Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 06.02.2022, 23:01
Benutzerbild von lars
lars lars ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 17.11.2009
Ort: Lübeck
Alter: 60
Land:
Beiträge: 729
Abgegebene Danke: 288
Erhielt 1.402 Danke für 417 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss729
AW: Re: AW: Millennium eOne - Die Review

Hi Graham,

 Zitat von GONeill Beitrag anzeigen
I'd like to do that in my drivers but I have a small problem. I don't know what the defaults are and the documentation I have doesn't tell me! I won't have a board for another week or two either.

I'm guessing the problem is the W06 setting but can somebody who knows let me know what to set? Or ask Jürgen to contact me?

Thanks!
When I receive my board, I will read the values and send them to you.

Lars
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu lars für den nützlichen Beitrag:
GONeill (06.02.2022)
  #2  
Alt 07.02.2022, 08:32
Benutzerbild von LocutusOfPenguin
LocutusOfPenguin LocutusOfPenguin ist offline
Chess Machine
 
Registriert seit: 03.08.2017
Ort: Karlsruhe
Land:
Beiträge: 353
Abgegebene Danke: 110
Erhielt 314 Danke für 167 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 8/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss353
AW: Millennium eOne - Die Review

ich habe Graham schon geantwortet.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.02.2022, 16:11
Benutzerbild von lars
lars lars ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 17.11.2009
Ort: Lübeck
Alter: 60
Land:
Beiträge: 729
Abgegebene Danke: 288
Erhielt 1.402 Danke für 417 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss729
AW: Millennium eOne - Die Review

Der Händler meines Vertrauens gibt jetzt den 09.02. als Auslieferungsdatum an, nicht mehr als Ankündigungsdatum
Bin hoffentlich dabei.

Lars
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.02.2022, 22:36
Benutzerbild von lars
lars lars ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 17.11.2009
Ort: Lübeck
Alter: 60
Land:
Beiträge: 729
Abgegebene Danke: 288
Erhielt 1.402 Danke für 417 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss729
AW: Millennium eOne - Die Review

Hallo,

habe heute das Brett erhalten und kurz angespielt. Auf lichess mit der ChessLink- und der WhitePawn-App, alles mit einem iPhone. Beides mal eine 5/5-Partie und es verlief alles ohne Probleme. Die Züge wurden sauber erkannt und keine merkliche Verzögerung. Dann einmal, wieder eine Schnellpartie, mit der Chess.Com-App über ein Android. Da gab es zwischendurch mal ein paar kleine Fehler, aber mit einem Blick auf die App lies sich das schnell korrigieren. Die Partie musste deshalb jedenfalls nicht abgebrochen werden.

Was bei der Chess.Com App noch auffiel, es kannte ja schon mein anderes ChessLink-Modul, aber die Verbindung konnte ich nicht nehmen, ich musste das Brett neu suchen lassen. Jetzt habe ich zwei MILLENNIUM CHESS Geräte zur Auswahl und kann sie nur über die Geräte-Adresse auseinander halten.

Zum Schluss natürlich noch mit meinem BearChess. Wurde ohne Probleme als eOne identifiziert und die Partie verlief einwandfrei, außer das ich verlor
Ich muss da aber noch ein wenig experimentieren, weil das eOne ja keine echte Figurenerkennung hat und außerdem kennt das EPROM im eOne noch ein paar Parameter mehr als das im ChessLink-Modul.
Erst hatte ich ja Bedenken wegen der kleinen Brettgröße, aber ich finde die Figuren passen sehr gut dazu es lässt sich damit angenehm spielen.

Werde am Wochenende dann direkt vergleichen, womit es sich angenehmer spielt, eOne oder Pegasus.

Gruß
Lars
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu lars für den nützlichen Beitrag:
BHGP (10.02.2022), ferribaci (11.02.2022), Mythbuster (11.02.2022), RetroComp (23.10.2022)
  #5  
Alt 10.02.2022, 23:25
EST EST ist offline
Saitek Turbo King II
 
Registriert seit: 18.01.2022
Beiträge: 91
Abgegebene Danke: 41
Erhielt 38 Danke für 29 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 4/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss91
AW: Millennium eOne - Die Review

Hallo zusammen, mich würde interessieren wie eure Erfahrung zur Verarbeitungsqualität des Brettes ist. Ich habe meins heute erhalten und gleich wieder zurückgeschickt, da auf dem vorderen Rand optisch wie haptisch Dellen und Furchen wahrnehmbar waren anstatt einer glatten ebenen Fläche. Es wirkte irgendwie etwas zerknittert.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20220210_145400.jpg
Hits:	368
Größe:	38,9 KB
ID:	5319   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20220210_145404.jpg
Hits:	351
Größe:	34,9 KB
ID:	5320  
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.02.2022, 08:37
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 7.206
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.615
Erhielt 5.084 Danke für 1.702 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss7206
AW: Millennium eOne - Die Review

 Zitat von EST Beitrag anzeigen
Hallo zusammen, mich würde interessieren wie eure Erfahrung zur Verarbeitungsqualität des Brettes ist. Ich habe meins heute erhalten und gleich wieder zurückgeschickt, da auf dem vorderen Rand optisch wie haptisch Dellen und Furchen wahrnehmbar waren anstatt einer glatten ebenen Fläche. Es wirkte irgendwie etwas zerknittert.
Hallo,
wie mein Serienbrett ausschaut, kann man auf meinen Fotos recht gut erkennen. Das Spielfeld ist ein wenig "abgesetzt", aber das ist eine gleichmäßige Einfassung. Bei meinem Brett ist die Verarbeitung eine glatte 1.

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2025. All rights reserved to make me feel special. :-)

Geändert von Mythbuster (11.02.2022 um 08:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.02.2022, 23:35
Benutzerbild von hmchess
hmchess hmchess ist offline
Mephisto MM 4 Turbo Kit
 
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Dortmund
Alter: 58
Land:
Beiträge: 166
Abgegebene Danke: 40
Erhielt 50 Danke für 22 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss166
Daumen hoch AW: Millennium eOne - Die Review

Hallo zusammen,

erst einmal herzlichen Dank an Mythbuster für Dein Review! Dein Review, die Youtube Videos von "katzenpapa" und schließlich ein Bombenangebot eines Online Händlers (154,99 € für das eONE ) haben schließlich den Ausschlag gegeben, dass auch ich beim eONE zugeschlagen habe

Tja, wo soll ich anfangen - nach sagenhaften 5 Jahren totaler Schachabstinenz bin ich offenbar genau rechtzeitig zum Schach zurückgekehrt um auf einige hochinteressante neue Bluetooth Schachbretter zu stoßen Ursprünglich wollte ich gerne etwas Schönes für die Augen haben - Holzbrett und Holzfiguren wären mein Traum gewesen, aber nicht zu groß (ein DGT Bluetooth habe ich schon, aber so gut wie nie genutzt, da einfach viel zu groß für zu Hause). Ein Millennium Exclusive wäre optisch perfekt gewesen, aber neben dem hohen Preis störten mich vor allem das externe Chesslink Modul und ggf. noch das Chessvolt dazu. Das Chessnut Air sieht hochinteressant aus, hat aber leider Kunststoff Figuren und ist vor allem noch nicht sofort verfügbar. Das DGT Pegasus wurde mangels anderer Holz-Alternativen mit der Zeit immer interessanter und gefiel mir optisch eigentlich auch besser, als das Millennium eONE. Aber, wie schon gesagt, der Bericht von Mythbuster und die Videos von "katzenpapa" haben mich dann doch angefixt.

Vorgestern bestellt, heute angekommen und ich muss sagen, ich bin echt begeistert! Eine Schönheit ist das Brett nicht unbedingt, aber die größeren Bedenken hatte ich eigentlich bezüglich der Figuren. Muss aber sagen, in Natura gefallen sie mir doch besser als gedacht. Und funktionieren mit dem Brett einfach perfekt!

Die Argumentation bzgl. des breiten Randes des Brettes konnte ich beim Lesen nicht so 100% nachvollziehen, aber nachdem ich eben tatsächlich einmal eine Partie auf dem Sofa, mit dem Brett auf dem Schoß, gespielt habe muss ich sagen: tatsächlich perfekt! Die geschlagenen Figuren kann man super am Rand abstellen und muss sich keine Gedanken darum machen, wohin sonst man diese unterbringen könnte.

Mein erster Test war jetzt mit meinem Android Smartphone, der "Chess for Android" App von Aart Bik und meiner eigenen Schachengine, die ich hier im Forum vor ein paar Jahren ja auch einmal vorgestellt hatte. Leider hat sich bei Android inzwischen vieles getan, was u.a. dazu führt, dass man Schachengines nicht mehr einfach so auf das Smartphone kopieren und in die Schachprogramme importieren kann. Das "Chessbase Format" für Schachengines kennt offenbar nur Aart Bik, das "Open Exchange Format" für Engines unter Android kennen wohl auch nur eine Handvoll Leute weltweit (ich jedenfalls nicht), und so stand ich erst einmal vor einem Problem Zum Glück habe ich aber noch eine ältere Version von Chess for Android gefunden, in der ich meine Engine noch importieren konnte. Leider unterstützt Chess for Android nicht das Einstellen von Parametern für Winboard 2 Engines, somit konnt ich die Spielstärke meiner Engine nicht reduzieren und habe - natürlich - die erste Partie mit Pauken und Trompeten verloren Verlieren hat aber noch selten so viel Spaß gemacht wie heute - das Spielen auf dem eONE macht einfach mega Spaß!

Das Verbinden des eONE mit dem Smartphone ging im Übrigen sehr einfach und schnell, der erste Versuch war mit der Chesslink App von Millennium. Bei Chess for Android war der Trick einfach, dass eONE ganz normal per Bluetooth zu koppeln und schon stand es auch in Chess for Android zur Auswahl.

Jetzt muss ich erst einmal ein bißchen recherchieren, welche Programme das eONE noch unterstützen (hier wurde ja schon vieles genannt) und dann das eONE auch einmal mit meinem Windows Laptop koppeln. Denke der erste Versuch wird Arena sein, das Ding liebe ich nach wie vor (und es unterstützt Winboard 2 Engines, somit auch meine eigene Engine )

Von mir soweit erst einmal eine klare Kaufempfehlung und ein dickes Lob an Millennium!

Viele Grüße,
Heiko

P.S.: Bei dem genannten Onlne Händler ist das eONE leider schon ausverkauft, sonst hätte ich Euch den Link gerne gegeben.

P.P.S.: Ich habe mir noch Holzfiguren mit 55mm Königshöhe bestellt, ich hoffe einfach mal, dass der Trick mit der Alufolie unter den Figuren auch beim eONE funktioniert
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu hmchess für den nützlichen Beitrag:
Mythbuster (11.02.2022), Nisse (11.02.2022)
  #8  
Alt 11.02.2022, 06:38
BHGP BHGP ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Weinsberg
Land:
Beiträge: 714
Abgegebene Danke: 541
Erhielt 445 Danke für 263 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss714
AW: Millennium eOne - Die Review

 Zitat von lars Beitrag anzeigen
Hallo,

habe heute das Brett erhalten und kurz angespielt. Auf lichess mit der ChessLink- und der WhitePawn-App, alles mit einem iPhone. Beides mal eine 5/5-Partie und es verlief alles ohne Probleme. Die Züge wurden sauber erkannt und keine merkliche Verzögerung. Dann einmal, wieder eine Schnellpartie, mit der Chess.Com-App über ein Android. Da gab es zwischendurch mal ein paar kleine Fehler, aber mit einem Blick auf die App lies sich das schnell korrigieren. Die Partie musste deshalb jedenfalls nicht abgebrochen werden.
Also Chess.com ist ein wenig "hakelig". Die Gegnerzüge sollte man immer sauber nicht zu schnell ausführen, sonst meckert das Brett. Bei längeren Zeitkontrollen auch kein Problem, nur wenn es hektisch wird aufgrund Zeitnot, dann nervt das. Meines Wissens ist auch bei den anderen Bretten bei Chess.com ähnlich, die keine automatische Figurenerkennung haben. Chess.com weiß darüber Bescheid und wollte nachbessern. Bei Lichess z. B. traue ich mir durchaus 5/5-Partien mit dem Brett zu, bei Chess.com bin ich da vorsichtiger. Schade ein wenig, weil Chess.com keine Einschränkungen macht bzgl. Mindestbedenkzeiten für Brettspieler. Also theoretisch kann man auf Chess.com auch Bullet mit den Brettern spielen, wogegen Lichess 5/5 derzeit als Mininum defininiert.

 Zitat von lars Beitrag anzeigen
Was bei der Chess.Com App noch auffiel, es kannte ja schon mein anderes ChessLink-Modul, aber die Verbindung konnte ich nicht nehmen, ich musste das Brett neu suchen lassen. Jetzt habe ich zwei MILLENNIUM CHESS Geräte zur Auswahl und kann sie nur über die Geräte-Adresse auseinander halten.
Also ich hier würde ich nach der erfolgreichen Koppelung des eOne einfach die Verbindung umbenennen, also statt MILLENNIUM CHESS dann eben "eOne" z.B.. Das geht ja ihn Android im Bluettoth-Koppelungsmenü. Das merkt sich dann das Smartphone/Tablet ab sofort und kann in Chess.com unter "connected" Boards das Brett als "eOne" verbinden. So macht man das halt auch mit dem ChessLink-Modul für den Exclusive/Supreme und behält die Übersicht auch bei mehreren Millennium-Geräten bzw. Bluetooth-Einheiten. Ich habe das auch für die ChessLink-App vorgeschlagen...

Viele Grüße
Bernd
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.02.2022, 08:20
Benutzerbild von lars
lars lars ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 17.11.2009
Ort: Lübeck
Alter: 60
Land:
Beiträge: 729
Abgegebene Danke: 288
Erhielt 1.402 Danke für 417 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss729
AW: Millennium eOne - Die Review

Hallo Bernd,

 Zitat von BHGP Beitrag anzeigen

Also ich hier würde ich nach der erfolgreichen Koppelung des eOne einfach die Verbindung umbenennen, also statt MILLENNIUM CHESS dann eben "eOne" z.B.. Das geht ja ihn Android im Bluettoth-Koppelungsmenü. Das merkt sich dann das Smartphone/Tablet ab sofort und kann in Chess.com unter "connected" Boards das Brett als "eOne" verbinden. So macht man das halt auch mit dem ChessLink-Modul für den Exclusive/Supreme und behält die Übersicht auch bei mehreren Millennium-Geräten bzw. Bluetooth-Einheiten. Ich habe das auch für die ChessLink-App vorgeschlagen...

Viele Grüße
Bernd
Vielen Dank für den Hinweis.

Gruß
Lars
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.02.2022, 09:00
Benutzerbild von LocutusOfPenguin
LocutusOfPenguin LocutusOfPenguin ist offline
Chess Machine
 
Registriert seit: 03.08.2017
Ort: Karlsruhe
Land:
Beiträge: 353
Abgegebene Danke: 110
Erhielt 314 Danke für 167 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 8/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss353
AW: Millennium eOne - Die Review

 Zitat von BHGP Beitrag anzeigen
Also theoretisch kann man auf Chess.com auch Bullet mit den Brettern spielen, wogegen Lichess 5/5 derzeit als Mininum defininiert.

Also ich hier würde ich nach der erfolgreichen Koppelung des eOne einfach die Verbindung umbenennen, also statt MILLENNIUM CHESS dann eben "eOne" z.B.. Das geht ja ihn Android im Bluettoth-Koppelungsmenü. Das merkt sich dann das Smartphone/Tablet ab sofort und kann in Chess.com unter "connected" Boards das Brett als "eOne" verbinden. So macht man das halt auch mit dem ChessLink-Modul für den Exclusive/Supreme und behält die Übersicht auch bei mehreren Millennium-Geräten bzw. Bluetooth-Einheiten. Ich habe das auch für die ChessLink-App vorgeschlagen...

Viele Grüße
Bernd
LiChess hat die Zeiten vor einpaar Wochen/Monaten (u.A. auf Wunsch von Millennium) reduziert. Das ist jetzt einwenig komplizierter geworden.

Gegen Freunde zB geht auch 3/0, sonst muss man ab 8/0 rechnen, oder eben mit Increment Die Millennium App sagt Dir was möglich ist.

Ich spiele eigentlich lieber schnell aber kein Bullet, am liebsten 5/0 und da komme ich mit dem Brett auch hin. Ich sage immer, im Schachclub wird doch auch 5m Blitz gespielt oder sogar 3/0 und für die Gegnerzüge brauche ich keine 2mins, sonst muss ich eben schneller gewinnen :-)
Jeder wie er will... ich will nur sagen, das LiChess das (jetzt) auch anderes erlaubt.


Bernd:
Der Workaround mit Umbenennung ist prima. Da Millennium auch immer das Ohr am Puls der User hat, ist - wie du schon weisst - auch eine andere Lösung in der Pipeline.

Jürgen

Geändert von LocutusOfPenguin (11.02.2022 um 09:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: Millennium ChessGenius Pro Bryan Whitby Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 575 17.07.2022 16:07
News: eOne - Das online Board von Millennium Mythbuster Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 34 01.02.2022 17:03
Review: Millennium King Performance - Die Review Mythbuster Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 50 18.09.2021 15:40
Review: Der DGT Centaur - Die Review Mythbuster Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 518 01.06.2021 13:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:56 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info