|
|
| Folgender Benutzer sagt Danke zu BHGP für den nützlichen Beitrag: | ||
EST (29.07.2023) | ||
|
||||||||||||
|
AW: HIARCS Explorer Pro / Chess Explorer
Frage: Kann der HIARCS Chess Explorer Pro die Dateien im ChessBase
Format CBH lesen und bearbeiten? Danke für eine Antwort dazu. Beste Grüsse Kurt |
|
||||||||||||
|
Hallo Kurt,
du kannst cbh-Dateien öffnen, aber nicht bearbeiten. Diese werden als schreibgeschützt geöffnet. Hiarcs bietet aber die Umwandlung im gleichen Atemzug an. Aber wohl nicht in deinem Sinne. Bernd hatte es ja schon erwähnt. Der Hiarcs Chess Explorer Pro wendet sich an eine andere Kundschaft, als ChessBase. Gruß Micha |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag: | ||
applechess (29.07.2023) | ||
|
||||||||||||
|
Hallo Kurt,
du kannst cbh-Dateien öffnen, aber nicht bearbeiten. Diese werden als schreibgeschützt geöffnet. Hiarcs bietet aber die Umwandlung im gleichen Atemzug an. Aber wohl nicht in deinem Sinne. Bernd hatte es ja schon erwähnt. Der Hiarcs Chess Explorer Pro wendet sich an eine andere Kundschaft, als ChessBase. Gruß Micha Danke für diese Info. Nun ist alles klar, so dass der HCE für meine Zwecke kein Nutzen darstellt, der darin bestünde, auf einfache Art und Weise einen für mich sehr lästigen Fehler bei ChessBase 16 und ChessBase 17 auszubügeln. Ich importiere ja viele kommentierte Partien (hier aus dem Forum oder auch aus anderen Quellen wie ChessBase selbst). Und die meisten Schachspieler, die Partien kommentieren, haben die Tendenz, am Textende im Kommentar- fensters die Enter-Taste zu drücken. In solchen Partien erscheint dann bei ChessBase 16/17 zwischen jenen mit Enter verbundenen Texten/Wörtern in der Notation ein unschöner Leerschlag. Fast alle Schach-GUI's, ausser Chessbase Software, verarbeiten dies problemlos. So werden die hier im Forum kommentierten Partien fehlerlos dargestellt und der Mist mit den Leerschlägen zwischen zwei Wörtern kommt erst nach dem Importieren solcher Partien in ChessBase 16/17 und Fritz 17/18 zum Tragen. Dieses Problem lässt sich nur auf zwei Arten lösen: Durch die Software, so dass diese jeden Steuercode (CR / LF) in der Notation unberücksichtigt lässt. Bei ChessBase 14 (v14.42) tut das noch klaglos. Oder man gewöhnt sich beim Kommentieren an, dass im Kommentarfenster ab 1. Zug der Schachpartie nie die Enter-Taste betätigt wird, was eigentlich sowieso keinen Sinn macht. Bei fehlenden Steuercodes (CR / LF) in der Notation ab. 1. bis letztem Zug einer Partie erfolgt die Darstellung auch unter der noch fehlerhaften ChessBase Software korrekt. Das geschilderte und lästige Problem (für Pedanten wie mich!) ist beim ChessBase Support seit 13. April 2023 bekannt mit X-Beispielen von mir geliefert. Und bei Chess Base gibt es nur einen einzigen Kommentator, der fähig ist, das Kommentar- fenster "richtig" zu behandeln, so dass in der Notation keine Leerschläge zu finden sind. Dieser nette Kerl ist der griechische GM Efsrtratios Grivas. In vielen Partien hat es z.B. bis zu 20 Leerschlägen in den Kommentaren. Das sieht dann in der Notation schon echt stümperhaft aus. Und der Zeitaufwand für die Korrekturen ist schlicht unverhältnismässig. Beste Grüsse Kurt |
|
||||||||||||
|
AW: HIARCS Chess Explorer Pro / Chess Explorer
So unterschiedlich sind die Bedürfnisse ... ich habe meine ganzen CB Datenbanken mittlerweile in Hiarcs Datenbanken umgewandelt ... wesentlich kleiner und locker 3x schneller ... und die Funktionen reichen mir mehr als aus.
Das soll keine grundsätzliche Kritik an CB sein ... ich kenne F. Friedel und das CB Team seit 1986 persönlich, war bestimmt über 200 Mal da ... und hatte CB von der ersten Version an ... aber seit einigen Jahren hat das bei mir nachgelassen ... wie gesagt, für meine Zwecke mittlerweile zu umständlich und zu überladen ...
|
|||||||||||
|
Hallo Kurt, du kannst eine leere pgn-Datenbank erzeugen, die Partien aus der CBH in die pgn kopieren und diese dann, etwa mit Libre Office mit der Funktion "suchen-ersetzen" bearbeiten, etwa alle Enter-Befehle innerhalb der pgn-Datei entfernen. Gruß Friedhelm
|
| Folgender Benutzer sagt Danke zu EST für den nützlichen Beitrag: | ||
applechess (30.07.2023) | ||
|
||||||||||||
|
Ja, das wäre eine (komplizierte) Lösung. Deutlich einfacher geht es jedoch, wenn ich mit meinem alten ChessBase 14 arbeite ... in der Hoffnung, dass ChessBase CB 16/CB17 und Fritz 17/18 irgendwann doch einmal noch in Ordnung bringt. Beste Grüsse Kurt |
|
|||
|
Hallo Micha
in der Notation ab. 1. bis letztem Zug einer Partie erfolgt die Darstellung auch unter der noch fehlerhaften ChessBase Software korrekt. Das geschilderte und lästige Problem (für Pedanten wie mich!) ist beim ChessBase Support seit 13. April 2023 bekannt mit X-Beispielen von mir geliefert. Und bei Chess Base gibt es nur einen einzigen Kommentator, der fähig ist, das Kommentar- fenster "richtig" zu behandeln, so dass in der Notation keine Leerschläge zu finden sind. Dieser nette Kerl ist der griechische GM Efsrtratios Grivas. In vielen Partien hat es z.B. bis zu 20 Leerschlägen in den Kommentaren. Das sieht dann in der Notation schon echt stümperhaft aus. Und der Zeitaufwand für die Korrekturen ist schlicht unverhältnismässig. Beste Grüsse Kurt kannst Du mir mal so ein abschreckende Partie per PM zukommen lassen? Mir ist das so noch gar nie extrem aufgefallen. Ist wahrscheinlich vergleichbar mit Gelegenheitsusern in Word, die nach jeder Zeile einen Ansatz reinhauen oder mit der Leertaste statt Tabstopps arbeiten. Sicherlich kein Drama bei einem kurzen Brief, aber kontraproduktiv, wenn man mit größeren Dokumenten samt Formatvorlagen arbeitet. Jetzt noch was zu PGN: Ich kopiere ab und an unkommentierte Varianten aus Chessable nach Chessbase rüber. Das funktioniert auch leidlich bei unkommentierten Partien. Hiarcs scheitert daran aber leider komplett. Interessanterweise verhält es sich bei kommentierten Partien etwas anders. In Chessbase kommt gar nichts an, in HCE zumindest Fragmente. Es scheitert wohl daran, dass Zugfolge ohne Leerzeichen rüberkommen. Ich vermute mal, das das ein Kopierschutz von Chessable ist.. Ich werde deshalb auch mal Mark anmailen... Leider wurde aktuell auch noch keine Unterstützung in HCE für Varianten im Rahmen des "Den Zug finden" implementiert. Ich hatte das mit Mark mal andiskutiert, aber das war zum Release nicht mehr machbar. Grundsätzlich würde mir schon gefallen, die wichtigsten kommentierten Partien aus Chessable nach HCE "rüberzubringen" und dort am Brett zu trainieren, aber aus o.a. Gründen funzt das nur über den Umweg Chessbase und eben nur für unkommentierte Partien. Abschließend möchte ich anregen, ob man Chessbase und HCE nicht jeweils eine eigene Rubrik spendiert. Das würde erlauben, doch ein wenig mehr die Möglichkeiten und die Vor-, aber auch Nachteile, in der Tiefe zu diskutieren. Gerade das Thema pgn zeigt doch, dass man nicht pauschal werten darf. Viele Grüße Bernd |
|
||||||||||||
|
AW: HIARCS Chess Explorer Pro / Chess Explorer
Hallo Zusammen,
noch kurz mein Senf zu dem Thema. Natürlich kann man die Datenbank Funktionen von Hiarcs und ChessBase nicht direkt vergleichen. ChessBase, so überladen es auch sein mag, ist definitiv ein Profiwerkzeug. Aber dafür ist der Chess Explorer Pro auch nicht gedacht. ABER, für mich ist Hiarcs ein "Blindkauf". Einfach weil mir das Programm mit all seinen Möglichkeiten (z.B. automatisch Spielstärkeanpassung, verschiedene Spielstile usw., wurde ja schon mehrfach erwähnt) unglaublich gut gefällt. Und, auch schon erwähnt, es stellt eine Eigenentwicklung dar. Ich habe den Kauf bisher nicht bereut. Gruß Micha |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag: | ||
mclane (30.07.2023) | ||
![]() |
|
|