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Beeco76 (29.01.2023) |
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AW: Studie vom Kmoch: Findet keine Engine das Remis?
so wie im Anhang sieht es bei mir in Fritz 18 mit Stockfish 15.1 aus. Links meine lokale Engine, rechts die Cloudbewertung von Chessbase. Ich muss mich etwas korrigieren: Die lokale Engine findet den Zug nicht und bewertet die Stellung falsch, in der Cloud hat man offenbar den Zug gefunden, aber die Bewertung ist zu stark zugunsten von Schwarz. Richtig als Bewertung wäre +-0.00, aber die Bewertung von Shredder finde ich durchaus ok. Daher Hut ab vor Shredder Chess Android, das ich gar nicht auf dem Schirm hatte! ![]() Ich werde mal Deep Shredder 13 auf die Stellung loslassen. Nachtrag: Deep Shredder 13 findet bis Tiefe 29 nichts und besteht auf 1. exf6 oder 1. c4+. Einstellungen: Großer Hashtable, Auswahl der 2 besten Varianten. Im Analysefenster steht noch etwas mit SB, aber das sind anscheinend die Treffer bei den Shredderbases. Geändert von Beeco76 (29.01.2023 um 05:33 Uhr) Grund: Ergänzung: Zwischenergebnis Deep Shredder 13, Tiefe 29 |
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AW: Studie vom Kmoch: Findet keine Engine das Remis?
Hallo zusammen,
jetzt bin ich aber richtig überrascht! Während Shredder Android bei mir ebenfalls fast sofort den richtigen Zug bei Bewertung von -0,29 gefunden hat, ist der große Bruder Deep Shredder 13 unter Linux bei Tiefe 32/83 immer noch auf dem Holzweg. Screenshot weiter unten. ![]() |
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AW: Studie vom Kmoch: Findet keine Engine das Remis?
Hallo Markus,
das ist nicht wirklich überraschend. Im Zuge der Weiterentwicklung und Erhöhung der Spielstärke wurde nach Shredder 12 einiges an Wissen entfernt um die Geschwindigkeit zu erhöhen. Das wissen über blockierte Stellungen gehörte wohl dazu. viele Grüße Markus |
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AW: Studie vom Kmoch: Findet keine Engine das Remis?
![]() Dann hat Shredder 10SE noch das Wissen über blockierte Stellungen (Festung) in seinem Programm enthalten. Ansonsten ist 1.La4 nicht zu finden.
hallo Kurt, das würde den Effekt sehr gut erklären, da das Android Shredder AFAIK noch auf einer älteren Shredderversion basiert. Schachwissen "wegnehmen", um die Rechentiefe und die Spielstärke zu erhöhen, wurde den letzten 15 - 20 Jahren bei mehreren Engines gemacht. Ed Schröder schrieb mal dazu (zitiert auf unserer Wiki): ![]() To escape from the horizon effect all kind of tricks were invented, chess knowledge about dangerous pins, knight forks, double attacks, overloading of pieces and reward those aspects in eval. Complicated and processor time consuming software it was (15-20% less performance) but it did the trick escaping from the horizon effect in a reasonable way.
Today we run chess program on 1500 Mhz machines and instead of the 5-7 plies Rebel now gets 13-15 plies in the middle game and the horizon effect which was a major problem at 5 Mhz slowly was fading away. So I wondered, what if I throw that complicated "anti-horizon" code out of Rebel, is it still needed? So I tried and found out that Rebel played as good with the "anti-horizon" code as without the code. In other words, the net gain was a "free" speed gain of 15-20%, thus an improvement. Beispiel: Die klassische Komodo-Engine findet z.B. bei mir die richtigen Züge auch nicht, zeigt aber ab einer bestimmten Rechentiefe die ersten 2 Züge als zweitbeste Alternative an. Dann möchte Komodo mit Weiß jedoch plötzlich Bauern tauschen und einen Bauern langfristig umwandeln, was aber in diesem Fall nicht von Erfolg gekrönt ist. Daher geht man auch mit den neuronalen Engines einen anderen Weg. Diese sollen Regeln über Festungen etc. selbst herausfinden. Viele Grüße Markus |
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Tibono (01.02.2023) |
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AW: Studie vom Kmoch: Findet keine Engine das Remis?
Code:
2:07/6-17: 1.Ba4+, 11K nodes (86 nps), 128MB hash, 2 threads 0:00: -19.96/1 1.Bxa5 Kxa5 0:00: -32.13/2 1.Kd3 d5 2.Ba4+ 0:00: -38.72/2 1.fxg5 bxc3+ 2.bxc3 0:01: -2.53/3 1.Be2+ c4 2.Bxe7 Rxe7 0:03: -4.26/3 1.Be2+ c4 2.Bxe7 Rxe7 0:03: -6.28/3 1.c4+ Kxc4 2.Bxa5 Rxa5 3.exd6 exd6 0:04: -4.88/3 1.Be2+ c4 2.e6 f5 3.Bxc4+ 0:05: -5.77/3 1.Be2+ c4 2.e6 f5 3.Bxc4+ 0:05: -6.53/4 1.c4+ Kxc4 2.Bxa5 Rxa5 3.exd6 exd6 0:10: -7.52/4 1.c4+ Kxc4 2.Bxa5 Kxd4 3.e6 Rxa5 0:15: -7.85/4 1.c4+ Kxc4 2.b3+ Kd5 3.Bf3+ Ke6 4.f5+ Kd7 0:20: -8.43/4 1.c4+ Kxc4 2.b3+ Kxd4 3.Bc7 f5 4.Bb6 Rbxb6 0:31: -9.77/4 1.c4+ Kxc4 2.b3+ Kxd4 3.Bc7 f5 4.Bb6 Rbxb6 0:36: -9.32/5 1.c4+ Kxc4 2.Ke3 f5 3.Be2+ Kd5 4.Bf3+ Ke6 0:46: -9.74/5 1.c4+ Kxc4 2.Ke3 f5 3.Be2+ Kd5 4.Bf3+ Ke6 0:47: -6.99/5 1.Ba4+ Kxa4 2.c4 b3+ 3.Kd3 bxa2 4.Kc2 f5 0:48: -5.74/5 1.Ba4+ Kxa4 2.c4 b3+ 3.Kd3 bxa2 4.Kc2 f5 5.exd6 0:49: -4.88/5 1.Ba4+ Kxa4 2.c4 b3+ 3.Kd3 bxa2 4.Kc2 f5 5.exd6 0:54: -4.16/5 1.Ba4+ Kxa4 2.c4 b3+ 3.Kd3 f5 4.e6 d5 5.Bc7 Rbb6 0:54: -2.90/5 1.Ba4+ Kxa4 2.c4 b3+ 3.Kd3 f5 4.e6 d5 5.Bc7 Rbb6 0:59: -2.87/5 1.Ba4+ Kxa4 2.d5 b3 3.e6 bxa2 4.b3+ Kb5 1:10: -2.51/6 1.Ba4+ Kxa4 2.d5 c4 3.e6 f5 4.Bb6 Rbxb6 1:46: -4.91/6 1.Ba4+ Kxa4 2.d5 c4 3.e6 f5 4.Bb6 Rbxb6 1:51: -5.11/6 1.Ba4+ Kxa4 2.d5 c4 3.e6 f5 4.Bb6 Rbxb6 1:56: -5.24/6 1.Ba4+ Kxa4 2.d5 c4 3.e6 f5 4.b3+ cxb3 5.axb3+ 2:01: -5.38/6 1.Ba4+ Kxa4 2.d5 c4 3.e6 f5 4.b3+ cxb3 5.axb3+ |
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