|
||||||||||||
|
AW: Computerschachturnier PDA+Resurrection+Revelation
Genau, habe aber gerade beschlossen, dass ich mit OpenChess/Scorpio 1.6 spielen werde, dann haben wir keine Fruit-Doppelung.
Die interne Engine von OpenChess 3 wäre GnuChess und viel zu schwach, auch GnuChess2 würde vermutlich glatt den letzten Platz belegen. Leider habe ich kein vernünftiges Buch, aber da muss OpenChess halt durch ![]() Auf chessgate spiele ich - natürlich - als "bretti"; hab´s gestern erstmalig getestet. Ist eigentlich die Zeit egal, also 30sec/Zug oder 30min/Partie - oder anders gefragt, sollen Partien auch durch ZÜ entschieden werden können?
Gruß *bretti* Geändert von bretti (14.05.2008 um 13:28 Uhr) |
|
||||||||||||
|
Zitat von bretti
Die interne Engine von OpenChess 3 wäre GnuChess und viel zu schwach, auch GnuChess2 würde vermutlich glatt den letzten Platz belegen.
Zitieren:
Ist eigentlich die Zeit egal, also 30sec/Zug oder 30min/Partie - oder anders gefragt, sollen Partien auch durch ZÜ entschieden werden können?
Ist nur meine persönliche Meinung; das letzte Wort haben hier natürlich Markus und Willi... viele Grüße, Robert |
|
||||||||||||
|
Zeitüberschreitung? Was ist das?
![]() Nee, ernsthaft: Durch ZÜ wird hier nix entschieden. Aber bitte mit der zeit am Server aufpassen und großzügig einstellen... ![]() Was anderes, sehr wichtig: Bin momentan gesundheitlich sehr angeschlagen, dürfte nächste Woche wieder ok sein. Da ich trotzdem arbeiten gehe, muss ich hier etwas kürzer treten und werde die nächste H-Aktualisierung erst am Wochenende vornehmen können. Danach geht wohl alles wieder wie gewohnt weiter. Sorry dafür, Willi PS: Spielen werde ich natürlich trotzdem... |
|
||||||||||||
|
Hi Willi,
na dann gute Besserung, aus Tirol! Gruß Bernhard (rodel) |
|
||||||||||||
|
Zitat von rodel
Hi Jungs
die Partie V11 gegen Open Chess3 (bretti!) findet heute so ab ca. 20:00 (20:30) statt, könnte sein das wir die Partie unterbrechen, weil Stefan um 21:30 zum Schwimmtraining muß. Wir würden event. danach weiter spielen! Auf alle Fällte kommt die V11 zum Einsatz! Gruß Bernhard (rodel) hat die Partie stattgefunden und ist zuendegespielt? Falls ja, bitte ich um Bekanntgabe des Ergebnis und Partieübermittlung! Gruß, Willi |
|
||||||||||||
|
Zitat von rodel
Hi Willi,
na dann gute Besserung, aus Tirol! Gruß Bernhard (rodel) Wird schon werden... ![]() Gruß, Willi |
|
||||||||||||
|
Die Turnier-HP wurde trotz meines Handicaps bereits heute wieder aktualisiert. Alle mir bekannten Ergebnisse und ebenfalls alle dazu übermittelten Partien sind eingepflegt. Damit sollte die HP auf aktuellstem Stand sein (berücksichtigt nicht die eventuelle Begegnung Elite V11 vs Scorpio 1.6).
Die Turniertabelle zeigt nun auch auf, wieviele Partien ein Gerät/Programm bereits absolviert hat. Damit erhält der dort angezeigte Punktestand eine bessere Aussagekraft. Falls was nicht passen sollte, bitte ich um Rückmeldung! Gruß, Willi |
|
||||||||||||
|
Hi Willi,
die Partie Elite11-Scorpio 1.6 endete sehenswert 1-0. Komme ich über chessgate an die Partie? Ich war gestern etwas im Stress weil kurzfristig Besuch kam, der bewirtet werden wollte. Unter der komischen Oberfläche habe ich sie natürlich gespeichert aber so schnell keine Funktion zum Mailen gesehen und es auf nächste Woche verschoben. Und mit Zuschauern konnte ich auch nicht chatten, wahrscheinlich habe ich mich mit meiner Fritz-Gewöhnung schlicht noch nicht gut genug an das Programm gewöhnt. Für Scorpio hatte ich mich entschieden, weil fruit 2.1, mit dem ich eigentlich spielen wollte, schon anderweitig vertreten ist. Die 1,5 Partien (wir haben das Rückspiel noch als Hängepartie begonnen) haben allerdings meine Erinnerungen an frühere eigene Partien wach gerufen - wegen zu vieler ersichtlich antipositioneller Züge war ich irgendwann dazu übergegangen, nur noch mit fruit 2.1 zu blitzen. Die im Wesentlichen auf 5 Züge beschränkte mitgelieferte ECO-Klassifizierungsdatei hat Scorpio in der ersten Partie eine typische Stellung im Damengambit mit d5xc4, b7-b5 und c7-c6 eingebracht, die der Elite sehr schön gespielt hat. Scorpio sah in der Partie so aus wie ein Spieler mit DWZ 1600. In der zweiten Partie mit Weiß ging es in einer Sizilianisch Scheveninger Stellung etwas besser, aber Scorpio hat mit wenig überzeugenden Damenzügen (Df3-g3-h3-a3) abermals Antischach gespielt und der Elite gewinnt jetzt bald einen Bauer. Remis-Chancen sehe ich wegen zu erwartender ungleichfarbiger Läufer in einem damenlosen Mittelspiel dennoch. Mit der Bibliothek muss ich mir wohl doch noch etwas einfallen lassen, falls die weiteren Partien ähnlich verlaufen. Nutzt jemand Linux und kann mir zwei PGN-Bücher mit einem Linux-Tool umwandeln und zurücksenden? Ich würde dann ein freies Allgemeinbuch nach Weiß- und Schwarz-Varianten zerschneiden und "Umwandlungsauftrag" erteilen ![]()
|
Zitat von bretti
Hi Willi,
die Partie Elite11-Scorpio 1.6 endete sehenswert 1-0. Komme ich über chessgate an die Partie? wenn Du den Client startest (du brauchst nicht extra online gehen), kannst Du über den Menüpunkt "Datenbanken" (rechts oben) eine Auflistung aller Deiner Datenbanken abrufen. Dort ist mindestens der Eintrag "Onlinegames" gelistet. In dieser Datenbank (ein einfaches pgn-file) werden automatisch alle Partien abgelegt, die Du selbst spielst. Wenn Du mit der Maus über das Datenbankicon fährst, wird am unteren Rand des Datenbankfensters der Speicherort des Files angezeigt. Mit diesen Informationen kannst Du die Datenbank auch in andere Schachprogramme einbinden und folglich auch versenden. Du kannst auch die Datenbank per Doppelklick öffnen und die Partien aus der Liste am Brett des Client nachspielen. Auch die Option der Manipulation ist gegeben. So können Partien (auch Datenbanken - Vorsicht!!!) gelöscht und Spielerdaten verändert, aber auch Kommentare eingegeben werden und vieles mehr. Der Client steht Chessbase kaum in was nach! ![]() Zitieren:
Ich war gestern etwas im Stress weil kurzfristig Besuch kam, der bewirtet werden wollte. Unter der komischen Oberfläche habe ich sie natürlich gespeichert aber so schnell keine Funktion zum Mailen gesehen und es auf nächste Woche verschoben. Und mit Zuschauern konnte ich auch nicht chatten, wahrscheinlich habe ich mich mit meiner Fritz-Gewöhnung schlicht noch nicht gut genug an das Programm gewöhnt.
Für Scorpio hatte ich mich entschieden, weil fruit 2.1, mit dem ich eigentlich spielen wollte, schon anderweitig vertreten ist. Die 1,5 Partien (wir haben das Rückspiel noch als Hängepartie begonnen) haben allerdings meine Erinnerungen an frühere eigene Partien wach gerufen - wegen zu vieler ersichtlich antipositioneller Züge war ich irgendwann dazu übergegangen, nur noch mit fruit 2.1 zu blitzen. Die im Wesentlichen auf 5 Züge beschränkte mitgelieferte ECO-Klassifizierungsdatei hat Scorpio in der ersten Partie eine typische Stellung im Damengambit mit d5xc4, b7-b5 und c7-c6 eingebracht, die der Elite sehr schön gespielt hat. Scorpio sah in der Partie so aus wie ein Spieler mit DWZ 1600. In der zweiten Partie mit Weiß ging es in einer Sizilianisch Scheveninger Stellung etwas besser, aber Scorpio hat mit wenig überzeugenden Damenzügen (Df3-g3-h3-a3) abermals Antischach gespielt und der Elite gewinnt jetzt bald einen Bauer. Remis-Chancen sehe ich wegen zu erwartender ungleichfarbiger Läufer in einem damenlosen Mittelspiel dennoch. Mit der Bibliothek muss ich mir wohl doch noch etwas einfallen lassen, falls die weiteren Partien ähnlich verlaufen. Nutzt jemand Linux und kann mir zwei PGN-Bücher mit einem Linux-Tool umwandeln und zurücksenden? Ich würde dann ein freies Allgemeinbuch nach Weiß- und Schwarz-Varianten zerschneiden und "Umwandlungsauftrag" erteilen ![]() Gruß, Willi |
![]() |
|
|