|
||||||||||||
Re: AW: Re: Spielstärke MMII
Hallo, Nick,
du drückst es richtig aus! Es kann kein absolutes Elo-niveau geben, sondern beruht immer auf der recht willkürlichen entscheidung, auf welchen grundwert man sich beziehen will. Deinen Renaissance-test eichst du an der spielstärke von Stockfish 16.1. Aber welche bedenkzeit hast du denn beim Stockfish vorgegeben? Wenn du die bedenkzeit anders gewählt oder ein anderes referenzprogramm genommen hättest, wäre die skala möglicherweise ein paar punkte höher oder niedriger. Das gleiche problem gibt es beim meeresspiegel. In jeder region der erde bezieht man sich auf ein anderes nullniveau. https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B...er_L%C3%A4nder Bei menschen ist das niveau der Elo-zahl entscheidend davon abhängig, mit welchem anfangswert man neueinsteiger in die listen aufnimmt. Ein zu hoher einstiegswert führt zu einer inflation der werte, ein zu niedriger zu einer deflation. Im moment ist die FIDE-bewertung wohl in einer phase der inflation. Was sich mathematisch dadurch nicht ändert, sind die differenzen der Elo-zahlen. Viele grüße nach Alabama Horst Ich habe im Emulator-Beitrag ein Beispiel gezeigt, bei dem ich 42 Ply tief gearbeitet habe. Man muss so ziemlich sitzen und jede Bewegung beobachten. Die meisten Bewegungen dauern jeweils ein paar Stunden, bevor Sie ein konsistentes Muster erkennen. Manche Bewegungen gehen natürlich viel schneller. Es gibt keine strenge Regel. Ich habe bereits erklärt, dass man in extremen Fällen manchmal bis zu einer Tiefe von 50+ und mehr vorgehen muss. Ich hatte eine, die ich 92 tief laufen ließ, bevor schließlich jeder Zug ein erzwungenes Schachmatt war und bevor SF fertig war es Matt in xx-Berechnungen. Sie müssen nur bei jeder einzelnen Bewegung konsequent sein. Keine Abkürzungen ![]() ps... der 42 Ply Beispiel dauerte 4 stunden. Bei Ihn wuerde ich wahrscheinlich wenn er im Test dabei waere den computer den ganzen tag laufen lassen nur bei dieser eine Stellung. Weiterer Ps.. Das ist auch der Grund wobei ich auch eine Stockfish 16-1 und alle andere Engines bei 3 minuten pro zug oder hoeher bewerten kann, ohne Bedenken. Ich denke es wird eine Weile dauern vor Ich diese test neu eichen muesste. Gruss Nick Geändert von spacious_mind (17.05.2024 um 16:08 Uhr) |
Folgender Benutzer sagt Danke zu spacious_mind für den nützlichen Beitrag: | ||
Wandersleben (17.05.2024) |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Partie: Simultano-MMII | Mapi | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 0 | 29.04.2016 16:55 |
Hilfe: Benötige Rat Spielstärke | MMartin | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 18 | 31.12.2012 10:13 |
Frage: Spielstärke bei Schachcomputerprogrammen | User_549 | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 35 | 31.01.2009 21:19 |
Frage: MMII im Mobilteil??? | user_175 | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 2 | 24.09.2006 10:15 |
Anleitung: BDA für MMII | iuppiter | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 3 | 28.01.2006 01:48 |