|
|||||||||||
CB-Emu in der Fritz-GUI?
Hi,
benutzt hier jemand CB-Emu mit der Fritz-GUI? Mich selbst interessiert die Fritz-GUI nicht, aber gestern habe ich diesbezüglich eine Email-Anfrage bekommen, und so hab ich mal versuchsweise Fritz 20 installiert. In der GUI selbst (unter 'UCI Engine installieren') funktioniert das gar nicht, denn da kann man nur die EXE (also MessChess.exe) angeben, aber nicht die gewünschte Schach-Engine (es gibt einfach keine Option dafür und den Engine-Namen hinter 'MessChess.exe' akzeptiert die GUI auch nicht). Also habe ich es mal direkt mit einer *.uci-Datei im entsprechenden Verzeichnis probiert (z.B. 'academy.uci') mit folgendem Inhalt (identisch wie für Shredder): [ENGINE] Name=Mephisto Academy (English) Author=MessChess FileName=f:\CB-Emu\MessChess\MessChess.exe Parameter=academy Damit erscheint der Academy in der Engineliste von Fritz, läßt sich auswählen und startet beim 1. Mal auch korrekt - allerdings nur beim 1. Mal! Nach Beenden der Fritz-GUI wird bei jedem neuerlichen Start diese Academy-Engine automatisch 3-mal (!) hintereinander geladen (jeweils mit unterschiedlichen MB-Abgaben (Hash?), und in der Taskleiste ist danach erkennbar, daß dieses Enginefenster 2-mal existiert!? Wenn ich nun einen Zug eingebe, dann wird der auch an die Engine (oder beide?) übergeben, aber dnach scheinen beide Engines automatisch gegeneinander zu spielen, obwohl ich natürlich nichts bzgl. eines Engine-Matches eingestellt habe. Kurz gesagt: eine normale Verwendung von CB-Emu-Engines ist scheinbar nicht möglich. Allerdings kenne ich mich mit der Fritz-GUI auch nicht wirklich aus (weil ich sie auch gar benutze), sodaß ich möglicherweise irgendwas falsch mache - allerdings wüßte ich nicht, was!? Also: falls jemand die CB-Emu-Engines erfolgreich unter der Fritz-GUI (18/19/20) zum Laufen gebracht hat und sie auch benutzt, wäre ich für einen entsprechenden Hinweis dankbar. Grüße, Franz
|
|||||||||||
AW: CB-Emu in der Fritz-GUI?
Hallo Horst,
Vielleicht ist das auch nur ein Bug in GUI20 - ich hab da ja nur die allererste Version ohne irgendwelche Updates. Auf jeden Fall hab ich das alles gleich nach der Installation ausprobiert ohne irgendwelche Einstellungen zu ändern, d.h. eigentlich kann es nicht meine Schuld sein. Zitieren:
Dafür konnte ich einen anderen störenden effekt beobachten. Wenn im menü "Engine" das symbol für "Let's Check" grau unterlegt ist, dann findet zwischen GUI und MessChess keine korrekte kommunikation statt.
Deaktiviere ich "Let's Check", kann ich korrekt züge eingeben und die antwortzüge erreichen das GUI problemlos. Auch eine neue partie kann ich starten. Die vorgabe einer partie und einer stellung wird anstandslos akzeptiert. Allerdings bewirkt schon die funktion "Neue Partie" bei mir, dass Let's Check wieder aktiviert ist. ![]() Ich hab im Startbildschirm auch den Button 'alte/frühere' Oberfläche (oder so ähnlich) benutzt, weil ich mit diesem idiotischen Ribbon-UI gar nicht zurechtkomme - seitdem sie das vor vielen Jahren eingeführt haben, benutze ich sowieso kein ChessBase-Programm mehr. Grüße, Franz
|
|||||||||||
Hi,
maybe a way to do so. It is just a quick experimentation, as I use Arena to run MessChess engines, not Fritz. I suspect the UCI protocol to be the root cause of issues, as it is known to be only very basically implemented in MessChess; most probably incomplete. I tried to ensure compliancy using polyglot, looks to be working fine - at least at first glance. I didn't play a whole game nor performed many tests. I run Fritz19 and I chose Boris for the demo. I created a directory for this purpose; where I copied polyglot.exe under the file name Boris.exe - so that polyglot will look for Boris.ini file. This can be duplicated for any number of MessChess engines. Here is the content of Boris.ini: Code:
[Polyglot] EngineName = Boris EngineDir = . EngineCommand = ..\Arena\mess.cmd borisa Log = true LogFile = polyglot.log UCI = true UCIVersion = 2 [Engine] Setting up the engine went fine: just select the Boris.exe file and hit the parameter button (the name field will be automatically completed afterwards). Here are the parameters: I have set the Level to 05 secs and let the Speed "as is" by default. Of course, don't set any book here, nor at the Fritz GUI level (close your usual Fritz book if any). Load Boris: The 128MB displayed is just my current hash setting (no use for MessChess) And the game can begin: I hope there is no hidden issue, I didn't test much. MfG, Tibono |
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu Tibono für den nützlichen Beitrag: | ||
fhub (24.09.2025), germangonzo (24.09.2025), kamoj (23.09.2025), Mapi (23.09.2025), Mark 1 (23.09.2025), Wandersleben (23.09.2025) |
|
|||||||||||
Hi Tibono,
Zitieren:
I suspect the UCI protocol to be the root cause of issues, as it is known to be only very basically implemented in MessChess; most probably incomplete.
Nevertheless thanks for your test, which has once again encouraged me to steer clear of the Fritz GUI. ![]() Regards, Franz
|||||||||||
I can only agree, for many reasons unrelated to running MessChess engines! But I badly wanted to add Ginkgo to my engines collection (once done, I prefer to use it with Arena, as it is an UCI engine), and run some old Chessbase dedicated stuff... And sometimes I use it for its analysis output, which is rather nice to my opinion. But yes, the GUI is a pain in the neck.
![]() MfG, Eric Geändert von Tibono (24.09.2025 um 11:04 Uhr) Grund: completion |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Tibono für den nützlichen Beitrag: | ||
kamoj (24.09.2025) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage: Fat Fritz und Lc0 | BHGP | Oldie & Retro Schachprogramme / Chess Programs | 6 | 04.02.2020 14:49 |