|
||||
AW: Erste Schachcomputer mit Kommentaren?
Hallo,
in den 1990er Jahren gab es Programme von ChessBase, z.B. Fritz 5.32, die manchmal zu ihren Zügen freche Kommentare gaben. Ich meine mich zu erinnern, dass es schon viel früher auch Brettcomputer gab, die so etwas machten. Wer weiß Bescheid? Mit Dank und Gruss, Ingo. PS. Mein Lieblingskommentar von Fritz 5.32 war: "An outpost of progress (Joseph Conrad)". da liegst Du richtig. Der erste Schachcomputer mit Kommentaren war der Chafitz Boris, aus dem Jahre 1978, s. auch: https://www.schach-computer.info/wik...=Chafitz_Boris Gruß Egbert |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Test: Zep Tepi, die erste Zeit der Computerschach Götter | mclane | Oldie & Retro Schachprogramme / Chess Programs | 372 | Heute 06:33 |
Frage: Frage aus den YouTube Kommentaren | Schachcomputerfan | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 1 | 24.10.2021 21:15 |
Frage: Das erste plastic auto sensory brett? | paulwise3 | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 9 | 13.08.2017 14:48 |
Test: NOVAG AGATE - erste Eindrücke | BlackPawn | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 12 | 21.07.2009 15:17 |
Erste Fehler / First Bugs | Ruud Martin | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 1 | 18.05.2005 10:34 |