Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Technische Fragen und Probleme / Tuning

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 31.05.2016, 13:55
Benutzerbild von Walter
Walter Walter ist offline
Resurrection

Land:
Abgegebene Danke: 191
Erhielt 426 Danke für 161 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss590
AW: Eprom im Mephisto Modul MM?

Zitat von Drahti Beitrag anzeigen
Hallo Walter,

meine MM II haben 1 Eprom. Zwei Verbindungen auf der Lötseite sind mit einem Bohrer unterbrochen worden. 2 Lötbrücken sind gesetzt.

Warum habe ich mir das Modul überhaupt so genau angeschaut (und bin auf diesen Thread hier gestoßen)? Ich wollte HG240 integrieren. Hat funktioniert. Eine Weile Stromplaufplan für A14/A15 und die beiden CE Signale aufgenommen, irgendwann die richtige Idee gehabt und voila: eine Verbindung getrennt, eine neue hergestellt und originales HG240 Eprom läuft in dem freien Steckplatz neben dem Programm-Eprom.

Viele Grüße
Drahti (der seinem Namen alle Ehre macht... )
Jetzt hast du ordentlich Spannung aufgebaut
Nun sei ein wahrer Freund und teile uns bitte mit, wie du das gemacht hast. Ich bin schon voll freudiger Erregung . Das muss ich jetzt einfach wissen. Das gibt mit Sicherheit ein DANKE von mir, und von einigen anderen vielleicht auch.

Walter
Alt 31.05.2016, 17:54
Benutzerbild von mickihamster
mickihamster mickihamster ist offline
Resurrection

Land:
Abgegebene Danke: 869
Erhielt 1.472 Danke für 390 Beiträge
Member Photo Albums
3/20 11/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss574

Hallo Walter,

vielleicht erhalte ich mein umgebautes MM II bis Donnerstag / Freitag. Ich würde es dann mit nach Klingenberg bringen!

Ich habe ein MM II wo handschriftlich 300 drauf steht. Ist das eine "Zwischenvariante"?

LG
Udo
Alt 31.05.2016, 21:34
Drahti Drahti ist offline
Revelation

Land:
Abgegebene Danke: 602
Erhielt 428 Danke für 273 Beiträge
0/20 9/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss732

Hallo Walter,

vielen Dank fürs Interesse. Also das läuft prima in 2 Modulen jetzt. Was ich leider nicht hinbekommen habe, dass er "HG24" im Display anzeigt... Man muss mit der LED-Anzeige durch 3x Blinken und leicht verzögertes Ausspiel gegenüber MM II ohne HG240 auskommen.

Udos Modul ist ab morgen früh auf dem Postweg und sollte rechtzeitig da sein (diese Woche hat ja keinen "komischen" Feiertag, den wir in BRB nicht kennen, oder?! ).

Ich kann das bei Gelegenheit auch nochmal detaillierter erklären, wie die Adressbelegung beim MMII und HG240 ist und welche Adressleitungen dafür "umgelegt" werden müssen für den 2. Eprom-Steckplatz.

Ich möchte dasselbe auch für HG170 bauen, musste das aber erstmal auf "Eis" legen aus Zeitmangel und weil ich da noch keine Idee hatte, wo ich das fehlende Gatter anzapfen kann. Hier werden die Adressleitungen über einen Decoder auf CE umgesetzt und meine Module haben alle keinen 2. Eprom-Slot ("b" Version). So muss ich den Sockel nachrüsten oder mit einem Eprom auskommen und benötigte für CE Generierung am besten ein NOR-Gatter (A14=0, A15=0 muss ich "ausblenden"). Also ev. doch Chip auflöten Huckepack, aber möglicherweise kommt mir noch eine bessere Idee. Beim MM II hats auch etwas gedauert bis es "klick" machte.

Beim MMI macht das dann auch richtig Sinn, da der dann mit Biblio auch im Mobil spielt bzw. in Exclusive-Brettern ohne Batteriefach/Zugang zum. 4. Slot hinten.

Etwas Geduld bitte, ich melde mich. Weitere Projekte folgen, lasst Euch überraschen...

Viele Grüße,
Andreas
Alt 01.06.2016, 09:05
Benutzerbild von achimp
achimp achimp ist offline
Schachcomputer Koryphäe

Land:
Abgegebene Danke: 990
Erhielt 879 Danke für 378 Beiträge
1/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1633

Hallo Andreas,

das HG hat beim MM II keine Anzeige, also ist wohl alles OK. Man kann die Funktion nur an der längeren Zeit und dem 2-maligen LED-Blinken erkennen.

Gruß Achim
Alt 01.06.2016, 10:14
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 2.180
Erhielt 1.032 Danke für 597 Beiträge
5/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4342

Zitat von achimp Beitrag anzeigen
das HG hat beim MM II keine Anzeige, also ist wohl alles OK. Man kann die Funktion nur an der längeren Zeit und dem 2-maligen LED-Blinken erkennen.
Das wird ihm wohl bewusst gewesen sein (zumindest hatte ich den Smiley an der entsprechenden Stelle so interpretiert )

Gruß
Robert
Alt 01.06.2016, 11:30
Revelation

Land:
0/20 9/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss732

Hallo Achim,

es wäre halt schön gewesen und wäre sicher mit entsprechendem Aufwand auch machbar... bedeutet aber Änderungen am Eprominhalt/Software. Nein, ich habe da keine Zeit investiert, leider muss man sich mit dem Blinken als Indikator zufrieden geben. Robert hat den Smily schon ganz richtig interpretiert.

Wenn ich endlich mal die Zeit "finde", möchte ich das Wiki entsprechend updaten und dort auch erklären, wie man bei HG170 und HG240 die "Anwesenheit" bzw. Funktion erkennen kann. Fürs HG170 habe ich auch eine Zugfolge gefunden/getestet, die er im HG170 drin hat und ohne diesem so nicht spielt.

Udo, fürs Wiki würde mich die 300er Version interessieren. Ich möchte dort die bekannten Versionen mit Checksumme auflisten. So hat man die Chance, zu einem Eprom ohne oder mit unleserlichem Aufkleber rauszubekommen, was für eine Version drauf ist. Bzw. kann man dann auch teilweise defekte Eproms besser erkennen, weil die Checksumme nicht mehr passt.

Udos MM II Modul ist unterwegs.

Allen Teilnehmern viel Spaß in Klingenberg!
Andreas
Alt 05.06.2016, 17:10
Benutzerbild von Walter
Walter Walter ist offline
Resurrection

Land:
Abgegebene Danke: 191
Erhielt 426 Danke für 161 Beiträge
Member Photo Albums
1/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss590

Hallo Andreas,

in Klingenberg konnte ich das frisch eingetroffene Modul von Udo zusammen mit seinem originalen HG240 besichtigen.

Von deiner Schaltungsidee verstehe ich im Prinzip kaum etwas, die Bauweise kommt mit minimalen Änderungen aus -
die Hardware ist genial

Die Leitungsunterbrechung habe ich eine ganze Weile gesucht, und sogar mit der Lupe war sie kaum zu finden. Das Eprom und dessen Aufbau des Inhalts -
die Software ist genial

Das ist so phantastisch einfach gemacht, ich kann nur noch staunen. Natürlich darf ich hier nicht zuviel verraten, weil es deine Erfindung ist und du alle Rechte daran hast. Das werde ich respektieren.

Walter
Folgender Benutzer sagt Danke zu Walter für den nützlichen Beitrag:
Drahti (05.06.2016)
Alt 17.06.2016, 13:13
MonteCarlo04 MonteCarlo04 ist offline
Chess Challenger 1

Land:
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
0/20 9/20
Heute Beiträge
0/3 ssssssss3

Zitat von Groundcrew Beitrag anzeigen
Kann man eigentlich durch Auslesen des Eproms irgendwie feststellen um welche Version es sich handelt?
Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Ja, das ist möglich wenn du ein Programm hast von dem du mit Sicherheit die Version kennst.
Dann kannst du das Programm von dem Unbekannten EPROM auslesen und mit dem bekannten vergleichen.
Macht natürlich nur Sinn wenn du ungefähr weißt was auf dem Chip gespeichert ist, also zwischen einigen Programmen vergleichen kannst.
Wenn du gar keine Idee hast, währe es eine sisyphus Aufgabe und du muss natürlich auch an die anderen Programme kommen mit bekannter Quelle als Referenz.

Gruß
Martin
Alt 17.06.2016, 15:15
Revelation

Land:
0/20 9/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss732

Die Lösung dieses Problems ist relativ einfach. Man müsste mal eine Liste der bekannten Programmversionen und der zugehörigen Prüfsummen erstellen. Dann könnte man ein Eprom einfach auslesen, Prüfsumme berechnen lassen und in die Liste schauen. Dann hätte man einen oder max. 2 heiße Kandidaten und gegen diese kann man dann gerne einen Byte-weisen Vergleich machen.

Ich sammle noch Daten, würde die Liste irgendwann mal im Wiki anlegen, falls gewünscht.
Alt 13.07.2016, 10:25
Revelation

Land:
0/20 9/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss732

Ich habe folgendes "Problem". Udo schickte mir ein MM II Modul welches nicht in das bekannte "Raster" von MM II "200" bzw. MM IIa "400" passt.

Das Modul enthält nur einen 32k Eprom, die Aufschrift ist handschriftlich "300". Die Stellungsbewertung erfolgt in 0.01er Schritten. Den "Mausefallentest" aus der Wiki habe ich durchgeführt und er löst das Matt in 3. Die Eprom-Abbilder aller 3 Versionen differieren.

Es scheint sich um eine Version zwischen MM II und MM IIa zu handeln, die von der MM IIa durch die bisher bekannten Tests nicht sicher abzugrenzen ist. Es existieren Anleitungen mit der Beschriftung Modular/Exclusive IIa, richtig? Und dies ist bisher der "400" zugeordnet, was ich ungerne ändern würde. Diese Zwischenversion könnte man MM II* oder MM II+ oder sowas in der Art nennen. Hat jemand hier einen Vorschlag? Ich gebe hier mal die Checksummen der 3 Versionen an und würde dies auch gerne in der Wiki einpflegen, bin aber unsicher, wie ich die Version benennen soll...

MM II "200" Checksumme DD41
MM II+ "300" Checksumme D207
MM IIa "400" Checksumme B8FB

Danke und Gruß,
Andreas
Folgender Benutzer sagt Danke zu Drahti für den nützlichen Beitrag:
Boris (18.07.2016)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht