|
|||||||||||
|
AW: Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Hi,
Allerdings habe ich auch den bisherigen Krypton Regency als eigene Version beibehalten, da dieses Gerät doch etwas anders aussieht. Außerdem ist im neuen CB-Emu auch der Patch für den 'Remis-Bug' bei den beiden Novags 'const' und 'const36' enthalten, den Mychess vor einiger Zeit gepostet hat (danke dafür). Aktivieren kann man diesen Patch wie üblich unter 'File > Show Tab Menu > BIOS Selection > driver', hier 'modified' einstellen und mit 'Reset' beenden. Allerdings tritt dieser Bug nur unter ganz speziellen Bedingungen auf, die beim normalen Spielen praktisch nie vorkommen. (die neuere Version 'const36a' (set 2) hat diesen Bug übrigens nicht) Grüße, Franz
achimp (15.11.2025), Agep (11.11.2025), applechess (12.11.2025), berger (11.11.2025), Chessguru (11.11.2025), germangonzo (11.11.2025), hap (11.11.2025), Jo (11.11.2025), kamoj (11.11.2025), Mapi (11.11.2025), Mark 1 (11.11.2025), mickihamster (12.11.2025), MikeChess (11.11.2025), Robert (11.11.2025), Tibono (11.11.2025), Tintenfisch (11.11.2025), Wandersleben (11.11.2025) | ||
|
|||||||||||
|
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Hi,
ich hab jetzt nochmal ein CB-Emu_Update hochgeladen, weil ich dieses 'Help > Open Chess Manual' wesentlich komfortabler gestaltet habe. Es wird nämlich jetzt ein im Dateidialog geöffnetes, lokal gespeichertes Manual automatisch in der Datei 'Manuals.txt' eingetragen, sodaß man selber nun gar nichts mehr tun muß, damit bei zukünftigen Aufrufen dieses Manual automatisch geöffnet wird. Dabei wird jetzt in 'Manuals.txt' mit jedem Dateinamen auch der komplette Dateipfad gespeichert, sodaß eine bereits existierende 'Manuals.txt' (falls überhaupt jemand eine solche schon erzeugt hat) nicht mehr funktioniert (z.B. hat [MANUAL_PATH] am Anfang jetzt eine andere Funktion). Daher ist in diesem Update eine solche Datei 'Manuals.txt' enthalten, damit eine evt. vorhandene alte Version überschrieben wird - in zukünftigen CB-Emu-Versionen dann aber nur mehr eine Datei 'Manuals.lst', sonst wären ja frühere Einträge wieder verloren. Kurz gesagt: mit diesem Update (für die EXEs und das Verzeichnis 'manual') braucht man sich um diese Datei 'Manuals.txt' nicht mehr kümmern. Nur wenn man eine falsche PDF-Datei für eine Engine geöffnet hat, dann muß man sie auch selber wieder aus 'Manuals.txt' entfernen (Strafe muß sein! )Hier noch die Beschreibung der genaueren Funktionsweise wie in der Datei 'manual\Readme.txt' beschrieben: Code:
To automatically open a locally stored manual (*.pdf or *.txt) for the current chess engine, use the menu option 'Help > Open Chess Manual' in the engine window. This option works as follows: ----------------------------- 1) It looks for a file 'Manuals.txt' in the folder 'CB-Emu\manual' - if this file does not exist, it will be recreated from the template 'Manuals.lst'. 2) This file is then searched for the name of the current chess engine (#engine#) - if the engine name is not found, then a new entry '#engine#' is added at the end. 3) If the name (including path) of an existing manual is found in the following line, then this file will be opened automatically. If no such entry exists or if the file cannot be found, a file dialog will open where you can search for the desired manual yourself - the name of this manual file (including path) will then be automatically added to 'Manuals.txt'. Important remarks: ------------------ 1) In the 2nd line of 'Manuals.txt' (after [MANUAL_PATH]) you can optionally enter the full path to your chess manuals folder as starting directory in the file dialog. 2) If you accidentally selected a wrong manual for a chess engine in the file dialog, you have to delete this incorrect entry in 'Manuals.txt' yourself, otherwise this wrong manual will be automatically loaded again in the future. 3) In future CB-Emu updates, you should copy an existing 'Manuals.txt' file from the previous CB-Emu version into the new 'CB-Emu\manual' directory to avoid losing existing entries for chess manuals. Grüße, Franz
Meine Webseite: https://fhub.jimdofree.com/ Geändert von fhub (16.11.2025 um 10:47 Uhr) |
| Folgende 18 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag: | ||
achimp (15.11.2025), Agep (17.11.2025), Chessguru (15.11.2025), dsommerfeld (18.11.2025), germangonzo (15.11.2025), Hartmut (15.11.2025), Jo (15.11.2025), kamoj (15.11.2025), M.Z (17.11.2025), Mapi (15.11.2025), Mark 1 (15.11.2025), Michael (19.11.2025), MikeChess (15.11.2025), Robert (17.11.2025), Tibono (15.11.2025), Tintenfisch (15.11.2025), udo (17.11.2025), Wandersleben (15.11.2025) | ||
|
|||||||||||
|
Hallo Mark,
![]() Grüße, Franz
Chessguru (15.11.2025), dsommerfeld (18.11.2025), ferribaci (15.11.2025), kamoj (16.11.2025), Mapi (16.11.2025), Mark 1 (15.11.2025), MikeChess (15.11.2025), Moonshine (15.11.2025), Tintenfisch (15.11.2025), Wandersleben (15.11.2025) | ||
|
|||||||||||
|
Hi,
ich hab jetzt beim CB-Emu_Update noch eine kleine Änderung vorgenommen, und zwar gibt es jetzt dieses [MANUAL_PATH] am Anfang wieder, hat aber eine andere Funktion: es gibt jetzt nur das Verzeichnis an, das beim Aufruf des Dateidialogs als Startverzeichnis verwendet wird. D.h. man kann jetzt in der 2.Zeile wieder den Pfad zu seinen Schach-PDFs angeben, sodaß man beim Erscheinen dieses Dateidialogs immer automatisch in diesem Verzeichnis landet. Allerdings sind diese ersten 2 Zeilen ([MANUAL_PATH] und Startverzeichnis) optional, d.h. sind sie nicht vorhanden, dann bestimmt eben Windows, welches Startverzeichnis dieses Dialogfenster benutzt (normalerweise das zuletzt vom jeweiligen Programm geöffnete), und man muß evt. das Verzeichnis zuerst selber wieder wechseln. Die Beschreibung im vorigen Posting (Inhalt der Datei 'manual\Readme.txt') hab ich auch entsprechend geändert. Grüße, Franz
|
|||||||||||
|
Hallo Franz,
also bei mir scheint es mit den Manuals nicht richtig zu funktionieren. Beispiel: mm2.pdf Beim ersten Aufruf wird nach Auswahl der korrekte Pfad in Manuals.txt eingetragen. Beim wiederholten Aufruf für das Manual des MM2 wird im Datei-Fenster aber nach "mm2.pdf.pdf" gesucht. Mache ich was falsch? Gruß Frank |
|
|||||||||||
|
Hallo Frank,
Wenn der korrekte Pfad in 'Manuals.txt' bereits eingetragen ist, dann darf sich dieser Datei-Dialog ja beim nächsten Mal gar nicht mehr öffnen!? Schreib mal genau, WO sich dein MM2-Handbuch befindet und WIE bei Dir die ersten 2 Zeilen (und die Zeilen mit #mm2#... und Deiner mm2.pdf) in 'Manuals.txt' aussehen. Grüße, Franz
|
|||||||||||
|
Hallo Franz,
Danke für deine schnelle Antwort und Hilfe. Das Problem war ein Umlaut im Pfad bzw. Ordner: Bedienungsanleitung "fuer" Schachcomputer. Statt "ue" stand da natuerlich der echte Umlaut. Jedenfalls funktioniert es jetzt. Vielen Dank nochmal Frank |
|
|||||||||||
|
Hallo Frank,
Nach längerer Recherche im Internet hab ich eine Lösung dafür gefunden, und zwar den Befehl _wfopen() - der funktioniert auch bei Sonderzeichen, allerdings benötigt er einen anderen Datentyp als Parameter (da hab ich wieder was dazugelernt ).Ich hab das jetzt geändert und ein neues CB-Emu_Update hochgeladen, das mit beliebigen Verzeichnis- und Dateinamen zurechtkommt. Wer solche ungewöhnlichen Namen nicht verwendet, der muß dieses neue Update nicht unbedingt herunterladen - in der nächsten Version ist es dann ohnehin enthalten. Grüße, Franz
|
|||||||||||
|
Hallo Franz,
Du findest ja für alles eine Loesung. Prima! Jetzt hat der Ordner seinen Umlaut wieder und es funktioniert. Umbenennen haette es zwar auch getan, aber so ist es eleganter. Vielen Dank fuer deine Muehe. Gruesse (Grüße) Frank |
![]() |
|
|