|
||||||||||||
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer
Hallo Sascha,
aber genau diese Vorgehensweise finde ich aber auch in der Anleitung, die auf der Homepage zur Verfügung steht: "... Nun müssen Sie in Ihrem LiChess Account den Zugangstoken erstellen. Diesen Token geben Sie im Phoenix ein, um dem Gerät damit Zugriff auf Ihren LiChess-Account zu geben. Sie finden den Menüpunkt auf der Website von LiChess (www.lichess.org), indem Sie auf Ihren Benutzernamen oben rechts und dann auf Einstellungen klicken. Der Menüpunkt lautet dann „API-Zugangs-Schlüssel“. Wichtig ist: Aktivieren Sie alle Berechtigungen außer der Option „bot ![]() .." Gruß Lars
|
||||||||||||
Abschließend ... auf meinem Seriengerät speichert er den Token nicht ... starte ich den Phoenix neu, muss ich den Token neu eingeben ...
![]() Gut, dass ich das eh nur einmal testen wollte ... Lars, ich war nur auf Seite 8, weil da der Hinweis auf das online Gaming war. Letztendlich auch egal, da ich das eh nicht mehr nutzen werde, da ich bestimmt nicht diese kryptische Kombination über diese Tastatur eingeben werde, die nicht einmal QWERTZ ist sondern alle Buchstaben hintereinander ... ein Albtraum für jeden, der ein wenig tippen kann ... ![]()
![]()
Also ... ich glaube, ich habe da was ... ich habe jetzt mal alle Einstellungen so belassen, wie sie sind, also Sprache der App auf englisch etc. pp. ... dann scheint es zu funktionieren ... da er jetzt die Daten auf beiden Geräten speichert und auch die App beendet (auf beiden Geräten), werde ich nicht mehr an den Einstellungen spielen ... wer mag, kann mal die Sprache auf deutsch wechseln und die Latenz ändern ... wenn das bei euch funktioniert, weiß ich nicht, warum hier mein Seriengerät gezickt hat ...
Chessguru (23.01.2024), Fluppio (23.01.2024), germangonzo (25.01.2024), HF-Dortmund (23.01.2024), Lindwurm (23.01.2024), LocutusOfPenguin (24.01.2024), Mapi (23.01.2024), Wolfgang2 (23.01.2024) |
|
|||||||||||
Hallo Sascha
Der Millenium Support hat schnell reagiert und mir folgende Optionen offeriert: Wir würden gerne eine Reparatur vornehmen und Ihnen Versandunterlagen zur kostenfreien Einsenundung senden. Bei einen Schaden beim Versand ist das Paket versichert. Alternativ kann Ihnen natürlich auch eine Austauschplatine oder ein DC Switch Kabel gesendet werden, wenn Sie keine Einsendung wünschen. Kurzum, ein super Service. Jetz muss ich mich nur noch entscheiden. ![]() Beste Grüsse Kurt Hallo Kurt, ich denke, es gibt für alle Lösungen Argumente. Reparaturaufwand Platinentausch Man kann die Platine selbst tauschen, aber so ganz von selbst geht es allerdings auch nicht. Da ich in der Entwicklungszeit sechs Prototypen damit neu bestückt habe, weiß ich wovon ich rede. a) Alle Buchsen beim Zusammenbau genau auf der Rückseite wieder einzupassen, ebenso dafür zu sorgen, dass der Reset-Knopf nicht versehentlich gedrückt (blockiert) wird, bedarf einer Umsichtigen Vorgehensweise. Da ist ein Wechselspiel zwischen Schrauben Nachziehen, Platine Ausrichten ist notwendig. b) Flachbandleitungen müssen gezogen, und wieder in eine eingepasst werden. Ist keine große Sache, aber filigran, wenn man das zum ersten Mal sieht. c) Lüfterstecker abziehen: Das ist theoretisch die wenigste, aber deutlich die unangenehmste Arbeit. Das liegt daran, dass die kleinen Stecker einen "Widerhaken" haben, der ein versehentliches Ziehen verhindert. Um das sicher zu bewerkstelligen, braucht es u.U. zwei Hände und ein kleines Werkzeug, das besagten Haken eindrückt. Wenn mich das Thema als Endkunde betreffen würde, ich würde wahrscheinlich einschicken lassen. Die Arbeit wird in Deutschland erledigt. Zuleitung mit externem Schalter Aus kurzfristiger praktischer Sicht ist der externe Schalter an einer kurzen (!) Leitung das erste Mittel der Wahl. Ob das die hier angesprochene Verlängerung ist, oder ob man ein eigenes geeignetes Netzteil mit einem Schalter in der Zuleitung nachrüstet, ist natürlich egal. Wobei letzteres eine Steckverbindung weniger mit sich bringt. Denn für den (kapazitiv erhöhten, wenige Hundertstel Sekunden dauernden) Anlaufstrom beim entladenen Gerät besteht so gut wie kein Unterschied gegenüber einem normal funktionierenden Gerät. Da reden wir von einer Differenz von ca. 100mA - bei einer Spitzenstromstärke von 1A. Anmerkung: Ist der Schalter weit weg, beispielsweise an der Steckdose, fließen in der Zuleitung zum Gerät kurzzeitig etwa 1,6A. Das ist wahrscheinlich auch nie ein Problem, aber es gibt bis in Phoenix hinein keine Stromverzweigungen, daher geht der "Impuls" in das Gerät. Abschließend sei noch darauf hingewiesen, dass es sich um einen harmlosen, sehr seltenen Fehler handelt. Insgesamt wurden (inklusive der hier benannten) weniger als zehn Fälle bekannt. Kein einziger Mephisto Phoenix wurde bisher reklamiert, weil er nicht mehr funktionierte. Gruß, Wolfgang Geändert von Wolfgang2 (23.01.2024 um 22:58 Uhr) Grund: Typo |
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Wolfgang2 für den nützlichen Beitrag: | ||
applechess (23.01.2024), BHGP (23.01.2024), Egbert (24.01.2024), Lindwurm (23.01.2024), Mapi (23.01.2024) |
|
||||||||||||
Hallo Kurt,
ich denke, es gibt für alle Lösungen Argumente. Reparaturaufwand Platinentausch Man kann die Platine selbst tauschen, aber so ganz von selbst geht es allerdings auch nicht. Da ich in der Entwicklungszeit sechs Prototypen damit neu bestückt habe, weiß ich wovon ich rede. a) Alle Buchsen beim Zusammenbau genau auf der Rückseite wieder einzupassen, ebenso dafür zu sorgen, dass der Reset-Knopf nicht versehentlich gedrückt (blockiert) wird, bedarf einer Umsichtigen Vorgehensweise. Da ist ein Wechselspiel zwischen Schrauben Nachziehen, Platine Ausrichten notwendig. b) Flachbandleitungen müssen gezogen, und wieder in eine eingepasst werden. Ist keine große Sache, aber filligran, wenn man das zum ersten Mal sieht. c) Lüfterstecker abziehen: Das ist theoretisch die wenigste, aber deutlich die unangenehmste Arbeit. Das liegt daran, dass die kleinen Stecker einen "Widerhaken" haben, der ein versehentliches Ziehen verhindert. Um das sicher zu bewerkstelligen, braucht es u.U. zwei Hände und ein kleines Werkzeug, das besagten Haken eindrückt. Wenn mich das Thema als Endkunde betreffen würde, ich würde wahrscheinlich einschicken lassen. Die Arbeit wird in Deutschland erledigt. Zuleitung mit externem Schalter Aus kurzfristiger praktischer Sicht, ist der externe Schalter an einer kurzen (!) Leitung das erste Mittel der Wahl. Ob das die hier angesprochene Verlängerung ist, oder ob man ein eigenes geeignetes Netzteil mit einem Schalter in der Zuleitung nachrüstet, ist natürlich egal. Wobei letzteres eine Stckverbindung weniger mit sich bringt. Denn für den (kapazitiv erhöhten, wenige Hundertstel Sekunden dauernden) Anlaufstrom beim entladenen Gerät besteht so gut wie kein Unterschied gegenüber einem normal funktionierenden Gerät. Da reden wir von einer Differenz von ca. 100mA bei einer Spitzenstromstärke von 1A. Anmerkung: Ist der Schalter weit weg, beispielsweise an der Steckdose, fließen in der Zuleitung zum Gerät kurzzeitig etwa 1,6A. Das ist wahrscheinlich auch nie ein Problem, aber es gibt eben bis in das Gerät hinein keine Stromverzweigungen, daher geht der "Impuls" in das Gerät. Abschließend sei noch darauf hingewiesen, dass es sich um einen harmlosen, sehr seltenen Fehler handelt. Insgesamt wurden (inklusive der hier benannten) weniger als zehn Fälle bekannt. Kein einziger Mephisto Phoenix wurde bisher reklamiert, weil er nicht mehr funktionierte. Gruß, Wolfgang Herzlichen Dank für diese wichtigen Hinweise, die mir einen Entscheid nun sehr erleichtern. Ich werde mich wohl für die Einsendung zur Reparatur nach Deutschlang entscheiden. Aber für später möchte ich trotzdem noch das DC Switch Kabel haben, um mir das Ein-/Ausschalten des Gerätes zu erleichtern und nicht jedesmal eine kleine "Turnübung" absolvieren zu müssen. Beste Grüsse Kurt |
|
||||
Hallo Wolfgang,
hallo Kurt, vielen Dank für das Teilen Deiner umfänglichen Erfahrungen Wolfgang, hinsichtlich des Austauschs der Platine. Meine Entscheidung ist auch bereits gefällt. Da ich das Gerät permanent im Einsatz habe ![]() Gruß Egbert Geändert von Egbert (24.01.2024 um 05:43 Uhr) Grund: Typo |
|
||||||||||||
Ich werde die Updates natürlich machen, werde aber nur hier und da mal ein Impulsspiel machen, wenn der Phoenix auf dem Tisch ist. Mich stört einfach, dass man ihn wegen der "Anhänge" nicht drehen kann.
Für Lichess und chesscom nutze ich ein Chessnut Pro mit einem Drehteller drunter und einem kleineren Android Tablet daneben. Das funktioniert cool. Ich habe auch die Premium Figuren dazu, die eine echte (und teure, aber schöne) Aufwertung sind. Danke für die Tipps wegen des externen Schalters und der Stromversorgung mit dem Shanqiu-Gerät. Wird beides heute ankommen. |
|
|||||||||||
Doch, man muss 3 Updates hintereinander machen.
Stand alles in der Mail. Klappte bei mir sofort und ich habe gestern auch schon die erste Online-Partie gespielt! Lief alles reibungslos! Gute Arbeit, Millennium! Danke! (nur leider 13 Monate zu spät ![]()
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Review: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer | Mythbuster | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 490 | 24.04.2025 14:23 |
Treffen: Revelation II Owners Lounge | Mythbuster | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 541 | 25.10.2024 12:55 |
Turnier: Mephisto Phoenix mit Mephisto Glasgow-Emulation | Egbert | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 1864 | 24.02.2024 20:34 |