Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Partien und Turniere / Games and Tournaments

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 26.05.2008, 03:45
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 66 Danke für 49 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Computerschachturnier PDA+Resurrection+Revelation

Zitat von Moregothic
Ist "The King" nicht auch die Engine, die den Chessmaster - Programmen innewohnt?

Weshalb ich frage: Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Nintendo DS oder eine PSP zuzulegen. Das erste Spiel dafür wäre "Chessmaster - Die Kunst des Lernens".

Wäre doch interessant, wie sich eine etablierte Engine auf so einer Spielkonsole macht. Ich weiss nicht genau was so in den Dingern drin steckt, aber an ältere PocketPCs dürfte die Rechenleistung IMHO schon rankommen.

Andreas
Jo, der King ist in den allermeisten Chessmaster-Programmen zu finden. CM4000 bis zu den aktuellen PC-Proggis ... alles von J. de Koning geschrieben. Die älteren Versionen sind definitiv KEINE Kings!

Bei den Konsolenprogrammen ist sicher auch Vorsicht angebracht. Stefan erwähnte zwar nur den Chessmaster für NDS, aber ich bin mir ziemlich sicher dass es für KEIN Nintendo-Gerät einen Chessmaster mit King-Engine gibt. Wie es bei der PSP aussieht, weiß ich aber gleich garnicht. Ich weiß nur, daß der Chessmaster II für PSone einen King beinhaltet. Das Proggi haut auf einer PS2 wohl so ziemlich jeden herkömmlichen Schachcompi weg. Gleich nach der Eröffnung wird MP beispielsweise in nur wenigen Zügen demontiert, was sicher schon was heißen will. Falls es möglich ist den Chessmaster II auf eine PSP zu portieren (soll Programme geben, die das ermöglichen), dürfte die Leistung auf einer solchen vergleichbar sein. Zumindest wird ja immer behauptet, die PSP wäre genauso leistungsfähig wie die PS2 - ich habe da keine Ahnung von. Ob andere Chessmaster-Produkte, speziell vielleicht sogar für die PSP, einen King enthalten, kann ich leider auch nicht sagen. Du musst Dich da notfalls an den Hersteller wenden, weil m.W. auch auf den Webseiten nie die Engine-Programmierer angegeben werden. Gerade bei Schachprogrammen ist das natürlich ein Fauxpas. Wenn Du einen King für die PSP bekommst, würde ich mich sehr über einen ausführlichen Bericht freuen!

Gruß, Willi
Alt 26.05.2008, 03:47
Benutzerbild von EberlW
Lebende Foren Legende

Land:
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111

Zitat von marste
Hallo Andreas,

habe das Programm für den DS,macht mega spass.....Ist aber kein de Koning Programm!!!! Ist in Sofia programmiert....
Habe es mal gegen Palm Tiger 15.2 (auf Tungsten C,400 MHz,12MB-Hash) spielen lassen,30 min/Partie,der Tiger hat gerade so ein Remis geschafft!!

Gruß,Stefan
Dann steckt da wirklich kein King drin!
Wäre es anders, würde der CM den Tiger zerfetzen - der NDS ist flott genug dazu.

Gruß, Willi
Alt 26.05.2008, 05:24
Benutzerbild von EberlW
Lebende Foren Legende

Land:
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111

Die Partienzahl ist um 4 auf nunmehr 49 angewachsen. Hinzugekommen sind:

King 2.54 vs Elite V11: 0-1
Genius 1.9 vs King 2.54: 0-1
King 2.54 vs Genius 1.9: 0-1
Rybka (Res2) vs Scorpio 1.6: 1-0

Die Ergebnisse sind in den Tabellen eingepflegt, die neue Kreuztabelle zeigt nun endlich alle teilnehmenden Geräte/Programme an, der Partiendownload ist ebenfalls aktualisiert. Die beiden Genius-Partien habe ich "on-the-fly" kommentiert. Die Gewinnpartie des King war eine grandiose Leistung des de Koning Programms. Nach einer ausgewogenen Eröffnungsphase konnte King seinen Widerpart in einer Kurzpartie von gesamthaft 31 Zügen auseinandernehmen! Die Gewinnpartie des Genius war hingegen extrem langweilig. Nach der Eröffnungsphase stand Genius zumeist etwas besser, ohne daraus einen Nutzen ziehen zu können, bis im späteren Verlauf der King einige Schnitzer ablieferte, was Genius über kurz oder lang dann doch endlich zu nutzen wusste. Wer Interesse an den Partien bzw. den Kommentaren hat, sollte sie sich herunterladen.

Aus der Begegnung Rybka/Scorpio benötige ich noch die Angaben über das jeweilige Buchende, falls das irgendwo vermerkt wurde. Danke!

Gruß, Willi
Alt 26.05.2008, 08:05
Benutzerbild von Moregothic
Moregothic Moregothic ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060

Land:
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 20 Danke für 14 Beiträge
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss392

Zitat von EberlW
Jo, der King ist in den allermeisten Chessmaster-Programmen zu finden. CM4000 bis zu den aktuellen PC-Proggis ... alles von J. de Koning geschrieben. Die älteren Versionen sind definitiv KEINE Kings!

Bei den Konsolenprogrammen ist sicher auch Vorsicht angebracht. Stefan erwähnte zwar nur den Chessmaster für NDS, aber ich bin mir ziemlich sicher dass es für KEIN Nintendo-Gerät einen Chessmaster mit King-Engine gibt. Wie es bei der PSP aussieht, weiß ich aber gleich garnicht. Ich weiß nur, daß der Chessmaster II für PSone einen King beinhaltet. Das Proggi haut auf einer PS2 wohl so ziemlich jeden herkömmlichen Schachcompi weg. Gleich nach der Eröffnung wird MP beispielsweise in nur wenigen Zügen demontiert, was sicher schon was heißen will. Falls es möglich ist den Chessmaster II auf eine PSP zu portieren (soll Programme geben, die das ermöglichen), dürfte die Leistung auf einer solchen vergleichbar sein. Zumindest wird ja immer behauptet, die PSP wäre genauso leistungsfähig wie die PS2 - ich habe da keine Ahnung von. Ob andere Chessmaster-Produkte, speziell vielleicht sogar für die PSP, einen King enthalten, kann ich leider auch nicht sagen. Du musst Dich da notfalls an den Hersteller wenden, weil m.W. auch auf den Webseiten nie die Engine-Programmierer angegeben werden. Gerade bei Schachprogrammen ist das natürlich ein Fauxpas. Wenn Du einen King für die PSP bekommst, würde ich mich sehr über einen ausführlichen Bericht freuen!

Gruß, Willi
Na das geht sich ja schon ganz gut an - beim aktuellen CM für Handheld-Konsolen soll das Spiel insgesamt sehr gut aufbereitet sein, und wenn dann noch die Spielstärke stimmt...

Ob ich mir einen Handheld zulege und welchen, weiss ich noch nicht. Bei der PSP hätte ich einiges an Mehrnutzen - Ich könnte das Teil auch als Video- und MP3-Player nutzen, es an einen normalen Fernseher anschliessen oder gar zum Navi aufpimpen (und wer weiss was sonst noch so als Erweiterung rauskommt). Das MDS ist insgesamt allerdings preiswerter (sowohl Grundgerät als auch Spiele), und die Auswahl an Spielen sagt mir insgesamt etwas mehr zu. Zelda, Pokemon und Mario&Co gibts halt nur für Nintendo...

Ich habe übrigens festgestellt dass es sich wohl kaum lohnt im Internet zu kaufen, das NDS kostet kaum mehr, Spiele sind bei uns im real z.T. deutlich preiswerter als im Netz. Es gibt übrigens noch einige andere Schachspiele für das Gerät, die "Schachattacke" dürfte wohl ins selbe Horn stossen wie Fritz&Fertig...

Andresa
Alt 26.05.2008, 10:42
Benutzerbild von bretti
bretti bretti ist offline
Mephisto London 68030

Land:
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 18 Danke für 10 Beiträge
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss378

Zitat von EberlW
Aus der Begegnung Rybka/Scorpio benötige ich noch die Angaben über das jeweilige Buchende, falls das irgendwo vermerkt wurde. Danke!

Gruß, Willi
Nach 9.-Ld7 war Rybka aus dem Buch, mein Buch für Scorpio war nach dem ersten errechneten Rybka-Zug (das eher verhaltene 10. Sxc6) dann auch zu Ende.

In der Partie hat Rybka in typischer Manier nie etwas anbrennen lassen und grundsolide gewartet und die Fehler schließlich genutzt. Scorpio hat planlos und positionell bisweilen schwach gespielt, so dass das schwarze Hängeduo e6/d6 schließlich verloren ging. Ich hätte das Endspiel auch früher aufgeben können, aber die "sachte" Gewinnführung von Rybka hat mich so interessiert, dass ich mir den Fortgang der völlig verlorenen Stellung doch noch etwas ansehen wollte. Menschen hätten wahrscheinlich viel früher in ein gewonnenes Bauernendspiel abgewickelt oder die Umwandlung unter Opfer schneller forciert. Rybka hat gemütlich Turm, Bauern und den König optimal geführt und kurz vor Schluss auch Matt in 9 (aus dem Gedächtnis) angezeigt.
Alt 26.05.2008, 11:50
user204
Gast

0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss

Hallo,

hätte heute Zeit für ein paar Partien,falls Lust,einfach hier melden,oder mailen.

@Horst:Tut mir leid das Toga so verloren hat,aber ich habe nichts getürkt,es spielt Palm Hiarcs 9.7,auf Tungsten C,400 MHz,8MB-Hash in Grundeinstellung!!!

Gruß,Stefan
Alt 26.05.2008, 13:22
Benutzerbild von EberlW
Lebende Foren Legende

Land:
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111

Zitat von bretti
Nach 9.-Ld7 war Rybka aus dem Buch, mein Buch für Scorpio war nach dem ersten errechneten Rybka-Zug (das eher verhaltene 10. Sxc6) dann auch zu Ende.
Danke, Stefan,

habe es in der Notation vermerkt und das neue PGN hochgeladen.

Dabei fiel mir auf, dass beim vorherigen Upload der Aktualisierungen die PGNs nicht berücksichtigt wurden - obwohl ich sicher bin, dies manuell vorgenommen zu haben. Wie dem auch sei, dieser Mangel ist nun auch behoben und alle 49 bisherigen Partien stehen zum Download bereit.

Deine Mail übrigens habe ich erhalten - vielen Dank dafür!
Sobald auch die andere da ist, kümmere ich mich darum...

Gruß, Willi
Alt 26.05.2008, 17:15
Benutzerbild von Moregothic
Moregothic Moregothic ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060

Land:
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 20 Danke für 14 Beiträge
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss392

Zitat von EberlW
Dann steckt da wirklich kein King drin!
Wäre es anders, würde der CM den Tiger zerfetzen - der NDS ist flott genug dazu.

Gruß, Willi
Sicher? der NDS hat zwei ARM-CPUs mit 33 bzw 67 Mhz...

Andreas
Alt 26.05.2008, 22:52
karlheu karlheu ist offline
CXG Sphinx Dominator

Land:
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss108

Zitat von bretti

In der Partie hat Rybka in typischer Manier nie etwas anbrennen lassen und grundsolide gewartet und die Fehler schließlich genutzt. Scorpio hat planlos und positionell bisweilen schwach gespielt, so dass das schwarze Hängeduo e6/d6 schließlich verloren ging. Ich hätte das Endspiel auch früher aufgeben können, aber die "sachte" Gewinnführung von Rybka hat mich so interessiert, dass ich mir den Fortgang der völlig verlorenen Stellung doch noch etwas ansehen wollte. Menschen hätten wahrscheinlich viel früher in ein gewonnenes Bauernendspiel abgewickelt oder die Umwandlung unter Opfer schneller forciert. Rybka hat gemütlich Turm, Bauern und den König optimal geführt und kurz vor Schluss auch Matt in 9 (aus dem Gedächtnis) angezeigt.

Die Angaben sind (auch aus dem Gedächtnis) richtig.

Rybka hat auf dem Res II standardmäßig drei Bücher zur Verfügung. a) ein Standardbuch von Jeroen Noomen b) ein Weltmeisteruch c) ein Großmeisterbuch mit Partien Elo > 2600. Dieses letztgenannte Buch habe ich eingesetzt, aber leider gehen einzelne Varianten (zufällig) nicht sehr weit, so dass Rybka bereits im 10. Zug selbst rechnen mußte. Den eher unspektakulären Partieverlauf hat Stefan richtig beschrieben.

Gruß
Karl-Heinz
Alt 27.05.2008, 10:14
user204
Gast

0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss

Hi,

hätte Mittwochabend/Nachmittag (28.05.08) Zeit,für ein paar Partien!!

Gruß,Stefan

Geändert von user204 (27.05.2008 um 13:08 Uhr)
Antwort