|
||||
|
AW: Mephisto Phoenix Module Exclusive Edition
Egbert, es ist eher noch etwas mehr: hierfür https://www.schachcomputer.info/foru...?t=4693&page=6 braucht mein "alter" Mephisto Phoenix 116 Sekunden. Die Zeit des neuen ist im Thread angegeben. :-)
Gruß, Wolfgang ![]() Gruß Egbert |
|
||||||||||||
|
Wenn Millenium wegen der Bt Sache endlich mal einlenken wuerde und das im neuen Modul dann umsetzen wuerde, dann wuerde der Phoenix auch fuer mich wieder interessant werden. Bekommt man die Moeglichkeit diesen dann mit dem neuen T2 ueber Bt zu verbinden sicherlich auch ein Anreiz fuer einige Neukaeufer. Auch eine vernuenftige zeitgemaesse Anzeige der Retros waere sicherlich nicht von Nachteil und mit Sicherheit umsetzbar.
Ja warten wir es ab. Gruss Andre |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu German Eagle für den nützlichen Beitrag: | ||
Egbert (05.11.2025) | ||
|
||||||||||||
|
Die Blöße wird sich Millennium wohl nicht geben, ein neues Modul ohne BT auf den Markt zu bringen.
Betreffend einer schöneren Benutzeroberfläche für die Emus bin ich mir dann schon nicht mehr so sicher. Gruß Gerald |
|
||||||||||||
|
Guten Morgen Udo,
es liegen zwar noch keine Vergleichswerte für die einzelnen Emulationen der Exclusive Edition vor, aber ein Faktor von 800 gegenüber dem Original mit 7,2 MHz ist illusorisch. Die Werte für den "normalen" Mephisto Phoenix findest Du ja hier: https://www.schach-computer.info/wik...phisto_Phoenix Darauf basierend dürfte eher ein Faktor von ca. 125+ zu erwarten sein. Gruß Egbert Hallo Egbert, womöglich vertue ich mich auch. Ich meine, irgendwo stand geschrieben, der Mephisto III Glasgow auf Phoenix würde bei höchster Geschwindigkeit [1,5GHz) 400 x so schnell wie der Mephisto III-S Brettcomputer rechnen. Wenn das jetzt noch mal doppelt so schnell sein sollte, da bin ich eben auf die 800 gekommen. Aber das wäre wirklich sehr schnell ![]() Schätzungsweise dann ~ 4000 nr/sek. im Mittelspiel ? ![]() Wie und was auch immer, es wird schnell sein. ![]() |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu udo für den nützlichen Beitrag: | ||
Egbert (06.11.2025) | ||
|
||||
|
Hallo Egbert, womöglich vertue ich mich auch. Ich meine, irgendwo stand geschrieben, der Mephisto III Glasgow auf Phoenix würde bei höchster Geschwindigkeit [1,5GHz) 400 x so schnell wie der Mephisto III-S Brettcomputer rechnen. Wenn das jetzt noch mal doppelt so schnell sein sollte, da bin ich eben auf die 800 gekommen.
Aber das wäre wirklich sehr schnell ![]() Schätzungsweise dann ~ 4000 nr/sek. im Mittelspiel ? ![]() Wie und was auch immer, es wird schnell sein. ![]() nach dem Stellungstest von Wolfgang könnten es sein, dass Mephisto Glasgow unter Mephisto Phoenix Module Exclusive Edition, ~ 1200 MHz (68000-Basis) erreichen wird. Gruß Egbert |
|
||||||||||||
|
Wenn er dann nicht wegen Speicherüberlauf jede Partie abstürzt...
|
||||
|
Die Wahrscheinlichkeit dass es zu Programmabstürzen bei der Mephisto Glasgow Emulation (auch in Turnierpartien) kommt, wird sich damit zwangsläufig erhöhen. Ich nehme es aber billigend in Kauf.
Dabei könnte doch der Thomas...Gruß Egbert |
|
||||||||||||
|
Genau , der Thomas hat das in die Welt gesetzt, dann muss er auch die Bugs entfernen. Also wäre ich Thomas, ich würde das nicht auf mich sitzen lassen, sondern den III`er vervollkommnen. So dass er in die Geschichtsbücher eingeht.
Dann kann er auch direkt noch ein neues Brikett erfinden, wenn er schon mal dabei ist, aber nicht die Buchstaben und Zahlen wieder auf den Tasten anbringen. Das ist nicht langzeitstabil. Ob er das hört und liest?? ![]() |
|
||||||||||||
|
Der IIIer ist ja schon in die Geschichte eingegangen. Hätte Thomas damals gewusst welche irrsinnigen Geschwindigkeiten unsere Emulatoren haben hätte er die datenstrukturen damals schon auf diese rechentiefen und den RAM entsprechend dimensioniert.
![]() |
|
|