Hallo zusammen,
zu Runde 17:
Aus der Sicht des Weißspielers betrachtet verstehe ich den Sinn hinter den Zügen mit den Fragezeichen, aber zur Umsetzung der dahinterstehenden Idee fehlen meist:
1. Tempo (der andere Spieler ist auch noch dran)
2. Kraft, Antworten des Gegners zu erzwingen

Zitat von
Mephisto_Risc
18. d4? {ein
schlechter Zug, danach ist Schwarz klar im Vorteil, Komodo -1,00 mit der
Fortsetzung 0-0, nötig war e5 mit Ausgleich}
Die Idee dahinter ist e5 vorzubereiten. Aber das ist zu langsam und nicht forciert genug.

Zitat von
Mephisto_Risc
26. Bxe3
Ich hätte hier wahrscheinlich Ta8+ gespielt, versucht mit den Schwerfiguren auf a und b Linie mattzusetzen und mir gesagt: "Den Bauern kann ich immer noch nehmen, so lange ich Schach bieten kann."
Die Engine sagt aber, das Nehmen des Bauern ist besser. Interessanterweise wurde dieser Gedanke ein paar Züge später doch noch verfolgt.

Zitat von
Mephisto_Risc
28. a4??
{ein ganz schlechter Zug, der den Vorteil von Weiss fast halbiert, Komodo
+2,50, sofort gewonnen hätte Tb4, aber gut auch das sollte noch leicht zum
Sieg reichen}
Die schwarze Dame musste angegriffen werden und vertrieben werden und Weiß meinte, das ginge, ohne einen Turm zu opfern. Dabei wurde der Rückzug nicht beachtet.
Ich würde sagen: Für Dame, Springer und bessere Stellung kann man schonmal einen Turm opfern. Gerade wenn die Züge erzwungen werden.

Zitat von
Mephisto_Risc
30. Qf3? {kaum habe
ich das mit der Vorsicht zu Ende getippt kommt die nächste grobe
Ungenauigkeit, danach ist Weiss nur noch mit ca. +1,20 im Vorteil, gewonnen
hätte Tc3}
Ich kann den Sinn dahinter verstehen: Weiß möchte mit Dame über die Diagonale hinweg mattsetzen und die Dame evtl. später noch mit dem Td4 angreifen.
Aber auch hier wieder: Das kann in der Stellung nicht erzwungen werden und Schwarz ist auch noch dran.

Zitat von
Mephisto_Risc
38. b4??? {Tja
unsere Oldies und Turmendspiele und da speziell der Tasc mit seiner
bekannten Archillesferse, nach diesem Zug ist der Weg zum Sieg verdammt
weit geworten, lt. Stockfish 15 ist es bereits Remis}
Auch ohne Stockfish mit weit unter 1500 Elo: Man hat mit Weiß hier zwei Aufgaben.
Aufgabe 1: Schwarze Bauern mit dem Turm einsammeln.
oder (was ich zuerst erledigen würde):
Aufgabe 2: König zur weißen Bauerninsel am Damenflügel bringen.
b4 leistet weder das Eine noch das Andere.

Zitat von
Mephisto_Risc
42. Ra7??? {einfach unfassbar,
wieder alles verschenkt, Remis !!, gewonnen hätte natürlich Txf7}
Ich kann den Tasc auch hier verstehen und wäre damit zufrieden, zumindest den halben Punkt zu sichern. Oft genug habe ich in eigenen Spielen solche Turmendspiele noch vermasselt.
Viele Grüße
Markus