|
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
AW: Fehler oder Fehlbedienung
![]() Ich denke mal, das ist einfach eine Variation des bekannten h-Linien-Bugs! Vielleicht ist er nicht unbedingt auf die h-Linie beschränkt, sondern auf das Feld h8? (und er schlägt von dort aus sofort alles, was in seiner Reichweite ist?) Dann wäre die Bezeichnung h-Linien-Bug eigentlich ja nicht korrekt!
Ja, Robert hat hier völlig richtig vermutet, es kommt nur auf das Feld h8 an. Es ist dabei völlig gleichgültig, welche Figur darauf steht, sofern sie nur irgendetwas schlagen kann.Die Schlagreihenfolge ist m.E. wie folgt: 1. zuerst auf der Diagonalen h8-a1 2. dann auf der 8. Reihe h8-a8 3. erst zuletzt auf der h-Linie von h8-h1. Man sollte daher nicht vom h-Linien-Bug, sondern genauer vom Feld "H8-Bug" sprechen. Vitalis Hinweis auf Spiegelung bzw. Farbvertauschung bin ich noch nicht nachgegangen, einige Bugs sind zwar "regelmäßig", aber nicht alle... ![]() Die These wird bestätigt, wenn man das Diagramm 2 der Wiki damit prüft: https://www.schach-computer.info/wik...orsch%2C_Frans Der Centurion spielt auf Analysestufe B8 in der angegeben Diagrammstellung sofort 1. Dh4:?? Variiert man die Diagrammposition ändern sich auch die "Bug-Züge": 2. +sLg8 ... 1. Dg8:?? 3. +sLg8, +sBg7 ... 1. Dg7:?? 4. -sBh4 ...1. Tf1#! Kein Schlagfall von h8 aus möglich, kein Bug! Die beiden in der Wiki angeführten Fälle sind streng genommen keine 2 Programmfehler, sondern nur 2 Varianten des "H8-Bugs". Es gibt allerdings dennoch einen zweiten Programmfehler, siehe diese Variation: warum nur zieht der Centurion hier 1. Sg6?? anstatt einfach einzügig mattzusetzen mit 1. Sf7:# ? H8-Bug 2rkr2N/2ppb3/8/8/8/8/P7/K7 w - - 0 1 |
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
AW: Fehler oder Fehlbedienung
![]() Ja, Robert hat hier völlig richtig vermutet, es kommt nur auf das Feld h8 an. Es ist dabei völlig gleichgültig, welche Figur darauf steht, sofern sie nur irgendetwas schlagen kann.Die Schlagreihenfolge ist m.E. wie folgt: 1. zuerst auf der Diagonalen h8-a1 2. dann auf der 8. Reihe h8-a8 3. erst zuletzt auf der h-Linie von h8-h1. Zitieren:
Es gibt allerdings dennoch einen zweiten Programmfehler, siehe diese Variation: warum nur zieht der Centurion hier 1. Sg6?? anstatt einfach einzügig mattzusetzen mit 1. Sf7:# ?
H8-Bug 2rkr2N/2ppb3/8/8/8/8/P7/K7 w - - 0 1 ![]() Schlägt er auch auf f7, wenn man auf f7 und g6 z. B. zwei Türme platziert? Oder hat evtl. g6 Vorrang? viele Grüße, Robert |
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
AW: Fehler oder Fehlbedienung
![]() Schlägt er auch auf f7, wenn man auf f7 und g6 z. B. zwei Türme platziert? Oder hat evtl. g6 Vorrang?
Auch in diesem Falle mit 2 gleichen Schlagmöglichkeiten erfolgt der Bug-Zug 1. Sg6: ?? H8-Bug 2nkn2N/2pppr2/6r1/8/8/8/8/K7 w - - 0 1 H8-Bug 1RRKB2b/2PP4/8/Q7/8/2P5/p7/k7 b - - 0 1 |
|
||||
AW: Fehler oder Fehlbedienung
![]()
Der Explorer spielte mit Schwarz am Zug spielte nun wie aus der Pistole geschossen Td8. In einer verangegangen Partie war mir ein ähnlich schneller Turmzug aufgefallen, allerdings hatte ich da nicht drauf geachtet, ob der Zug eventuell aus dem Permanent Brain kam. In dieser Partie hatte ich aber das Display im Auge und der Vancouver hatte einen anderen als den vom Explorer erwarteten Zug gespielt. Nach der Partie habe ich die Stellung nochmal aufgebaut, Irrtum ausgeschlossen, der Explorer spielt auf allen Leveln sofort Td8. ![]() Spasseshalber habe ich
den weissen Läufer von e3 mal auf b6 plaziert, um zu sehen, ob der schwarze Turm auch auf das bedrohte Feld zieht, aber.... jetzt geht der Turm nach a8 (weiss es nicht mehr ganz genau, jedenfalls hat er das Feld d8 vermieden). ![]() Bemerkenswert auch, dass das Verhalten nur mit dem Turm passiert, ersetze ich den Turm auf h8 durch eine Dame, spielt Schwarz ganz normal mit f5 weiter. Abschliessend habe ich die Stellung dem Centurion nochmal vorgesetzt, er verhält sich ebenso.
Man ist also nie vor Überraschungen sicher ![]() kommt bei Läufer auf b6 1. ... Ld6 (5 Sekunden) und 1. ... h6 (3 Minuten) heraus, bei Läufer auf e3 dagegen 1. ... Kf6 (5 Sekunden Bedenkzeit) und 1. ... h6 (3 Minuten). Die Züge müssen nicht unbedingt besser als die des Explorers sein, aber wichtig war mir zu sehen, ob das Atlanta-Programm "richtig" reagiert, richtig im Sinne von "mit ordentlicher Berechnung", also nicht durch programmfehlerbedingte Schnellschüsse. Und das ist auch der Fall. Geändert von Tom (21.10.2008 um 20:35 Uhr) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Test: Fehler in Studie bei KARL? | Tom | Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists | 9 | 21.07.2008 19:38 |
Hilfe: Mephisto Academy - Eprom Fehler | vergie | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 5 | 18.11.2007 09:23 |
Erste Fehler / First Bugs | Ruud Martin | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 1 | 18.05.2005 10:34 |
Frage: gibt es Tests oder Turniere oder Partien mit dem Mephisto Master Chess ? | mclane | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 7 | 18.04.2005 21:34 |
Uups! Fehler bei der WM | lexmark_z55 | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 4 | 05.02.2005 16:09 |