind für den nützlichen Beitrag: | ||
Chessguru (16.12.2025) | ||
|
||||||||||||
|
hi Nick,
kennst du Notepad++? Versuche doch mal damit die Texte zu schreiben und als Kodierung UTF-8 zu verwenden. https://notepad-plus-plus.org/downloads/ Ich müsste den Zeichensatz mal von Latin1 zu UTF-8 konvertieren, aber ich bin alt und verwirrt... ach ja, und faul auch noch. Gruß Micha |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag: | ||
spacious_mind (16.12.2025) | ||
|
||||||||||||
|
hi Nick,
kennst du Notepad++? Versuche doch mal damit die Texte zu schreiben und als Kodierung UTF-8 zu verwenden. https://notepad-plus-plus.org/downloads/ Ich müsste den Zeichensatz mal von Latin1 zu UTF-8 konvertieren, aber ich bin alt und verirrt... ach ja, und faul auch noch. Gruß Micha Gruss Nick |
|
||||||||||||
|
Wo finde ich es auf Notepad +++?
Ich glaube UTF8. Bis jetzt habe ich hier aber immer den normalen windows benuetzt. |
|
|||||||||||
|
Ich habe das Problem auch seit ein paar Wochen.
Früher öffnete ich PGN-Dateien mit dem Editor, (vor allem wenn es mehrere Partien innerhalb einer PGN waren). Und dann mit Copy/Paste ins Forum. Das geht leider nicht mehr. Jetzt muss ich zuerst den Editor öffnen, dann die Codierung auf "ANSI" umstellen, dann die PGN-Datei. Gruß, Wolfgang P.S. Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, wie man das fest vorgeben kann. |
|
||||||||||||
|
AW: Re: AW: Umlaute
![]() |
|
||||||||||||
|
Hallo Wolfgang,
Ich habe das Problem auch seit ein paar Wochen.
Früher öffnete ich PGN-Dateien mit dem Editor, (vor allem wenn es mehrere Partien innerhalb einer PGN waren). Und dann mit Copy/Paste ins Forum. Das geht leider nicht mehr. Jetzt muss ich zuerst den Editor öffnen, dann die Codierung auf "ANSI" umstellen, dann die PGN-Datei. Gruß, Wolfgang P.S. Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, wie man das fest vorgeben kann. Gruß Micha |
![]() |
|
|