|
||||
|
AW: Kurt Kispert Memorial vom 24.10. bis 26.10.2025
Hallo Kollegen,
da wir uns ja bald in Kaufbeuren treffen habe ich mir die Elozahlen der Gruppe A (wo ich diesmal mitmachen darf) aus https://www.schach-computer.info/wik...Wiki-Elo-Liste herausgesucht um zu vergleichen. 2199 Mephisto Master Chess 24 MHz - Udo 2197 Saitek Sparc - Paul 2197 Mephisto Vancouver 68020 12 MHz - Hans 2191 Fidelity Elite V10 68040 25 MHz - Thomas 2182 Novag Star Diamond - Helmut 2152 Novag Sapphire II - Dirk ???? Sargon 4.1 (Version mit größerem Eröffnungsbuch) ARB BeagleBone 130 MHz - Hannes Seif ???? Fidelity Mach IV 68030 40 MHz - Bernhard (rodel) Ist ja ein sehr enges Feld, wie man sieht ist jeder bemüht der oberen Grenz möglichst nahe zu sein. Bei 2 Geräten konnte ich keine ELO-Werte in der Liste finden. Woraus resultiert da welche ELO-Wertung?
|
ich besitze auch einen Designer 68030 50MHz und schätze ihn auf ca. 2180 ELO Aktivschach. Also gegenüber dem Avantgarde V9 reissen die 20Mhz mehr keine Bäume aus. Mein Designer hat außerdem "nur" 512Kb Hash, im Gegensatz zu den 1024 der V9 (68030 32MHz). Aktuelle Aktiv Elo Liste Fidelity Elite Avant Garde Version 9 R 2156 Gruß Peter |
| Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Fluppio für den nützlichen Beitrag: | ||
Chess Monarch (18.10.2025), mickihamster (18.10.2025), paulwise3 (20.10.2025), Wolfgang (18.10.2025) | ||
| Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Chess Monarch für den nützlichen Beitrag: | ||
ferribaci (18.10.2025), kamoj (20.10.2025), mickihamster (18.10.2025), paulwise3 (20.10.2025), Wolfgang (18.10.2025) | ||
|
||||||||||||
|
Hallo Paul,
Wiki-Eintrag: Döner Gambit Erdogan ist berühmt für seine beeindruckenden Eröffnungsideen und seine Spielvorbereitungen. Besonders bekannt ist das Döner- Gambit, eine Blackmar-Diemer -ähnliche Eröffnung, die Günes ausführlich analysiert hat und die üblicherweise wie folgt abläuft: 1. d4 d5 2. Sc3 Sf6 3. f3 mit späterem e4, um Schwarz zum Schlagen von e4 und f3 zu ermutigen. Christopher Lutz bewies, dass das Döner-Gambit ziemlich harmlos ist, wenn Schwarz die Damen tauscht und Material zurückgibt. Es war nur ein "Hinweis" meinerseits, dass es das "Döner-Gambit" wirklich gibt! Ich habe diesbezüglich bei Erdogan angefragt und nur er hat "Geheimunterlagen" (Testpartien) darüber! Er wird mir seine "Geheimnisse" wahrscheinlich nicht verraten. Ich schätze mal, diese sind in einem Safe im "Präsidentenpalast" (Ankara) bei Erdogan versteckt! ![]() Vielleicht verrät er mir seine "Geheimnisse" nach "einigen Bierchen" in Kaufbeuren oder ich lade Erdogan zu einem Döner Kebab ein! ![]() LG Udo @mclane: Danke für den deinen Beitrag:... darauf wird bereits im Wiki-Eintrag hingewiesen. Gruß Bernhard (rodel) |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu rodel für den nützlichen Beitrag: | ||
paulwise3 (20.10.2025) | ||
|
||||||||||||
|
Hi Jungs
noch eine Frage...ich habe zwei Mephisto Bretter ein München...ein Exclusiv (China) die defekt sind....vielleicht kann da mal einer in Kaufbeuren drüber schauen...früher kann ich mich errinnern war es oft der "Kondensator"...aber vielleicht liege ich auch total falsch...hhiihih....wie gesagt vielleicht kann mal einer mit Technikgeschick drüber schaun.... freue mich schon Gruß Bernhard (rodel) |
|
||||
|
Wird Zeit dass du dich auf die wichtigen sachen im Leben besinnst
und mal wieder dabei bist!
|
||||||||||||
|
Hallo zusammen,
wie im letzten Jahr bietet das Hotel am Samstag Mittag wieder ein Mittagessen an. Vorbestellungen können am Freitagabend oder am Samstag früh vor Turnierbeginn vorgenommen werden. Hierzu gebe ich eine Liste in Umlauf. Zu Eurer Vorabinfo nachfolgend die Speisekarte. VORSPEISE (Suppe und Salat befinden sich auf der Menükarte zur Wahl) Gemischter Salat als Vorspeise/Beilage mit Hausrahmdressing 5,80 EUR Flädlesuppe / Tomatencremesuppe 5,80 EUR HAUPTGERICHTE: Großer Salatteller mit Rohkost- und Blattsalaten, Hausrahmdressing 14,80 EUR Großer Salatteller mit zusätzlich gebackenen Champignons 16,80 EUR Großer Salatteller mit zusätzlich Schinken-/Käsestreifen und Ei 16,80 EUR Großer Salatteller mit zusätzlich gebratenen Putenbruststreifen 18,80 EUR Tortelloni mit Spinat-Ricottafüllung an feiner Weißweinrahmsoße und frischem Parmesan 14,80 EUR Allgäuer Kässpatzen nach unserem Hausrezept mit zweierlei Käse und frischen Röstzwiebeln 14,80 EUR Currywurst, rote Grillwurst mit Currysoße nach Hausrezept, und Pommes frites 12,90 EUR Panierte Schweinerückenschnitzel mit Zitrone und Pommes frites 14,80 EUR Hüttenschnitzel, frisch paniertes Cordon Bleu vom Schweinerücken, mit Schinken und Käse gefüllt, frisches Gemüse, Pommes frites, selber gmachte Sauce Hollandaise 16,80 EUR Ofenfrischer Krustenschweinebraten –täglich frisch- mit hausgemachtem Soßerl und geröstete Bratkartoffel 16,80 EUR Kaminteller, Scheiben vom im Ganzen gebratenen Schweinefilet mit selber gmachte Röstzwiebel und Speckscheiben an feiner Bratensoße, selber gmachte Kässpätzle und Broccoli 23,90 EUR Schwabenteller, gebratene Schweinefilet- und Putenbrustmedaillons, Champignonrahmsoße, selber gmachte Spätzle, frisches Gemüse 23,90 EUR Grillteller, gebratene Medaillons von Schwein, Rind und Pute, Grillwurst, Bohnengemüse, house-made Kräuterbutter, Pommes 26,90 EUR Wiener Kalbsschnitzel, frisch paniert und ausgebacken, mit Zitronenscheibe, Preiselbeeren und guate Bratkartoffel 26,90 EUR Heimisches Lachsforellenfilet -Forellenzucht Negele Oberbeuren- auf der Haut gebraten mit Limonenscheiben, selber gmachte Sauce Bearnaise, Marktgemüse und selber gmachte Kartoffelkrapferl 26,90 EUR Nachspeisen Panna Cotta nach unserem Hausrezept - kleines Gläschen mit Beerensoße 5,80 EUR Schokoladen-Mousse nach unserem Hausrezept - kleines Gläschen 5,80 EUR Vanilleeis mit warmen Himbeeren und Schlagsahne 7,50 EUR Schöne Grüße, Alwin Geändert von Chess Monarch (19.10.2025 um 21:15 Uhr) |
|
||||||||||||
![]()
||||||||||||
|
Hallo zusammen,
Ich möchte gerne, dass der Sparc mit dem Turnierbuch spielt. Dieses Buch ist jedoch nur für die Stufen F1 bis F8 aktiv. Deshalb muss ich einen zusätzlichen Schritt ausführen, wie Hans (Sargon) bereits mal beschrieben hat: 1. Zu Beginn der Partie auf Stufe F1 einstellen (30 Züge pro 30 Minuten). 2. Sobald er aus Buch ist, auf „Play” drücken. Diesen Zug dann zurücknehmen und das Level auf G5 (30 min/Partie) oder E4 (30 sek/Zug) einstellen. Dann erneut auf „Play” drücken und die Partie normal weiterspielen. Beachte dabei, dass der Sparc bei einer Änderung des Levels die Uhr NICHT zurücksetzt, sodass die bereits verbrauchten Sekunden (auch im Buch noch 1 bis 2 pro Zug) stehen bleiben. Hoffentlich gibt es dagegen keine Einwände? Grüße, Paul .
|
||||
|
Hallo Paul,
als Teilnehmer der Gruppe A bestehen meinerseits keine Einwände, außer der Sparc spielt plötzlich die "Holländische Verteidigung"! ![]() Bis bald Udo Geändert von mickihamster (Gestern um 00:58 Uhr) |
![]() |
|
|