|
|||||||||||
AW: Klingenberg 2022
Hallo zusammen,
ich moechte noch einmal den Gedanken zum Hintergrund des Schachcomputerturniers in Klingenberg aufgreifen. Natuerlich steht Spaß, Begeisterung und das gesellige Miteinander zum gemeinsamen Hobby im Vordergrund - es war aber auch jeher gute Tradition Oldies aus Sammlungen im Turnier zu praesentieren, einerseits um die liebtgewonnenen Stueck am Leben zu erhalten, andererseits aber auch seltene und weitgehend unbekannte Stuecke zu praesentieren und Interesse dafuer zu erwecken. Im Gegensatz dazu beispielsweise werden in Kaufbeuren die derzeit spielstaerksten Schachcomputer sowie getunte "Mutanten", ob nun sinnhaft oder fragwuerdig, bespielt. Im Ergebnis werden dabei aber auch immer viele neue gute Ideen für zukuenftige Entwicklungen geboren, die sich spaeter kommerziell wiederfinden und unseren Hobbybereich bereichern (ok - machmal auch mit hitzigen Diskussionen, die auch mal vor Gericht enden koennen ...). Durch das Online-Spielverhalten hat Computerschach wieder ordentlich an Fahrt gewonnen - daher bietet es sich an gerade in Klingenberg den Klassikern eine Plattform zu bieten, besonders um das Interesse an den alten und sehr seltenen Stuecken gerade bei Sammlern aufrecht zu erhalten. Meine Wahl fiel auf den Novag Aquamarine Super Nova - den "Spanier" kennen die wenigsten oder haben je einen in Händen gehalten. Ich schlage zur Diskussion für die naechsten Jahre vor weniger der ELO-Zahl zu folgen, statt dessen das Erscheinungsjahr der Schachcomputer in den Vordergrund zu stellen. Das wäre authentisch; der Entwicklungsverlauf der SC waere gegenwaertig und erlebbar - und das immer vor dem Stand der Technik seiner Zeit. Besonders einer alten Idee folgend alte Micro-WMs noch einmal "nachzuspielen" waere mit Sicherheit Nostalgie pur. Und wenn dann auch noch die originalen Teilnehmer auftauchen wuerden ...!! VOLKER Geändert von ProteusArts (20.03.2022 um 14:17 Uhr) |
|
|||||||||||
Gruß, Wolfgang |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wolfgang2 für den nützlichen Beitrag: | ||
Robert (22.03.2022) |
|
||||||||||||
Moin aus dem hohen norden!
Da habe ich doch jetzt glatt einen monat lang sanft geschlummert und die einladung in die Paradeismühle nicht wahrgenommen. Ja, ich würde auch gerne mal wieder an den Main kommen, wenn ich morgen im laufe des tages noch ein zimmer reserviert bekomme. Ich gebe dann hier sofort eine rückmeldung. Wie ich den bisherigen meldungen entnehme, sind Mephisto-geräte gut vertreten, da wäre ein Supermondial II oder ein Roma II also nur eine weitere zutat für den eintopf. Da die kommunikation mit euch für mich im mittelpunkt steht, würde ich am liebsten einen Turbo King II mitbringen. Nostalgie pur! Könntet ihr den akzeptieren, obwohl er wahrscheinlich punktelieferant sein wird? Viele grüße aus Lübeck Horst ps. Das zimmer in der Paradeismühle ist gebucht. Ich reise dann sogar schon am Donnerstag an. Geändert von Wandersleben (21.03.2022 um 12:33 Uhr) |
|
||||||||||||
Moin, liebe schachcomputerfreunde,
jetzt merke ich, dass ich nach längerer abstinenz nicht mehr ganz im thema bin, deshalb habe ich mein wissen mal ausgiebig in der Wiki aufgefrischt. Dabei fiel mir auf, dass die programme von Analyst D und Turbo King II sehr ähnlich oder sogar identisch sind. Der Super Mondial II fällt für mich aus, da Ed Schröder mit MM IV und Mega IV schon gut vertreten ist. Roma II liegt mit 1962 CElo knapp über dem limit und würde auch mit dem Amsterdam stark konkurrieren. Ich habe noch einen Super Mondial I mit Frans-Morsch-programm anzubieten, der aber schon im Travel Champion und im Modena vertreten ist. In dieser abwägung würde ich am liebsten bei meiner ersten wahl, dem Turbo King II, bleiben, würde mich aber über rückmeldungen eurerseits freuen. Viele grüße Horst |
|
||||
Servus Volker,
zunächst freue ich mich, dass wir uns wieder einmal in Klingenberg treffen. Die "Lockerungen" machen so ein Treffen überhaupt erst möglich, das ist aber wieder ein ganz anderes Thema! Natuerlich steht Spaß, Begeisterung und das gesellige Miteinander zum gemeinsamen Hobby im Vordergrund - es war aber auch jeher gute Tradition Oldies aus Sammlungen im Turnier zu praesentieren, einerseits um die liebtgewonnenen Stueck am Leben zu erhalten, andererseits aber auch seltene und weitgehend unbekannte Stuecke zu praesentieren und Interesse dafuer zu erwecken. Ja, unter diesem Aspekt sehe ich das Turnier in Klingenberg! Am meisten "Spaß" habe ich alleine schon deswegen, mitzuerleben wie manche "Bediener" (Entschuldigung für diesen unpersönlichen Ausdruck) mit ihren "Oldies" mitfiebern und vor allem "mitleiden"! ![]() Im Gegensatz dazu beispielsweise werden in Kaufbeuren die derzeit spielstaerksten Schachcomputer sowie getunte "Mutanten", ob nun sinnhaft oder fragwuerdig, bespielt. Jawohl, dafür steht Kaufbeuren und ich bin ein "Fan" von getunten "Oldies" Ich schlage zur Diskussion für die naechsten Jahre vor weniger der ELO-Zahl zu folgen, statt dessen das Erscheinungsjahr der Schachcomputer in den Vordergrund zu stellen. Das wäre authentisch; der Entwicklungsverlauf der SC waere gegenwaertig und erlebbar - und das immer vor dem Stand der Technik seiner Zeit. Besonders einer alten Idee folgend alte Micro-WMs noch einmal "nachzuspielen" waere mit Sicherheit Nostalgie pur. Turniermodalitäten sind immer ein heikles Thema. Der "Ausrichter" tut sich immer schwer, alle Bedürfnisse abzudecken, muss aber irgendwann vorher bindende Entscheidungen treffen! Gar nicht zu sprechen über die Vorbereitungen des "Ausrichters" (Termin-/Ortsauswahl, Kontaktaufnahme usw.) gerade in dieser "schwierigen Zeit". Ich hätte auch ein "paar" Ideen, wie z. B: - ein "Ed Schröder / Frans Morsch / Richard Lang ff.-Turnier" oder - ein sog. "Dreihirn-Schachturnier" (Althöfer) (zwei Computer / ein Bediener) - ein GK 2100- oder GK 2000-"Klonturnier" mit verschieden Einstellungen (könnte etwas "langweilig" sein) Und wenn dann auch noch die originalen Teilnehmer auftauchen wuerden ...!! Wäre denkbar bei einem "Programmierer-Turnier" (s.o.). Wozu haben wir so "gute Kontakte" nach Holland oder England durch unsere niederländischen "Freunde"!! P.S.: 2014 wurde versucht die WM '81 Travemünde nachzuspielen! Ich sehe jedoch eine ähnliche Problematik wie Wolfgang 2. Bis bald und nix für unguad! Udo Geändert von mickihamster (21.03.2022 um 15:45 Uhr) Grund: Korrektur |
Folgender Benutzer sagt Danke zu mickihamster für den nützlichen Beitrag: | ||
paulwise3 (21.03.2022) |
|
||||
Hallo Horst,
schon lange freue ich mich auf eine Gelegenheit, dich endlich einmal persönlich kennen zu lernen. Gern erinnere ich mich an die Online-Partien, die wir vor etlichen Jahren ausgetragen hatten, vor allen an die Chat-Gespräche während der Spiele. Wir könnten ja den Mega IV oder, wenn Du Reed-Kontakte bevorzugen solltest auch den Rona II gemeinsam oder im Wechsel bedienen, da sich dann eine gerade Teilnehmerzahl mit 10 Geräten ergeben würde. Mit der Filmerei und der Turnierleitung habe ich ja schon genug zu tun. Und nebenbei - das persönliche Treffen und die vielen interessanten Gespräche stehen doch im Vordergrund. Gruß Rüdiger
|
||||||||||||
ich habe nichts gegen den Mega IV einzuwenden und nur kiebitzen macht auch spaß, zumindest dem kiebitz! Ich bringe auf alle fälle den Turbo King II mit und auch das Roma II-modul, mehr geht aber nicht, da ich mit der bahn anreise. Ich freue mich auch auf viele sinnvolle ![]() ![]() Viele grüße Horst Geändert von Wandersleben (21.03.2022 um 22:16 Uhr) |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wandersleben für den nützlichen Beitrag: | ||
pato4sen (21.03.2022) |
|
||||
Bisher gemeldete Geräte für unser U-1960 Turnier (nach der aktuellen Elo Aktiv Liste (einschließlich Roma 2)
Änderungen sind immer noch möglich! Heiko: Chafitz Sargon ARB 4.0 24 MHz -> 1970? Paul: Mephisto Modena -> 1957 Thomas: Novag Super Expert / Forte A 5 MHz -> 1950 Horst & Rüdiger: Mephisto Mega IV -> 1949 Michael: Mephisto MM IV + HG 440 -> 1947 Hans: Mephisto Amsterdam -> 1934 Volker: Novag Aquamarine Super Nova -> 1922 Markus: Saitek Travel Champion 2080 -> 1922 Udo: Saitek Analyst D 6 MHz-Modul -> 1895 Gerhard: Fidelity Elite Privat mit Glasgow-Programm -> 1842 Heute in zwei Wochen werden wir in Klingenberg eingetroffen sein und die ersten Geräte stehen im Turniersaal. Überprüft am Besten noch einmal die Geräte auf Funktion und die obige Liste, damit es in Klingenberg kein böses Erwachen gibt. Gruß Rüdiger
shine on... Geändert von pato4sen (27.03.2022 um 13:29 Uhr) Grund: Korrektur Modena ELO |
|
||||||||||||
Hallo Rüdiger,
Ein tippfehler nehme ich an? Der Modena 4 MHz ist 1959 elo im wiki, 1957 elo in die Aktiv-liste 2022. Gruss, Paul
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Info: Turnierschach Elo Liste 2022 | Chessguru | Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists | 1 | 11.01.2022 19:23 |
News: Happy New Year 2022 | Norbert | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 8 | 01.01.2022 16:06 |
Partie: Klingenberg 2016 II | Robert | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 8 | 08.06.2016 17:37 |
Treffen: Klingenberg 2016 | pato4sen | Usertreffen, Veranstaltungen / User Meetings, Events | 11 | 26.04.2016 13:22 |
Treffen: Bilder aus Klingenberg | Luuk Hofman | Usertreffen, Veranstaltungen / User Meetings, Events | 9 | 05.05.2011 19:51 |