|
|
||||
AW: PicoChess Web
Jetzt gibt es doch noch eine neue Version.. Die letzte 2022 ist vor und während der Weihnachtszeit entstanden.
Was beinhaltet die neue Version: 1. Neustarten und Herunterfahren sind nun Teil des Systemmenüs 2. Wenn man in der picochess.ini theme = auto einstellt, dann wechselt der darkmode und der lightmode zum Sonnenaufgang und Sonnenuntergang. 3. Der Analysemodus hat nun die „Kurtfunktion“ :-) Bedeutet: Sofern Ihr Ein Board mit einer Figurenerkennung verwendet (alle außer Eone), könnt Ihr in dem Modus lustig die Figuren weg nehmen und wo anders hinstellen…. Nach einer kleinen Pause meldet sich picochess das die Stellung aktiv ist und zeigt im Display die Suchtiefe, Score und besten Zug an. In Kombination mit dem Bild auf dem LCD Schirm könnt Ihr zusätzlich wie gehabt die Engine aktivieren und die Kombinationen unter die Lupe nehmen. Man muss also nichts mehr einlesen und kann wahllos die Figuren verändern, ca. zwei Sekunden nach dem nichts mehr passiert geht es los. 4. Engines aus der favories.ini müssen nicht mehr zusätzlich in der engines.ini stehen. Somit kann man die favorites.ini zur freien Verwendung füllen. 5. Im Englischen gibt es mit Hamiltion und Borg zwei neue Sprachsätze. 6. Wie üblich, kleine und größere Bugfixes Da auch ein paar neue Pythonmodule hinzugekommen sind, gibt es diesmal ein neues Image, dass auch alle alten Updates enthält. Falls Ihr die Autoelofunktion nutzt, ist es ratsam die eigene Elo und deviation aus der alten ini heraus zu lesen und in der neuen wieder einzusetzen. So müsst Ihr nicht von vorn anfangen. Es gelten die alten Links für die dgtpi und picochessweb Version. Die Freigaben für die Downloads folgen nach und nach. Ich werde den Post hier mit den aktuellen Links bearbeiten, sobald die Verfügbar sind. dgtpi(Schachuhr): https://drive.google.com/file/d/10wb...ew?usp=sharing Picochessweb: https://drive.google.com/file/d/1t4i...ew?usp=sharing Viel Spaß Dirk Geändert von dsommerfeld (28.12.2022 um 13:06 Uhr) |
Folgende 13 Benutzer sagen Danke zu dsommerfeld für den nützlichen Beitrag: | ||
achimp (02.01.2023), Chessguru (28.12.2022), chessman68 (27.12.2022), DarkBishop (27.12.2022), Eberhard A. Börger (27.12.2022), Fisherman (27.12.2022), HaNepo (28.12.2022), lars (27.12.2022), Lindwurm (27.12.2022), Mapi (28.12.2022), MikeChess (27.12.2022), ProllPlayer (31.12.2022), RetroComp (27.12.2022) |
|
||||
Hallo Michael,
danke, aber ich bin nur einer der Baumeister, oder der Bauleiter, der das gesammelte Geschehen zusammen fügt. Auch hier war wieder Gerhard und Dirk M. beteiligt. Der Dank gilt auch ihnen!!! Du merkst es recht schnell, dass bei einer Bedenkzeit von 30 Sekunden die Züge, je nach Engine zwischen 3 Sekunden und 15 Sekunden kommen, je nach Faktor. Ansonsten ist das noch Baustelle. Bedeutet das wenn Du 200% spielen willst, die Bedenkzeit verdoppeln musst. Dann erhälst Du in der gedachten Zeit eine Veränderung in der Spielstärke. Das Thema wird in den Menü einziehen, damit beschäftigt sich aktuell ein Mitstreiter. Des weitern gibt es noch Ausbaupotential. Aber ein Standard dgtpi schafft oft nicht die original Geschwindigkeit!! Mit einem PI 4 geht das anders ab. Ein 3B+ schafft die Originalgeschwindigkeit+ ein kleines x. Bei Dir wird da leider wenig passieren. Dirk Geändert von dsommerfeld (27.12.2022 um 19:59 Uhr) |
|
||||||||||||
Hallo Dirk,
wiedermal vielen Dank für das Upadate und das neue Image. Beim Picochessweb habe ich Probleme mit dem Ton, ständig abgehackte Sprache und Klicken/Klacken... was dann wahrscheinlich an meinem Pi 4B liegt. Daher habe ich meinen DGT Pi mit dem Rasberry3B (1GB) wieder hervorgeholt und das Image von Dir gerade installiert. Das funktioniert super mit dem Chessnut Air, alles schön ohne Kabel! ![]() Das ist jetzt auch ein richtig schönes System. Ich konnte auch gleich ein Spiel gewinnen bei ELO Auto.... ![]() ![]() Dazu habe ich noch eine Frage, den Ton habe ich über eine Box mit einem Kabel verbunden. Das geht wohl nicht über BT, oder? Viele Grüße und vielen Dank Jürgen |
|
||||
Hallo Jürgen,
vielen Dank für deinen Post. Ich habe ein paar Fragen. Da ja einige immer wieder mit dem "Knacken" kommen hätte ich gerne ein paar Infos. Den P4 1:1 gegen einen Pi3 tauschen geht ja nicht. Hattest Du die Verkabelung auf dem Board verändert? (Siehe ein paar Post hier drüber) Hattest Du die Schnittstellen im dgtpi frei gelegt? Die passen ja auf der Rückseite nicht mehr. Dann braucht es auch noch ein paar Löcher im Gehäuse für die Wärme und evtl einen Lüfter. Zu guter letzt, wie und womit hast Du den Pi4 mit Strom versorgt? Ich verwende ja selber den 3B+ und das ist eine sehr problemlose Aufrüstung die sehr gut zum dgtpi passt. Bluetooth ohne Desktop erfordert ein paar Unix Kenntnisse. Das geht schon, ist aber nicht ganz so einfach wie mit einem monitor am Pi. LG Dirk Hallo Dirk,
wiedermal vielen Dank für das Upadate und das neue Image. Beim Picochessweb habe ich Probleme mit dem Ton, ständig abgehackte Sprache und Klicken/Klacken... was dann wahrscheinlich an meinem Pi 4B liegt. Daher habe ich meinen DGT Pi mit dem Rasberry3B (1GB) wieder hervorgeholt und das Image von Dir gerade installiert. Das funktioniert super mit dem Chessnut Air, alles schön ohne Kabel! ![]() Das ist jetzt auch ein richtig schönes System. Ich konnte auch gleich ein Spiel gewinnen bei ELO Auto.... ![]() ![]() Dazu habe ich noch eine Frage, den Ton habe ich über eine Box mit einem Kabel verbunden. Das geht wohl nicht über BT, oder? Viele Grüße und vielen Dank Jürgen |
Folgender Benutzer sagt Danke zu dsommerfeld für den nützlichen Beitrag: | ||
RetroComp (28.12.2022) |
|
||||||||||||
Hallo Jürgen,
vielen Dank für deinen Post. Ich habe ein paar Fragen. Da ja einige immer wieder mit dem "Knacken" kommen hätte ich gerne ein paar Infos. Den P4 1:1 gegen einen Pi3 tauschen geht ja nicht. Hattest Du die Verkabelung auf dem Board verändert? (Siehe ein paar Post hier drüber) Hattest Du die Schnittstellen im dgtpi frei gelegt? Die passen ja auf der Rückseite nicht mehr. Dann braucht es auch noch ein paar Löcher im Gehäuse für die Wärme und evtl einen Lüfter. Zu guter letzt, wie und womit hast Du den Pi4 mit Strom versorgt? Ich verwende ja selber den 3B+ und das ist eine sehr problemlose Aufrüstung die sehr gut zum dgtpi passt. Bluetooth ohne Desktop erfordert ein paar Unix Kenntnisse. Das geht schon, ist aber nicht ganz so einfach wie mit einem monitor am Pi. LG Dirk Ich habe: 1. Picochessweb installiert auf Raspberry 4B mit 7" Monitor HDMI Lautsprecher. Dort habe ich die abgehackte Sprache und klicken/Klacken, sonst funktioniert alles. Als Netzgerät nutze ich ein ein 5,1V 3.0A = 15,3W Netzteil. 2. DGT Pi (Schachuhr) installiert auf Raspberry 3B (ohne +) 1GB, Netzteil orginal von DGT Pi 5,1V 2.0A. Da habe ich jetzt gestern gerade Dein neues Image installiert. Alles funktioniert bisher super, auch die Sprachausgabe! Beides betreibe ich zusammen mit dem ChessnutAir mit BT, funktioniert problemlos. Viele Grüße und vielen Dank, Jürgen |
|
||||
Hallo Jürgen ok, verstanden. Was für einen Bildschirm verwendest Du? Bei meinen 7", der baugleich mit dem des Phönix ist, habe ich damit null Probleme, daher ist es auch schwer das zu verstehen oder zu lösen.
In der Version kannst Du ja bt testen. in der Desktopoberfläche, die Du erreichst wenn Du mit einer Tastatur ALT-F4 das Fenster schließt kannst Du ein BT Lautsprecher anbinden und testen. Dirk Da habe ich mich eventuell ungeschickt ausgedrückt...
Ich habe: 1. Picochessweb installiert auf Raspberry 4B mit 7" Monitor HDMI Lautsprecher. Dort habe ich die abgehackte Sprache und klicken/Klacken, sonst funktioniert alles. Als Netzgerät nutze ich ein ein 5,1V 3.0A = 15,3W Netzteil. Jürgen |
RetroComp (28.12.2022) |
|
||||||||||||
Hallo Dirk,
ich verwende genau den Monitor, den Chessguru(Micha) in Post #1 dieses Threats vorstellt. Viele Grüße Jürgen |
|
||||
Hi Jürgen,
da einige den Bildschirm verwenden habe ich den mal bestellt. Dann kann ich schauen wie das gefixt werden kann. Was auffällt ist das der Hersteller Pi 4 aber nicht 4B in der Liste der kompatiblen PI's angibt. Kann aber am Alter liegen. Wird aber Januar Dirk Geändert von dsommerfeld (29.12.2022 um 12:05 Uhr) |
RetroComp (29.12.2022) |
|
||||||||||||
wow, Dein Einsatz kennt ja fast keine Grenzen. Dass Du Dir nun extra auch noch diesen Monitor kaufst, dass kann nun wirklich niemand erwarten... ![]() ![]() Ich hoffe, Du kannst ihn anschließend mit wenig Verlust hier im Forum wieder verkaufen. An den Kosten und dem Verlust möchte ich mich gerne beteiligen! Viele Grüße Jürgen |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Hilfe: PicoChess und Raspberry 4 | belzisch | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 12 | 19.02.2024 12:16 |
Frage: Picochess für Raspberry Pi | user_298 | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 0 | 14.12.2014 14:09 |
Vorstellung: PicoChess | jromang | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 16 | 15.03.2013 14:21 |