Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 28.10.2025, 21:25
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 832
Erhielt 2.211 Danke für 1.171 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
14/20 18/20
Heute Beiträge
3/3 sssss2916
AW: Phantom Chessboard

Zitat von dsommerfeld Beitrag anzeigen
......Man hat den Hintergrund schwarz gemacht, so das es nicht auffällt, wie hoch das Brett wirklich ist. Wenn man ganz genau hinsieht, sieht man es.
Es ist also ein Holz / Kunststoffmix .
Nur mal als Anmerkung der Redaktion.

LG Dirk

P.S. anscheinend hat nur die Tischversion schöne Figuren. In der Soloversion sind Metallsockel unter den Figuren!
Mein Exclusive Brett ist 5,5 cm hoch, dieses Phantombrett laut Angaben 7,1 cm.

Meine Exclusive Figuren haben einen Auflagedurchmesser beim König von 24mm, Königshöhe ist 70 mm. Der Bauer hat eine Auflagedurchmesser von 20mm sowie eine Höhe von 35 mm. Das ganze bei einer Spielfeldgröße von 40x40mm.

Die Phantomfiguren haben einen Basisdurchmesser von 20mm bei einer Spielfeldgröße von 50x50mm , die Königshöhe der Phantom-Figuren ist 7,7 cm.
Von den Proportionen sieht das etwas unausgeglichen aus, meine ich.

Das sieht man auf den Fotos nicht so eindeutig.

Geändert von udo (28.10.2025 um 21:42 Uhr)
Alt 29.10.2025, 07:25
Tibono Tibono ist offline
Revelation

Land:
Abgegebene Danke: 5.151
Erhielt 1.545 Danke für 535 Beiträge
8/20 7/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss666

Zitat von udo Beitrag anzeigen
Die Phantomfiguren haben einen Basisdurchmesser von 20mm bei einer Spielfeldgröße von 50x50mm
Das ist hässlich!
MfG,
Eric
Alt 29.10.2025, 09:05
Benutzerbild von Schachcomputerfan
Schachcomputerfan Schachcomputerfan ist offline
Mephisto Berlin Pro

Land:
Abgegebene Danke: 512
Erhielt 164 Danke für 86 Beiträge
Member Photo Albums
4/20 6/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss266
Cool AW: Phantom Chessboard

Hallo

Das ist ja so hoch , wie ein München Brett .

LG

Lipo
Alt 29.10.2025, 09:29
Benutzerbild von dsommerfeld
dsommerfeld dsommerfeld ist offline
TASC R40

Land:
Abgegebene Danke: 703
Erhielt 934 Danke für 338 Beiträge
Member Photo Albums
9/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss539

Die Figuren müssen so schmal sein, eine Folge der Technik. Der Springer muss ja durch die Figuren navigieren, dass würde nicht gehen wenn die Sockel breiter wären. Beim Move machen andere Figuren platz. Das geht in dem Fall nicht anders. Da ist ein Arm im Vorteil, der nach oben herausziehen kann. Letztendlich hat jedes autonomes System mit Einschränkungen zu kämpfen, sei es Geschwindigkeit, Größe oder Übertechnisierung. Schon eine Herausforderung für Entwickler und immer die Suche nach dem "spielbaren" Kompromiss.

LG Dirk
Alt 29.10.2025, 17:30
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
14/20 18/20
Heute Beiträge
3/3 sssss2916

Zitat von dsommerfeld Beitrag anzeigen
Die Figuren müssen so schmal sein, eine Folge der Technik. Der Springer muss ja durch die Figuren navigieren, dass würde nicht gehen wenn die Sockel breiter wären.
LG Dirk
Ja, das hatte ich mir auch gedacht und erwähnt.
Das ist immer ein Kompromiss, allerdings sieht das in Natura vermutlich etwas seltsam aus. So dünne und hohe Figuren auf einem recht großen Schachbrett. Auf den Fotos hat man eine Perspektive gewählt, wo man dies nicht so direkt sieht.
Alt 29.10.2025, 17:45
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
14/20 18/20
Heute Beiträge
3/3 sssss2916

Zitat von Schachcomputerfan Beitrag anzeigen
Hallo

Das ist ja so hoch , wie ein München Brett .

LG

Lipo
Mit der Höhe könnte ich noch leben, aber wahrscheinlich würde ich andauernd die Figuren umkippen. Wer weiß, wie die Software darauf reagiert

1. e2-e4 , Klack, der König kippt um. Reißt die Dame mit sich, Dame wirft Läufer um, Läufer... Computer: "Sie geben schon auf ?"
Ach Nein, sprechen kann er ja nicht.
Alt 27.11.2025, 13:31
Benutzerbild von German Eagle
German Eagle German Eagle ist offline
SPARC

Land:
Abgegebene Danke: 155
Erhielt 363 Danke für 144 Beiträge
1/20 3/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss223

Hier mal ein unboxing Video wo man das Brett auch mal von der Unterseite gut sieht.
Die fortschritlichere Technik bietet hier sicherlich das Chessnut Move.
Aber was davon nun die solidere Technik ist...ich finde, da das Phantom das Aufladen der Figuren nicht hat bzw benoetigt und wahrscheinlich weniger anfaellig ist wuerde ich hier auf das Phantom tippen. (ob das so ist sei jetzt mal dahin gestellt)
Mich persoenlich wuerde das Aufladen der Figuren beim Move irgendwie nerven und trotzdem lustig zu sehen wie die Figuren ueber das Brett flitzen...aber alles Ansichtssache.
Optisch sind die schlanken Figuren des Phantom ja auch nicht jedermanns Sache..ich finde sie dennoch sehr gelungen fuer so einen Selbstzieher im direkten Vergleich.
Es ist sicherlich die edlere Version im direkten Vergleich mit mehrfacher Auswahl der Farbtoene was das Holz angeht aber auch die teurere.
Dafuer kann das Move von der Technik und Funktionen mehr punkten und ist aufgrund der Technik deutlich schlanker und moderner.
Da ich mit dem Sense Robot einen tollen Selbstzieher habe, kommen beide Geraete fuer mich eher nicht in Frage...aber wuerde ich eines davon haben wollen..ich wueste nicht, fuer welches ich mich entscheiden wuerde...Tendenz eher Phantom da mir die Optik fuer einen Selbstzieher gut gefaellt und ich nicht alle Funktionen vom Move benoetigen wuerde..
Gut das ich mich nicht entscheiden muss

Gruss

Andre

Gruss

Andre
Folgender Benutzer sagt Danke zu German Eagle für den nützlichen Beitrag:
Aiwaz93 (27.11.2025)
Alt 27.11.2025, 21:20
Aiwaz93 Aiwaz93 ist offline
Mephisto III

Abgegebene Danke: 37
Erhielt 96 Danke für 23 Beiträge
2/20 1/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss48

Auch ein wunderbares Konzept! Die Figuren sind ja eine Augenweide!

Und es scheint sehr stabil zu laufen, wenn die Figuren in die Mitte und nicht an den Rand der Felder gestellt werden. Software-Auswahl finde ich auch ausreichend. Insgesamt macht das Konzept Eindruck. Da ich Chessnut-Move UND den tollen Robby schon zuhause beheimate, warte ich definitiv noch ab, wie sich dies Konzept am Markt halten wird.

Wenn ich den Move NICHT hätte, wäre es eine Überlegung wert. Kann aber drauf verzichten, da die Move-Holzfiguren auch wunderbar sind. NICHT verzichten kann ich auf meinen Robby, der über dem Move steht. Der gehört mittlerweile schon zum Haushalt, da auch mein Sohn immer öfter mit dem Robby spielt. Wer bei uns Schach spielen will geht zum Robby. Der macht immer Laune...
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Aiwaz93 für den nützlichen Beitrag:
didi22 (27.11.2025), German Eagle (27.11.2025), Lindwurm (27.11.2025)
Alt 28.11.2025, 09:39
Benutzerbild von dsommerfeld
dsommerfeld dsommerfeld ist offline
TASC R40

Land:
Abgegebene Danke: 703
Erhielt 934 Danke für 338 Beiträge
Member Photo Albums
9/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss539

Der Move ist ja momentan in einem Szenario außer Konkurrenz, da er Stellungen aufbauen kann. Das kann bisher kein Board. Daher ist er Taktikchampion. Als reinen spielenden Selbszieher würde ich den Robi vorziehen. Das Phantom ist derzeit einfach nicht ausgereift. Das zeigen ja diverse Erfahrungsberichte. Ich habe ja nichts dagegen, dass man seine Software verbessert, aber mit der schlechten Figurenerkennung darf sowas gar nicht auf dem Markt kommen.
LG
Dirk
Alt 28.11.2025, 11:39
Benutzerbild von lars
lars lars ist offline
Revelation

Land:
Abgegebene Danke: 343
Erhielt 1.710 Danke für 471 Beiträge
7/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss795

Hallo,

ich glaube, bisher haben nur wenige ein Gerät erhalten und andere warten nun schon 4 Jahre darauf.
Die Figurenerkennung lässt sich vielleicht noch softwareseitig verbessern, außer deren "Magnete" sind so klein/schwach, dass sie die Figur wirklich nur erkannt wird, wenn sie genau über einen steht. Aber selbst dann könnte man programmtechnisch sicherlich noch was rausholen.
In den älteren Videos hatten die Figuren immer einen Metallsockel. Der scheint jetzt aus Holz zu bestehen, was wesentlich besser aussieht.

Interessant finde ich noch das GoChess-Projekt, wenn es denn hält, was die Werbung verspricht. Auch da können mehrere Figuren (bis zu vier) gleichzeitig ziehen und es hat noch mehrfarbige LEDs. Leider habe ich von dort auch nichts neues gehört. Die zugehörige Firma Particula bringt zwar zwischenzeitlich auch weitere Produkte auf den Markt, auch was GoChess im Namen trägt, aber nicht den Modern 4XR.

Gruß
Lars
Antwort