| Folgender Benutzer sagt Danke zu spacious_mind für den nützlichen Beitrag: | ||
Tibono (02.12.2025) | ||
|
||||||||||||
|
AW: Neuer Roboter mit Arm
Müsste Gideon nicht auf Turnierstufe spielen, um seine reguläre Spielstärke zu erreichen ?
Dann hätte er vielleicht nicht 33.Sb5- a7? gezogen .
|
|
||||||||||||
|
AW: Re: Neuer Roboter mit Arm
2) Fügen Sie eine Pause hinzu, indem Sie während des Spiels auf die Schaltfläche „OK” klicken, damit Sie weggehen und etwas anderes tun und später zum Spiel zurückkehren können. Dies gilt insbesondere, da ich nicht weiß, welche Faktoren berücksichtigt werden, wenn man eine Stunde lang abwesend ist.
Pondern neuronale Engines überhaupt? Sie schlagen nach meiner Auffassung doch einfach nur in einer Tabelle nach (vereinfacht ausgedrückt), welcher Zug angebracht wäre. Ich könnte mir allenfalls vorstellen, dass man den gewählten Zug noch mit klassischen Bewertungsroutinen überprüfen lässt (macht das evtl. Stockfish?), um fehlerhafte Züge in der Datenbasis zu eliminieren. Bei einer rein neuronal agierenden Engine dürfte es mMn egal sein, ob man sofort zieht oder erst nach einer Stunde...
|
Re: AW: Re: Neuer Roboter mit Arm
Ich vermute mal, du meinst hier pondern?
Pondern neuronale Engines überhaupt? Sie schlagen nach meiner Auffassung doch einfach nur in einer Tabelle nach (vereinfacht ausgedrückt), welcher Zug angebracht wäre. Ich könnte mir allenfalls vorstellen, dass man den gewählten Zug noch mit klassischen Bewertungsroutinen überprüfen lässt (macht das evtl. Stockfish?), um fehlerhafte Züge in der Datenbasis zu eliminieren. Bei einer rein neuronal agierenden Engine dürfte es mMn egal sein, ob man sofort zieht oder erst nach einer Stunde... Daher meine ich pause drucken oder ausschalten koennen waehrend ein Spiel. Andere sache ist man kann kein Remi vorschlag eingeben... Wenn man die zeit nicht mehr nach xxx zuege hat, auch in Vorteil wir muessen bekannt geben das wir verloren haben. Gruss Nick |
|
||||||||||||
|
Sorry, entweder das Teil soll 1900 Elo spielen oder es soll 1900 Elo spielen. Dann ist es egal, wie lang die Pausen sind.
Davon ab sind "Elostufen", die keine Zeitangaben haben (Blitz, Turnier etc.) eh witzlos, da man nicht weiß, auf was sie sich beziehen sollen. Aber gut, ich verstehe ohnehin nicht die Begeisterung an dem Gerät, das wirklich keine der Funktionen hat, die seit 40 Jahren Standard sind. Würde die Kiste nicht die Figuren bewegen, würde niemand hier dafür auch nur 49,- Euro ausgeben, da man mit kostenlosen 3.000 Elo Programmen auf jeder Plattform zugeschmissen wird ... die zudem alle modernen Funktionen haben.
||||||||||||
|
Re: Neuer Roboter mit Arm
Robert,
Ich hab eigentlich keine ahnunng ueber computer programmig. Wenn ich schreibe ist es meisstens beobachtungen daher finde ich es immer schwer es zu erklaeren. Als Netwerk, angennomen so funktioniert er. Und er rechnet von aller ersten zug sein Netzwerk auf was ja fasst alle meoglichen Zuege dann beurcksichtigen muss sonst koennte er nicht sofort antworten wie er es in der tatsache macht. Wenn wir jetzt (der Mensch) jetzt egal welche level (oder zu sagen bei levels 1700) jedes mal innerhalb von ein paar sekunden schnell Ziehen dann ist es mit seinen Hardware nicht moeglich innerhalb einer sekunden (mit Mikrosekunde ziehen) einen riesigen Netzwerk aufzubauen. Daher meine ich wie ich bei die CB-Emu 1000% gesehen habe, dann verliert er oefter. Ich habe bis jetzt nicht mit Roma, mit King oder mit Gideon keinen verlust erlebt unter normalen 30 sekunden pro zug oder auch 2st/zug. Nur verluste. Bei 1000% gab es verluste. Daher meine ich auch Pause knopf fuer das Kaffee trinken oder essen gehen. Gruss Nick Geändert von spacious_mind (02.12.2025 um 11:33 Uhr) |
|
||||||||||||
|
Sorry, entweder das Teil soll 1900 Elo spielen oder es soll 1900 Elo spielen. Dann ist es egal, wie lang die Pausen sind.
Davon ab sind "Elostufen", die keine Zeitangaben haben (Blitz, Turnier etc.) eh witzlos, da man nicht weiß, auf was sie sich beziehen sollen. Aber gut, ich verstehe ohnehin nicht die Begeisterung an dem Gerät, das wirklich keine der Funktionen hat, die seit 40 Jahren Standard sind. Würde die Kiste nicht die Figuren bewegen, würde niemand hier dafür auch nur 49,- Euro ausgeben, da man mit kostenlosen 3.000 Elo Programmen auf jeder Plattform zugeschmissen wird ... die zudem alle modernen Funktionen haben. Da spricht mir (endlich) einer aus dem Herzen. ![]() Beste Grüsse Kurt |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu applechess für den nützlichen Beitrag: | ||
spacious_mind (02.12.2025) | ||
|
||||||||||||
|
Re: Neuer Roboter mit Arm
Ich stimme ebenfalls zu. Ich finde es sehr schade, dass die Idee nicht richtig durchdacht wurde.
Das Programm spielt sehr gutes Schach und ist gut aufgebaut. Ein großartiger Spieler. Aber wenn ich es als Mensch spielen würde, würde ich sehr schnell das Interesse verlieren. Ich weiß, dass es für menschliche Zwecke beworben wird, aber das ist auch irreführend. Ein menschlicher Spieler, der es im Allgemeinen mag, sich zurückzulehnen, zu entspannen und beim Spielen zu Hause nachzudenken, wie lange wird es wohl dauern, bis er das Interesse verliert, wenn er herausfindet, dass sein offizieller FIDE-Elo-Wert von 1800 nun bei 1200 liegt, weil er über 1200 nicht gewinnen kann, es sei denn, er möchte nur Schnellschach spielen, und das funktioniert nicht, weil er nun mit 1 Sekunde und der Roboter mit 20 Sekunden spielt. Das ist wirklich schade, denn das Programm selbst, sein Spielstil, seine Funktionsweise und sein großartiges Design machen viel Spaß. Aber die Nutzbarkeit für erfahrene Spieler ist für mich ein großes Fragezeichen. Es wäre auch eine großartige Computer-gegen-Computer-Maschine, wenn man sie optimieren und ihre Optionen verbessern würde. Zusammenfassend würde ich sagen, dass ich es nicht aufgeben würde, da es eine unterhaltsame Ergänzung einer Sammlung ist, aber ich würde mir wünschen, dass es mit Einstellungen und Optionen verbessert wird, die auch für realle Menschen nützlich sind. Vergessen wir vorerst unsere speziellen Computer... Selbst für Menschen mangelt es ihm meiner Meinung nach an Verständnis für menschliches Verhalten, sobald der Neuheitswert nachlässt. Am Ende wird es nur noch ein Ausstellungsstück sein, das man vorzeigen kann, oder in einem Schrank Platz wegnehmen. Gruss Nick |
|
||||||||||||
|
Re: AW: Neuer Roboter mit Arm
Ich stimme zwar zu, bin aber nicht ganz einverstanden. Wenn ich das mit dem Novag-Roboter-Versuch vergleiche, der zwei Tage dauerte, kaputt ging und damals 300 Euro kostete, als die Leute weniger Geld hatten, oder mit den Bemühungen von Fidelity und Excalibur (die ich übrigens alle habe), ist dieser Roboter millionenfach besser und real gesehen billiger. Er ist besser gebaut, schwerer und offensichtlich sehr, sehr stark. Es fehlen ihm nur die richtigen Funktionen und Optionen, nicht nur für Computer gegen Computer, sondern auch für erfahrene Menschen.
Dort zu sitzen und gegen einen anderen Computer in Lychess zu spielen, macht für mich auch überhaupt keinen Sinn. Wie langweilig. |
|
||||||||||||
|
Selbstverstaendlich soll jeder seine Meinung dazu haben egal in welcher Richtung sie ausfaellt und diese gilt es zu respektieren.
Fuer den einen ist der Sense eine Bereicherung in der Schachcomputerwelt..fuer andere eher nicht. Es gibt mitlerweile sehr viele die viel Freude an dem Sense haben..und das mehr als an manch anderen Schachcomputer die von den Einstellungen und Umfang deutlich mehr zu bieten haben als es der Sense derzeit hat. Darauf kommt es aber bei diesem Gereat nicht an. Und von den alten Kisten haben wir mehr als genug die meinetwegen alles koennen (ausser der selbstziehende Roboterarm). Die Schachcomputerwelt wird mit dem Sense letztendlich ein Stueck weiter bereichert und das auf eine Art und Weise die ja scheinbar bei vielen gut ankommt. Und genau damit ist ja schon viel gewonen fuer diejenigen die sowas moegen. Und fuer die er nichts ist bzw eine andere Sichtweise darauf haben..kein Problem die lassen halt die Finger davon. Ist doch prima das es nach wie vor viel Auswahl fuer alle Freunde des Computerschachs gibt. Und wie auch immer sich das mit der Elo im Sense verhaelt...es ist keine Fide Elo und wird es auch niemals sein. Es ist ein Hinweis auf die vorhandene Spielstaerke die er wiederspiegelt (wenn auch nicht genau) in der jeder seine eigene findet (ist in anderen Geraeten auch nicht anders bzw 100 % genau). Und fuer alle die keine offizielle Wertungszahl haben sollten sich hier vielleicht auch nicht zu sehr von den Elo Werten im Sense beeinflussen lassen. Darum bin ich der Meinung, dass man hier keine Wissenschaft davon machen sollte. Der Sense eignet sich nicht fuer alles. Aber fuer was er sich bestens eignet ist eine tolle Partie Schach ohne Schnickschnack zu spielen die wirklich Spass macht und das ist denke ich das allerwichtigste bei diesem Geraet. Es kommt jedenfalls auf eine Art und Weise herueber die so manch anderer Schachcomputer nicht wiederspiegelt. Ich brauche z.B. keine Stellungsbewertung im Sense...im wirklichen Spiel gegen einen Menschen habe ich diese auch nicht. Viel zu oft lassen sich Spieler waehrend einer Partie gegen den Computer von Stellungsbewertungen beeinflussen..und schon haben sie letztendlich das Spiel nicht zu 100 % selbst gespielt. In der nachfolgenden Analyse ist das dann was ganz anderes. Der Sense ist dafuer da um gegen ihn zu spielen und zwar als Mensch und nicht Engine gegen Engine...auch wenn es sicherlich mal interessant ist wie es sich verhaelt. Kann man gerne machen, aber hier wird mir zu sehr eine Wissenschaft davon gemacht. Einschalten und Spass haben..mehr braucht es hier wirklich nicht. ![]() Und fuer alles andere haben wir mehr als genug Auswahl. Fuer mich ist er definitiv eine Bereicherung die ich so schon gefuehlt laenger im Computerschach nicht hatte. Und wer der Meinung ist das ein Schachcomputer heute alles koennen muss der laesst halt die Finger vom Sense...zumindest vorerst. Man wird sehen wie weit er noch weiterentwickelt wird oder auch nicht. Seine Fans hat er auf jeden Fall mitlerweile und das nicht zu Unrecht. Gruss Andre |
![]() |
|
|