Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Partien und Turniere / Games and Tournaments

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 07.05.2008, 07:45
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 3.187
Erhielt 6.038 Danke für 2.138 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
11/20 20/20
Heute Beiträge
3/3 sssss4513
AW: Computerschachturnier PDA+Resurrection+Revelation

chesstiger läuft nicht als risc engine sondern ist noch im 68000er code geschrieben.

wenn er auf dem risc palm läuft wird er in der 68000 emulation gefahren.
das ist dann langsamer als genius oder hiarcs.
Alt 07.05.2008, 08:40
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 66 Danke für 49 Beiträge
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111

Zitat von mclane
chesstiger läuft nicht als risc engine sondern ist noch im 68000er code geschrieben.

wenn er auf dem risc palm läuft wird er in der 68000 emulation gefahren.
das ist dann langsamer als genius oder hiarcs.
Oh, das war mir nicht bewusst. Danke für die Info, Thorsten!

Vom Hiarcs gibt es ja auch so eine Variante. Die ist ja sowas von langsam - da ist selbst der Milano schneller!

Gruß, Willi
Alt 07.05.2008, 17:34
User261
Gast

0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss

Hallo Willi,

Zitieren:
ich bin mir ziemlich sicher, dass man auch beim normalen XP die unnötigen Treiber entsorgen kann. Wenn das bei XP-E einfacher geht, ist das ok. Selbst habe ich es nie probiert, aber angeblich soll man XP auf 'nem USB-Stick installieren können und der Rechner dann ganz besonders fix booten. Wie gesagt, ich habe sowas nur gelesen, aber nie probiert. Wäre vielleicht 'ne Idee, am IDE-Port mittels Adapter eine schnelle CF-Card als Platte zu installieren?
Wenn ich das vorher gewusst hätte, wäre mir das Teil noch günstiger gekommen, denn der Thin Client Rechner war gar nicht mal so billig nur um zusätzlich an Windows XP-Embedded ran zu kommen.

Zitieren:
Naja - ich glaube kaum, dass Du das GUI nicht bereits getestet hast. Solange es auf alle bisherigen Eingaben ohne Absturz reagiert hat, sollte auch im Turnier nichts schiefgehen. Und falls doch: Eine Funktion zur Stellungseingabe wird wohl eingebaut sein?
Die GUI habe ich natürlich getestet, aber die Fehler treten erst in der Praxis auf:
z.B. an der Engine dürfen ja nur legale Züge übrreicht werden, folgendes ist erst letzte Woche aufgefallen:
Bei der Rochade habe ich zur Überprüfung, ob diese noch möglich ist, einfach geprüft, ob z.B ein Turm sich schon bewegt hat, dabei habe ich versehentlich Turm a1 für die kleine Rochade geprüft und h1 für die grosse. Der Fehler trat erst auf als ich irgendwann mal Ta1 vor der kleinen Rochade gezogen hatte.

Eine Funktion der Stellungseingabe ist schon angefangen, ich muss aber noch einiges Abfragen und über das Display realisieren (Rochaden möglich, enpassant Feld, Zugzahl etc.) bzw. FEN-Stellung über eine Datei auf einem USB-Stick einlesen und abrufbar darstellen.

Das alles ist aber noch eine Menge Arbeit

Gruss Guido
Alt 08.05.2008, 03:31
Benutzerbild von EberlW
Lebende Foren Legende

Land:
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111

Zitat von Tapas
Die GUI habe ich natürlich getestet, aber die Fehler treten erst in der Praxis auf:
z.B. an der Engine dürfen ja nur legale Züge übrreicht werden, folgendes ist erst letzte Woche aufgefallen:
Bei der Rochade habe ich zur Überprüfung, ob diese noch möglich ist, einfach geprüft, ob z.B ein Turm sich schon bewegt hat, dabei habe ich versehentlich Turm a1 für die kleine Rochade geprüft und h1 für die grosse. Der Fehler trat erst auf als ich irgendwann mal Ta1 vor der kleinen Rochade gezogen hatte.
Ja, sowas kann passieren. Der König muss aber auch geprüft werden - nicht vergessen...
Zitieren:
Eine Funktion der Stellungseingabe ist schon angefangen, ich muss aber noch einiges Abfragen und über das Display realisieren (Rochaden möglich, enpassant Feld, Zugzahl etc.) bzw. FEN-Stellung über eine Datei auf einem USB-Stick einlesen und abrufbar darstellen.

Das alles ist aber noch eine Menge Arbeit

Gruss Guido
Sicher, da gibt es noch viel zu tun. Die Stellungseingabe wäre wichtig, falls Du mal versehentlich einen falschen Gegenzug eingibst und das nicht gleich merkst. Das geht natürlich auch mit Takeback - aber das muss dann bereits funktionieren.

Gruß, Willi
Alt 08.05.2008, 18:27
Gast146
Gast

0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss

Hallo an alle,

da das turnier doppelrundig gespielt werden soll, hat jeder also 26 partien zu absolvieren.
Ich würde deshalb vorschlagen, dass wir den gesamten September mit in die spielzeit einbeziehen. Ich finde, auf diese drei wochen kommt es dann auch nicht mehr an, und wir brauchen uns in der hoffentlich sonnigen sommerzeit nicht zu viele partien abzuzwingen.
Bedenkt bitte auch, dass einige teilnehmer sogar mit zwei programmen oder schachcomputern antreten.

Viele grüße
Horst
Alt 08.05.2008, 20:12
Benutzerbild von Endspielgott
Endspielgott Endspielgott ist offline
Revelation

Land:
Bilder: 42
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 60 Danke für 19 Beiträge
Member Photo Albums
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss763

Wenn noch Interesse besteht, kann ich mit dem Revelation Fruit 2.01 teilnehmen.

Christian
Alt 09.05.2008, 03:45
Benutzerbild von EberlW
Lebende Foren Legende

Land:
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111

Zitat von Wandersleben
Hallo an alle,

da das turnier doppelrundig gespielt werden soll, hat jeder also 26 partien zu absolvieren.
Ich würde deshalb vorschlagen, dass wir den gesamten September mit in die spielzeit einbeziehen. Ich finde, auf diese drei wochen kommt es dann auch nicht mehr an, und wir brauchen uns in der hoffentlich sonnigen sommerzeit nicht zu viele partien abzuzwingen.
Bedenkt bitte auch, dass einige teilnehmer sogar mit zwei programmen oder schachcomputern antreten.

Viele grüße
Horst
Hallo Horst,

wir können ohne weiteres den gesamten September einbeziehen, falls das erforderlich ist. Die genannten 4 Monate sollten ja nur ein erstes vages Zeitziel darstellen, welches in etwa passt und jedem vor Augen hält, dass die Geschichte nicht gerade in zwei drei Wochen vom Tisch ist. Auch wollte ich nicht von vorne herein bis in den Herbst planen, damit zum einen keine Bummelei Einzug hält und weil zum anderen -wohl noch wichtiger- im Herbst bereits wieder an die nächsten regelmäßigen Events gedacht werden muss, wie z.B. das D.A.CH. und die Online-WM.

Auch ich bin der Meinung, man sollte das Wetter geniessen solange es schön ist und sich durch das Turnier nicht stressen lassen. Wenn es jetzt vermehrt sonnig ist, will man seinen anderen Aktivitäten nachkommen, vornehmlich auch mit der Familie. Sowas sollte immer Vorrang haben. Wir können praktisch immer spielen, warum also abhetzen? Gerade deshalb will ich auch keine Vorgaben für die einzelnen Runden machen. Wenn es jemand schafft, alle seine Spiele in 4 Wochen zu absolvieren, so habe ich damit natürlich auch kein Problem (wenngleich sowas immer ein wenig die Spannung schmälert, vor allem , wenn es sich dabei um den Favoriten handelt - aber haben wir wirklich einen?). Und wenn wir insgesamt bis Anfang Oktober brauchen, ist es auch in Ordnung. Ich möchte nur in jedem Fall ein "open end" vermeiden, wie es beispielsweise beim Fernschach Gang und Gäbe ist.

Gruß, Willi
Alt 09.05.2008, 03:48
Benutzerbild von EberlW
Lebende Foren Legende

Land:
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111

Zitat von Endspielgott
Wenn noch Interesse besteht, kann ich mit dem Revelation Fruit 2.01 teilnehmen.

Christian
Hallo Christian,

kein Problem - im Gegenteil!
Ich trage Dich gleich in die Teilnehmerliste ein. Schön, dass auch das zweitstärkste Programm der "Ruud-Armee" den Kampf gegen die PDAs aufnimmt.

Gruß, Willi
Alt 09.05.2008, 07:21
karlheu karlheu ist offline
CXG Sphinx Dominator

Land:
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss108

Hallo Christian,

Fruit 2.01 mit Revelation ist eine tolle Verstärkung für die Brettis, die eigentlich noch fehlte! Herzlich Willkommen!

Karl-Heinz
Alt 09.05.2008, 08:14
Benutzerbild von EberlW
Lebende Foren Legende

Land:
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111

Nach einiger Überlegung habe ich mich für King 2.54 als Engine auf der CM-16 1MB entschieden. Zwar hätte ich sehr gerne ein Schröder-Programm im Turnier gesehen, aber zwei Gründe haben mich davon abgehalten, Gideon an den Start zu schicken: Zum einen ist King 2.54 in der aktuellen Liste etwas stärker als Gideon 3.0 oder 3.1, zum anderen möchte ich diese Engine gerne gegen die Brettgeräte in Aktion sehen, was auch zugunsten unserer Aktivschachliste ist.

Vielleicht meldet sich ja noch bis morgen eine andere CM (vielleicht eine CM-32???) mit Gideon - ich bin gespannt. Auch auf einen Atlanta warte ich noch sehnsüchtig...

Gruß, Willi

PS: Aktuell sind alle PDAs mit festen Engines "versorgt". Wer also noch mit einem PDA einsteigen will, kann sich die Engineauswahl jetzt wesentlich leichter machen als zuvor, wo noch so vieles "unklar" war...
Antwort