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AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Na dann vermutlich im Mach IV selbst!? Vielleicht kommt der ja einfach mit zu hohen Frequenzen nicht zurecht? Gründe dafür könnte es einige geben ...
Edit: Wenn ich mir Deine Tabellen ansehe, dann passen die Lösezeiten bis ca. 40 oder 50 MHz ja ohnehin, nur darüber hinaus nehmen sie nicht mehr entsprechend ab. Das deutet eben wirklich darauf hin, daß der Mach IV bei so hohen Frequenzen mit irgendetwas nicht klar kommt (Synchronisation mit RAM-Zugriff usw. ...?). Und außerdem ist auch zu bedenken, daß sich die realen Geräte ja auch nicht beliebig übertakten lassen. Probiere diese Tests mit unterschiedlichen MHz doch einmal bei ein paar ganz anderen Engines aus.
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Re: AW: Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Well, to be honest, the hard work here has been on Sean's part with the Hitachi H8, and of course the emulation by hap. They are the masterminds!
I spent some time reverse engineering the Motherboard and the Display, but doing the rom dump was easy because the MCU doesn't have a rom! ...it's all stored in a Flash Memory that I was able to read with a special adapter. ![]() Best, Berger |
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AW: Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Vielen Dank an euch beide - das ist wirklich ein besonders interessantes (und auch spielstarkes) Gerät!
![]() Zitieren:
It will probably play a bit stronger than the real thing, due to CPU emulation missing waitstates.
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AW: Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Hi...
![]() Ein Wermutstropfen habe ich allerdings ![]() Hoffe das der Franz noch mal... ein vorzeitiges Update anbietet. Schönes WE Mark 1 |
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AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Geil, der stärkste novag emuliert.
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AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Hi hap,
in many of your device drivers (especially with SVG screens) you are using screen.set_size(..). Is it possible to change this screen size to smaller values when starting an engine (e.g. in machine.cpp)? I would need this when running the engine in WinBoard or Arena, because usually your screen sizes are so big, that the option -nomax doesn't really change anything (i.e. the engine window is still maximized). Regards, Franz
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Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Ok I tried (see below), but resizing the screen after creating it is too late for -nomax (it determines window size before the first possible place the screen can be resized dynamically).
If you want to force a smaller window: mame sdiamond -resolution 640x480 However, the user won't be able to make the window larger. Code:
//(make sure to #include screen.h) screen_device_enumerator screen_iter(root_device()); for (screen_device &screen : screen_iter) { if (screen.screen_type() == SCREEN_TYPE_SVG) { int new_width = screen.width() / 4; int new_height = screen.height() / 4; screen.configure(new_width, new_height, rectangle(0 , new_width - 1 , 0 , new_height - 1), screen.frame_period().as_attoseconds()); } } |
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AW: Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
![]() Aber gut, nachdem dieser Novag Star Diamond doch ein besonders interessantes Gerät ist, hab ich jetzt doch nochmal ein Update hochgeladen. Da die Texte bei den vielen Tasten im Original-Layout von 'hap' winzig klein sind, und bei meiner Bildschirmeinstellung (DPI 125%) sogar einige Buchstaben gar nicht angezeigt werden (z.B. i oder l), habe ich zusätzlich ein externes Layout mit stark vergrößertem Tastenblock gemacht. Wer das nicht will, kann ja jederzeit auf das interne Layout umschalten - dann aber besser gleich eine Lupe zurechtlegen. ![]() Grundsätzlich ist die Engine wieder aus allen Programmen heraus startbar, mit Plugin allerdings nur in MessChess (oder direkt mit Arena oder WinBoard). Im Plugin habe ich nur die 64 Standard-Stufen (a1-h8) eingebaut, ob ich mir die zusätzlichen programmierbaren Levels noch antue, weiß ich nicht - die wären auch so schon eine Menge Arbeit, und bei diesem SVG-Display ist alles nochmal wesentlich komplizierter. Grüße, Franz
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Info: Mephisto Emulator für den Mac fertig | RolandLangfeld | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 3 | 09.09.2007 22:56 |