|
|
||||||||||||
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer
Hallo Egbert,
zu Hiarcs: Auf dem Gerät ist heute eine Zwischenversion, er nannte sie damals offiziell 14.2 ... Mark hat versichert, dass die aktuelle Version nachgereicht wird. Wer Mark kennt, weiß, dass das auch passieren wird ... aber auch, dass seine Zeit aus privaten Gründen knapp ist. Zum Lüfter: Wie ich schrieb: Im normalen Spiel nehme ich den Lüfter nicht wahr, wenn das Gerät neben dem Brett steht. Das wurde wirklich gut gelöst. Gruß, Sascha
|
||||||||||||
Vor allem einen neuen Shredder, auf den viele Fans (vergeblich) warten … mit NNUE … und dazu mit völlig neuer Elobewertung, die sich über viele Partien hinweg anpasst …
Und ja, natürlich wird man die Native Engines bremsen können … ![]() Mehr dazu im nächsten Teil …
This post may not be reproduced without prior written permission. Copyright (c) 1967-2025. All rights reserved to make me feel special. :-) Geändert von Mythbuster (20.08.2022 um 18:46 Uhr) |
|
||||||||||||
Hallo,
eine Anmerkung. Mir ist klar, dass hier die meisten User auf den Retroschach Teil warten … aber dieses Gerät ist in erster Linie für Selbstspieler konzipiert … vom Anfänger bis zum starken Klubspieler, auch über 2.000 Elo. Das Gerät bietet diesen Spielern sehr viele Möglichkeiten … und einige sehr innovative Features sind noch in Planung … Darum bekommt der Native Bereich ein großen Anteil in der Review … aber die Fans der alten Kisten werden auch noch „Futter“ bekommen. Gruß, Sascha
||||||||||||
Alles bislang im grünen Bereich aus meiner Sicht !
Auf einen Hiarcs im Schachcomputer warte ich schon seit der wm in München, war das 1993 ?! Und shredder hat es NATÜRLICH endlich verdient in einem dedicated chess computer zu sein. Kann der Rasberry pi überhaupt nnue ordentlich abarbeiten von den resourcen???
|
||||||||||||
Sei Dir versichert: Aus unserem Forum wird den keiner schlagen …
![]()
|
||||
Also die Menüs wirken auf mich ausgesprochen aufgeräumt, die Bedienung dürfte sehr intuitiv von statten gehen. Das gefällt mir sehr. Auch die Bildschirminformationen der jeweiligen Native Engines sind extrem informativ, Bewertungsbalken, geschlagene Figuren werden am unteren Rand abgelegt, etc. Teuflisch gut!
![]() Gruß Egbert |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag: | ||
Mythbuster (20.08.2022) |
|
|||
Hi Sascha,
Wie sieht's eigentlich aus mit der Anbindung von Online-Tablebases? Zumindest Shredder und Hiarcs sollten das doch unterstützen. Ich hoffe mal, dass ist auf dem Wunschzettel. Und gleich die Frage zu den Eröffnungsbüchern hinterher: Online-Unterstützung der Hiarcs-Bücher, zumindest zu den üblichen Konditionen von Mark? Beste Grüße Bernd |
|
||||||||||||
Hallo Bernd,
zu den Geschichten, die online möglich sein werden, später mehr. Zu den sehr konkreten „Wünschen“ zählen derzeit nicht die online Tablebases, dafür offline 5 Steiner im Gerät … ich habe, seit ich ins Testteam aktiv eingestiegen bin, so lange genervt, bis ich sie auf die Liste bekommen habe … ![]() Es wird nur nicht mehr zum Marktstart reichen … derzeit geht es jetzt im Endspurt darum, alles, was jetzt drin ist, ein wenig zu optimieren und letzte Kanten zu glätten … danach geht es dann an die Wünsche … Was Eröffnungsbücher betrifft … einerseits sind bereits mehrere vorhanden, eines davon von Mark (welches, verrate ich noch nicht) … und im Bereich der Eröffnungsbücher gibt es ein sehr interessantes Feature, das es so noch nicht in einem Schachcomputer gab … mehr dazu im nächsten Teil. Ich muss euch ja bei der Stange halten … wenn ich jetzt alles verrate, liest niemand mehr die restlichen Teile. Gruß, Sascha
This post may not be reproduced without prior written permission. Copyright (c) 1967-2025. All rights reserved to make me feel special. :-) Geändert von Mythbuster (20.08.2022 um 21:50 Uhr) |
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag: | ||
applechess (20.08.2022), BHGP (20.08.2022), Chess Monarch (21.08.2022), Egbert (20.08.2022), RetroComp (20.08.2022) |
|
||||
Danke für das weitere Review. Natürlich ist der Wunsch nach der King Engine vorhanden, aber die Argumente sind einleuchtend. Die Screenshots sehen gut aus. Alles aufgeräumt. Zu den UCI Engines hätte ich Wünsche/Vorschläge. Natürlich wäre es super, wenn man die selber erweitern könnte. Ansonsten würde ich mir die beiden Communityengines CT800 und Wasp 5.x nn wünschen. Zusätzlich gerade für das menschliche Gegenspiel LC0 mit Mia Netzen im 100 ELO abstand.
Das wäre gerade für das Spiel gegen den Computer ein toller Mehrwert. Bin gespannt wie es weiter geht. Eine Frage zu den neuen Boards in der Farbe des Gerätes . Werden diese dann mit USB kommen? Dirk Geändert von dsommerfeld (21.08.2022 um 16:28 Uhr) |
Folgender Benutzer sagt Danke zu dsommerfeld für den nützlichen Beitrag: | ||
Egbert (21.08.2022) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage: "The King Element" nicht mehr verfügbar? | gavon | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 4 | 02.06.2021 18:22 |
Info: Gegendarstellung zum "THE CHESSMAN -- SCHACHCOMPUTER BLOG --" von O.Weiner | Chessguru | News & Infos - Forum + Wiki | 13 | 05.12.2017 20:01 |
Info: Sperrung des Threads "Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!" | Chessguru | News & Infos - Forum + Wiki | 0 | 19.04.2016 18:43 |
Info: "Spiegel"-Artikel vom 08.12.1980 über Schachcomputer :) | steffen | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 9 | 25.05.2010 18:59 |
Guten Morgen liebe Schachcomputer - "Fan-Gemeinde" | Egbert | Vorstellung / Presentation | 14 | 21.12.2009 08:03 |