Folgender Benutzer sagt Danke zu lars für den nützlichen Beitrag: | ||
Wontolla52 (30.04.2023) |
|
|||||||||||
AW: Neues Kickstarter Projekt Chessnut
Hallo zusammen, ich verwende das ST55 von Millennium und mich würde ein Vergleich mit dem Chessnut Pro interessieren, insbesondere die Helligkeit / Dimmbarkeit der LEDs, Bretthöhe, Akkulaufzeit, Ladedauer, Figurengewicht und Anbindung an Fritz, Shredder, Arena, Lucas und Co. Ich vermute, dass die Figuren vom gleichen Hersteller stammen, jedenfalls erscheint mir der wuchtige Springer des Chessnut Produkts mit dem von Millennium identisch während die übrigen Figuren wohl etwas schmäler sind. Gibt es bereits Erfahrungen mit dem Support bei Rücksendungen und welche Kosten fallen dabei an? Wie hoch ist der Kaufpreis inkl. Versandgebühren. Vielen Dank im Voraus! Grüße Friedhelm
|
|
||||
Hallo zusammen, ich verwende das ST55 von Millennium und mich würde ein Vergleich mit dem Chessnut Pro interessieren, insbesondere die Helligkeit / Dimmbarkeit der LEDs, Bretthöhe, Akkulaufzeit, Ladedauer, Figurengewicht und Anbindung an Fritz, Shredder, Arena, Lucas und Co. Ich vermute, dass die Figuren vom gleichen Hersteller stammen, jedenfalls erscheint mir der wuchtige Springer des Chessnut Produkts mit dem von Millennium identisch während die übrigen Figuren wohl etwas schmäler sind. Gibt es bereits Erfahrungen mit dem Support bei Rücksendungen und welche Kosten fallen dabei an? Wie hoch ist der Kaufpreis inkl. Versandgebühren. Vielen Dank im Voraus! Grüße Friedhelm
LEDs sind nicht dimmbar umd ausreichend hell, blenden aber nicht. Figuren sind bei Millennium etwas wertiger und gefühlt auch etwas schwerer, also besser gesagt die Chessnut sind nochmal leichter. Hab sie jetzt aber nicht gewogen. Mir gefallen sie aber sehr gut und zumindest meine sind allesamt gut verarbeitet (Filz exakt geklebt etc.) Also der Unterschied ist gering, aber meines Erachtens etwas zu Gunsten des Millennium. Akkudauer kann ich noch nicht so viel sagen, aber scheint wie beim Air ausreichend lange zu halten. Wo die Bretter viel Strom verbrauchen, wenn man ständig neue Verbindungen herstellt.Also BT verbinden, dann wieder abbrechen und mit einer anderen App verbinden etc. Wenn man brav ein Programm startet und spielt, kann man gut den Abend durchspielen. Figurenerkennung und Softwareanbindung ist perfekt. Schnelle und sichere Erkennung. Grahams Treiber, Bearchess in Windows sowie die diversen Apps in Android oder iOs funktionieren tadellos. Support war bei mir nach der fälschlichen Lieferung des Air statt des Pro hervorragend. Rücksendung des Air wurde sofort erstattet. Generell sollten sich die Rücksendekosten im Rahmen halten, da ein Lager in Deutschland betrieben wird und Rücksendungen normalerweise auch dorthin gehen.
|
||||
Re: AW: Neues Kickstarter Projekt Chessnut
Mal auf die Schnelle:
Figuren sind bei Millennium etwas wertiger und gefühlt auch etwas schwerer, also besser gesagt die Chessnut sind nochmal leichter. Hab sie jetzt aber nicht gewogen. Mir gefallen sie aber sehr gut und zumindest meine sind allesamt gut verarbeitet (Filz exakt geklebt etc.) Also der Unterschied ist gering, aber meines Erachtens etwas zu Gunsten des Millennium. King DGT classic: 40 gr. King Chessnut Pro: 32 gr. |
|
|||
AW: Re: AW: Neues Kickstarter Projekt Chessnut
Kann ich so eigentlich bestätigen, bei Chessnut Pro zeigt unsere Küchenwaage 25 g an. Die zeigt aber nur in 5-er Schritten an. Deshalb kommt mit 32 doch ein wenig zu hoch vor... Die Millennium-Figuren sind nach meiner persönlichen Ansicht deutlicher wertiger, also nicht marginal. Brett ist 2.1 cm dick, Millennum 2,8 cm.. Feldgröße bei beiden Bretter 5,5 cm x 5,5 cm. Außenmaße Chessnut Pro : 53,8 cm x 54,8 cm, bei Millennium 55 cm x 55 cm. Die Höhe der Figuren (ca. 10 cm bei König) sind bei beiden ca. gleich, wobei die Millennium-Figuren deutlich wuchtiger sind. Im praktischen Spiel äußerst es sich halt bei Blitz- und Schnellschach. Da purzeln die Figuren bei Chessnut Pro in Zeitnot doch mal gerne...Deswegen auch mein bereits geäußertes Interesse, die Chips in schwerere Figuren einzuarbeiten. Bisher habe ich aber noch keine Antwort diesbezüglich vom Service erhalten... Zum Akku kann ich leider auch nur soviel sagen, dass es für einen Spielabend locker reicht. Ich werde die nächsten Tage mal ausgiebiger spielen, vielleicht kann ich dann mehr sagen. |
|
|||
Hallo!
Danke für dein Bericht! Wie sehen die Chips eigentlich aus sind es Scheiben wie beim Millennium oder Spulen wie beim DGT? Gruß Herbert |
|
||||
Die Chips sind so kleine Körper die unterschiedlich breit sind an zwei stellen. Die gehen ca 1,2cm tief in die Figur rein und sind unterschiedlich hoch. Man muss zwei Bohrungen machen. Mit den kleinen Bohrer die tiefe in die Figur bohren und mit einem großen Bohrer auf halber tiefen aufbohren. Körper einkleben und fertig. Mit einer Standbohrmaschine schnell erledigt. So ein wenig wie winzige Mensch ärgere dich nicht Figuren.
LG Dirk |
|
||||
Re: AW: Re: AW: Neues Kickstarter Projekt Chessnut
King Chessnut Pro schwarz: 31-32 gr. King Chessnut Pro weiß: 28-29 gr. |
|
|||||||||||
Hallo zusammen, danke für die umfassenden Informationen! Das Millennium Brett erscheint mir von der Oberfläche gegenüber dem DGT sehr empfindlich zu sein. Wie verhält sich das bei dem CNPro Brett? Wird auch der Hiarcs Chess Explorer unterstützt? Danke und beste Grüße Friedhelm
Geändert von EST (02.05.2023 um 16:13 Uhr) |
|
|||
Hiarcs Chess Explorer unterstützt nur Millennium-Bretter. Achtung: Die neueste Version Chess Explorer Pro unterstützt derzeit aber noch keine Millennium-Bretter. Es ist aber schon seit einiger Zeit angekündigt, das es über Update nachgereicht wird.
Millennium-Brett ist aufgrund der Schwere der Figuren für Kratzer auf den Feldern anfälliger wie das ChessNut Pro. |
Folgender Benutzer sagt Danke zu BHGP für den nützlichen Beitrag: | ||
EST (04.05.2023) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Info: Square Off auf Kickstarter | lars | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 42 | 03.12.2016 09:49 |
Turnier: Projekt historische Micro WM Turniere | messeturm | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 12 | 18.03.2013 16:58 |
Info: Klarstellung zum Projekt "Mysticum" in diesem Forum | Chessguru | News & Infos - Forum + Wiki | 38 | 22.07.2011 21:55 |
News: Projekt DCS -Schachbrett | MichaelD | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 23 | 10.04.2009 08:19 |