|
|
|
|||||||||||
|
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Zitieren:
Wenn ich den reset state lösche und keinen neuen speichere funktioniert die Mhz Einstellung.
Wenn Du dann (nach Änderung irgendwelchen Einstellungen) wieder einen Reset-State speicherst, dann wird beim nächsten Start diese Frequenz wieder eingestellt, auch wenn das im Engine-Fenster evt. nicht mehr angezeigt wird, weil jetzt "State successfully loaded" anstatt "Modified CPU Frequency" angezeigt wird! In 'Machine Information' kannst Du aber immer die tatsächlich verwendete Frequenz sehen. |
|
||||||||||||
|
Hallo Franz,
vielen Dank für Deine Bemühungen, aber es funktioniert nicht. Ich habe jetzt folgendes gemacht: im sta Verzeichnis vom Polgar das reset.sta von Hand gelöscht. Mess Chess Polgar mit 100 Mhz gestartet. Stufe Suchtiefe 7 eingestellt a4 gezogen Nach 5 Sekunden spielt Polgar e5 also alles soweit ok. Nach einem Neustart mit den gleichen Einstellungen mehrmals probiert, alles ok Nun habe ich save reset state ausgeführt, also müssten die Einstellungen gespeichert sein, auch die 100 Mhz. Nun habe ich Mess Chess geschlossen. Mess Chess neu gestartet a4 gespielt und Mess Chess benötigt wieder 144 Sekunden für e5 genau wie die 5 Mhz Version Im Tab Menü steht unter Machine Info 100 Mhz, also sollte es eigentlich alles richtig sein. Sobald im sta Ordner von Polgar eine reset sta vorhanden ist, wird die Mhz Einstellung nicht übernommen. Sobald ich die sta wieder lösche funktioniert die MHZ Einstelllung wieder. viele Grüße Markus |
|
|||||||||||
|
Hallo Markus,
Sorry, aber ich weiß jetzt auch nicht mehr, woran das liegen könnte oder was ich dagegen tun kann. ![]() Grüße, Franz |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag: | ||
kamoj (05.03.2023) | ||
|
||||||||||||
|
Hallo Franz,
Ich weiß, was Du dagegen tun kannst ![]() Ich würde in der LUA per Hand das Turnierbuch einschalten, weiss aber leider nicht den Code für die Funktionstaste, da sie in der lua nicht benutzt wird. Wenn Du mir das sagen könntest, wäre ich Dir sehr dankbar. viele Grüße Markus |
|
|||||||||||
|
Hallo Markus,
send_input(":KEY", 0x20, 0.25) -- FCT send_input(":KEY", 0x20, 0.25) -- FCT send_input(":KEY", 0x40, 0.25) -- ENT send_input(":KEY", 0x80, 0.25) -- CL Das Problem mit MHz und Reset-State löst das allerdings auch nicht. Grüße, Franz |
|
||||||||||||
|
Hallo Franz,
Danke für den Code. Nein, das Problem mit dem Reset State wird dadurch nicht gelöst, aber so kann ich den Code einfügen und habe immer das Turnierbuch an und benötige den reset state nicht. viele Grüße Markus |
|
|||||||||||
|
Hallo Markus,
... aber mit der heutigen CB-Emu-Version doch! ![]() Ich hab mich jetzt nochmals genauer mit diesen beiden Problemen (Unverträglichkeit zwischen Reset-State und MHz-Datei, sowie zu schnell laufenden Engines in CB-Emu) beschäftigt, und konnte tatsächlich beides lösen. Ein Reset-State wird jetzt immer zuerst geladen (falls vohanden), und erst dann die CPU-Frequenz geändert, falls das in einer MHz-Datei so eingestellt ist. Damit lassen sich also jetzt wirklich irgendwelche gewünschten Einstellungen mit 'Save Reset State' speichern, und diese dann auch mit verschiedenen Geschwindigkeiten in der MHz-Datei benutzen. Bei MessChess muß man noch beachten, daß danach auch noch das Plugin ausgeführt wird, d.h. dieses stellt evt. nochmals einen anderen Level ein, als in der Reset-Datei abgespeichert (das hängt vom Plugin ab). Das Problem in CB-Emu mit den zu schnell laufenden Uhren war einigermaßen kurios: erstens hatte das nichts mit mit der CPU-Frequenz (in der MHz-Datei) zu tun, sondern mit 'Framskip 10', und außerdem betrifft es nur die Mephisto-Engines im Treiber 'mmodular' sowie RISC I/II (in messuix). Diese alten (und katastrophal programmierten) Treiber schalten nämlich bei Frameskip=10 plötzlich auf maximale Geschwindigkeit um (so als hätte man Speed=Unlimited eingestellt) - keine Ahnung warum!? Das habe ich dadurch gelöst, daß bei diesen Engines in CB-Emu jetzt Frameskip nur auf 9 (statt 10) gesetzt wird, und man auch den Wert 10 selber gar nicht mehr einstellen kann - damit ist jetzt auch in CB-Emu für diese Mephisto-Geräte die MHz-Datei verwendbar. Grüße, Franz |
|
||||||||||||
|
Hallo Franz,
jetzt habe ich mir soviel Arbeit mit dem Lua Script gemacht und dann kommst Du mit einer Lösung, unfassbar ![]() Nein im Ernst. vielen Dank mal wieder für Deinen tollen Service viele Grüße Markus |
|
|||||||||||
|
Hallo Markus,
![]() Aber ich konnte einfach nicht akzeptieren, daß ich mir mit den beiden Extra-Features 'Reset-State' und 'MHz-Einstellung' so viel Mühe gemacht habe, und dann funktionier(t)en die beiden einfach nicht zusammen! Grüße, Franz |
![]() |
|
|