Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 12.01.2024, 14:44
Astimate Astimate ist offline
Novag Savant

Land:
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 21 Danke für 10 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 2/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss28
AW: New Chessnut Evo

Hallo,

schönen guten Tag in die Runde. Ich bin neu hier im schachcomputer.info Forum. ich verfolge Euch schon sehr lange passiv und war schon Nutzniesser von vielen guten Tipps von Euch. Da ich jetzt endlich auch meinen Chessnut EVO bekommen habe, wollte ich nun auch mal etwas zurückgeben

Als Schachprogrammierer (schon seit 40 Jahren) war ich am meisten interessiert ob ich meine aktuelle selbst geschriebene NNUE UCI Engine auf dem Gerät laufen lassen kann. Und das klappt wirklich gut. Was ich gemacht habe ist folgendes:

Aptioide installiert und damit dann folgende Apps: CX File Explorer, DroidFish, C4Droid und GCC Plugin für C4Droid.
Dann habe ich meine Engine (Astimate3), die in C geschrieben ist, in C4Droid mit gcc auf dem EVO compiliert als Binary exportiert (benutze NEON Erweiterungen) und in das DroidFish uci-Verzeichnis zusammen mit dem dazugehörigen NNUE-Netzwerk geschoben.
Mit Chessnut Vision hat DroidFish auf Anhieb funktioniert (ich mag immer das Scid-brown Colorscheme) und ich kann jetzt wunderbar gegen meine eigene Engine spielen.

Was ich natürlich noch lieber hätte wäre, wenn ich meine Engine auch in der nativen Chessnut-Anwendung laufen lassen könnte. Ich hatte naiv gedacht, dass es vielleicht wie bei DroidFish irgendwo ein Verzeichnis gibt, wo man eine UCI-Engine einfach hinlegen kann. Das habe ich aber nicht gefunden. Hat einer von Euch da vielleicht einen Tipp dazu?

Ausserdem muss ich bei aller Faszination für das neue Gerät doch auch zustimmen, was hier schon einmal gesagt wurde: am meisten fehlt mir eine vernünftige Analyse-Ausgabe in der nativen Chessnut App. Mit Hauptvariante(n), Knotenzahl etc. Verstehe nicht, warum gerade das nicht dabei ist, wo doch die beiden stärksten Engines enthalten sind?!

Axel
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu Astimate für den nützlichen Beitrag:
applechess (12.01.2024), Bryan Whitby (12.01.2024), dsommerfeld (12.01.2024), lars (12.01.2024), Lindwurm (12.01.2024), RudolfE (12.01.2024)
Alt 12.01.2024, 15:27
Benutzerbild von dsommerfeld
dsommerfeld dsommerfeld ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060

Land:
Abgegebene Danke: 582
Erhielt 749 Danke für 259 Beiträge
Member Photo Albums
1/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss418

Hallo Axel,

toller Workarround.. Das mit den Herstellerapps ist so eine Sache. Ich mag es nicht im Karrieremodus gegen das langweilige Stockfish spielen zu müssen. Ich habe da auch wenig Hoffnung, das hier geöffnet wird. Auf der anderen Seite werden Sie die Genialität von PGN Master in der Analyse wohl nie erreichen. Daher freue ich mich lieber gute Apps zu nutzen. Das Evopotential werden die kleinen Asiaten nie nutzen können, der ein oder andere Entwickler schon. Für mich macht das auch das EVO aus.. Ausser Chessvision, ist das was auf den Board drauf ist eine Alibi Software..Das Thema Maia als Innovation zu hypen und Dinge die Certabo schon lange macht (Avatar) als eigene Errungenschaft zu verkaufen mit einem.Abo ist eher arm. Ich liebe das Board mit den Möglichkeiten, aber was die Software angeht ist es am Limit dessen was man bringen muss und davon wenig.

Dirk
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu dsommerfeld für den nützlichen Beitrag:
BHGP (12.01.2024), hebel (12.01.2024), lars (12.01.2024)
Alt 13.01.2024, 11:47
Benutzerbild von didi22
didi22 didi22 ist offline
Novag Savant

Abgegebene Danke: 107
Erhielt 63 Danke für 11 Beiträge
0/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss25

Zitat von dsommerfeld Beitrag anzeigen
Hallo Axel,

toller Workarround.. Das mit den Herstellerapps ist so eine Sache. Ich mag es nicht im Karrieremodus gegen das langweilige Stockfish spielen zu müssen. Ich habe da auch wenig Hoffnung, das hier geöffnet wird. Auf der anderen Seite werden Sie die Genialität von PGN Master in der Analyse wohl nie erreichen. Daher freue ich mich lieber gute Apps zu nutzen. Das Evopotential werden die kleinen Asiaten nie nutzen können, der ein oder andere Entwickler schon. Für mich macht das auch das EVO aus.. Ausser Chessvision, ist das was auf den Board drauf ist eine Alibi Software..Das Thema Maia als Innovation zu hypen und Dinge die Certabo schon lange macht (Avatar) als eigene Errungenschaft zu verkaufen mit einem.Abo ist eher arm. Ich liebe das Board mit den Möglichkeiten, aber was die Software angeht ist es am Limit dessen was man bringen muss und davon wenig.

Dirk
Hi Dirk ,

Sag mal , was meinst Du mit „kleine Asiaten“ ? Bezieht sich das auf ihre körperliche oder geistige Größe …?🤔

Gruß Dieter
Alt 13.01.2024, 12:14
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch

Land:
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.600
Erhielt 4.998 Danke für 1.666 Beiträge
Member Photo Albums
6/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss7161

Zitat von didi22 Beitrag anzeigen
Hi Dirk ,

Sag mal , was meinst Du mit „kleine Asiaten“ ? Bezieht sich das auf ihre körperliche oder geistige Größe …?🤔

Gruß Dieter
Im Zweifel meint er "kleine Firmen aus Asien" ... ganz ehrlich, diese Form des ständig darauf achten müssens, was man sagt, weil es sofort in die PC Schublade gesteckt wird, nervt mittlerweile ...
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
Benjac (13.01.2024), Chessguru (13.01.2024), dsommerfeld (13.01.2024), Findel64 (13.01.2024), hebel (13.01.2024), Lindwurm (13.01.2024), raschmo (14.01.2024)
Alt 13.01.2024, 13:02
Benutzerbild von didi22
Novag Savant

0/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss25

Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Im Zweifel meint er "kleine Firmen aus Asien" ... ganz ehrlich, diese Form des ständig darauf achten müssens, was man sagt, weil es sofort in die PC Schublade gesteckt wird, nervt mittlerweile ...
Entschuldigung , war doch bloß ne ganz einfache Frage ( welche ich nicht Dir gestellt habe&#128521.Ich hab da nichts und niemand in eine PC - Schublade gesteckt.
Nur so zur Info für mich: was ist den eigentlich eine „PC Schublade“? .

Gruß Dieter
Alt 13.01.2024, 13:55

Land:
Member Photo Albums
1/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss418

Hallo Dieter,

ich meine oha. Chessnut ist ein kleines Unternehmen, was auch nicht mit Szenenköpfe aufwarten kann. Sie kommen aus dem nichts, scheinen extrem viel von Hardware und Zeitgeist zu verstehen. In dem Bereich sind sie aktuell Platzhirsch. Was Software angeht ist es nicht so, sonst wäre die Software näher am User. Ich liebe Ihre Hardware, da bin ich ein riesen Fan von, aber:
Sie produzieren fast nur Batches, die immer vorher verkauft werden. Es gibt kaum Lagerware. Die Batches sind mit 50 Units (Ausser Kickstarter) zum Teil auch eher klein. Sie sind noch nicht in der Lage ihr Potenzial auszuschöpfen wie es ein großer machen würde. Daher bezeichne ich sie als klein..Das hat nichts mit Geist und Körper zu tun.
LG
Dirk
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu dsommerfeld für den nützlichen Beitrag:
Benjac (13.01.2024), didi22 (13.01.2024)
Alt 13.01.2024, 15:22
Benutzerbild von didi22
Novag Savant

0/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss25

Zitat von dsommerfeld Beitrag anzeigen
Hallo Dieter,

ich meine oha. Chessnut ist ein kleines Unternehmen, was auch nicht mit Szenenköpfe aufwarten kann. Sie kommen aus dem nichts, scheinen extrem viel von Hardware und Zeitgeist zu verstehen. In dem Bereich sind sie aktuell Platzhirsch. Was Software angeht ist es nicht so, sonst wäre die Software näher am User. Ich liebe Ihre Hardware, da bin ich ein riesen Fan von, aber:
Sie produzieren fast nur Batches, die immer vorher verkauft werden. Es gibt kaum Lagerware. Die Batches sind mit 50 Units (Ausser Kickstarter) zum Teil auch eher klein. Sie sind noch nicht in der Lage ihr Potenzial auszuschöpfen wie es ein großer machen würde. Daher bezeichne ich sie als klein..Das hat nichts mit Geist und Körper zu tun.
LG

Dirk
Hallo Dirk,

danke für Deine ausführliche, informative und entspannte 👌Antwort auf meine
vielleicht etwas provokante 😜🙀Frage

Ich besitze das EVO nun auch schon einige Wochen und muß sagen das ich sehr begeistert bin. Vieles was ich an meinem Exclusive und Air Brett vermisste,
hat das EVO , obwohl die beiden Bretter immer noch ihre Vorzüge haben.Doch so unkompliziert und vielfältig wie mit dem EVO ging es noch nie.

Ich hoffe das Chessnut seine Kunden nicht enttäuscht und insbesondere die interne Software spürbar verbessert, sowie den Zugang zu Google Play irgendwie doch ermöglicht.

Viele Grüße
Dieter ( Schachkomputerlaie )🧐
Alt 13.01.2024, 15:27
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch

Land:
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.600
Erhielt 4.998 Danke für 1.666 Beiträge
Member Photo Albums
6/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss7161

Entschuldigung , war doch bloß ne ganz einfache Frage
... offenbar also doch nicht "bloß eine ganz einfasche Frage":

Antwort auf meine
vielleicht etwas provokante 😜🙀Frage
Solche Provokationen sind schlicht überflüssig. Und es ist egal, ob Du mich angesprochen hast oder nicht, ich erlaube mir trotzdem zu anworten.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
Lindwurm (13.01.2024)
Alt 13.01.2024, 17:22

Land:
Member Photo Albums
1/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss418

@Dieter
Ich bin vom Evo voll begeistert! So stelle ich mir einen Schachcomputer vor. Ich nutze aber diverse 3rd Party Apps. In Kombination dieser , sensationell.

Zur Chessnut Software..Bisher nutzen alle Produkte, die eine App. Das ca. 18 Monate. Ich bin Nussuser der ersten Stunde und habe gerade zum ersten mal seid über einem Jahr die Hersteller App geöffnet. Was ist passiert? Gefühlt nichts. Alle Updates drehen sich um geht chess.com oder lichess. Keine Engines, keine Analyse Features. Wie soll das mit dem Evo laufen?
Was toll und genial ist, das man dank der tollen Entwickler die Dinge an fast allem anbinden kann. Das gilt aber für alle EBoards..Hier hat sich jenseits aller Hersteller richtig was getan. Du hast die freie Wahl wie viel du investiert und kannst all die schönen Dinge nutzen.
Ich wünsche mir wirklich, dass Chessnut hier was gutes liefert, aber wenn ich ehrlich bin fieber ich Graham's Treiber entgegen, der mein Evo wieder mal besser machen wird. Zumindest ist chessnut mit Graham zusammen an dem Thema dran.
Das zeigt aber auch, dass Chessnut sich bewusst ist, wer die Musik schreibt. Ihre Klaviere sind Preis/Leistung derzeit das Mass der Dinge. Geben wir die Hoffnung nicht auf, es hat aber Gründe warum ich skeptisch bin.

Dirk

Geändert von dsommerfeld (13.01.2024 um 17:27 Uhr)
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu dsommerfeld für den nützlichen Beitrag:
BHGP (13.01.2024), didi22 (13.01.2024)
Alt 13.01.2024, 19:04
BHGP BHGP ist offline
Revelation

Land:
Abgegebene Danke: 541
Erhielt 444 Danke für 263 Beiträge
Member Photo Albums
1/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss714

Nachdem ja jetzt einige von uns am Tüfteln sind:

Haltet Ihr es denn wirklich für ausgeschlossen, dass man den Google Playstore vielleicht doch zum Laufen bringt?
Antwort