|
|
| Folgender Benutzer sagt Danke zu voelkx für den nützlichen Beitrag: | ||
kamoj (05.07.2023) | ||
|
|||||||||||
|
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Hallo Volker,
Wie zeigt denn der Super Nova das an? Und sollte nicht eigentlich die GUI für das Reklamieren der 50-Züge-Regel zuständig sein (genauso wie für die 3-fache Zugwiederholung)? Grüße, Franz |
|
|||||||||||
|
Hallo Franz,
im Display steht "d 50". Gruß Volker |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu voelkx für den nützlichen Beitrag: | ||
kamoj (05.07.2023) | ||
|
|||||||||||
|
Gut, aber was soll das Plugin damit nun anfangen?
Soll es "Hey Arena, die Partie ist ein Unentschieden!" an Arena senden? Und wie sollte Arena dann reagieren? Das auch der anderen Engine mitteilen? Sorry, aber solche Dinge sind im Plugin-System nicht vorgesehen, und wie gesagt ist dafür definitiv die GUI zuständig. Es gibt im UCI-Protokoll auch gar keine Befehle dafür (ein "Offer Draw" ist nämlich etwas ganz Anderes) und daher gibt es auch keinen passenden Befehl dafür in den Plugins. Grüße, Franz |
|
|||||||||||
|
Hallo Franz,
okay und trotzdem Danke. Ist eh nur nur ne Kleinigkeit. Gruß Volker |
|
|||||||||||
|
Hi,
ich habe jetzt die IRQ-Dauer bei den EAGV-Modellen nochmal etwas korrigiert - meine vorige Reduzierung war doch etwas zu drastisch, was dazu geführt hat, daß bei kleineren MHz-Werten die Uhr etwas zu langsm lief. Micha und Sascha werden jetzt wohl nicht mehr auf 800 MHz kommen, aber zumindest 600 MHz sind trotzdem noch möglich. ![]() Außerdem wollte ich zu Volkers Frage bzgl. des Novag Super Nova noch etwas testen und da habe ich entdeckt, daß beim Stellungsaufbau in bestimmten Fällen die Farbe am Zug nicht korrekt war. Also habe ich das Plugin vor einigen Minuten auch nochmal geändert. Das Update (nur die 3 EXEs sowie das Plugin) ist bereits auf meiner Webseite. Grüße, Franz Geändert von fhub (05.07.2023 um 23:09 Uhr) |
| Folgende 12 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||||||||||
|
Hi,
diesmal gibt's ein kleines Update für Tasc-Emu (falls das überhaupt noch jemand benutzt ).Ich habe nämlich gestern für die Final ChessCard C64 zufällig noch eine englische ROM-Version 1.3 entdeckt. Außerdem hab ich jetzt auch für die FCC-C64 eine (leere) Floppy-Disk hinzugefügt, sodaß man jetzt auch in den C64-Versionen z.B. Partien oder Einstellungen speichern und wieder laden kann. Grüße, Franz |
| Folgende 8 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag: | ||
Hartmut (13.07.2023), kamoj (14.07.2023), Mapi (13.07.2023), Mark 1 (13.07.2023), Mychess (16.09.2023), Mythbuster (13.07.2023), Norbert (12.08.2023), Tintenfisch (18.07.2023) | ||
|
|||||||||||
|
Hallo Franz..
Ich habe jeden Tag die Emulation laufen. Und jedes Update wird installiert. Bin froh dass du immer noch voll bei der Sache bist. ![]() Viele Grüße Mark 1 |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Mark 1 für den nützlichen Beitrag: | ||
kamoj (14.07.2023) | ||
|
|||||||||||
|
Ganz abwegig ist der Gedanke nicht, denn streng genommen müsste sie genau das im WB-Modus tun. Die meisten GUIs machen das aber natürlich automatisch.
|
|
|||||||||||
|
Das Problem dürfte sein, dass die GUI an sich zwar die 50-Züge-Regel bzw. die 3fache Stellungswiederholung kennt, aber diese erst reklamiert, wenn der Zug ausgeführt ist. Manche unserer Oldies spielen dann aber diesen 50. Zug nicht mehr aus und reklamieren sofort. Dasselbe bei der 3fachen Stellungswiederholung. Anstatt den Zug auszuspielen wird sofort reklamiert, nach dem Motto: "wenn ich jetzt ziehe ist die Sache Remis". Damit greifen sie dann der GUI vor, die das erst nach dem Ausspielen erkennt. Istz.B. unter Arena manchmal ärgerlich, wenn ein automatisches Turnier läuft aber vermutlich nicht zu ändern.
![]() |
|
|