Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 17.01.2024, 10:27
Benutzerbild von dsommerfeld
dsommerfeld dsommerfeld ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060

Land:
Abgegebene Danke: 582
Erhielt 749 Danke für 259 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss418
AW: New Chessnut Evo

Hi Lars,

es gibt 2 Wege die Züge einzugeben, per klick an move (wisch) und per Zeichenkette E2E4. In den chess.com Einstellungen bis ja beides erlaubt.

Wenn Du in einer vorgegebenen Stellung startest und Board und Brett Synchron sind läuft das wunderbar.

So wie ich das sehe nutzen Dojo und PGN Master die internen Evo Schnittstellen und nicht Chessvision. Was natürlich eine echte Figurenerkennung möglich macht.
Alle Apps die Evo gar nicht kennen und nur über Chessvision nutzbar gemacht werden, können somit noch keine Stellung übermitteln, sondern müssen immer aus einer synchronen Stellung starten. Wobei in dem Fall das Programm dominiert und nicht das Board.

Dirk
Alt 25.01.2024, 15:19
gkalab gkalab ist offline
Fidelity Kishon Chesster

Abgegebene Danke: 65
Erhielt 118 Danke für 49 Beiträge
0/20 4/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss61

Hallo,

ich habe eine Testversion auf
http://pgnmaster.kalab.com/pgnmaster.apk
gestellt.
In dieser Version gibt es einen neuen Stellungs-Editor (Menü: Startstellung bearbeiten) für e-Boards mit Figurenerkennung.
Dort kann man eine Analyse starten, ähnlich wie bei chess.com. Nachdem das Zugrecht doch recht wesentlich ist für die Analyse, ist das auf den Hauptbildschirm des Editors gerückt und nicht mehr unter den Einstellungen versteckt.

Ist es das, was du dir vorgestellt hast?

Gruß,
Gerhard

Zitat von BHGP Beitrag anzeigen
Hallo Gerhard,
...
Der nächste wünschenswerte Schritt wäre halt, dass man sich diesem Chess.com oder Tasc-Modus noch mehr annähert und auf die üblichen Parameter (Rochaderecht, Wer am Zug usw.) möglichst verzichtet. Oft analysiert man fortgeschrittene Endspielstellungen, da spielt die Rochade keine Rolle mehr und das Zugrecht könnte man evtl. über Könige steuern. Also die Farbe des Königs, den man als letztes aufstellt, bestimmt das Zugrecht.
...
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu gkalab für den nützlichen Beitrag:
Astimate (25.01.2024), dsommerfeld (25.01.2024), Lindwurm (25.01.2024)
Alt 25.01.2024, 20:32
Astimate Astimate ist offline
Novag Savant

Land:
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 21 Danke für 10 Beiträge
0/20 2/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss28

Zitat von gkalab Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe eine Testversion auf
http://pgnmaster.kalab.com/pgnmaster.apk
gestellt.
In dieser Version gibt es einen neuen Stellungs-Editor (Menü: Startstellung bearbeiten) für e-Boards mit Figurenerkennung.
Dort kann man eine Analyse starten, ähnlich wie bei chess.com. Nachdem das Zugrecht doch recht wesentlich ist für die Analyse, ist das auf den Hauptbildschirm des Editors gerückt und nicht mehr unter den Einstellungen versteckt.

Ist es das, was du dir vorgestellt hast?

Gruß,
Gerhard
Toll! Das ist schon fast perfekt für mich! Wenn man das jetzt noch mit den LEDs im Brett verbinden könnte (der beste Zug wird auf dem physischen Brett immer angezeigt) wäre es obercool. Ich muss mich jetzt mit Deinem Programm beschäftigen (zuerst muss ich herausfinden, wo ich den Pro-Key kaufen kann )
Weitere Features sind natürlich schon in der mentalen Warteschlange Multivarianten oder sogar mehrere Engines parallel am Analysieren, Son einfachen Schwarzweiss Balken, der die Bewertung grafisch zeigt, dass die Farbe am Zug automatisch wechselt, wenn man eine Figur versetzt (das könnte man vielleicht als auswählbare Option machen) etc.. Aber vielleicht geht das ja sogar schon. Muss mich jetzt da reinfuchsen Danke Dir schon mal sehr!!

eine Sache ist komisch: ich bekomme andauernd die Aufforderung, Chessnut Vision wegen nicht Benötigung abzuschalten, obwohl das entsprechende Icon in der Taskbar ausgegraut ist (also schon aus sein sollte)

Geändert von Astimate (25.01.2024 um 20:44 Uhr)
Alt 25.01.2024, 21:12
Novag Savant

Land:
0/20 2/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss28

Hallo Gerhard. Jetzt Mal ohne Spass: ich habe jetzt überall in der Testversion Deiner App Chess PGN Master auf dem Evo geschaut und nicht gefunden, wo ich den Pro Key kaufen und/oder eingeben kann. Geht das nicht in der Version für den Evo? Was muss man da machen? Wenn ich das im Google App Store auf meinem Handy mache, wie weiss dann die App auf dem Evo (wo ich ja den Google Account nicht habe) dass ich das bin?
Alt 25.01.2024, 21:35
Novag Savant

Land:
0/20 2/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss28

Zitat von Astimate Beitrag anzeigen
Hallo Gerhard. Jetzt Mal ohne Spass: ich habe jetzt überall in der Testversion Deiner App Chess PGN Master auf dem Evo geschaut und nicht gefunden, wo ich den Pro Key kaufen und/oder eingeben kann. Geht das nicht in der Version für den Evo? Was muss man da machen? Wenn ich das im Google App Store auf meinem Handy mache, wie weiss dann die App auf dem Evo (wo ich ja den Google Account nicht habe) dass ich das bin?
sorry, hatte beim Durchsuchen des Forums erst jetzt gesehen, das D Sommerfeld das schon einmal erklärt hatte. Man kann sich einen Key im Google Store holen und dann Gerhard schreiben. Das mache ich jetzt ....
Alt 25.01.2024, 22:42
Novag Savant

Land:
0/20 2/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss28

sorry, dass ich schon wieder schreibe. Aber ich bin total begeistert von der neuen apk von Gerhard! Diese neue "Edit Position" Funktion mit Analyse im Hintergrund ist genau das was ich wollte! Und natürlich ist auch der Bewertungs-Balken schon da (wie auf chess.com). Echt toll!
Alt 25.01.2024, 22:22
gkalab gkalab ist offline
Fidelity Kishon Chesster

Abgegebene Danke: 65
Erhielt 118 Danke für 49 Beiträge
0/20 4/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss61

Hallo Axel,

Zitat von Astimate Beitrag anzeigen
eine Sache ist komisch: ich bekomme andauernd die Aufforderung, Chessnut Vision wegen nicht Benötigung abzuschalten, obwohl das entsprechende Icon in der Taskbar ausgegraut ist (also schon aus sein sollte)
Wenn das ChessVision-Icon in der Notification-Area (oben!) sichtbar ist, dann ist ChessVision eingeschaltet. Ich prüfe in der App, ob ChessVision aktiv ist. Wenn ja, gebe ich die Meldung aus, weil es leider stört, da ich die Chessnut-Schnittstelle direkt angebunden habe. Ich würde mir auch eine technisch bessere Lösung wünschen, aber die gibt es derzeit nicht.

Multivarianten-Analyse geht derzeit schon: Analyse einschalten, lange auf den Text der Engine-Zugfolge tippen, dann erscheinen unten zwei Buttons, + und -

Gruß,
Gerhard

Geändert von gkalab (25.01.2024 um 22:24 Uhr) Grund: Hinweis zur Multivarianten-Analyse
Folgender Benutzer sagt Danke zu gkalab für den nützlichen Beitrag:
Astimate (25.01.2024)
Alt 25.01.2024, 22:46
Novag Savant

Land:
0/20 2/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss28

Zitat von gkalab Beitrag anzeigen
Hallo Axel,

Wenn das ChessVision-Icon in der Notification-Area (oben!) sichtbar ist, dann ist ChessVision eingeschaltet. Ich prüfe in der App, ob ChessVision aktiv ist. Wenn ja, gebe ich die Meldung aus, weil es leider stört, da ich die Chessnut-Schnittstelle direkt angebunden habe. Ich würde mir auch eine technisch bessere Lösung wünschen, aber die gibt es derzeit nicht.

Multivarianten-Analyse geht derzeit schon: Analyse einschalten, lange auf den Text der Engine-Zugfolge tippen, dann erscheinen unten zwei Buttons, + und -

Gruß,
Gerhard
cool! klappt so! wäre schön, wenn noch Analysezeit mit ausgegeben würde. Und wenn ich eine andere UCI-Engine zur Analyse nutzen könnte (z.B. meine eigene Astimate 3 ). Aber morgen ist ja auch noch ein Tag!
Folgender Benutzer sagt Danke zu Astimate für den nützlichen Beitrag:
Findel64 (30.01.2024)
Alt 26.01.2024, 17:39
Benutzerbild von RudolfE
RudolfE RudolfE ist offline
Novag Diablo

Abgegebene Danke: 150
Erhielt 37 Danke für 27 Beiträge
1/20 12/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss147

Es gibt wieder ein Update. Leider hat es bei mir nichts bewirkt.
Folgender Benutzer sagt Danke zu RudolfE für den nützlichen Beitrag:
AndreS (26.01.2024)
Alt 27.01.2024, 14:12
AndreS AndreS ist offline
Mark V

Abgegebene Danke: 49
Erhielt 29 Danke für 8 Beiträge
1/20 2/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss16

Zitat von RudolfE Beitrag anzeigen
Es gibt wieder ein Update. Leider hat es bei mir nichts bewirkt.
Hallo,

da aktuell fast täglich Updates zum EVO kommen, gibt es eigentlich irgendwo Infos bezüglich der Änderungen/Patches oder Bug fixes...?

Gruß André

PS. Euch noch ein schönes Wochenende!

Geändert von AndreS (27.01.2024 um 14:19 Uhr)
Antwort