| Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu dsommerfeld für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||||||||||
|
AW: Phantom Chessboard
Müssen da nicht auch Akkus in den Figuren sein? Unabhängig davon, dass hier zwangsläufig nach einigen Jahren dann ein Austausch der Akkus fällig wäre, was dann die Frage nach Lieferbarkeit stellen wird, finde ich diese Geschichten auch in Hinblick auf die Umweltproblematik ehrlich gesagt kritisch ... nachhaltig ist das alles nicht mehr, was heute auf den Markt geworfen wird.
|
||||
|
Die Akkus in den Figuren sind fürchterlich. Je nach Drift hast Du irgendwann ziemlich viele unterschiedliche Ladezustände. Innovativ wäre das ganze per Induktion vom Board zu versorgen, aber ich denke das ist hier noch nicht der Fall. Wobei die Nuss über eine Matte lädt soweit ich das mitbekommen habe.
Ich denke das hätte Auswirkungen auf die Erkennung, wenn man das auf das Brett legen würde. |
| Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu dsommerfeld für den nützlichen Beitrag: | ||
Mythbuster (28.10.2025), Tibono (28.10.2025) | ||
|
||||||||||||
|
Müssen da nicht auch Akkus in den Figuren sein? Unabhängig davon, dass hier zwangsläufig nach einigen Jahren dann ein Austausch der Akkus fällig wäre, was dann die Frage nach Lieferbarkeit stellen wird, finde ich diese Geschichten auch in Hinblick auf die Umweltproblematik ehrlich gesagt kritisch ... nachhaltig ist das alles nicht mehr, was heute auf den Markt geworfen wird.
Denn : in der hier diskutierten ominösen Blackbox unter dem Brett befindet sich eine Mechanik , ähnlich der eines 3D Druckers aber eben nur die x und y-Achse. Der Z-Achse des 3-D Druckers würde hier der Magnet entsprechen welcher die Figur „greift“und über das Brett zieht. Ich finde es schon beeindruckend mit welcher Präzision die Figuren auf dem Brett Slalom laufen und dabei mit den anderen Figuren nicht kollidieren! Andererseits ist das nicht verwunderlich wenn man sieht mit welcher Präzision heutzutage selbst kostengünstige 3 -Drucker arbeiten. |
|
||||||||||||
|
Was ich ein wenig schade zum jetzigen Zeitpunkt finde ist, dass das Phantom wohl tatsaechlich nur auf die Phantom App zugreifen kann.
Gerade wo es kabellos ist ueber Bt sollte es aehnlich wie das neue Millenium T2 oder auch Chessnut Zugriff auf Windows ios und Android koennen. Hier haben sie noch nicht wirklich weiter gedacht. Waere doch nett ueber ein Windowas Tablet z.B. gegen den Mephisto Vancouver zu spielen ![]() Gruss Andre |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu German Eagle für den nützlichen Beitrag: | ||
dsommerfeld (28.10.2025) | ||
|
||||
|
Hi Andre, ja das wäre mir halt sehr wichtig. Auch im Bezug auf dein Ärmchen wäre es gut, wenn sowas mal Chessconnect oder mit Grahamstreiber laufen würde. Dann kann man interne Software leicht verschmerzen.
Dirk |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu dsommerfeld für den nützlichen Beitrag: | ||
German Eagle (28.10.2025) | ||
|
||||||||||||
|
Bei 0:50 gab es ein kleines Problem, und ich finde die Figuren immer noch zu lang, zu dünn und zu wackelig.
Aber ich denke, dieses dünne ist auch der Bewegungsfreiheit geschuldet. Damit sie an den anderen Figuren vorbeikommen, ohne diese zu verschieben.Geändert von udo (28.10.2025 um 17:32 Uhr) |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu udo für den nützlichen Beitrag: | ||
dsommerfeld (28.10.2025) | ||
|
||||||||||||
|
Unabhängig von dem Design, finde ich es einfach doof, das ganze mit Bildbearbeitung zu vertuschen. Der Tisch ist in der Hinsicht genial, er täuscht darüber hinweg. Man sollte zu dem stehen, was man produziert.
Und hier sind mir zu viele mögliche Quellen, die eines Tages dazu führen, das ich es nicht mehr nutzen kann, weil eine Figur defekt ist und der Hersteller sowie Ersatzteile nicht mehr verfügbar sind. LG Dirk Ich glaube auch nicht, dass im Video der schwarze Unterbau bewusst "versteckt" wurde, da es auch Videos gibt wo das Brett samt Unterbau gezeigt wird. |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu gavon für den nützlichen Beitrag: | ||
didi22 (28.10.2025) | ||
|
||||||||||||
|
Daraus ergibt sich dann automatisch die etwas ausgefallene Figurenproportion, egal wie groß das Brett bzw. die Spielfelder sind. Außerdem muß noch die Größe der für die Mechanik benötigten Bauteile ( z.b. der Schrittmotoren) berücksichtigt werden, was dann insbesondere die Bauhöhe mitbestimmt. Ich wollte damit nur sagen das der Bau eines solchen Brettes nicht ganz trivial ist und letztendlich Kompromisse erfordert.🧐🤔 Wie hießt es so schön „einen Tod muß man halt sterben“ Oder „der Teufel liegt im Detail“ Mir persönlich gefällt das Brett rein optisch und vom Figurenverhalten sehr gut . Über die Haltbarkeit und Zuverlässigkeit und Genauigkeit der Mechanik würde ich mir keine Gedanken machen. Da haben 3D Drucker mit ähnlicher Mechanik ganz anderen Belastungen standzuhalten. Mich würde aber interessieren wie es mit der Lautstärke aussieht. Das Brett und das Unterteil sind ja schon ein gewisser Resonanzkörper welcher die Geräusche der Mechnik verstärkt.🤔 Desweiteren sollte die Spielfeldoberfläche schon extrem widerstandsfähig sein bei dem ständigen „Schleifen“ der Figuren ?! Und zu guterletzt : den Springer finde ich irgendwie niedlich , der hätte auch als Seepferdchen durchgehen können .😉 v.G.Dieter
![]() |
|
|