|
||||||||||||
|
AW: Tabutronic Proelium Chess Computer
Spielfläche etwas kleiner als die vom EVO. Finde ich nicht so schlimm. Und hat der automatische Figurenerkennung? Zitat: "Automatische Zugerkennung – das intelligente Brett erkennt jede Figurenbewegung"
Rudi Geändert von RudolfE (15.12.2025 um 17:52 Uhr) Grund: was angefügt |
|
||||||||||||
|
Nochmal, keine Figurenerkennung, sondern Magnetsensoren.
Gruß Micha |
| Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag: | ||
Oberstratege (15.12.2025), RudolfE (15.12.2025) | ||
|
||||||||||||
|
Moin,
der „Igel“ ist gelandet. Im Anhang ein paar Impressionen des TabuTronic Proelium bzw. der Talking Chess Academy Plus. Um etwas Licht in die Dunkelheit zu bringen, ein paar erste Eindrücke. Größe: Der Proelium ist etwas höher (ca. 2mm - das war mit „Bigger“ von Pietro gemeint) ansonsten identisch zur Talking Chess Academy II. Zugerkennung: Magnetsensoren, keine Figurenerkennung Spielt sich sehr angenehm und leichtgängig, klarer Zugewinn für mich. Zuganzeige: 64 Feld-LEDs (3-farbig). Warum 3 Farben? Rot - zeigt sich beim Einschalten, wenn die Figruen nicht der zuletzt gespeicherten Stellung entsprechen, Grün und Gelb für die Zuganzeige respk. Ausführung. Ganz witzig für Einsteiger, obwohl das Gerät für diese Käufer wohl viel zu stark sein dürfte, hebt man eine Figur an, zeigt das Gerät per LED sämtliche erlaubten Felder für den Zug/Figur an. Dadurch entfällt die bisherige Taste „Legal“ und wird durch „Light“ ersetzt, um die Helligkeit der Feld-LEDs zu wählen. Programm: Es finden sich leider keine neuen Anzeigen hinsichtlich berechnetem Zug, also identische Anzeige zur TCA II. Ist das Programm identisch zur TCA II? Ich denke schon, bin mir aber nicht sicher! Lasse ich beide Geräte parallel laufen, zeigen sich Zugabweichungen. Allerdings hatte ich noch nicht viel Zeit, um weitere Tests anzustellen. In einer ersten Partie (t_30) behielt der Proelium nach einem Endspielfehler der TCA II die Oberhand. Setze ich die Stellung dem Proelium vor, wählt er die korrekte Fortsetzung. Oh, dachte ich, doch Unterschiede im Programm? Weit gefehlt! Setzt man die Stellung der TCA II noch einmal aufs Brett, entscheidet sich auch dieser für die korrekte Fortsetzung. Stormversorgung: 4x AA oder USB-C (Kabel liegt bei) Ich vermute, von der Spielstärke werden sich die beiden Vertreter nicht großartig unterscheiden. Trotzdem ziehe ich den Proelium vor, da er sich mit den Magnetsensoren deutlich komfortabler bespielen lässt, er auch per USB-C mit Strom versorgt werden kann, er sehr schöne 64 Feld-LEDs beihaltet und nicht diese nervigen Feldbeschriftungen hat. Einzig das „Schweinchen-Rosa“ einiger Tasten schreckt mich etwas ab. Im Anhang findet sich eine Elo Tabelle des Herstellers, wie sich die Spielstärke der Spielstufen gestaltet. Naja, ich denke, passt nicht so ganz zur Realität. Grundsätzlich: Für den Preis von ~240 Euro + Versand ein klasse Teil. Gruß Micha |
| Folgende 14 Benutzer sagen Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag: | ||
Chess Monarch (16.12.2025), dsommerfeld (16.12.2025), Egbert (15.12.2025), Fluppio (16.12.2025), gavon (15.12.2025), kamoj (15.12.2025), lars (15.12.2025), Mapi (15.12.2025), MikeChess (15.12.2025), Oberstratege (15.12.2025), RetroComp (15.12.2025), RudolfE (15.12.2025), spacious_mind (15.12.2025), Tibono (16.12.2025) | ||
|
||||||||||||
|
Hallo Micha,
vielen Dank für Deine Infos. In der Beschreibung auf der Webseite steht ja noch was von Game Analyse und Bewertung des besten Moves.? Ist aber anscheinend nicht vorhanden? viele Grüße Markus |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Mapi für den nützlichen Beitrag: | ||
Chess Monarch (16.12.2025) | ||
|
||||||||||||
|
Gruß Gerald |
|
||||||||||||
|
Deine Beobachtung kann ich mit der TCA II bestätigen. Ich habe die Aufgabe 16 vom BT 2630 Test mit dem Gerät geprüft. Spielstufe G90 Mal findet das Gerät den richtigen Zug Sxg2 und mal spielt es Sf5. Das ganze habe ich mehrmals wiederholt. Dabei ist es egal, ob das Gerät zwischendurch ausgeschaltet und wieder eingeschaltet wird, oder man die Stellung einfach erneut berechnen lässt. Ich hab leider nicht daran gedacht mal die Stellungsbewertung abzurufen. viele Grüße Markus |
| Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Mapi für den nützlichen Beitrag: | ||
Chess Monarch (16.12.2025), Chessguru (15.12.2025), Fluppio (16.12.2025), Oberstratege (15.12.2025), RetroComp (15.12.2025) | ||
|
||||||||||||
|
Nein. Pietro hatte mir die Anleitung als PDF-Dokument geschickt. Ich hänge diese mal an, dann kann sich jeder einen Eindruck verschaffen. Gruß Micha |
| Folgende 12 Benutzer sagen Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag: | ||
Chess Monarch (16.12.2025), ferribaci (15.12.2025), Fluppio (16.12.2025), gavon (15.12.2025), Mapi (15.12.2025), mclane (15.12.2025), MikeChess (15.12.2025), Murat (15.12.2025), Oberstratege (15.12.2025), RetroComp (15.12.2025), spacious_mind (15.12.2025), Tibono (Heute) | ||
|
|||||||||||
|
Hallo Zusammen,
mein Proelium ist heute angekommen. Hab natürlich gleich mal Testpartien auf Level T01 gespielt. Die erste Partie hab ich verloren, nachdem ist zu viel wollte und einer Stellungswiederholung aus dem Weg gegangen bin. Die zweite Partie hab ich gewonnen, nach dem ich im Mittelspiel zwei Figuren für einen Turm erobern konnte. Im Endspiel hat er dann einen Freibauern von mir unterschätzt, nachdem ich ihm eine der beiden Leichtfiguren zu Fraß vorgesetzt habe. Allerdings muss man dazu sagen, dass ich ungefähr 10-15 Sekunden pro Zug überlegt habe. Es ist schon toll was er bei 1 Sekunde pro Zug aufs Brett bringt. Ich schätze die angegebenen Elo 1760 als zu niedrig ein. Gruß Wolfgang |
| Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Wolfgang für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||||||||||
|
Re: AW: Tabutronic Proelium Chess Computer
Even if most often the manual writes about "lifting" a piece then "placing it on the desired square", there are also some instructions left about "pressing" a square, "pressing the relevant sensor squares", and also "Each square on the board is marked with a letter and a number" - which complies with the TCAII rather than the Proelium. Additional clues for most probably shared DNA... |
| Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Tibono für den nützlichen Beitrag: | ||
Oberstratege (Heute), spacious_mind (Heute) | ||
![]() |
|
|