|
|
|||
AW: Millennium eOne - Die Review
Im Rahmen des Beta-Tests habe ich auch mal verschiedene Figurensets ausprobiert, die sich Laufe der Jahre bei mir angesammelt hatten. Die haben eigentlich alle recht gut funktioniert, sogar Steinfiguren. Man muss sich halt drüber im Klaren sein, dass es in hektischen Spielsituationen wie Zeitnot zu Fehlzügen kommen kann.
Das Design des Bretts und/oder Figuren ist immer ein Thema, das kontrovers diskutiert werden wird. Das ist auch bei anderer Hardware nicht anders: Der eine braucht einen möglichst großen Laptop, um anständig arbeiten zu können, der andere will ein möglichst mobiles Gerät, dass er überall mitnehmen kann und das auch auf kleinste Tische passt. Mobilität bedeutet auch heute noch, dass man vielleicht auf bestimmte Komfortmerkmale verzichten muss und das oft auch noch zu einen höheren Preis. Beim eOne verhält es sich so, dass der Einstiegspreis günstig ist, aber natürlich auf Kosten der fehlenden Figurenerkennung. Beim eOne wurde eindeutiger Fokus auf die stabile und zuverlässige Anbindung an Lichess gelegt. Ich denke, dass jeder, der die ChessLink-App mit dem eOne verwendet, dass so auch bestätigen wird. Mehrere Spiele hintereinander mit wechselnden Farben und zwar gewertet und vielleicht sogar mit 5/5 (wer es sich zutraut) sind problemlos möglich und man muss sich keine Sorgen machen, dass man von Lichess gesperrt wird, weil das Brett aussteigt oder sich ärgern, dass man keine Gegner findet. Und wenn es doch mal eine kritische Situation geben sollte, dann kann man immer noch innerhalb der App auf dem Bildschirm weiterspielen. In den nächsten Monaten wird es weitere Updates der ChessLink-App geben, die neben Verbesserung auch neue Funktionen bringen werden. Ich bin mir sicher, dass auch die anderen Apps/Programme nachziehen werden. Ich bin auch sehr gespannt, wie SquareOff und DGT Ihre eigenen Apps weiterentwickeln, ein gewisser Konkurrenzkampf kann nicht schaden und bringt uns Usern/Anwendern doch nur Vorteile |
Folgender Benutzer sagt Danke zu BHGP für den nützlichen Beitrag: | ||
Mythbuster (12.02.2022) |
|
|||||||||||
Hallo, Guter Hinweis! Sobald mein eBoard geliefert wird werde ich das auch mal mit Holzfiguren testen. Allerdings würde ich eine Filzscheibe unter die Figuren kleben um Kratzer auf der Spielfläche zu vermeiden. Werden die Figuren dann auch noch erkannt?
|
|
||||||||||||
Interessant wäre auch, ob Alufolie unten am Sockel hilfreich wäre, hinderleich, oder gar nichts bringt? BHGP hat ja angedeutet. dass es mit anderen als den serienmäßigen Figuren ggf. zu Fehlzügen kommen kann. Wäre schon interessant, wie die Figurenerkennung funktioniert, oder zumindest was diese positiv oder negativ beeinflusst ![]() Warum z.B. funktionieren die Figuren des Mephisto Academy nicht? Sind sie zu groß (zu großer Durchmesser der Sockel), oder sind es die Magnete in den Figuren, oder ist es der Filz? Viele Grüße, Heiko |
|
|||||||||||
Ich würde davon abraten, Experimente zu machen mit den bestehenden Figuren. Reines Metall (z.B. auch Geldstück) führt zu minimal schlechteren elektrischen Werten. Gleiches gilt, natürlich auch, wenn man eine Metallunterseite mit einer Kunststoff-Folie oder oder Filz belegt.
Magnetisches Material bringt keinerlei Vorteile bzw. Unterschiede. Es gibt Materialen, die noch eine höhere Empfindlichkeit hätten. Aber wozu ? Mehr als eine zuverlässige Erkennung der Figuren - also auch in Fall dass ein Fremdkörper darunter ist (Salzkorn, etc) - ist nicht notwendig. Wie das ganze funktioniert, das ist ein Betriebsgeheimnis. ;-) Viele Grüße, Wolfgang |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Wolfgang2 für den nützlichen Beitrag: | ||
hmchess (16.02.2022), Mythbuster (16.02.2022) |
|
||||||||||||
Hallo,
Fakt ist, dass für das Verfahren der Figurenerkennung eine Kalibrierung notwendig ist und dass diese mit großem Aufwand verbunden war, bis wirklich alles so optimiert war, die es jetzt der Fall ist ... mit den beigelegten Figuren wohlbemerkt ... Viele andere Figuren, die eine gewisse Leitfähigkeit besitzen, funktionieren ebenfalls ... allerdings ist es so, wie Wolfgang schon schrieb: Die Leitfähigkeit kann sich erheblich vom Original unterscheiden, was dann die Zuverlässigkeit der Figurenerkennung beeinflussen kann ... insofern: Ja, viele andere Figuren funktionieren, aber eine 100%ige Zuverlässigkeit erreicht man nur mit den Originalfiguren ... wobei im praktischen Gebrauch der Unterschied oftmals nicht auffallen wird. ![]() Gruß, Sascha
Heute kam der beschriebene Holzfigurensatz auch bei mir an. Ja, damit kann man auf dem Brett spielen - aber der Transport mit diesem Figurensatz führt unweigerlich zu verschobenen Stellungen.
Da sind die Originalfiguren doch transportsicherer! Ich warte mal die Erfahrungen ab, die mit einem Filzplättchen gemacht werden. Für den Strandkorb und ähnliches würde ich auf jeden Fall bei den Originalfiguren bleiben. Und da sind ja auch noch zwei Damen extra dabei! Gruß Ferribaci Geändert von ferribaci (16.02.2022 um 17:06 Uhr) Grund: Buchstabe hinzugefügt ;-) |
Folgender Benutzer sagt Danke zu ferribaci für den nützlichen Beitrag: | ||
hmchess (16.02.2022) |
|
||||||||||||
Vielen Dank an Wolfgang und Sascha für Eure Antworten!
![]() Heute kam der beschriebene Holzfigurensatz auch bei mir an. Ja, damit kann man auf dem Brett spielen - aber der Transport mit diesem Figurensatz führt unweigerlich zu verschobenen Stellungen.
Da sind die Originalfiguren doch transportsicherer! Ich warte mal die Erfahrungen ab, die mit einem Filzplättchen gemacht werden. Für den Strandkorb und ähnliches würde ich auf jeden Fall bei den Originalfiguren bleiben. Und da sind ja auch noch zwei Damen extra dabei! Gruß Ferribaci Leider sind Filzplättchen heute noch nicht angekommen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass Filz sich eher negativ auf die Figurenerkennung auswirkt. Evtl. funktionierten deshalb auch meine Mephisto Academy Figuren nicht. Die Originalfiguren haben ja ein Gummi/Kunststoffplättchen drunter, vielleicht ist das der bessere Weg. Ich werde berichten, wenn ich die Filzplättchen ausprobiert habe. Viele Grüße, Heiko |
Folgender Benutzer sagt Danke zu hmchess für den nützlichen Beitrag: | ||
ferribaci (16.02.2022) |
|
|||||||||||
![]() um den Unter der Figuren mit etwas Dünnerem als Filz zu erweichen, können Sie es mit einem gewebten Klebeband wie diesem versuchen. Ich habe es für meinen Chess-Master Diamond verwendet, der starke Magnete benötigt (und dicker Filz verursachte Probleme). |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Info: Millennium ChessGenius Pro | Bryan Whitby | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 575 | 17.07.2022 16:07 |
News: eOne - Das online Board von Millennium | Mythbuster | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 34 | 01.02.2022 17:03 |
Review: Millennium King Performance - Die Review | Mythbuster | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 50 | 18.09.2021 15:40 |
Review: Der DGT Centaur - Die Review | Mythbuster | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 518 | 01.06.2021 13:50 |