|
||||||||||||
AW: Unsterbliches Schachproblem?
![]() 80 Std. für den Miami, eine ganz schöne Zeit! Netzbetrieb hat er nicht?
![]() Gruß, Willi |
|
||||||||||||
Ein bißchen scheint dieser kleine "Giftzwerg"
![]() 150 h+ mit 3 kleinen AAA Batterichen ist ganz schön für die Rechenleistung ![]() Gruß Udo |
|
||||||||||||
Noch ein Problemchen!
Habe noch ein kleines, aber interessantes Problem im CSS-Forum gefunden.
Danke an den Komponist! Weiß: Kg4, De5, Tf5 Schwarz: Kh8,Tg8, bg7-h6 6rk/6p1/7p/4QR2/6K1/8/8/8 w - - 0 1 Interessant ist , das manche PC-Programme, aber anscheinend wohl auch einige Brettcomputer je nach Einstellung keine richtige Lösung finden. Der Mephisto IIIb Brikett findet die richtige Lösung, rechnet mit 6,1 Mhz auf Stufe 8 aber gute 3 1/2 Stunden daran! Der Mephisto II auf Analysestufe schafft es mit 6,1 Mhz in 6 Minuten, allerdings nicht die richtige Variante. Auf den Problemstufen wird allerdings immer die richtige Lösung gefunden. Der MMVI schafft es da in 1 Sek. In den Spielstufen sieht es allerdings anders aus, je nachdem, ob er Brute Force oder selektiv rechenet. Ein guter Test, um die Genauigkeit der Programme zu überprüfen. Da sollten die moderneren Vertreter mit diesem Problemchen doch keine Probleme haben, oder? Selbst lösen ist vielleicht auch nicht schlecht. ![]() Ich habe es aber nicht geschafft. Gruß Udo Geändert von udo (28.12.2008 um 21:35 Uhr) |
|
||||
Hi Udo!
So ist es übersichtlicher ...
Der 2robot zieht auf Analysestufe nach 41 Sekunden Tf7 (Matt in 4) Auf der Mattsuchstufe findet er nach 20 Sekunden Tg5 (Matt in 3) ... Helmut Geändert von Helmut (28.12.2008 um 22:02 Uhr) |
|
||||||||||||
![]() Wie lange hatte der MMII gerechnet? 80 Std. für den Miami, eine ganz schöne Zeit! Netzbetrieb hat er nicht?
Ich glaube, das ( vor langer Zeit) mein Mephisto II Brikett schon mal über 200 Std. am Stück gerechnet hatte, und mein III modular über 300 Std. unfreiwillig, hatte vergessen, ihn vor dem Urlaub abzuschalten, obwohl er gerade an einer Analyse am Rechnen war ![]() Habe es eingetragen in die Tabelle, wenn jetzt noch mehr Ergebnisse kommen, artet es in Arbeit aus ![]() Gruß Udo Der Miami hält schon länger als nur die 80 Stunden durch. Ich hatte davor noch einige Partien gespielt. Die Angabe von Willi in Höhe von etwa 150 Stunden kann locker passen. |
|
||||||||||||
![]() Hi Udo!
So ist es übersichtlicher ...
![]() Ich kopiere das von oben noch mal hier hin, ähäm Also: Interessant ist , das manche PC-Programme, aber anscheinend wohl auch einige Brettcomputer je nach Einstellung keine richtige Lösung finden. Der Mephisto IIIb Brikett findet die richtige Lösung, rechnet mit 6,1 Mhz auf Stufe 8 aber gute 3 1/2 Stunden daran! Der Mephisto II auf Analysestufe schafft es mit 6,1 Mhz in 6 Minuten, allerdings nicht die richtige Variante. Auf den Problemstufen wird allerdings immer die richtige Lösung gefunden. Der MMVI schafft es da in 1 Sek. In den Spielstufen sieht es allerdings anders aus, je nachdem, ob er Brute Force oder selektiv rechenet. Ein guter Test, um die Genauigkeit der Programme zu überprüfen. Da sollten die moderneren Vertreter mit diesem Problemchen doch keine Probleme haben, oder? Selbst lösen ist vielleicht auch nicht schlecht. Ich habe es aber nicht geschafft. Gruß Udo Geändert von udo (28.12.2008 um 21:59 Uhr) |
|
||||||||||||
![]() Hi Udo!
Der 2robot zieht auf Analysestufe nach 41 Sekunden Tf7 (Matt in 4) Auf der Mattsuchstufe findet er nach 20 Sekunden Tg5 (Matt in 3) ... Helmut ![]() Udo |
|
||||||||||||
Ist ja ganz einfach mit dem Diagramm, schluck ![]() Hier noch genauere Zeiten. Der Brettcomputer MMVI löst die Aufgabe auf Analysestufe mit selektiver Suche in 3 min.12sek. und zeigt an ein Matt in 5#, was er letztendlich aber in 4 Zügen löst. Bei Brute Force Suche benötigt er 17 Sek. für ein korrektes Matt in 3#. Auf der Mattstufe findet er das Matt in 3# in 1 sek. Der alte Mephisto II Brikett mit 3.5 Mhz löst es auf Mattstufe in 18 min. 31 sek. und auf Analysestufe findet er in 10 min. 31sek. ein Matt in 4#. Bei Netzbetrieb sind die Lösungszeiten etwa 1,74 mal schneller als bei Batteriebetrieb bei den Briketts. Auf Analysestufe bei Netzbetrieb findet der IIer die (falsche) Lösung z.B. in 6min. (und 1 sek! ) Der Mephisto IIIb Brikett auf 6.1 Mhz laufend findet auf Analysestufe "8" (~ 2 Std. Zug) erst nach 3 Std. 37min. 7sek. die dreizügige Lösung, was seine teilweise taktische Schwäche anzeigt. Er berechnete 39921 Stellungen und erreicht dabei eine Suchtiefe von 5/20 HZ , wer ist langsamer! Auf der Mattsuchstufe braucht er für das Matt in 3# übrigens 15min.50 sek. (bei 3.5 Mhz) . Also auch nicht viel schneller als der Mephisto II Brikett in der Mattstufe bei 3.5 Mhz. Udo Geändert von udo (28.12.2008 um 23:42 Uhr) |
|
||||||||||||
Roma II findet die Lösung bei Mattsuche praktisch sofort.
Ansonsten braucht er 1 min 16 sec für die Lösung. Gruß Olaf |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|