|
|||||||||||
|
AW: Computerschachturnier PDA+Resurrection+Revelation
Zitat von EberlW
Hallo Robert,
deine Meldung habe ich in die vorläufige Teilnehmerliste aufgenommen. Damit wären wir vorerst 11 Teilnehmer. Mal sehen, was da noch kommt... Das würde ich nicht so sehen.Um wieviel ist der Res. I denn langsamer als ein Res. II ??? Ich dachte, die Taktfrequenz eines XScale ließe sich von der Rechenleistung her nicht 1:1 mit der eines StrongARM vergleichen? Insofern dürfte Res. II kaum mehr als doppelt so schnell sein, wenn überhaupt das Doppelte erreicht wird (mir liegen jedenfalls keine Vergleichsergebnisse vor). Aber auf die Hardware alleine kommt es m.E. ohnehin nicht an. Es stehen doch reichlich Engines zur Auswahl. Würde mehrere mit verschiedenen Engines arbeitende Res. I teilnehmen, könnte man zum einen deren Spiel gegeneinander kennenlernen (was man im eigenen Labor nur kann, besitzt man zwei von den Dingern) und zudem sehen, ob nicht schon der Res. I genügt um auch den leistungsstarken PDAs beizukommen. ![]() Gruß, Willi Hallo Willi und Robert, auch ich melde mich dazu noch einmal zu Wort. Ich halte es ebenfalls für hochinteressant, auch den Res I., im Turnier zu haben; ich würde seine Teilnahme sehr begrüßen. Aus meiner Sicht sollte er ebenfalls mit Rybka 2.2 antreten, um den PDAs ernsthaft Paroli bieten zu können. Ich sehe den Res I mit gewissen Chancen. Ich hatte vor einiger Zeit mit dem Res I zwei Turnierpartien gegen Hiarcs 9.6 auf einem Palm T3 gespielt. Der Kampf endete 1:1. Selbst wenn der Res II doppelt so schnell sein sollte wie der Res I, sehe ich ihn angesichts der selektiven Spielstärke von Rybka keineswegs als chancenlos an. Die Teilnehmerzahl ist auch noch nicht übermäßig groß, so dass wir noch etwas nachlegen können. Gruß Karl-Heinz |
|
||||||||||||
|
Zitat von Robert
Hallo Willi und Karl-Heinz (einer meiner Professoren besteht darauf, dass sein Name "Karlheinz" geschrieben wird; ich hoffe, du nimmst es nicht übel, wenn man dich mal falsch schreibt
)Nun gut, dann würde ich Res. I mit Rybka anmelden. Mein Resurrection war in der letzten Zeit ohnehin arbeitslos; dann darf er wieder was tun für sein Geld! viele Grüße, Robert ![]() Gruß, Willi |
|
||||||||||||
|
Zitat von EberlW
Soll's denn parallel zum Palm sein, oder wünschen der Herr eine Ummeldung?
![]() Robert |
|
|||||||||||
|
Zitat von Robert
Hallo Willi und Karl-Heinz (einer meiner Professoren besteht darauf, dass sein Name "Karlheinz" geschrieben wird; ich hoffe, du nimmst es nicht übel, wenn man dich mal falsch schreibt
)Nun gut, dann würde ich Res. I mit Rybka anmelden. Mein Resurrection war in der letzten Zeit ohnehin arbeitslos; dann darf er wieder was tun für sein Geld! viele Grüße, Robert ich freue mich über Deine Teilnahme. Res I und Res II mit Rybka im selben Feld wird eine spannende Sache. Damit kämpfen wir um die Ehre der Brettis. Im übrigen bestehe ich (Gruß an Deinen Professor) auf konsequenter Falschschreibung meines Namens in der Bindestrich-Form Karl-Heinz. Gruß Karl-Heinz |
|
||||||||||||
|
Zitat von karlheu
Hallo Robert,
ich freue mich über Deine Teilnahme. Res I und Res II mit Rybka im selben Feld wird eine spannende Sache. Damit kämpfen wir um die Ehre der Brettis. Im übrigen bestehe ich (Gruß an Deinen Professor) auf konsequenter Falschschreibung meines Namens in der Bindestrich-Form Karl-Heinz. Gruß Karl-Heinz darf ich nun schlussfolgern, dass Du dich endgültig für Rybka entschieden hast? Ich möchte in diesem Fall die vorläufige Teilnehmerliste gleich entsprechend ändern, damit allmählich die vielen "unklar" verschwinden. @Robert: Habe deine zweite Meldung bereits eingetragen! @All: Nach Stand der aktuellen Umfrage (endet in vier Tagen!), würde die gewünschte Elogrenze bei 2200 liegen. Wer traut sich denn noch, mit seinem Brettgerät den PDAs auf den Zahn zu fühlen? Bisher ist noch kein R30 "fest" gemeldet worden. Auch die Chessmachine-II könnte sich hier versuchen (vielleicht mit einer Schröder-Engine?), ganz sicher aber auch der Atlanta. Die derzeitige Elogrenze erlaubt auch einem Diamond/Sapphire die Teilnahme! Auf PDA-Seite könnten sich ohne weiteres auch noch Engines unter CEBoard einfinden. Gruß, Willi |
|
||||||||||||
|
Hallo Guido,
ich habe mich zwischenzeitlich um ein paar Fakten zum Geode-Prozessor bemüht. Zitat von Tapas
Hallo Willi,
In dem Schachcomputer ist ein Thin Client Rechner verbaut, dieser Rechner ist längst nicht so leistungsfähig wie ein normaler PC gleicher Taktrate. siehe hierzu diesen Artikel http://www.pc-erfahrung.de/prozessor...-gx-lx-nx.html Ich habe den AMD Geode NX 1500@6W gewählt, um, wenn es geht und die Leistung nicht durch mein Programm und des Betriebssystem zu sehr abfällt, diesen auf 667MHz runter zu takten. Zitieren:
Für das Betriebssystem und die installierten Programme stehen 512Mb Flashspeicher zur Verfügung ( ca. 380 MB für XP-embedded)
Als Hauptspeicher sind 512MB verbaut. Das Brett habe ich selber gebaut mit Reedsensoren und LEDs, hat also keine Figurenerkennung (König, Dame etc.) erkennt nur Feld besetzt oder unbesetzt (Magnete). Ich muß dazu sagen , dass ich keine Ahnung von Elektrotechnik hatte, bevor ich mit diesem Projekt begonnen hatte und an das Thema Figurenerkennung hatte ich mich nicht ran getraut und in der Regel reicht ja auch das System über die Magnete. Zitieren:
Mir sind die vorbehalte über so ein Konzept bekannt, deshalb habe ich gehofft, bei diesem Turnier, wo es ja hauptsächlich um PDA's und Ruuds Computer geht, hier akzeptiert zu werden.
Mich würde es sehr interessieren wie so ein Konzept gegenüber den PDA's abschneidet, denn die Leistung ist zu relativiren: - XP-embedded ist sehr Ressourcen hungrig gegenüber jede Win CE Version - der Prozessor beinhaltet mehr Funktionen, die in diesem Fall nicht verwendet werden, was die Rechenpower herabsetzt. - Hashtable lasse ich auf Standardwerte um Abstürze zu vermeiden, es gibt ja keine Auslagerungsdatei ![]() Zitieren:
Gerne würde ich auch außer Konkurrenz mitmachen, für mich sind die Erfahrungen wichtiger (ich rechne sowieso mit Partieverluste durch meine Programmierkünste
).![]() Zitieren:
Da ich keine Homepage habe, kann ich Dir nur Fotos per E-Mail schicken.
Gruß Guido ![]() Meine Email-Adresse findest Du hier im Forum hinterlegt, wenn Du mein Profil aufrufst. Ich freue mich schon auf die Fotos und die Partien, die hier bald zu sehen sind. Gruß, Willi |
|
|||||||||||
|
Hallo Willi
Zitieren:
Notfalls könntest Du doch auch auf ein "normales" XP umsteigen, oder gibt es da anderweitige Probleme? Als letzte "Bremse" könnte sich natürlich Dein noch unfertiger Treiber erweisen. Was sagt denn der Taskmanager (sofern unter XP-embedded verfügbar) dazu?
Der Vorteil liegt aber darin, dass nur die Treiber, die für das System benötigt werden an Bord sind. Dadurch wird ein sehr schnelles hochfahren des Betriebssystem ermöglicht. Im Vergleich zum "normalen XP" sehe ich sonst kein Performanceunterschied. Meine bisherigen Tests ergeben, und da hast Dur Recht, geringe Unterschiede der Leistung eines Athlon 1600XP zu dem Geode NX in der Anwendung Schach, bei Multimedia sieht die Sache schon erheblich anders aus. Ich nahm aber an , das besonders das PalmOS richtig schnell unterwegs ist, (http://www.hiarcs.com/phresults.htm) und die Architektur deren Prozessor für Schach geeigneter sind. Zitieren:
Figurenerkennung muss ja auch nicht sein und gestaltet sich auch sicherlich nicht ganz so einfach. Es dürfte sogar schon schwierig sein, von 64 auf 81 Feld-LEDs umzusteigen, sofern man dergleichen machen möchte. Mich würde interessieren, welche Umgebung Du für die Engine gewählt hast. In irgendeinem GUI muss sie ja laufen, oder? Auch wie der Board-Treiber eingebunden ist, wäre für mich interessant. Hast Du vielleicht ein Display zur Anzeige von Infos und eine Tastatur integriert, oder musst Du auf einen Monitor und eine externe Tastatur zugreifen, um Einstellungen vorzunehmen?
Die GUI: genau die schreibe ich gerade selber, deshalb rechne ich ja auch mit Abstürze. In der Gui ist natürlich die Reedsensoren-abfrage und die LED-steuerung enthalten. das Display habe ich in der Zwischenzeit angelötet und 5 Funktionstasten zur Bedienung hinzugefügt. Ein Gehäuse werde ich noch herstellen. Momentan spricht das schöne Wetter aber eine andere Sprache. Zitieren:
Weiter oben habe ich die Gründe genannt, warum Dein Gerät durchaus sogar mit PCs sollte konkurrieren können. Mit selbst den stärksten PDAs sollte es in aller Regel fertig werden, sofern Dein Hiarcs nicht auf einen PDA mit Rybka stößt. Aber lassen wir uns beim Turnier überraschen - dann sprechen Partieverläufe!
Zitieren:
Oh, Bilder nehme ich gerne entgegen. Diese dann hier einzustellen ist nicht das große Problem!
Meine Email-Adresse findest Du hier im Forum hinterlegt, wenn Du mein Profil aufrufst. Ich freue mich schon auf die Fotos und die Partien, die hier bald zu sehen sind. Gruß Guido |
|
||||||||||||
|
cool. schachcomputer bau in eigenregie )
unbedingt weitermachen und berichten !
|
Zitat von Tapas
Hallo Willi
Windows XP-E hat den Nachteil, dass man dies als Endverbraucher nicht kaufen kann. Ich glaube man kann nur eine Lizenz erwerben um seine Produkte damit auszustatten. Der Vorteil liegt aber darin, dass nur die Treiber, die für das System benötigt werden an Bord sind. Dadurch wird ein sehr schnelles hochfahren des Betriebssystem ermöglicht. Im Vergleich zum "normalen XP" sehe ich sonst kein Performanceunterschied. ich bin mir ziemlich sicher, dass man auch beim normalen XP die unnötigen Treiber entsorgen kann. Wenn das bei XP-E einfacher geht, ist das ok. Selbst habe ich es nie probiert, aber angeblich soll man XP auf 'nem USB-Stick installieren können und der Rechner dann ganz besonders fix booten. Wie gesagt, ich habe sowas nur gelesen, aber nie probiert. Wäre vielleicht 'ne Idee, am IDE-Port mittels Adapter eine schnelle CF-Card als Platte zu installieren? Zitieren:
Meine bisherigen Tests ergeben, und da hast Dur Recht, geringe Unterschiede der Leistung eines Athlon 1600XP zu dem Geode NX in der Anwendung Schach, bei Multimedia sieht die Sache schon erheblich anders aus.
![]() Zitieren:
Ich nahm aber an , das besonders das PalmOS richtig schnell unterwegs ist, (http://www.hiarcs.com/phresults.htm) und die Architektur deren Prozessor für Schach geeigneter sind.
![]() Zitieren:
Deswegen blieb ich bei WinXP: grosse Anzahl an UCI-Engines, VisualBasic.Net habe ich mir "angelernt".
![]() Zitieren:
Die GUI: genau die schreibe ich gerade selber, deshalb rechne ich ja auch mit Abstürze.
Zitieren:
In der Gui ist natürlich die Reedsensoren-abfrage und die LED-steuerung enthalten.
das Display habe ich in der Zwischenzeit angelötet und 5 Funktionstasten zur Bedienung hinzugefügt. Ein Gehäuse werde ich noch herstellen. Momentan spricht das schöne Wetter aber eine andere Sprache. ![]() Zitieren:
Richtig den Leistung ist nicht alles
![]() Ich habe da mal was angefangen:http://home.versanet.de/~mamarq/Schachcomputer.html Gruß Guido Gruß, Willi |
![]() |
|
|