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  #1  
Alt 13.04.2023, 14:09
fhub fhub ist offline
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AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

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Ok, damit hast du anscheinend den Multimove-Modus gemeint, denn Stellungseingabe (würde ich als "Edit-Modus" verstehen) konnte das Super Sensor IV-Plugin ja vorher schon...
Na ja, sowohl in Arena als auch in WinBoard wird die manuelle Zugeingabe (=MultiMove) als "Edit" bezeichnet (Stellungseingabe ist eben "Setup"
oder "Edit Position"), daher habe ich diesen Modus auch so genannt.
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kamoj (15.04.2023)
  #2  
Alt 15.04.2023, 13:05
fhub fhub ist offline
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AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hi,

bei 2 weiteren Engines (Chess King Master und FDR La Regence) ist es mir jetzt auch noch gelungen, den Edit-Modus (MultiMove) mit Hilfe der Stellungseingabe einzubauen.
Da dafür ziemlich viele Tasten zu drücken sind und die Zugeingabe daher sehr langsam wäre, habe ich bei diesen letzten 3 Plugins dafür jetzt während dieser Aktionen die Emulation beschleunigt (und außerdem die Tonsignale deaktiviert).

Außerdem habe ich auch noch ein anderes Problem 'gelöst':
Relativ viele (ca. 40) Engines (vor allem ältere und einfache) beherrschen ja entweder gar keine Unter-Verwandlung, oder man kann sie nur selbst durch nachträgliche Stellungseingabe durchführen, was natürlich im Plugin nicht (oder nur extrem umständlich) machbar wäre.
Wenn also der Benutzer (oder eine gegnerische Engine in einem Match) so eine Unterverwandlung ausführt, dann verwandelt diese Engine trotzdem nur in eine Dame, was im weiteren Partieverlauf natürlich unweigerlich zu einem Problem führt.
Bei diesen Engines habe ich jetzt eine Fehlermeldung eingebaut, daß sie so eine Unter-Verwandlung nicht unterstützen (natürlich nur, wenn sie auch tatsächlich vom Benutzer oder der gegnerischen Engine verlangt wird) - damit erkennt man das Problem jetzt gleich bei der Unter-Verwandlung und nicht erst später bei einem illegalen Folgezug.

Das Plugin_Update ist im Anhang - unbedingt das gesamte Unterverzeichnis 'plugins' updaten, weil sich auch das Hauptplugin 'init.lua' geändert hat.

Grüße,
Franz

Geändert von fhub (16.04.2023 um 20:38 Uhr)
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  #3  
Alt 16.04.2023, 20:38
fhub fhub ist offline
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1/3 sssss2866
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hi,

also die Probleme mit Bauernumwandlungen scheinen kein Ende zu nehmen.
Jetzt haben sich wieder einige Engines mit dieser neuen Fehlermeldung (bei nicht unterstützter Unterverwandlung) nicht vertragen.
Daher mußte ich im Haupt-Plugin 'init.lua' (und beim Saitek Chess Companion) noch ein wenig nachbessern.
Außerdem konnte ich beim Saitek Mark V/VI auch das überflüssige ENTER bei der Umwandlung eliminieren, das bisher zu einem unschönen Fehlerton geführt hat.

Also das Plugin_Update einfach nochmal herunterladen ...

Übrigens: ich kann natürlich nicht hunderte Engines bzgl. Bauernumwandlung selber testen, daher hier 2 einfache Teststellungen:
8/1q1P1k2/8/8/8/8/4K3/8 w - -
3r4/1qP2k2/8/8/8/8/4K3/8 w - -

Beide Stellungen sollte man mit verschiedensten Engine testen (natürlich schon mit dem neuen Plugin_Update), und zwar auf beide Arten:
1) selbst den 1.Zug ausführen (natürlich Umwandlung in einen Springer)
2) die Engine den 1.Zug mit Weiß ausführen lassen - hier sollte die Engine ebenfalls in einen Springer umwandeln (falls sie Unterverwandlung beherrscht, andernfalls natürlich in eine Dame).
Falls bei irgendeiner Engine dabei Probleme auftreten, dann bitte melden!
Edit: noch ein Hinweis dazu:
Wenn man selbst den 1.Zug (also Umwandlung in einen Springer) ausführt, dann wäre die Fehlermeldung "ERROR: Promotion to "N" is not supported by ..." in Ordnung, d.h. dann akzeptiert die Engine eben keine Unterverwandlung. Nach Bestätigen dieser Fehlermeldung sollte dann am Brett im Enginefenster (sofern eines vorhanden ist) eben eine Dame erscheinen, obwohl in Arena oder WinBoard ein Springer angezeigt wird (in diesem Fall ist ein Weiterspielen natürlich sinnlos).
Nur wenn die Engine den 1.Zug macht, dann sollte eben keine Fehlermeldung erscheinen - weder bei Umwandlung in einen Springer, noch bei einer Dame (falls die Engine keine Unterverwandlung kann) - falls doch, dann müßte ich nochmal nacharbeiten.

Grüße,
Franz

Geändert von fhub (17.04.2023 um 11:50 Uhr)
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  #4  
Alt 17.04.2023, 11:51
fhub fhub ist offline
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AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hi,

ich habe gestern beim Testen noch ein Problem entdeckt - diesmal aber nicht bei den Bauernumwandlungen, sondern beim Stellungsaufbau:
für einige Mephistos (megaiv/mondial/smondial) waren die Tastenklicks im Setup-Modus anscheinend etwas zu kurz, sodaß manchmal eine Figur (oder Farbe) nicht korrekt war - nach Änderung von 0.5 auf 0.9 sec ist jetzt auch dieses Problem behoben.

Ich hoffe ich gehe euch mit diesen vielen Updates nicht auf die Nerven - wenn doch, dann macht's auch nichts, denn mich nervt es ja auch schon.
Aber so ein Plugin-Update ist ja nicht groß und auch schnell überspielt ...

Grüße,
Franz

Geändert von fhub (18.04.2023 um 17:59 Uhr)
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  #5  
Alt 17.04.2023, 14:11
Rossi Rossi ist offline
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Lächeln AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Franz,
also mich stören die Updates in keinster Weise.
Im Gegenteil: Ich finde es es toll, dass du unermüdlich an Verbesserungen für dein CB-Emu Projekt arbeitest.
Vielen Dank dafür
Frank aus Berlin
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kamoj (17.04.2023)
  #6  
Alt 17.04.2023, 14:21
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AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

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...
Ich hoffe ich gehe euch mit diesen vielen Updates nicht auf die Nerven - wenn doch, dann macht's auch nichts, denn mich nervt es ja auch schon.
...

Best Service&Support ever!


Frank
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kamoj (17.04.2023)
  #7  
Alt 18.04.2023, 11:35
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AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Ich habe noch einen Fehler entdeckt. Allerdings in einem völlig anderen Bereich. Es geht um die SPARC-Module unter Arena. Ist das Sparc-Modul beim Start auf 64 MHz eingestellt (hier wird ja eine Auswahl erlaubt. Standard ist soweit ich weiss 32 MHz) dann klappt beim Laden die Initialisierung nicht und die Engine macht nichts mehr.

Meine Quick and Dirty Lösung ist derzeit die Engine mit 32 MHz zu starten und sie nach dem 1. Zug auf 64 MHz umzustellen. Da spielt er dann ganz normal mit der höheren Frequenz weiter. Aber eigentlich sollte es auch von vornherein gehen, wenn die 64 MHz bereits beim Laden des Plugins aktiviert sind...

Der Fehler tritt unter Arena auf. Ob er unter anderen Oberflächen auch auftritt habe ich nicht getestet.

Vielleicht kannst Du Dir das mal ansehen, wenn Du Zeit hast.
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3

Geändert von Hartmut (18.04.2023 um 12:34 Uhr)
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kamoj (18.04.2023)
  #8  
Alt 18.04.2023, 13:15
fhub fhub ist offline
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Hallo Hartmut,
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Vielleicht kannst Du Dir das mal ansehen, wenn Du Zeit hast.
ja, dieses Problem kenne ich schon von früher, aber das läßt sich nur mit einem Trick lösen:
Diese Saitek-Module stecken ja in einem Renaissance, und damit gibt's 2 verschiedenen CPU-Frequenzen - jene des Renaissance (normal 10 MHz) und jene des jeweiligen Moduls.
Im Konfigurations-Menü läßt sich aber nur die Modul-Frequenz ändern, und die Kombination 10 MHz (Renaissance) + 64 MHz (Sparc) funktioniert eben beim Laden (=Booten) der Engine nicht (20+64 würde funktionieren), sondern nur durch nachträgliches Ändern.

Es geht leider auch mit einem entsprechenden Reset-State nicht, aber der Trick ist eben eine MHz-Datei:
wenn Du also eine Datei mhz\sparc.mhz mit einer Zeile "20 64" anlegst, dann startet das Sparc-Modul mit der gewünschten CPU-Frequenz.

Grüße,
Franz
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Hartmut (19.04.2023), kamoj (18.04.2023)
  #9  
Alt 18.04.2023, 18:00
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Hi,

und wieder ein neues Plugin-Update - täglich grüßt das Murmeltier!

Diesmal sind mehrere Plugins geändert:
bei ein paar weiteren Engines funktioniert jetzt auch die Unterverwandlung, bei anderen (z.B. Yeno) hat auch die normale Bauernumwandlung der Engine in eine Dame bisher gar nicht funktioniert.

Mit den Engines im Tab 'Chess_Extra' bin ich jetzt durch, bei den 'renommierten' Marken sollte es eigentlich weniger Probleme mit den Unterverwandlungen geben - muß ich aber noch testen (wenn's sonst schon niemand macht ...)

Grüße,
Franz

Geändert von fhub (23.04.2023 um 11:41 Uhr)
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Alt 23.04.2023, 11:42
fhub fhub ist offline
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Hi,

jetzt bin ich endlich durch mit allen Engines bzgl. Unterverwandlung, und es sind doch noch mehrere dazugekommen, bei denen das jetzt funktioniert.
Daher im Anhang nochmal ein Plugin-Update - diesmal wirklich das letzte!
(ist übrigens seit gestern auch in meinem Download-Verzeichnis)
Edit: ersetzt durch Anhang 'CB-Emu_Update' 3 Postings später ...

Ich mußte zwar bei manchen Engine tief in die Trickkiste greifen, um eine mögliche Unterverwandlung im Plugin zu erkennen (bei manchen sogar die Umwandlungsfigur direkt aus dem RAM auslesen), aber es gibt immer noch einige, bei denen das gar nicht (oder nur mit nicht-vertretbarem Aufwand) möglich wäre, d.h. man sollte bei Problemen/Fehlern in Partien immer überprüfen, ob nicht so eine fehlerhafte Bauernverwandlung die Ursache ist.

Die zuletzt eingeführte Fehlermeldung bei nicht-unterstützter Unterverwandlung läßt sich jetzt im Hauptplugin 'init.lua' auch ausschalten:
Dazu in Zeile 9 einfach bei local prom_check = true den Wert "true" auf "false" ändern - dann erscheint diese Meldung nur 1 sec lang und man muß sie nicht bestätigen. Das ist evt. sinnvoll bei einem Engine-Turnier, das sonst bei so einer nicht-unterstützten Unterverwandlung abgebrochen würde, wenn der Benutzer die Fehlermeldung nicht bestätigt.
Allerdings dürften Unterverwandlungen in praktischen Partien ohnehin nur äußerst selten vorkommen (vermutlich nur 1-mal in mehreren 100 Partien).

Grüße,
Franz

Geändert von fhub (26.04.2023 um 18:25 Uhr)
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