|
Folgender Benutzer sagt Danke zu Tibono für den nützlichen Beitrag: | ||
StPohl (10.02.2024) |
|
|||||||||||
AW: New Chessnut Evo
Pedone 3 runs on Windows, Linux and Android. And it supports up to 512 Threads/Cores, so on a superfast Hardware, Pedone 3 becomes a real monster (Tal on Steroids...) The already provided download contains 120 (crazy) won games of Pedone 3 (and Pedone 3 played only 806 wins in my database and the won games with "only" one pawn sac are not included in the download, otherwise it would be too big...): https://drive.google.com/file/d/1a-H...ew?usp=sharing (If the official download-page of Pedone should go offline in the future, there is a backup of all Pedone 3 binaries on my GoogleDrive - it will stay there forever): https://drive.google.com/file/d/1B1V...ew?usp=sharing Geändert von StPohl (10.02.2024 um 08:14 Uhr) |
Folgender Benutzer sagt Danke zu StPohl für den nützlichen Beitrag: | ||
Tibono (10.02.2024) |
|
|||||||||||
Einer geht noch...
Pedone 3 setzt Ethereal in 28 Zügen Matt... Pedone 3 ist eine zur Engine gewordene Dampfwalze... Da ich mich selbst mit dem Gedanken trage, mir das Chessnut Evo zuzulegen, wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand, der das Gerät schon besitzt, mitteilen könnte, ob Pedone 3 darauf vollumfänglich läuft, also auch der MultiPV-Analysemodus funktioniert und auch das Setzen des Spielstärke-Parameters. Nur, wenn das der Fall ist, würde ich das Gerät kaufen. Denn die Analysen von Pedone 3 sind auch sehr interessant, da er eben oft ganz andere Züge empfiehlt, als "normale" Engines. [Event "CPU-engine testing"] [Site "?"] [Date "2021.01.05"] [Round "138"] [White "Pedone 3 avx2"] [Black "Ethereal 12.75 avx2"] [Result "1-0"] [Annotator "IWS-Tool: 4 PawnUnits Sacrifice found in this game"] 1. e4 g6 2. d4 Bg7 3. Nc3 d6 4. Nf3 c6 5. Be3 Nf6 6. h3 O-O 7. Qd2 b5 8. Bd3 Nbd7 9. O-O Qc7 10. Ne2 c5 11. c3 Bb7 12. Ng3 a6 13. Bh6 Bxh6 14. Qxh6 e5 15. Ng5 exd4 16. Nh5 gxh5 17. e5 dxe5 18. Bxh7+ Kh8 19. Bf5+ Kg8 20. Rad1 Rae8 21. Rd3 e4 22. Rg3 Qf4 23. Nxe4+ Qxg3 24. Nxg3 Re1 25. Nxh5 Rxf1+ 26. Kxf1 Bxg2+ 27. Kxg2 Nxh5 28. Qh7# 1-0 |
Folgender Benutzer sagt Danke zu StPohl für den nützlichen Beitrag: | ||
Salpeter (10.02.2024) |
|
||||||||||||
Dafür kenne ich mich leider (noch) nicht gut genug aus, Stefan, aber ich habe eine andere Frage an die Gemeinschaft: wie bekomme ich das große Enginepaket oderauch Pedone an einem aktuellen Samsung Tablet installiert? Android meckert, dass es nicht kompatibel ist.
Danke schon mal vorab. |
|
||||
Hast Du das richtige package heruntergeladen ? Es werden je nach Prozessor-Architektur verschiedene packages angeboten. Samsung Tablet würde ich jetzt mal vermuten, Du brauchst das "arm64_v8a":
https://sourceforge.net/projects/che...6.apk/download Pedone ist keine OEX-Version, das heißt, das lässt sich nicht "installieren" und läuft somit auch nicht in allen GUI´s, z.B. nicht in Chess for Android oder Whitpawn. Du kannst die Dateien einfach in das Verzeichnis "droidfish/uci" auf dem Tablet oder EVO kopieren, Droidfisch erkennt es dann. P.S:: wenn Du die Orginaldatein "Pedone_android_armv8" in "Pedone 3.1" umbenennst, sieht es im Auswahlmenü von Driodfish schöner aus :-)
Gruß Tobias Geändert von Lindwurm (10.02.2024 um 10:15 Uhr) |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Lindwurm für den nützlichen Beitrag: | ||
Salpeter (10.02.2024) |
|
|||||||||||
Pedone 3 liegt in meiner EAS-Liste (die Aggressivität mißt) auf Platz 6. Pedone 3.1 auf Platz 79 Ergo: Pedone 3.1 ist völlig uninteressant. Nur Pedone 3 spielt wie Tal !!! Hier der Download der Android-Binary von Pedone 3 von meinem GoogleDrive (kann man sich direkt auf Tablet oder Smartphone herunterladen): https://drive.google.com/file/d/18pn...ew?usp=sharing Dann nur noch in den DroidFish/uci Ordner verschieben und die Party kann losgehen... Geändert von StPohl (10.02.2024 um 10:34 Uhr) |
|
||||||||||||
Hast Du das richtige package heruntergeladen ? Es werden je nach Prozessor-Architektur verschiedene packages angeboten. Samsung Tablet würde ich jetzt mal vermuten, Du brauchst das "arm64_v8a":
https://sourceforge.net/projects/che...6.apk/download Pedone ist keine OEX-Version, das heißt, das lässt sich nicht "installieren" und läuft somit auch nicht in allen GUI´s, z.B. nicht in Chess for Android oder Whitpawn. Du kannst die Dateien einfach in das Verzeichnis "droidfish/uci" auf dem Tablet oder EVO kopieren, Droidfisch erkennt es dann. P.S:: wenn Du die Orginaldatein "Pedone_android_armv8" in "Pedone 3.1" umbenennst, sieht es im Auswahlmenü von Driodfish schöner aus :-) |
|
||||
Auf beiden Geräten hat es problemlos funktioniert. Kann also wohl eher nicht an Android 13 liegen. Das war jetzt meine Vermutung, da mit dem Update auf 13 gefühlt wieder einige Beschränkungen dazugekommen sind. Hast Du mal das Paket gelöscht und neu heruntergeladen ? Vielleicht gabs da ein Problem. Was mir bei Android öfters passiert: die Datei wird im Dateimamager komplett angezeigt obwohl sie noch gar nicht komplett heruntergeladen ist, und im Hintergrund läuft noch der Download. Dann wundere ich mich immer, dass nichts funktioniert.
|
||||||||||||
Danke, Tobias. Ich hatte die falsche Datei. Die v8a hatte ich übersehen, läuft jetzt aber. Und morgen am Rosenmontag schaue ich mir Stefans Tipp mit Pedone 3 statt 3.1 mal an. Dank auch an ihn.
|
|
|||||||||||
Ich hoffe auf ein Feedback. Denn meine ganzen Pedone 3 Partien aus meiner alten SPCC-Rangliste und die EAS-Auswertungen basieren natürlich auf dem Pedone 3 mit 100% Spielstärke.
Mit stark heruntergeregelter Spielstärke als Gegner für Menschen oder Brettcomputer, habe ich auf meinem Tablet zwar subjektiv den Eindruck, daß Pedone 3 noch immer attraktiv spielt, aber mehr ist das eben auch nicht: Nur mein subjektiver Eindruck. Weitere Efahrungsberichte sind deswegen willkommen. Ich warte auch noch auf die Auskunft, ob Pedone 3 nun im Chessnut Evo vollumfänglich funktioniert (inklusive MultiPV Analyse!)... Wer solch ein Gerät besitzt, möge das doch bitte mal probieren ud es mir mitteilen. Und Pedone 3 auf dem Gerät zu haben, ist daüberhinaus mit Sicherheit ein großer Mehrwert für das Gerät. Ich würde mir den Chessnut Evo nur kaufen, wenn eben Pedone 3 darauf vollumfänglich funktioniert. Sonst ist das Gerät für mich uninteressant. |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
News: Neues Kickstarter Projekt Chessnut | dsommerfeld | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 388 | 23.10.2024 10:10 |
Frage: Neues Chessnut Brett | synthese | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 18 | 17.05.2024 16:33 |
Info: Chessnut driver (Linux) | GONeill | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 0 | 09.12.2022 23:19 |