Folgender Benutzer sagt Danke zu dsommerfeld für den nützlichen Beitrag: | ||
Mapi (03.01.2023) |
|
|||||||||||
AW: PicoChess Web
Hallo Dirk,
zunächst einmal geht ein großes Dankeschön an dich für die viele Mühe und den aufopferungsvollen Support! Leider habe ich die gleichen Probleme mit der Webversion, wie sie hier bereits von einigen geschildert wurden: Die Sprachausgabe ist korrumpiert. Man hört viel Geknacke und lediglich Wortfetzen. Meine Konstellation: Raspberry 4b mit 7 Zoll Monitor von Elecrow (das von Chessguru vorgeschlagene Modell). Der Wechsel auf das von Karlsfelder vorgeschlagene Netzteil brachte keine Änderung. Sonst noch eine Idee? Herzliche Grüße Matthias |
|
||||
|
Folgender Benutzer sagt Danke zu dsommerfeld für den nützlichen Beitrag: | ||
Belcantor (04.01.2023) |
|
||||||||||||
Hallo allerseits,
Da ich mir 2 Picochess Web Computer zu Testzwecken gebaut habe, aber nur einen benötige würde ich einen wieder abgeben wollen. Das Gerät ist fertig konfiguriert und funktioniert ohne Probleme. Auch die Sprachausgabe funktioniert problemlos. Auf Wunsch kann ich vor versenden die Konfiguration für das Wlan und das passende Brett schon vornehmen. Bei Interesse bitte eine pn viele Grüße Markus |
|
|||||||||||
GELÖST Abgeschnittene Sprachausgabe
Das Problem
Beim Anschluss eines HDMI-Monitors kommt es zum Abschneiden am Anfang der Ansage, was zu unverständlichen und missverständlichen Ansagen führt, s.a. meine vorherigen Beiträge. Wann tritt das Problem auf? Die verstümmelte Sprachausgabe trat bei mir an 4 verschiedenen Monitoren auf. Dieses Phänomen tritt nicht bei dem von Dirk S. empfohlenen Monitor und auch nicht bei meinem Samsung-TV auf. Lösung des Problems Alle hier im Forum vorgeschlagenen Ansätze haben bei mir zu keinem Erfolg geführt. Die Lösung brachte die Auskommentierung der Zeile load-module module-suspend-on-idle in der Datei default.pa im Ordner pulse: Vorgehensweise für Linux-Unerfahrene Browser beenden mit ALT F4 Terminalfenster öffnen mit ALT STRG T Folgenden Befehl eingeben: sudo nano /etc/pulse/default.pa Aufsuchen der Zeile load-module module-suspend-on-idle ein # davorsetzen: #load-module module-suspend-on-idle Die Datei speichern: STRG O und Enter. Nano verlassen: STRG X und neu booten: sudo reboot |
|
|||||||||||
AW: GELÖST Abgeschnittene Sprachausgabe
Das Problem
Beim Anschluss eines HDMI-Monitors kommt es zum Abschneiden am Anfang der Ansage, was zu unverständlichen und missverständlichen Ansagen führt, s.a. meine vorherigen Beiträge. Wann tritt das Problem auf? Die verstümmelte Sprachausgabe trat bei mir an 4 verschiedenen Monitoren auf. Dieses Phänomen tritt nicht bei dem von Dirk S. empfohlenen Monitor und auch nicht bei meinem Samsung-TV auf. Lösung des Problems Alle hier im Forum vorgeschlagenen Ansätze haben bei mir zu keinem Erfolg geführt. Die Lösung brachte die Auskommentierung der Zeile load-module module-suspend-on-idle in der Datei default.pa im Ordner pulse: Vorgehensweise für Linux-Unerfahrene Browser beenden mit ALT F4 Terminalfenster öffnen mit ALT STRG T Folgenden Befehl eingeben: sudo nano /etc/pulse/default.pa Aufsuchen der Zeile load-module module-suspend-on-idle ein # davorsetzen: #load-module module-suspend-on-idle Die Datei speichern: STRG O und Enter. Nano verlassen: STRG X und neu booten: sudo reboot |
|
||||||||||||
![]() Ohje das leidige Knacken ist bei meinem Display WIMAXIT Raspberry Pi 4 Touchscreen, 7" wiedergekommen. Dazu kommt auch noch immer wieder dass das Bild weg ist. Alles getestet, anderes Netzteil, Steckdosenleiste mit Filter, sämtliche Tipps die ich im Netz mit PI und geknacke im Ton gefunden habe , anderes Image....ich glaube ich habe so ziemlich alles durch , sogar tausch der SD Card.
Ich hatte nun den PI4 im Verdacht und habe ihn gegen einen PI3b getauscht. Hier kam nun gar kein Bild mehr. Also alles wieder zurück auf PI4. Wieder geknacke und Bildaussetzer. Dann habe ich den HDMI Winkeladapter herausgezogen und ein HDMI Kabel von PI4 zum äussern HDMI Anschluss gesteckt. Und siehe da, keine Knackser mehr und keine Bildaussetzer. So kann man Stunden mit Fehlersuche verbringen. Ich habe gerade bei Amazon ein Ticket aufgemacht. Da Amazon nur der Lieferant und nicht der Verkäufer ist versuchen die es nun zu tauschen. Bis spätestens Freitag bekomme eine Rückmeldung. |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Karlsfelder für den nützlichen Beitrag: | ||
dsommerfeld (01.02.2023) |
|
||||||||||||
Nach einigen Wochen des aktiven Spiels mit dem PicoChess Web ein kurzes Fazit: Alles Prima!
![]() Kleine Änderungen meinerseits: Die Wartezeit auf den Server habe ich auf 75 Sekunden erhöht, damit ich nicht die Fehlermeldung wegdrücken muss (Kosmetik). Die nervenden Töne der Emulationen habe ich nach Anweisung hier im Thread stumm geschaltet - sehr angenehm. Was ich noch ändern werde (wenn Zeit vorhanden): Die Stimme der Zugansage werde ich austauschen. Eine Frage/Bitte: Der interne E-Mail-Server verschickt immer sämtliche gespielten Partien als games.pgn. Gibt es eine Möglichkeit, das zuständige Script so zu verändern, dass immer nur das letzte Spiel per Mail verschickt wird? Also last_game.pgn? Da ich einzelne Partien gerne von ChessBase analysieren lasse, ist es lästig, immer die nicht benötigten Partien im Ordner MyPGNDownloads auszumisten. Noch eine Frage: In der Dirk Sommerfeld-Konfiguration, die ich nun hier am Laufen habe, erzeugen herkömmliche 5-Volt Power-Bars unangenehme Störgeräusche über die eingebauten Lautsprecher. Dies ist nicht der Fall bei Stromanschluss mit einem original Raspi-Netzteil. Gibt es eine Powerbank, die genügend Strom abgibt und diesen Effekt unterdrückt? Thanx |
|
|||||||||||
Hallo Schachfreunde
Kann man bei den Retro´s irgendwie die Bewertung aktivieren, sodass man sie sehen kann? |
|
||||
@Schreibgewerke
75Sekunden ist nicht normal. Das sieht aus, als wenn Du kein Netzwerk hast. Mit Wlan liegt das bei mir unter 10 Sekunden. Ich verwende nur eine Powerbank, die muss einen 5V 3A Ausgang haben. Wie zum Beispiel diese hier, die der Nachfolger von der in diesem Forum angepriesenden PB ist: https://www.amazon.de/dp/B089SQFCBW?...roduct_details @Materik Das ist aktuell nicht möglich. Du kannst Sf bewerten lassen, wenn Du die Engine auf den Bildschirm aktivierst. Dirk |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Hilfe: PicoChess und Raspberry 4 | belzisch | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 12 | 19.02.2024 12:16 |
Frage: Picochess für Raspberry Pi | user_298 | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 0 | 14.12.2014 14:09 |
Vorstellung: PicoChess | jromang | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 16 | 15.03.2013 14:21 |