|
|
||||||||||||
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Hallo,
habe die letzte Version von CB-Emu aufgespielt und wollte gerade den Super Mondial II mit dem College-Modul benutzen. Leider ist das College-Modul nicht mehr aufzurufen. In einer der letzten Versionen habe ich das mal hinbekommen, aber ich weiß nicht mehr wie. Hat einer einen Tipp für mich, wie ich das College-Modul für den SuMoII wieder aktivieren kann? Danke und beste Grüße Michael |
|
|||||||||||
Hallo Michael,
also in MessChess und MessExtra geht das wie immer, d.h. in der Spalte rechts das College-Modul auswählen. Bei Aufruf in CB-Emu geht das nicht so, weil dort der SuMo II durch das Zusatzprogramm 'messuix' ausgeführt wird - hier mußt Du also einfach einmal messuix direkt aufrufen, dort dieses Modul wählen, und danach ist es auch bei zukünftigen Aufrufen in CB-Emu aktiviert. Grüße, Franz
||||||||||||
Und dann ist mir noch aufgefallen, dass ich bei Verwendung von Arena und laden der MM IV / V Module die Eröffnungsmodule HG ... nicht mehr mitgeladen werden ?!
Mache ich da etwas falsch? |
|
||||||||||||
Danke Franz,
das mit dem College-Modul hat super geklappt wie von Dir beschrieben. In Arena lässt sich das College-Modul nicht aufrufen (verwenden?). Ebenso die Eröffnungsmodule der MM-Module nicht ?! Beste Grüße und immer wieder Danke für Deine prompte Hilfe Michael |
|
|||||||||||
In den Konfigurationsdateien für externe GUIs (Arena, WinBoard usw.) sind jeweils nur die Engines selbst definiert, nicht aber irgendwelche Zusatzmodule (sonst müßte ich ja noch ein paar hundert weitere Engines in diese Listen aufnehmen ![]() Willst Du diese benutzen, dann eben auch hier zuerst MessChess aufrufen, das Modul auswählen, und dann gilt das auch für folgende Aufrufe direkt in Arena oder Winboard. Es gäbe allerdings auch eine andere Möglichkeit: Du könntest in Arena bei solchen Engines im Konfigurationsmenü hinter dem Enginenamen auch gleich noch so ein Zusatzmodul angeben, beim MM IV wäre das z.B. "mm4 hg440". Grüße, Franz
||||||||||||
Ja Franz,
Du bist einfach ein Fuchs. Vielen Dank. Der Weg ist manchmal so einfach, wenn man ihn kennt. Damit ich das nicht wieder vergesse, habe ich Deine Angaben in eine Textdatei gespeichert. Das muss ja bei jeder neuen Komplettversion wiederholt werden. Liebe Grüße und noch einen schönen Abend. Michael |
Folgender Benutzer sagt Danke zu MikeChess für den nützlichen Beitrag: | ||
kamoj (04.12.2023) |
|
|||||||||||
Ja, vor allem, wenn man MessChess zum Aufruf verwendet, wie von mir eigentlich geplant war, denn die Engineauswahl in Arena oder Winboard finde ich mehr als umständlich bzw. unübersichtlich.
Diese Konfigurationsdateien für Arena, Winboard oder Hiarcs/Shredder sind eigentlich nur eine zusätzliche Möglichkeit (und auch ziemlich viel Arbeit für mich) eben für jene, die die MessChess-GUI nicht mögen - Einstellungsmöglichkeiten gibt's aber direkt in MessChess natürlich wesentlich mehr!
||||||||||||
Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Hello,
The emulation of the Novag Constellation Junior (HD6301V, 4KB) is ready. Stay tuned ... Cordially. |
|
|||||||||||
Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Neuer treiber: Mephisto Europa, danke an Berger fur ROM dump. Gleiche ROM befindet sich auch in Europa A und Marco Polo.
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Info: Mephisto Emulator für den Mac fertig | RolandLangfeld | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 3 | 09.09.2007 22:56 |