|
||||||||||||
|
AW: Mephisto Phoenix Module Exclusive Edition
Ärgerlich für uns Altbesitzer ist, dass wir außer flotterer Hardware zu wenig bekommen, auch weil ein Gerät mit dem neuesten Pi, aber ohne Bluetooth (auch im Hinblick auf das neue T2-Brett) eben nicht state-of-the-art ist. Die Steckverbindungen sind einfach alte Kamellen. Und auf den Screenshots habe ich auch nur die alten Menüs für die Emulationen gesehen. Unterm Strich lohnt es sich nicht, die erste Phoenix-Generation mit Abschlag zu verkaufen, um die neue zu erwerben. Für mich ist der alte Phoenix, bei allen Defiziten, daher noch gut genug, zumal ich einfach damit spiele und wenig experimentiere. Ob eine Emu dann 2,7x schneller ist, hat wenig Relevanz für mich. Bei Bluetooth und anderen Verbesserungen wäre ich vermutlich schwach geworden. So verkauft man ein altes Auto mit einem neuen Motor, obwohl die sonstige Technik auf dem Stand von gestern und der Lack schon etwas stumpf geworden ist. Ist halt auch schade, weil es hier wirklich viele wohlwollende User gibt, die gerne ein paar Euro ausgeben würden, wenn sie wirklich etwas Greifbares dafür bekämen. Geändert von Salpeter (10.11.2025 um 10:27 Uhr) Grund: Umlaute |
| Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Salpeter für den nützlichen Beitrag: | ||
German Eagle (10.11.2025), Hast8 (13.11.2025) | ||
|
||||||||||||
|
Da die neue Version nicht wirklich viel Verbesserungen hat, könnte es für manche interessant sein, die erste Generation jetzt 300€ günstiger zu erwerben.
Gruß Lars
|
Moin,
was ich an der Geschichte kritisiere: Man verkauft praktisch das gleiche Gerät, nur schneller. Obwohl jeder mir bekannte Pi5 BT hat, nix ... obwohl man jetzt das schöne neue Brett hat ... ist das nicht ein wenig peinlich? Mir wäre es das als Hersteller. Dass all die Dinge, die mal angedacht waren, nicht mehr kommen, damit habe ich mich abgefunden ... nur darf ein Hersteller nicht erwarten, dass ich das vergesse und einfach wieder Geld ausgebe. Nächster Punkt: Schön, dass Ruud ganze vier neue Emus zusagt, welche, das hält er bis auf den CE geheim ... und die laut seiner Webseite für "seine Kunden" ... schade, dass die Kunden, die das "Projekt Phoenix" bisher mit Geduld, Wohlwollen und Geld begleitet haben, in die Röhre schauen ... ... in die Röhre: Damit wären wir bei den gekauften Zusatzpaketen ... die bei Millennium "an das Gerät" gekoppelt wurden ... sprich, wer den neuen Phoenix kauft, darf diese Pakete auch neu erwerben ... sorry, kaufe ich Apps für mein iPhone, Spiele via Steam für meinen PC ... all das ist an meine "Accounts" gebunden ... neues iPad, neues Notebook? Kein Problem! Aber gut, auch hier muss jeder Kunde wissen, ob er das mitmachen will ... Eine Frage: Nachdem auf der Webseite steht, Zitat "Dieser Highend-Schachcomputer aus edlem Holz vereint modernste Technologie mit der Schönheit und Haptik eines traditionellen Schachbretts." Wurde da was geändert? Denn wenn ich nicht irre, ist die Blende meiner Geräte nicht aus Echtholz. Falls ich nicht irre, sollte man den Text auf der Homepage vielleicht lieber ändern ... und bei der Gelegenheit könnte man auch gleich die Koffermaße ändern, denn die entsprechen noch immer nicht meinem Koffer ... ![]() Aber unabhängig davon: Wer das Gerät noch nicht hat, aber immer damit geliebäugelt hat, bekommt nun mehr Speed und ggf. vier zusätzliche Emus für das gleiche Geld ... kann also nichts falsch machen. Gruß, Sascha
|
|||||||||||
|
Ich sehe das so: Millenium hat in der Vergangenheit VIEL ZU VIEL vorauseilende Unterstützung und Wohlwollen von uns Fans und Usern erfahren. DAS ist denen zu Kopf gestiegen; wird Zeit die Firma daran zu erinnern, WEM sie ihren bisherigen Erfolg verdankt.
Das Ruud Martin hier auch noch "SEINE" Kunden von Kunden unterscheidet, die direkt bei Millenium gekauft haben, empfinde ich als Verhöhnung. Das ist meine persönliche Meinung in diesem "Spiel" ... |
|
|||||||||||
|
Moin,
was ich an der Geschichte kritisiere: Man verkauft praktisch das gleiche Gerät, nur schneller. Obwohl jeder mir bekannte Pi5 BT hat, nix ... obwohl man jetzt das schöne neue Brett hat ... ist das nicht ein wenig peinlich? Mir wäre es das als Hersteller. Dass all die Dinge, die mal angedacht waren, nicht mehr kommen, damit habe ich mich abgefunden ... nur darf ein Hersteller nicht erwarten, dass ich das vergesse und einfach wieder Geld ausgebe. Nächster Punkt: Schön, dass Ruud ganze vier neue Emus zusagt, welche, das hält er bis auf den CE geheim ... und die laut seiner Webseite für "seine Kunden" ... schade, dass die Kunden, die das "Projekt Phoenix" bisher mit Geduld, Wohlwollen und Geld begleitet haben, in die Röhre schauen ... ... in die Röhre: Damit wären wir bei den gekauften Zusatzpaketen ... die bei Millennium "an das Gerät" gekoppelt wurden ... sprich, wer den neuen Phoenix kauft, darf diese Pakete auch neu erwerben ... sorry, kaufe ich Apps für mein iPhone, Spiele via Steam für meinen PC ... all das ist an meine "Accounts" gebunden ... neues iPad, neues Notebook? Kein Problem! Aber gut, auch hier muss jeder Kunde wissen, ob er das mitmachen will ... Eine Frage: Nachdem auf der Webseite steht, Zitat "Dieser Highend-Schachcomputer aus edlem Holz vereint modernste Technologie mit der Schönheit und Haptik eines traditionellen Schachbretts." Wurde da was geändert? Denn wenn ich nicht irre, ist die Blende meiner Geräte nicht aus Echtholz. Falls ich nicht irre, sollte man den Text auf der Homepage vielleicht lieber ändern ... und bei der Gelegenheit könnte man auch gleich die Koffermaße ändern, denn die entsprechen noch immer nicht meinem Koffer ... ![]() Aber unabhängig davon: Wer das Gerät noch nicht hat, aber immer damit geliebäugelt hat, bekommt nun mehr Speed und ggf. vier zusätzliche Emus für das gleiche Geld ... kann also nichts falsch machen. Gruß, Sascha |
|
||||||||||||
|
Man sollte kaufen "as it is" und nicht auf Updates hoffen. Aber den Rat gab ich schon in meiner Original Review ... nicht ahnend, dass es kommt, wie es kam. Und ansonsten: Wenn man mal von zusätzlichen Käufen absieht: Es ist, wie es früher oft war ... man kauft einen Schachcomputer und wenn der alt ist, kauft man das neue Modell und verkauft das alte Teil, um einen Teil des Kaufpreises zu kompensieren. Grundsätzlich kann ich das Millennium nicht vorwerfen, wobei es "nice" und meiner laienhaften Denke nach auch für Millennium attraktiv sein sollte, dem Kunden für 499,- Euro ein Update anzubieten und die bisherigen Geräte umzubauen ... aber, wie gesagt, das ist meine laienhafte Meinung als Hobbybastler.
|
Das Gerät ist ja kein Mephisto Modular oder exclusive wo man einfach
ein neues Modul kauft und den mm4 mit dem mm6 ersetzt. Und bei Laptops ist es ähnlich. Nach geraumer Zeit kommt der Nachfolger und der teure Laptop findet einen noch tolleren Laptop als Nachfolger.
|
Wie gesagt, hier sind alle erwachsen und das Teil wird seine Käufer finden, aber echte Kritik muss erlaubt bleiben.
|
||||||||||||
|
Außerdem: Wer würde ein Notebook kaufen, bei dem er weiß, dass BT verbaut ist, aber vom Hersteller gesperrt wurde? Ich nicht!
![]() |
|
|