Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Computerschach / Computer Chess: > Mess Emu & andere Emulationen / Mess Emu and other Emulations

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 22.09.2025, 19:31
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende

Abgegebene Danke: 606
Erhielt 7.336 Danke für 1.642 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2945
CB-Emu in der Fritz-GUI?

Hi,

benutzt hier jemand CB-Emu mit der Fritz-GUI?

Mich selbst interessiert die Fritz-GUI nicht, aber gestern habe ich diesbezüglich eine Email-Anfrage bekommen, und so hab ich mal versuchsweise Fritz 20 installiert.
In der GUI selbst (unter 'UCI Engine installieren') funktioniert das gar nicht, denn da kann man nur die EXE (also MessChess.exe) angeben, aber nicht die gewünschte Schach-Engine (es gibt einfach keine Option dafür und den Engine-Namen hinter 'MessChess.exe' akzeptiert die GUI auch nicht).
Also habe ich es mal direkt mit einer *.uci-Datei im entsprechenden Verzeichnis probiert (z.B. 'academy.uci') mit folgendem Inhalt (identisch wie für Shredder):
[ENGINE]
Name=Mephisto Academy (English)
Author=MessChess
FileName=f:\CB-Emu\MessChess\MessChess.exe
Parameter=academy

Damit erscheint der Academy in der Engineliste von Fritz, läßt sich auswählen und startet beim 1. Mal auch korrekt - allerdings nur beim 1. Mal!
Nach Beenden der Fritz-GUI wird bei jedem neuerlichen Start diese Academy-Engine automatisch 3-mal (!) hintereinander geladen (jeweils mit unterschiedlichen MB-Abgaben (Hash?), und in der Taskleiste ist danach erkennbar, daß dieses Enginefenster 2-mal existiert!?
Wenn ich nun einen Zug eingebe, dann wird der auch an die Engine (oder beide?) übergeben, aber dnach scheinen beide Engines automatisch gegeneinander zu spielen, obwohl ich natürlich nichts bzgl. eines Engine-Matches eingestellt habe.

Kurz gesagt: eine normale Verwendung von CB-Emu-Engines ist scheinbar nicht möglich.
Allerdings kenne ich mich mit der Fritz-GUI auch nicht wirklich aus (weil ich sie auch gar benutze), sodaß ich möglicherweise irgendwas falsch mache - allerdings wüßte ich nicht, was!?

Also: falls jemand die CB-Emu-Engines erfolgreich unter der Fritz-GUI (18/19/20) zum Laufen gebracht hat und sie auch benutzt, wäre ich für einen entsprechenden Hinweis dankbar.

Grüße,
Franz
kamoj (22.09.2025), Wandersleben (22.09.2025)
Alt 22.09.2025, 21:42
Benutzerbild von Wandersleben
Wandersleben Wandersleben ist offline
SPARC

Abgegebene Danke: 899
Erhielt 347 Danke für 136 Beiträge
5/20 4/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss235
AW: CB-Emu in der Fritz-GUI?

Hallo, Franz,

ich habe es gerade mal mit dem GUI18 versucht. Die von dir beschriebenen mehrfachladungen tauchen bei mir nicht auf. Auch nach neustart des GUIs nicht.
Dafür konnte ich einen anderen störenden effekt beobachten. Wenn im menü "Engine" das symbol für "Let's Check" grau unterlegt ist, dann findet zwischen GUI und MessChess keine korrekte kommunikation statt.
Deaktiviere ich "Let's Check", kann ich korrekt züge eingeben und die antwortzüge erreichen das GUI problemlos. Auch eine neue partie kann ich starten. Die vorgabe einer partie und einer stellung wird anstandslos akzeptiert.
Allerdings bewirkt schon die funktion "Neue Partie" bei mir, dass Let's Check wieder aktiviert ist.

Viele grüße
Horst
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Wandersleben für den nützlichen Beitrag:
fhub (22.09.2025), kamoj (22.09.2025)
Alt 22.09.2025, 22:12
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende

6/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2945

Hallo Horst,
 Zitat von Wandersleben Beitrag anzeigen
ich habe es gerade mal mit dem GUI18 versucht. Die von dir beschriebenen mehrfachladungen tauchen bei mir nicht auf. Auch nach neustart des GUIs nicht.
danke für deinen Test!
Vielleicht ist das auch nur ein Bug in GUI20 - ich hab da ja nur die allererste Version ohne irgendwelche Updates.
Auf jeden Fall hab ich das alles gleich nach der Installation ausprobiert ohne irgendwelche Einstellungen zu ändern, d.h. eigentlich kann es nicht meine Schuld sein.
Zitieren:
Dafür konnte ich einen anderen störenden effekt beobachten. Wenn im menü "Engine" das symbol für "Let's Check" grau unterlegt ist, dann findet zwischen GUI und MessChess keine korrekte kommunikation statt.
Deaktiviere ich "Let's Check", kann ich korrekt züge eingeben und die antwortzüge erreichen das GUI problemlos. Auch eine neue partie kann ich starten. Die vorgabe einer partie und einer stellung wird anstandslos akzeptiert.
Allerdings bewirkt schon die funktion "Neue Partie" bei mir, dass Let's Check wieder aktiviert ist.
Also bei diesem Let's Check weiß ich nicht einmal, was das sein soll.
Ich hab im Startbildschirm auch den Button 'alte/frühere' Oberfläche (oder so ähnlich) benutzt, weil ich mit diesem idiotischen Ribbon-UI gar nicht zurechtkomme - seitdem sie das vor vielen Jahren eingeführt haben, benutze ich sowieso kein ChessBase-Programm mehr.

Grüße,
Franz
kamoj (22.09.2025)
Alt 23.09.2025, 17:19
Tibono Tibono ist offline
Resurrection

Land:
Abgegebene Danke: 4.161
Erhielt 1.451 Danke für 496 Beiträge
5/20 7/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss619

Hi,
maybe a way to do so. It is just a quick experimentation, as I use Arena to run MessChess engines, not Fritz.

I suspect the UCI protocol to be the root cause of issues, as it is known to be only very basically implemented in MessChess; most probably incomplete.

I tried to ensure compliancy using polyglot, looks to be working fine - at least at first glance. I didn't play a whole game nor performed many tests. I run Fritz19 and I chose Boris for the demo.

I created a directory for this purpose; where I copied polyglot.exe under the file name Boris.exe - so that polyglot will look for Boris.ini file. This can be duplicated for any number of MessChess engines.

Here is the content of Boris.ini:
Code:
[Polyglot]
EngineName = Boris
EngineDir = .
EngineCommand = ..\Arena\mess.cmd borisa
Log = true
LogFile = polyglot.log
UCI = true
UCIVersion = 2
[Engine]
Of course enabling the log was just an option for my tests.

Setting up the engine went fine: just select the Boris.exe file and hit the parameter button (the name field will be automatically completed afterwards).

Here are the parameters:

I have set the Level to 05 secs and let the Speed "as is" by default.
Of course, don't set any book here, nor at the Fritz GUI level (close your usual Fritz book if any).

Load Boris:

The 128MB displayed is just my current hash setting (no use for MessChess)

And the game can begin:

I hope there is no hidden issue, I didn't test much.
MfG,
Tibono
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boris1.jpg
Hits:	172
Größe:	40,1 KB
ID:	7406   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boris2.jpg
Hits:	170
Größe:	12,2 KB
ID:	7407   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boris3.jpg
Hits:	174
Größe:	73,4 KB
ID:	7408   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boris4.jpg
Größe:	22,8 KB
ID:	7409  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boris5.jpg
Größe:	28,4 KB
ID:	7410  
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu Tibono für den nützlichen Beitrag:
fhub (24.09.2025), germangonzo (24.09.2025), kamoj (23.09.2025), Mapi (23.09.2025), Mark 1 (23.09.2025), Wandersleben (23.09.2025)
Alt 24.09.2025, 10:17
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende

6/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2945

Hi Tibono,
 Zitat von Tibono Beitrag anzeigen
maybe a way to do so. It is just a quick experimentation, as I use Arena to run MessChess engines, not Fritz.
'quick'? That's more than complicated and would need extra Polyglot files (exe, ini) for EVERY MessChess engine - definitely not a method for a normal user! You (and everyone else) should really better stay with Arena, BearChess, Hiarcs, Shredder etc., which work without problems.
Zitieren:
I suspect the UCI protocol to be the root cause of issues, as it is known to be only very basically implemented in MessChess; most probably incomplete.
No, although the UCI implementation in MessChess (init.lua) is of course not complete, it contains all basic features that are needed to successfully run the MAME emulations (as you can see with all other GUIs mentioned above).

Nevertheless thanks for your test, which has once again encouraged me to steer clear of the Fritz GUI.

Regards,
Franz
kamoj (24.09.2025), Tibono (24.09.2025), Wandersleben (24.09.2025)
Alt 24.09.2025, 11:03
Tibono Tibono ist offline
Resurrection

Land:
Abgegebene Danke: 4.161
Erhielt 1.451 Danke für 496 Beiträge
5/20 7/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss619

Zitat von fhub Beitrag anzeigen
steer clear of the Fritz GUI.
I can only agree, for many reasons unrelated to running MessChess engines! But I badly wanted to add Ginkgo to my engines collection (once done, I prefer to use it with Arena, as it is an UCI engine), and run some old Chessbase dedicated stuff... And sometimes I use it for its analysis output, which is rather nice to my opinion. But yes, the GUI is a pain in the neck.
MfG,
Eric

Geändert von Tibono (24.09.2025 um 11:04 Uhr) Grund: completion
Folgender Benutzer sagt Danke zu Tibono für den nützlichen Beitrag:
kamoj (24.09.2025)
Antwort