|
||||||||||||
AW: DGT Pegasus
Ich bekomme derzeit keine Verbindung zum lichess-Server, weder über die Android- noch über die iOS-App.
Mit der lichess-App selber gibt es keine Probleme. Lars |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu lars für den nützlichen Beitrag: | ||
Mythbuster (16.12.2021), Nisse (16.12.2021) |
|
||||
Die Millennium App läuft einwandfrei. Ist doch ein himmelweiter Unterschied jetzt im Vergleich mit dem Tournament 55 - alles ist einfach wesentlich stabiler, ohne Aussetzer, dazu so gut wie keine Verzögerung. Einfach viel angenehmer da natürlicheres Spiel. Darf man bei dem Preis natürlich auch erwarten.
Der Pega bleibt halt doch eher ne Notlösung für Unterwegs oder Fun-Zockerei. |
|
||||||||||||
![]() Na ja, nächsten Monat kommt von Millennium da ja als passende Ergänzung das eOne … mit Akku, BT, der bekannten App und breiter Unterstützung, inkl. Hiarcs etc. … sprich, das Brett wird in eine funktionierende Unterstützung in den Markt geworfen … dazu noch günstiger.
![]()
Mit Lichesss kann man auf unterschiedliche Arten kommunizieren. Ich verwende in meinen Mods eine Tokenbasierte API wie auch die chesslink app. Hier gab es in den letzten Tag immer mal Latenzen, die aber immer spielbar sind. Diese können als Ursache auch vom Provider, Routing etc kommen. Soweit ich das aus der Entfernung sehe nutzt DGT(Cloud??) wie white pawn die WebApi bei der man sich mit User und Passwort einloggen muss. Sollte es da Engpässe geben müssten alle User von Lichess, die per Web spielen auch davon betroffen sein. Die Vermutung liegt imho nahe, dass beim Pegasus die Daten von dem Board zur App und dann zur DGT Cloud wandern und dann zu Lichess. Das schafft einen neuen Mitspieler in der Kette. Ob es sinnvolle Verwendungen für die Cloud geben wird weiss man nicht, in dem Fall von Onlinespielen ist es immer besser direkt mit den Servern der Anbieter kommunizieren zu können. In meinen Augen ist das ein leichtes "Fail" was das eigentlich schöne Board mit sich bringt. Leider hat DGT bis heute keine richtige API außer der RevelationAPI zur Steuerung von LEDs. Ich wäre lieber den Weg gegangen die DGTboard-API zu erweitern und damit die Möglichkeit zu schaffen das alle Boards davon profitieren. Man wäre auch immer kompatibel zu schon alle vorhandenen Produkten, die DGT Schnittstellen anbieten wie z.B. Picochess. Ich finde das die Konkurrenz auf der Softwareseite mit Ihrer API, die Nase ein paar Zentimeter vorn hat, ob man das durch die Cloud API wieder einholen kann?
Dirk Geändert von dsommerfeld (17.12.2021 um 13:01 Uhr) |
|
||||
![]() Wenn die Zugübertragungen jedoch so stabil und zügig wie bei den Holzbrettern sind, dann wird das Teil vermutlich doch irgendwie seinen Platz bei mir finden. Notfalls in der Sitztasche des Autos oder in der Gästetoilette ![]() ChessCom arbeitet ja wohl auch an einer iOS app im nächsten Jahr. |
|
|||
Hat eigentlich überhaupt schon jemand mehrere Partien hintereinander gewertet gespielt, also eine Serie gestartet?
|
|
||||||||||||
Hi,
Vielleicht komme ich noch dazu, am Wochenende dem etwas auf den Grund zu gehen, aber im Moment tendiere ich eher dazu, das Brett erstmal beiseite zu legen. Hätte ich nicht auch eine Sammelleidenschaft, wäre es wohl das erste Gerät, was zurück an den Absender geht. Lars |
|
||||||||||||
Hallo zusammen,
was mich daran stören würde: Warum alles über eine Cloud? Wo ist der Nutzen? Warum macht DGT das? Das ist Arbeit, verursacht Kosten etc. pp. ... also warum nicht so "simpel" wie bei Millennium? Wenn DGT die Server abschaltet, was dann? Oder wenn man sich je entscheidet, den Serverbetrieb kostenpflichtig zu machen? Hat jemand eine Idee, warum DGT das über eine Cloud realisiert und wo für den Kunden das Benefit ist? Denn ich verstehe das nicht ... Gruß, Sascha
das ist für mich auch überhaupt nicht nachvollziehbar
wenn die Technologie für das Online-Spiel vorhanden ist, sollte auch offline kein Problem sein hier hätte man dann wirklich ein Universalbrett, und die Größe und das Design finde ich deutlich besser als beim eOne, was natürlich absolute Geschmacksache ist es wurde ja eine Offenlegung der Schnittstelle versprochen, insofern hoffe ich schon auf baldige Anbindung an diverse Apps, von Chess for Android, Whitepawn bis zur Bearchess und Grahams Treibern oder vielleicht gibts ja bald eine DIY Anleitung von Dirk wie man den Pegasus in ein Millenniumgerät umwandelt ;-)
|